Rare Teas

Midnight Black Tea 2016

Midnight Black Tea von Jo Malone
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

LabdanumLabdanum Guajak-HarzGuajak-Harz VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 18.07.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rare Teas”.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Noch ein letztes Mal Tee…
Mit Midnight Black Tea kommt hier mein Kommentar zum letzten Rare Teas Duft von Jo Malone. Ich muss sagen, dass mir alle Düfte gefallen haben und ich natürlich einige Lieblinge unter ihnen habe. Und selbst wenn dieser hier nicht zu meinen Lieblingen gehören sollte, so ist er dennoch ein netter Duft geworden.

*schluchz*… macht es euch nicht auch traurig, wenn man am Ende einer Sache angelangt ist? :(
Nein? … ähm… mich auch nicht! :DD
Denn es gibt schließlich ja noch so viele Düfte zum Testen! Doch ich werde langsam müde… mir reicht es, ich höre auf… (wer’s glaubt…).

Der Duft:
Ahh,… ich habe das Gefühl als ob alle Duftnoten gleichzeitig anfangen zu duften. Da ist ein leichter Tee-Duft, ich kann allerdings noch nicht sagen, was für ein Tee, da er von allen anderen Duftnoten zur Seite gedrängt wird (zunächst jedenfalls). Ich rieche holzige Noten, Räucherwerk wie Weihrauch, Gewürze und süßliche Vanille, die zu den anfänglich „harten“ Gewürze und Hölzer etwas sanftes zum Duft beiträgt.
Etwas später werden die Gewürze sanfter und schwächer, das ist sicher das Labdanum, bei der ich aber nicht so gut weiß, wie es wirklich riecht. Allerdings riecht man auch die Vanille etwas stärker, so dass der Duft allgemein etwas süßlicher wird.
Ganz am Ende riecht man dann eigentlich nur noch etwas Tee mit Vanille.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Auch wenn der Anfang noch recht gut strahlt, so ist der Duft mittelstark ausgefallen. Bei starker Dosierung wird er an einem auffallen, ansonsten könnte er vor allem an kalten Tagen etwas untergehen.
Die Haltbarkeit ist mit knapp vier bist fünf Stunden leider etwas kurz ausgefallen, vor allem für einen Duft, der mir herbstlich vorkommt.

Der Flakon:
Auch dieser Flakon ist recht groß, rechteckig und hoch. Auf der Vorderseite sieht man lediglich ein kleines, quadratisches Etikett mit dem Jo Malone Logo drauf, was aber ausreicht, da gerade dieser Minimalismus an Informationen auf dem Flakon den Flakon schön aussehen lässt. Dieser Tee-Duft ist mit einer dunkel gelblichen Duftflüssigkeit gefüllt und schließt mit dem schwarzen, ovalen Deckel ab, den man auch von den anderen Flakons kennt. Ein wie beschrieben simpler, aber dennoch sehr nett anzusehender Flakon.

Ich finde, dass Jo Malone mit der gesamten Kollektion dieser Rare Teas Düfte ganz gute Arbeit geleistet hat, da wirklich alle Düfte echt toll riechen und es hier wirklich auf den ganz persönlichen Geschmack ankommt. Mir persönlich hat Oolong und Jade Leaf Tea am besten gefallen. Bei Darjeeling war mir der Tee-Duft leider zu schwach, dabei hätte er sonst mein Favorit sein können, vielleicht sollte ich ihn ja nochmals testen...

Aber auch hier mit Midnight Black Tea kommt ein toller Duft insbesondere für Schwarztee Liebhaber und man sollte sich von den anfänglichen etwas kräftigen Gewürzen nicht abschrecken lassen. Denn diese werden schnell abgemildert, so dass man dann einen leicht gewürzten und mit Vanille gesüßten schwarzen Tee genießen kann, also zum Aufsprühen natürlich (ich würde ihn jedenfalls nicht trinken, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!).

Der Duft gehört aber mehr in den Herbst hinein, eventuell auch Winter, wo er aber für ganz kalte Tage etwas mild bzw. kraftlos erscheinen könnte. Er geht als „Für-jede-Situation-benutzbar“. Nur bei Partys, Disco etc… sollte man eventuell zu einem anderen Duft greifen :D

Also, jeder der Tee mag, sollte sich diesen Duft mal anschauen, und wenn man schon dabei ist, die anderen Rare Teas auch :)

Von Mitternacht zu Mitternacht
Da bisher noch niemand was zu dieser Edition geschrieben hat, erstmal ein paar Worte zu der Rare Tea Collection:
Durch Tee inspirierte Düften hat jo Malone mit seinen Tea Fragrance Blends bereits 2011 auf den Markt gebracht. Serge Majoullier verfolgte diese Idee weiter und experimentierte vier Jahre, um nun sechs exklusive Düfte zu veröffentlichen, die sich durch die Preispolitik (nur als 175ml Flaschen für ca. 300€ erhältlich) vom Rest des Angebots in höhere Luxusebenen abheben. Auch in der Herstellung gibt es interessante Unterschiede: Erstmals wird der Tee als reine Infusion, also durch Einlegen in Alkohol, extrahiert. Für Midnight Black Tea dauert dieser Prozess angeblich 100 Stunden, da mit fortschreitender Zeit die Note weicher wird. Bewusst gestaltet sich das Parfum um den Tee ohne klassische Pyramide, nur mit ergänzenden Beigaben, um den Eigengeruch hervorzuheben und zu unterstreichen.
Visuell erfolgt die Abgrenzung durch die neuen Flakons, nach 25 Jahren ein Novum für Jo Malone London.

Black Midnight Tea klingt tatsächlich so verlockend, dass ich durch die Exklusivität ("Da komm ich sonst bestimmt niiie wieder ran") verführt bei meinem ersten Sharing eines ungetesten Neulings teilgenommen habe.
Der Erstversuch fiel enttäuschend aus:
1) Ich roch, rieche, keinen Tee. Damit verfehlt Black Midnight bereits seine Aufgabe, die ich ihm blind anvertraut hatte. Allerdings muss ich sagen, dass ich trotz Gefallens an der Note kein Teekenner bin und auch bei anderen Düften manchmal meine Schwierigkeiten bei der Erkennung habe. Hier muss also nochmal eine erfahrene Nase ran, um die Puerh-Blätter aus der chinesischen Yunnan-Provinz herauszuriechen.
2) Labdanum. Was ich in "Sable Marocain / Morocco Sand" das erste Mal kennenlernte und in mir eine spontane Zuneigung erweckte, entpuppt sich mittlerweile zum wiederholten Male als zunehmend lästig. Dass ausgerechnet das so verheißungsvolle Labdanum mit Dominanz in der Herznote meinen Genuss am Mitternachtstee betrügt, hatte ich alles andere als erwartet.

Der zweite Versuch, mit vorsichtigerer Dosierung:
Viel besser. Nach dem süßlich, feinwürzigen und etwas kratzigen Beginn, benimmt sich später auch das Labdanum eher so, wie es sich gehört. Vor allem nehme ich über den Tag hinweg besser die Ambervanille wahr, die bei etwas Entfernung vom Handgelenk samtig seine goldene Fahne schwenkt.

Der dritte Versuch, als besprenkelte Serviette auf der Heizung:
Ich hegte die Hoffnung, dass sich der Tee bei wärmerer Temparatur doch noch ans Mondeslicht traut, aber die Puerh-Geister halten sich zurück. Immerhin, ein weicher Raumduft, und die verbotene L-Note bleibt schüchtern an der Zellulose.

Haltbarkeit:
Ein kräftiger Sprüher hält von Mitternacht zu Mitternacht, eine Dusche eingeschlossen. Für einen Teeduft ist das eine lange Zeit, aber hier erlaube ich mir die Spitzfindigkeit, dass Tee für mich ja ohnehin nicht vorhanden ist ;)

Ich mag ihn. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, inwieweit das an den weiteren Chancen liegt und inwieweit daran, dass ich mir die gekaufte Abfüllung schöner reden will. Kaufen werde ich ihn nicht mehr, aufbrauchen vielleicht, tauschen bestimmt. Trotzdem ist meine Lust auf weitere Düfte von Jo Malone geweckt.

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Was für ein Goldstück. Die frische aromatische Leichtigkeit einer herrlichen Tasse schwarzen Tees mit harziger Vanille & Amber. Lecker!
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Midnight-Tea im Großen Basar von Istanbul. Serviert in bauchigen Gläsern. Dazu rauchende Harze, oriental. Gewürze, edle Hölzer. Kuschelweich
Aus meiner Sicht am Thema vorbei und verunglückt: süße Basis, die komplett nach Mainstream-Standard riecht. Tee lässt sich nicht mal ahnen.
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
DIESER Tee schmeckt allen. Nicht zu süss, nicht zu herb. Vanille küsst Amber. Eher für den Herbst.
RealepersonRealeperson vor 2 Jahren
Schon lange in meiner Sammlung. Wunderschöner Labdanum-Duft umschmeichelt meine Nase bei den ersten goldenen Strahlen des Spätsommers. Fein.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone