Vaniglia

Vaniglia von L'Erbolario
Vaniglia ist ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone ErdbeereErdbeere
HeliotropHeliotrop MyrrheMyrrhe
AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 25.08.2022.

Vanille mit Happy End
L'Erbolario's "Vaniglia" ist ein monochromer Vanille-Duft, der sehr dickflüssig, cremig und zum Teil nervig rüberkommen kann. Sehr warm, weich, qualitativ hochwertig und lecker kann er ebenso. Ein Fest für Vanillefans. Jedoch arg Gewohntes.

"Vaniglia" ist einer dieser simplen Düfte, für die hier eigentlich die Statement-Funktion reicht. Minimal rauchig durch die Myrrhe und einen Augenblick spritzig zu Beginn (jedoch keine Erdbeere weit und breit) - der Rest ist pure Vanille. Essbar, nicht billig, doch irgendwie arg langweilig. Nichts Neues in Vanillehausen. Immerhin stimmen Preis und Leistung bei L'Erbolario. Der Duft erinnert mich an eine Massagecreme für heiße Bäcker und Bäckerinnen. Von der ich schon Pickel kriege, wenn ich sie nur ansehe...

Flakon: wie aus einem Kloster von damals
Sillage: Vanille stößt immer auf... ob übel entscheidet ihr.
Haltbarkeit: 8 Stunden - habe eine Vanille-Klebe-Haut.

Fazit: Vanille auf Vanille in Vanille mit Vanille drumherum - für vanilline Vanille-Fans.

Ellenbogen links, Ellenbogen rechts - und abends nach London
Schwamm drüber, Frau Vaniglia: Erdbeere? Zitrone? Vergessen Sie’s. Wer Erdbeere will, muss zu Sadanne von Slumberhouse greifen. Reden wir einfach nicht länger von Ihrer sogenannten Kopfnote.

Mit der Herznote tun sie sich auch ziemlich schwer. Wo haben Sie denn die Myrrhe versteckt? Ich rieche einen Amber-Vanille-Mix, fernab des Besonderen, zigmal gerochen. Wie ein Brett, oder sagen wir besser: Wie eine Spanplatte, ist halt nicht gerade ein Kracher, gelle? Darunter verbergen Sie doch irgendwas Florales. Na? Isses Jasmin? Orangenblüte gar? Warum derart schamhaft damit? Oder haben sie den Heliotrop bloß seine mondäne Seite ausleben lassen, mit einer Spur Zitrone, ganz heimlich…. Na ja, schließlich sollen sie eine Art Chypre sein, das will zumindest Ihr Erzeuger. Dafür müssen Sie mal was tun!

Aber was ist das? Sie haben ja Ellenbogen! Links geknufft, rechts geknufft und plötzlich erhebt sich der Amber und wird luftig. Das finde ich originell, gewissermaßen der umgekehrte Weg wie sonst. Sehr ordentlich. Die Wachs-Note, die von Beginn an vorhanden war und seither ständig deutlicher wurde, passt übrigens hervorragend zur Weihnachtszeit; schön, dass Sie für derlei ein Gespür haben.

Und wie wollen Sie jetzt weitermachen? So von wegen Chypre und so? Frau Vaniglia? Hallo? Das gibt’s doch nicht! Die Gute ist erstarrt auf einem Amber-Vanille-Wachs-Wachs-Wachs-Akkord. Tja, ich bringe Sie lieber mal nach Hause. Wo wohnen Sie überhaupt? Hallo? Keine Antwort. Hm. Dann tippe ich indizienhalber auf Marylebone Road, London, NW1 5LR.

Ich bedanke mich bei ChaiTee für die Probe.

ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Eine etwas ungewöhnliche Vanille mit leicht medizinischen Ton am Anfang. Nicht lieblich, nicht würzig - irgendwie 'ölig'.
IgliIgli vor 4 Jahren
Winterwürzige Vanille. Ein Hauch Weihnachtsmarkt.
Eintöniger, bitter-süßer Vanilleduft. Kein Verlauf für mich zu erkennen. Erinnert mich an die Bodylotion von Y. Rocher. Nicht mein Fall.
FraujuliaFraujulia vor 3 Jahren
Der Duft der schwarzen Vanilleschote, minimal angesüßt. Nicht schlecht, aber riechen möchte ich so nicht.
YasyasYasyas vor 8 Jahren
Erst war ich fasziniert, der Duft war so warm. Dann gab ich ihn doch weg, er nervte mich komischerweise, da er auch was quietschiges hat.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario