Eau de Lacoste L.12.12 Jaune 2014

Eau de Lacoste L.12.12 Jaune von Lacoste
Ein Parfum von Lacoste für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer TonicTonic
Golden-Delicious-ApfelGolden-Delicious-Apfel KoriandersamenKoriandersamen
VetiverVetiver ZypresseZypresse AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

Duftet ähnlich

Splash
Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma
Colonia Club Eau de Cologne

13 Minuten öde, piksige Zitrus-Obst-Frische auf Duschgelniveau
Ganz kurz nur, weil das mal wieder so eine Suppe ist, bei der schon 5 Minuten Bemühen um einen sinnvollen kritischen Text Zeitverschwendung wären:

Ein kurzlebiger, etwas stechend zitrischer 08/15-Erfrischungsversuch, der irgendwo zwischen "Brillenputztuch Limette" und "Handwaschpaste Lemon" herumkrepiert und nach unter 15 Minuten Existenzzeit schon wieder das Weite sucht....

Fast wie ein Bottermelk Fresh Zitrone
Düfte haben immer etwas mit Assoziationen zu tun und mit die besten, kräftigsten und sicherlich auch undurchsichtigsten sind oft die aus der eigenen Kindheit. Wenn ich an Speiseeis denke, dann zuallererst an Berry von Langnese, damals noch eckig in Alufolie eingeschlagen. Dann an dieses herrliche Waldmeister-Eis in der Eisdiele in den Dammer Bergen. Als 5-Jähriger konnte ich dann schnell bis 31 zählen. Wieso? In den USA gibt es die Eisdielen-Kette Baskin Robbins, die immer 31 Sorten vorrätig haben. Wieder in Deutschland war dann das Zehnerl-Wassereis, schnell abgelöst vom Calippo, angesagt. Eine Zeit lang war auch Gino Ginelli das Maß der Dinge. Als dann plötzlich alle auf das „riesige“ Magnum abfuhren, konnte ich dem nur wenig abgewinnen – ich blieb bei meinem Bottermelk Fresh Zitrone. Auch heute noch ziehe ich die fruchtige Säure manch anderen Sorten vor.

Aber jetzt mal langsam, reden wir von dem Duft. Eingepackt in einem geprägten leuchtend gelben Karton, welcher die Struktur des Pique-Stoffes vom Polo-Shirt perfekt aufnimmt, versehen mit schlichtem, aber doch aussagekräftigem Aufdruck. Der Flakon ist der bekannte abgerundete Vierkant der L.12.12-Serie, an den Seiten auch wieder mit der Pique-Struktur. Zitronengelb und undurchsichtig ist er, solide und schwer. Liegt und griffig in der Hand, so mag ich das. Einzige Zierde das bekannte Krokodil. Unter dem schlichten Knöppke ein guter Sprühkopf, der präzise und schön dosierbar seine Arbeit verrichtet. So muss ein Flakon sein, eine Zierde in jeder Sammlung.

Ein Schnupperer und es wird zitronig frisch, mit einer sahnig weichen und leicht synthetischen Unternote. Komisch, ich nehme die aufgerufene Grapefruit als saftige Zitrone wahr. Der erste Eindruck ist sehr stark, doch ebbt der recht schnell ab und aus der Zitrone wird ein doch sehr beliebiger und künstlicher Apfel, der milchig-sahnige Unterton wird etwas kratzig und … *schnipp* … ist der Duft ganz weg.

Eine Wiederholung bringt leider keine neuen Erkenntnisse. Die zweite Nase auf der Recamiere der heimatlichen Couch vermag zwar wie ich die Zitrone wahrzunehmen, doch auch nach knappen zwanzig, spätestens fünfundzwanzig Minuten sind entweder alle Duftpartikel in meine Haut eingezogen oder von unseren Nasen aufgesogen. Kein leichtes Abgleiten in den Bodensatz eines Parfums, nein, ein abruptes Ende ohne Nachhall. Sowas erlebt man selten, vor allem nach so kurzer Zeit.

Was ich als positiven Eindruck jedoch mitnehme, ist die Assoziation von Bottermelk Fresh Zitrone. Und dass der Duft an mir deutlich länger hält als so eine Eistüte. Was aber an sich auch kein Kunststück ist.

Lehrjahre
Der Gatte installiert im Schweisse seines Angesichts Lampen im Garten - ausgerechnet in Hanglage.

Natürlich ist die Schräge beim Arbeiten hinderlich, und er entfernt sich oft unfreiwillig bergab rutschend von dem Kandelaber.
Unüberhörbares Geschimpfe.

Ich bin die Assistentin und bekomme kurze, knappe Ansagen zugebellt.
Tja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Schließlich enteile ich der Handwerkerszene, um dem gestressten Gemahl einen Duft parat zu legen.
Lacoste Jaune L. 12 . 12 hebt hoffentlich die Laune!

Ich gönne mir auch erschöpft einen Sprüh, und muss sagen: Jaaa!

Grapefruit und Tonic kühlen die erhitzte Stirn, und wecken die Lebensgeister.
Mein inzwischen etwas angeschlagenes Selbstbewusstsein erfährt Stärkung durch leckeren Golden Delicious Apfel, - und würziges Koriander und grüne Zypresse beruhigen die Nerven.

Derart gekräftigt und erfrischt kann ich weiter arbeiten.

Ich hoffe, auf den genervten Gatten hat der optimistische Duft die gleiche, positive Wirkung.

2034 Rezensionen
Gelbes, zitriches Krokodilchen
Ich habe hier mal gelesen, dass Lacoste vor allem früher mal ganz tolle Düfte hergestellt haben soll. Allerdings weiß ich gar nicht, welche gemeint waren… aber die, die ich derzeit durchgehe (mal wieder), sind es ganz sicher nicht. Diese Farb-Düfte, wie ich sie mal jetzt wegen den farbenfrohen Flakons nenne, sind zwar nicht die schlechtesten Parfüms, aber sind dennoch weit davon entfernt, als „gut“ zu gelten. Eben durchschnitt,… aber kommen wir zum Duft.

Zu Beginn riecht man eine zarte, leicht süßliche Grapefruit, die dennoch frisch wirkt. Aber schon nach wenigen Minuten riecht es deutlich nach Äpfeln, den Koriander rieche ich gar nicht. Nach etwa 45 Minuten geht es in die Basis über, so dass es jetzt etwas erdig-frisch und süßlicher riecht, ich nehme an, diese kommen vom Amber und dem Vetiver. Der Apfelduft verschwindet völlig, und stattdessen riecht es mehr nach Zitronen, was den Duft noch frischer erscheinen lässt.

Die Haltbarkeit würde ich mit zwei bis vier Stunden angeben. Die Sillage ist allerdings recht schwach, wobei sie am Anfang aber ganz okay ist und die zitrischen Noten gut ausstrahlt.

Der Flakon ist derselbe wie alle Flakons dieser Reihe von Lacoste. Rechteckig mit abgerundeten Ecken, undurchsichtig gelb und mit einem ebenfalls gelbem Deckel, sieht gar nicht mal so übel aus. Bonuspunkte gibt es durch den niedlichen Stoff-Croco, der dazu einlädt, das Tierchen zu streicheln.
Jedenfalls muss es irgendwie toll aussehen, wenn man alle Flakons in verschiedenen Farben im Regal stehen hat.

Der gelbe Lacoste hier riecht frisch und ich habe das Gefühl, dass er so ähnlich duften möchte wie beispielsweise Habit Rouge oder Eau Sauvage und ähnliche zitrische Düfte, da zumindest die zitrischen Noten nicht übel riechen (meiner Meinung nach auch nicht wirklich synthetisch). Aber der Duft ist nur kurz haltbar, und es fehlt das gewisse Etwas, um überhaupt an diese Düfte ranzukommen. Für sich betrachtet ist der Duft aber nicht wirklich schlecht, es ist ganz okay, aber kostet zu viel Geld für einen netten, aber etwas auch belanglosen Herrenduft.

unterschätzter Layer-Kandidat a la Apfelschorle
echt leckerer Pfeffer und Würzigkeit. Ok, alleine für sich geht Eau de Lacoste L.12.12 Jaune vielleicht oft auf die Nerven, aber zB mit türkischem Handwasser a la Zitronen, Zitr-Blüte, Neroli ist es wunderbar bei sonnigem Wetter. Übrigens, Golden Delicious Aroma ist hier deutlich und intensiv. Insgesamt assoziiere ich Apfelschorle im Biergarten.
Noch n Layer-Partner zum gelben L.12.12 wäre Acqua di Giò Profumo Parfum

KäseKäse vor 12 Monaten
Sollen sie dich nur verachten, ich habe was für dich übrig! Zitrisch mit dem gewissen Etwas. Bleibt mehr für mich!
FleurissimoFleurissimo vor 4 Jahren
Gäbe es Yuzucremeeis mit rosa Pfeffer, es würde genau so duften!
PateratziPateratzi vor 6 Jahren
Cremig zitrischer immerdrauf duft. Nichts besonderes, aber manchmal braucht es nicht mehr! 5.1 hat er trotzdem nicht verdient...
ChnokfirChnokfir vor 9 Jahren
Lecker - hat leider nicht länger als eine Eistüte im Hochsommer.
RAT6EBERRAT6EBER vor 1 Jahr
ich glaube, wenn man gerne künstlichen Golden Delicious Apfel mit milder Zitrone, Gewürz und Zypresse längere Zeit riecht, dann ist der gut.

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste