Periplo

Periplo von L'Erbolario
Ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Umschiffung”.

BasilikumBasilikum BergkieferBergkiefer grüne Mandarinegrüne Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei MyrteMyrte OrangeOrange RosmarinRosmarin ThymianThymian ZitroneZitrone
JasminJasmin KorianderKoriander MuskatMuskat PalmarosaPalmarosa ZimtblattZimtblatt
EichenmoosEichenmoos GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 23.06.2023.

Als Odysseus noch durch die Meere segelte
Wenn ich Periplo auf meine Haut sprühe bin ich in Gedanken weit in der Antike. Es ist wahnsinnig warm und die felsigen Klippen an den Küsten Italiens erscheinen vor meinem geistigen Auge. Das Meer ist blau und ruhig und ein paar Schiffe sind aus der ferne zu sehen. Die Griechischen Götter werden noch verehrt. Es duftet nach Kräutern und Zitrusfrüchten, und die Meeresluft trägt die Gerüche davon.. es mag auch daran liegen dass ich just dieses Exemplar in Italien an einem warmen Tag im Urlaub gekauft habe ..aber vielleicht erzählt dieser Duft auch genau diese Geschichte. Zumindest bis zur Tageshälfte..

Pluto
Hat sie sich rasiert, ist sie erkältet?
Einige Herrendüfte lege ich gerne auf, ich habe keine Probleme, Herrendüfte zu tragen. Beispielsweise Grey Flannel, Aramis 900, Verde, Devin, Rosissimo und Pour Monsieur mag ich sehr und freue mich, dass sie in meiner Sammlung sind. Aber manchmal schnupper ich an einem Herrenduft und denke: So, so, DAS ist explizit ein Herrenduft, den trägst du nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Es handelt es sich übrigens nicht zwangsläufig um die herben, kühlen oder unblumigen Düfte. Meist sind es Düfte, die ich mit Rasierwasser gleich setze, warum auch immer. Das bedeutet nicht, dass ich den Duft nicht schätze, wahrscheinlich hab ich Bedenken, die Menschen in meiner Umgebung könnten meinen, ich hätte mich gerade nass rasiert.

So auch bei Periplo, aufgesprüht, geschnuppert: Herrenduft, nicht für dich, allerdings empfinde ich die Rasierwassernote nur zu Beginn. Periplo eröffnet mit leicht zitrisch unterlegter Schärfe, ein wenig Ingwer denke ich, aber dieser ist nicht hier drin. Verhalten frisch, viele Küchenkräuter, aber nicht grün, eher braun wie Holz, unblumig, sehr viel Thymian, auch etwas wie Kampfer? Das sind meine Notizen beim 1. Test. Der 2. Test verläuft genauso. Periplo ist ein Kräuterduft wie Assenzio, aber sie haben nichts gemein. Assenzio entwickelt sich warm, grün und aromatisch würzig, Periplo bleibt eher holzig, mit viel Thymian gewürzt, erinnert eher an eine balsamische Kräutersalbe, hilfreich bei Rheuma oder Erkältungen. Nicht unangenehm oder stechend, aber will ich so riechen? Bist du erkältet oder hast du es im Kreuz? Das wären die Fragen und Sorgen meiner Mitmenschen, nee, das muss nicht sein.

Die Sillage ist verhalten, die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich, der Flakon ist – wie bei vielen L’Erbolarios - schlicht und handlich, der Verschluss lässt sich aber schwer abziehen. Periplo ist keiner Jahreszeit unterworfen, ich finde ihn ganzjährig und eher von Männern tragbar. Herr Pluto will ihn auch noch testen, vielleicht wirkt Periplo an ihm ganz anders. Kein schlechter Duft, aber recht einseitig und nichts für mich.

Anjuli
würzig- warm und frisch zugleich
die erste assoziation als ich diesen duft getestet habe war "old spice"
(habe das an jemand früher sehr geliebt..). finde es würzig-warm und frisch zugleich. seltsam, dass das nur lorber und thymian sein sollen...
kann aber auch nicht richtig etwas bestimmtes rausriechen.
(...hätte zu gerne das näschen von z.b. eternity...)
finde es durchaus unisex-tauglich also auch für frauen geeignet die
es etwas herb und würzig mögen, riecht nicht nach aftershave!

Buddha1979Buddha1979 vor 2 Jahren
Riecht hauptsächlich nach dem gleichnamigen Rasierschaum. Ich rieche etwas waldiges heraus - Kiefer? Ganz ok für Barbershop-Liebhaber.
RivegaucheRivegauche vor 3 Jahren
Grün mediterrane Kräuter an trockenem Holz, dabei luftig & frisch. Moderne Klassik. Wertiger als der Drogeriepreis vermuten lässt. Fein!
GeorgTGeorgT vor 4 Jahren
Warm, würzig, frisch - kein "Altherrenduft" und kein "Rasierwasser"-Feeling sondern eine ganz eigene Kreation, wirklich lecker!
SchuleSchule vor 7 Jahren
Nach einem frischen, klar-durchdringenden Auftakt wirds salzig-schwülstig. Ich muss an den sauberen Schweiß einer geplegten Dame denken. Tja

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario