Narciso Sublime

Narciso Sublime von L'Erbolario
Ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-cremig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
Narzisse AbsolueNarzisse Absolue FreesieFreesie MagnolieMagnolie RoseRose SeeroseSeerose
HonigHonig AmberAmber
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 21.06.2022.

2033 Rezensionen
Übersprungene Kopfnote
Keine Sorge, auch wenn der Titel es so andeutet, ist es hier keinesfalls so, dass der Duft keine Kopfnote hätte. Allerdings hat man durchaus das Gefühl, dass der Duft mit der Herznote beginnt, da die Kopfnote sehr schwach ausgefallen ist, kurz aufblitzt und dann schon in den ganzen blumigen Noten untergeht.

Aber das macht nichts, da man auch mit Narciso einen gewohnt schönen Duft von L’Erbolario bekommt, der zwar nicht außergewöhnlich ist, aber dafür eben nett duftet und gut in den Frühling oder Sommer hineinpasst. Und wie Serafina es unten angedeutet hat, war klar, dass auch ich meinen Senf dazu abgeben würde :D

Der Duft:
Ich habe, wie gesagt, das Gefühl, dass der Duft eher bereits in der Herznote zu beginnen scheint, da ich zuerst am besten die blumigen Noten herausriechen kann. Am besten kann man hier die Rosen riechen, danach kommen so erste, allerdings schwach ausgefallene zitrische und fruchtige Noten durch. Da ist eine leichte, eigentlich kaum zitrische Zitrone sowie ein wenig Pfirsich, aber mehr kann ich von der Kopfnote nicht wahrnehmen.
In der eigentlichen Herznote wird der Duft cremiger und noch blumiger und hat dadurch sogar einen leicht stickigen Charakter, was aber nicht so sehr störend (für mich) ist, wie sonst immer. Die starke Rose ist zwar weiterhin präsent, wird aber von der namensgebenden Narzisse eingeholt, welche ab sofort die Hauptnote der blumigen Düfte wird.
In der Basis ist die Honignote deutlich zu riechen und macht den Duft noch süßer, der Amber bleibt mehr im Hintergrund, die Narcisse (und weitere blumige Noten) ist weiterhin zu riechen. Viele Stunden später bleibt es weiterhin blumig, aber der Honig scheint dann am stärksten zu sein.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hält mit acht bis zehn Stunden recht gut aus, daher hat man echt viel von diesem Duft.
Die Sillage ist gering, zwar nicht ganz körpernah, aber man muss schon etwas näher an die Dame ran, um den Duft an ihr riechen zu können.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hell-rosa. Auf ihn ist der Name des Duftes aufgedruckt worden, zusammen mit einer schwarz/weiß Zeichnung einer Narzisse. Der Hals und Sprühkopf sind vergoldet/bronzen. Ob die Sprühpumpe immer mit dabei ist, weiß ich leider nicht. Abes alles in allem ganz okay.

Narciso Sublime ist ein frischer, blumiger Duft, bei der sich vor allem die Rosen und natürlich erst recht die Narzissen heraus kristallisieren und später der Duft wegen dem Honig auch süßlicher, aber deswegen nicht schwerer wird.

Durch seine geringe Sillage ist er mehr für einen selbst bzw. als einfacher Tagesduft geeignet, da er zum Ausgehen zu schwach geraten ist, und auch, obwohl er nett duftet, nicht so spektakulär rüberkommt. Aber für alle, die nur nach der Suche nach einem einfachen Duft für den Frühling und Sommer sind, können sich ihn mal anschauen, da er auch nicht soo teuer ist (etwa 20 Euro für 50 mL).

Cremige Narzissen
Dieser Titel könnte vom Stil her auch von DonJuanDeCat sein, dessen Kommentare ich sehr gerne lese! Der Titel passt aus meiner Sicht einfach zu gut zum Duft und auch zum cremefarbenen blickdichten Flakon. Ebenso wie DonJuanDeCat bin ich ein Fan der Marke L'Erbolaro - tolle Düfte zu sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis! O.k., ein paar im Sortiment ("Onda", "Ortensia", "Acqua di More"... ) sind für meine Nase etwas zu schwach geraten, aber auch die haben sicher ihre Freunde, denn manche Nasen mögen es ja lieber dezenter.

"Narciso sublime" gehört aber nicht zu dieser dezenten Sorte, der Duft hat eine deutliche und lange anhaltende Präsenz, ohne aufdringlich zu sein. Er beginnt an mir mit einer deutlichen blumig-cremigen Note. Darin erinnert er mich entfernt an die Body Butter "Moringa" von Body Shop. Die fruchtigen und zitrischen Noten in der Kopfnote nehme ich nur als schwache fruchtige Begleitung wahr, aber vielleicht sind gerade sie es, die den cremigen Eindruck vermitteln, der im weiteren Verlauf etwas nachlässt. Pudrig wird das Parfum an mir aber nie. Frische oder herbe Noten fehlen völlig. Später kommt der Honig dezent durch, die Süße hält sich aber in Maßen. Insgesamt ist das Parfum für mich in erster Linie blumig. Während z.B. das von mir sehr geliebte "Chloe Narcisse" etwas stechender im Auftakt und insgesamt opulenter wirkt, ist "Narciso" weicher und sanfter. Ein Allrounder für viele Gelegenheiten.
Wer blumig-cremige Düfte mag und etwas abseits des Mainstreams sucht, sollte hier mal testen!

AmberfreakAmberfreak vor 6 Jahren
Zum anbeissen lecker ergänzte Narzisse, die schleicht sich auf leisesten Sohlen einem direkt ins Herz und bleibt da länger als 10 Stunden.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario