Rare Teas

Jade Leaf Tea 2016

Jade Leaf Tea von Jo Malone
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

GrapefruitGrapefruit KiefernharzKiefernharz Mate-TeeMate-Tee WeihrauchWeihrauch SesamSesam

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 06.02.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rare Teas”.

Für Teeduft-Freunde
Goldgrün schimmerndes Teeblatt, eine Ahnung von Seife und Zitrus. Schwebende Duftaura, aber durchaus präsent, mit Körper. Die Jade als Stein steht ja allgemein für Zufriedenheit, Sebstvertrauen und Ausgeglichenheit. Er hat ein schimmerndes, zuweilen milchiges warmes Grün. Das alles passt zum Duft, der mehr ist als ein Erfrischer mit Teenote.
AugustA empfindet ihn durchscheinend, zugleich körperlich. Der Duft verbreitet zunächst Wohlklang und ist durch den Einsatz von Harzen und Weihrauch auch gut dafür, als Alltagsunterbrechung Interesse zu wecken und ein wenig Eleganz zu bringen.

Er entwickelt sich dann eher herb, eine Enziankonnotation kann ich nachvollziehen. Das mag der Mateakkord sein. Dazwischen ein Puderanklang, der aber zart hintergründig bleibt. Auf lange Sicht erscheint Jade Leaf Tea mir aber etwas zu sauber, um mich zu begeistern. Die Haltbarkeit des Duftes ist allerdings überraschend, er bleibt viele Stunden und mit einer für einen Teeduft guten Sillage.
Alles in allem: Ein angenehmer Duft, aber nicht allzu fesselnd. Für Teeduft-Freunde aber sicher eine Testempfehlung.

Sauber, sauber!
Ich liebe (Grün)Tee-Düfte sehr. Auch dieser gefällt mir recht gut, ist aber nicht mein Liebling. Die Tee-Note tritt meines Erachtens leider etwas in den Hintergrund und wird sehr stark von einem sauber-seifigen Aroma überlagert und verdrängt. Auch sticht mir der Weihrauch langfristig etwas stark in die Nase. Zwischendurch finde ich den Duft durchaus schön und angenehm, aber so 100%ige Freunde werden wir wohl nicht.

köstlich und delikat
ein zauberhafter duft. durchsichtig und leicht
die ouvertüre dezent herb-zitrisch.dann vernebelt sichs mit einem harzig-holzigen weihrauch,
feine fruchtigkeit und leise aromatische kräuternoten schweben in diesem weiten raum.
balanciert ist das, kunstvoll zurückhaltend. beruhigend und erfrischend.
wie eine köstliche tasse tee.

so sensitiv und delikat, dass ich ihn mir eher an frauen vorstelle...
mein absoluter favorit aus der rare tea serie.

2033 Rezensionen
Mate-Tee aus dem Kiefernwald
Meine Rare-Teas Testreihe von Jo Malone geht weiter. Diesmal ist Jade Leaf Tea an der Reihe, welcher mit seiner sehr schönen, jadegrünen Duftflüssigkeit einen fast schon magisch anzieht, so dass man ihn unbedingt probieren möchte.

Natürlich hofft man dann erst recht, dass man einen tollen Duft vorfinden wird und natürlich auch, dass man nicht enttäuscht sein wird. Die ersten beiden Düfte (Darjeeling und Oolong) waren schon einmal sehr gut, mal sehen, wie dieser Duft ist…

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst sehr frisch mit einer Grapefruit, welcher auch natürlich zitrisch ist. Aber schon gleich danach kann man einen wundervollen Teeduft ausmachen, der sich in nur wenigen Minuten als Mate-Tee herausstellt und welcher im gesamten Duftverlauf den Duft begleitet. Damit kommen auch pudrige Noten hinzu, da der Yerba-Mate-Tee den Duft eben weich und pudrig gestaltet.
An sich ändert sich der Duft von nun an eigentlich auch nicht wirklich. Kiefernharz bzw. Koniferen kann man später etwas wahrnehmen, dieser Duft geht aber schnell wieder unter und wird mehr vom Weihrauch ersetzt. Dennoch bleibt bis zum Ende ein schön pudriger Mate-Tee Duft, der nicht nur pudrig ist, sondern auch eine geringe (aber recht angenehme) Süße versprüht, wobei auch die Grapefruit einige Zeit bleibt (wenn auch im Hintergrund) und damit nicht sofort untergeht.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Jaaa, diese beiden Punkte sind hier nur mit Vorsicht zu genießen, da ich an einem nicht allzu sehr warmen Tag unterwegs war und nach dem Aufsprühen noch weiter mit T-Shirt lief, kann also durchaus sein, dass der Duft eventuell stärker und haltbarer ist, als ich hier nun gleich beschreiben werden.
Also die Haltbarkeit würde ich erst mal mit vier bis fünf Stunden angeben, laut der Verkäuferin hält der Duft aber schon einige Zeit, das muss man einfach nochmal testen.
Die Sillage ist zunächst zwar stark, da die Grapefruit gut ausstrahlt, allerdings macht sie irgendwann natürlich schlapp, und der Mate-Tee ist ohnehin nicht so besonders stark. Aber, er wird dennoch bei einem wahrgenommen werden, vor allem, wenn man ihn auch auf die Kleidung sprüht, ansonsten kann man ja nachsprühen.

Der Flakon:
Und wieder ist der Flakon eher gigantisch. Ein 175 mL Flakon, rechteckig, hoch und mit hellgrüner (oder eben jadefarbener) Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite gibt es als Etikett nur das Logo, sonst steht kein Name oder was anderes drauf. Der Deckel ist oval und schwarz. Alles in allem vielleicht etwas schlicht, aber dennoch recht hochwertig und schön gemacht.

Sooo,…

Mal abgesehen von der geringen Sillage hat mir dieser Duft sehr gefallen. Vielleicht liegt das daran, dass ich Mate Tee irgendwie neu für mich entdeckt habe und es immer mehr mag. Aber es liegt natürlich doch eher daran, dass der Duft einfach, aber gut komponiert wurde.

Er mag jetzt kein Duft sein, der so eine Art Super-Wow-Effekt bei einem hervorruft (wobei, man könnte aber doch „oooooohhhh ein schöner Duft!“ rufen!), aber er ist echt schön und gut für die warmen Tage geeignet. Denn er ist zunächst zitrisch und frisch, und später weiterhin leicht und pudrig mit hellem Weihrauch und einer leichten, waldigen Note. Wäre er stärker, könnte man ihn sogar zum Ausgehen verwenden, wenn man etwas nicht übermäßig Süßliches dafür sucht. Eventuell könnte man ihn mit Midnight in Paris von V.C. Arpels vergleichen, wobei der Midnight natürlich etwas süßer und kräftiger ist. Dafür wirkt die Tee-Note hier besser und authentischer.

Na jedenfalls ist er ein Duft, den man sich auf jeden Fall man anschauen sollte.

Und ich… ich habe hier mal wieder nur Schwarztee… wobei ich sehe, dass hier auch Kräutertee, Fencheltee und Erkältungstee (würg) rumstehen… hm, ich bleibe fürs erste lieber beim Schwarztee!

CafenoirCafenoir vor 8 Jahren
Unglückliche Liebe. Wunderschöner!, harmonisch-fein-weicher Duft. Schwärm! Warum gehen TeeDüfte so schnell von mir, liegt es am Nickname ?
Teenote hier wieder deutlicher spürbar. Angenehm sanfter, gleichzeitig auch fruchtig-grüner Duft mit herber Tee-Note. Sollte immer passen!
ElysaShadesElysaShades vor 5 Jahren
Rauchiger grüner Tee mit einem Schuss Grapefruit. Wunderschön.
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Sommerlich erfrischender Teeduft - eine Tasse oder ein Spritzer zwischendurch ist eine Wohltat. Sehr gelungene Komposition aller Duftstoffe.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Spiegelt die Schönheit des Sommers wider. Bittere Grapefruit, feiner herber Tee, grün, mit dezentem Weihrauch & Kiefernharz. Durstlöscher!

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone