China

China von L'Erbolario
China ist ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KümmelKümmel OrangeOrange ZederZeder
Eingetragen von Mokomonster, letzte Aktualisierung am 15.07.2018.

ChaiTee
Gewürzkuchen im Sägewerk …
… oder Hobelspäne in der Bäckerei
Das sind so meine ersten Assoziationen, wenn ich diesen Duft rieche. Und ich mag’s.
Riecht’s doch nach zweien meiner schönsten Arbeitsplätze – Holzgroßhandel und Bäckerei.
Mal wieder ein Blindkauf – und mal wieder ein Erfolg. Wie alles, was ich bis jetzt von L’Erbolario kenne.
Kam heute morgen an und musste natürlich gleich getestet werden. Erfreulicherweise ist es noch nicht so heiß, dass nur noch die absoluten Frischedüfte wie ‚Eau de Rochas‘ oder ‚Mugler Cologne‘ gehen.
China ist ein wunderbarer Duft - weich-würzig, aber mit Kanten; genauso wie ich es liebe.
Oben werden ja nur drei Duftstoffe aufgeführt – Kümmel, Orange und Zeder. Vor dem Kümmel hatte ich ein bissel Bedenken, aber der fällt mir überhaupt nicht auf - gut so. Auch die Orange hält sich zurück, das ist ok.
Dafür kommen diverse Holznoten und Gewürze sehr gut raus – viel mehr als oben auf der Duftliste angegeben ist.
Und siehe da – auf den L’Erbolario-Schachteln ist ja immer so ein netter Aufkleber drauf, auf dem die einzelnen Duftbestandteile aufgeführt werden.
Und diese Auflistungen sind meistens recht zuverlässig – so auch in diesem Fall.
Ich zitiere: Mit rotem China-Extrakt, schwarzen Maulbeeren, Orangen, Zimt, Kreuzkümmel, Jasmin, weißem Zedernholz, Moos und dem bitteren Touch von Enzian.
Ich kenne nicht alle dieser Komponenten (woher sollte ich auch China-Extrakt oder schwarze Maulbeeren kennen?), aber zusammen ergeben sie eine wunderbare Komposition – das herbe Holz, der würzige Zimt, ein bisschen Blumigkeit durch Jasmin – all das zusammen macht China zu einem Duft, den ich bestimmt gerne und oft tragen werde.
Haltbar ist er übrigens auch - er hält jetzt schon über fünf Stunden durch und schwächelt noch nicht.

Palisander mit Gewürzen
Irgendwie kann ich es langsam nicht glauben, dass es sich bei den Düften der Marke L´Erbolario um chemiefreie Kreationen handelt. Ich möchte jetzt hier niemand etwas unterstellen, aber im Vergleich mit anderen Duftanbietern aus dem Natursegment, heben sich die Düfte mehr als angenehm ab! Da kann sogar manch teure Marke nicht gegen anstinken.

China ist ein Parfum mit einem deutlich ausgearbeiteten Thema, der Zedernnote.

Diese wird in der Kopfnote mit fruchtigen und würzigen Noten etwas aufgefrischt. Orange und Kümmel kann ich nicht explizit wahrnehmen. Zuerst verlieren sich die Fruchtnoten, danach ganz langsam die Gewürze, bevor eine wundervoll warme und weiche Holznote überbleibt. Bei aller Monothematik wird China aber nie langweilig oder gar nervig, was auch an seiner wohldosierten Intensität liegt.

Wer auf Düfte mit abwechslungsreichem Verlauf steht, wird hier wohl nicht sein Heil finden, China ist eher etwas für die Liebhaber/Innen schlichter Kreationen.

China hat, wie ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit Palisander von CdG, welcher etwas mehr Intensität und Duftverlauf besitzt.

Da der Duft anscheinend eingestellt wurde, kann ich ihn wieder von meiner Wunschliste streichen und bei Palisander bleiben.

Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Auftakt zu würzig! Aber dann sehr schöner Holz-Moos-Zimt -Honig-Duft, der linear bleibt und gefällt! Warm, weich, würzig und haltbar!

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario