Mille Feux 2016

Mille Feux von Louis Vuitton
Flakondesign Marc Newson
Ein beliebtes Parfum von Louis Vuitton für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

HimbeereHimbeere LederLeder IrisIris Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue SafranSafran

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die französische Schauspielerin Léa Seydoux.

Duftet ähnlich

Black Divine
Leather Rouge von Miller Harris
Leather Rouge

At Last
Mein Weg zu Mille Feux war ein von Irrungen geprägter, aber zunächst mal von vorne, ich muss mit einem Geständnis beginnen: Als Louis Vuitton mit Düften herauskam, interessierte mich das ungefähr so sehr wie der sprichwörtliche Sack Reis, denn meine Erfahrung mit LVMH und seinen jüngeren Akquisitionen duftender und nicht-duftender Art war, nun ja, sehr durchwachsen.

Was mich also während eines Urlaubs in Salzburg in die LV-Boutique - hier bitte auszusprechen wie "Herrenboutique" bei Loriot - trieb, war eher Langeweile und Mistwetter, als ernsthaftes Interesse an den Düften.

Ich sollte eines Besseren belehrt werden.

Nach dem Ausprobieren von zig Düften ging ich aber zunächst mit "Les Sables Roses" nach Hause beziehungsweise zurück ins Hotel. Doch auf meinem anderen Handgelenk blieb auch diese feine, pudrig-ledrige Note zurück, die mich nicht mehr losließ.

Darum dreht sich für mich "Mille Feux" hauptsächlich: Iris und Leder. Bemerkenswert ist, dass ich eigentlich weder das Eine noch das Andere ansonsten besonders mag. Aber hier ist es so edel und fein verwoben, dass die Nase immer wieder Richtung Handgelenk wandern will. Nichts stört an dieser Komposition, nichts ist laut und doch ist sie absolut präsent. Den Auftakt macht die Himbeere, die für mich nicht nach der Frucht allein duftet, sondern eher wie ein Himbeer-Dessert mit ordentlich Zucker und Sahne. Mille Feux ist trotz der Namensähnlichkeit zu Mille Feuille aber keineswegs ein Gourmand-Duft, allenfalls macht er Anleihen bei diesem Genre. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und ich kenne kein vergleichbares Parfum. In jedem Fall ist er der Duft, der mich seit Langem mal wieder aufhorchen ließ, der mich an meine Begeisterung für die Welt der Düfte überhaupt erinnerte und der dann letztlich mit großer Freude als Geburtstagsgeschenk von mir für mich in meiner Sammlung landete.

At Last.

Leimbacher
Luxus sieht nur von unten aus wie Hochnäsigkeit
Mit "Mille Feux" schickt sich Louis Vuitton ein weiteres Mal an, Hermes als Lederkönig abzulösen. Und dieser alles andere als feurige, aber verdammt tolle Duft, gibt genug Gründe, warum diese Wachablösung vielleicht irgendwann sogar eintretetn könnte...

Dass Louis Vuitton nach jahrelangem Munkeln dann auf einmal gefühlt viel zu viele Parfums in ihren Boutiquen stehen hatte, ließ mich zuerst eher Abstand nehmen als Neugier entwickeln. Eine authentischere und homogenere Markteinführung/-eroberung hätte in mir sicher mehr Sympathie und Freude geweckt. Doch nun, nachem ich nach und nach doch einige ihrer Düfte vor der Nase hatte, gehen meine Füße doch immer automatischer in eines ihrer hochgesteckten Geschäfte. Erst recht, wenn da noch unbekannte Hochkaräter und Communitylieblinge wie "Afternoon Swim" auf mich warten. Obwohl ich glaube ich noch nie in einem LV-Store war und mich womöglich dafür doch noch etwas aufbrezeln müsste, erst recht nach gefühlt zwei Jahren Home Office, Couchdepressionen und Jogginghose...

Zurück zu "Mille Feux". Eine Lederdiva, wie sie im Buche steht. Ein wenig, wie man sich "Tuscan Leather Pour Femme" vorstellen könnte. Edel. Luxus in Reinform. Dezent und doch deutlich. Helles (!) Leder umschmeichelt eine der zartesten Versuchungen seit es Himbeeren gibt. Die Iris als beruhigender Cremefaktor verleiht allem noch mehr Wohlfühlatmo. Das wirkt nie harsch, aber immer verdammt teuer. Das kann selbst ein Blinder mit nasalem Krückstock nur als purste Nische einordnen. Ein wenig heu- und honigartig. Dafür ist man gerne Feuer und Flamme. Da darf man das Prädikat "besonders wertvoll" verleihen. Das ist seinen Preis sogar wert. Und das sagt sehr viel aus.

Flakon: unverspielt und fein
Sillage: durchaus spürbar - aber nie overwhelming
Haltbarkeit: 7-9 Stunden - Qualitätsarbeit nahezu per excellence

Fazit: ein absolut herausragender, delikater und eigener Spin auf das Leder-Himbeer-Thema. Alles andere als ein ("nur") weiterer "Tuscan Leather". (Eher femininer) Luxus in einen Flakon gegossen. Olfaktorischer Hochadel.

4 Jahre lang mein Lieblingsparfum
Dieser Duft hat mich von anfang an begeistert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er irgendwie riecht wie eine Louis Vuitton Boutique - oder eine neue Handtasche. Dafür habe ich leider eine Schwäche.
Für mich ist dieses Parfum sehr besonders. Der Geruch ist, trotz der anfangs etwas dominanten Ledernote, doch sehr angenehm und feminin- wahrscheinlich dank der Himbeere, die später gut durchkommt. Für mich eine perfekte Kombination. Ich habe den Duft ungelogen 4 Jahre lang fast ausschließlich getragen als meinen Signature Duft (ohne zu wissen, was das ist). In letzter Zeit werde ich ihm aber etwas untreu, da es doch auch andere schöne Düfte gibt. Zur Zeit macht ihm seine Schwester "Le jour se leve" starke Konkurrenz. Mille Feux ist eben doch eher ein Duft für den Herbst und Winter, wobei ich ihn schon das ganze Jahr über getragen habe. Ich werde Mille Feux auf jeden Fall immer lieben und nachfüllen, sobald man mal wieder in die Boutique reingehen kann...

Fin de l'alerte
Als ich zum ersten Mal hörte, dass das Haus Louis Vuitton nach Jahrzehnten olfaktorischer Abstinenz auf den Parfummarkt zurückzukehren plant, hielten Erwartungen und Vorfreude sich zunächst in Grenzen. Allzu wahrscheinlich erschien es mir, dass sie ein seelenloses Irgendwässerchen (Oud-Rose?) in einen mit eingraviertem Damier verzierten Flakon abfüllen, dem sie dann ein goldfarbenes Monogramm umhängen und ihn zu hunderten bei Douglas im Eingangsbereich aufstapeln. Hier würden ihn dann all diejenigen in Massen kaufen, deren Neverfulls von türkischen oder thailändischen Stränden stammen, oder - mir fast ebenso zuwider - diejenigen, die ihre Verachtung über die Marke Louis Vuitton sonst in einer Art und Weise daueräußern, die mich immer etwas an die La Fontainesche Fabel vom Fuchs erinnert, der die Trauben sauer nennt, für die er nicht hoch genug zu springen in der Lage ist.

Fin de l'alerte, zu deutsch: Entwarnung!

Die Düfte der ersten Tranche der vuittonschen Parfumrenaissance geben nichts dergleichen zu befürchten, und Mille Feux, der erste - da spontan im Ladengeschäft nach Kopfnote beurteilt reizvollste - von ihnen, den ich einen Nachmittag lang getestet habe, ist ausgesprochen schön. Zwar bei weitem nicht schwierig oder gar sperrig, ist doch eine gewisse Dufterfahrung hilfreich, um sich sein Wesen vollumfänglich zu erschließen. 'Mille feux' heißt wörtlich 'tausend Feuer', und sein Charakteristikum ist eine Art sachte pulsierende Wärme - so wie ein goldfarbener Herzschlag auf der Haut. Er ist süß, aber nicht lieblich und ohne jede Fruchtigkeit - ist duftig, aber nicht wie oben genannt 'blumig-frisch'. Sein warmvibrierendes Timbre ist voll Sinnlichkeit und mit Lederanklängen, aber nicht ausgesprochen ledrig und nicht feminin, nicht maskulin - und setzt dem pointiert Lichthellen des Safrans souverän eine ganz weiche Iris als Resonanzkörper entgegen.

Fazit: alles gut gemacht, Monsieur Cavallier-Belletrud! Einzig, dass seine Düfte nur in Starbucks-Manier 'Grande' und 'Venti' angeboten werden - 100 ml oder 200 ml - das betrübt mich etwas. 'Tall', d.h. 50 ml - und ich wäre wohl dabei!

SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Ledernetz auf Pfirsichhaut[filigran]
gepuderte Staubiris zwischen
Himbeerdornen[dezentgrün]
Hautwarme Transparenz
zarte Sinnesfreude *___*
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Kopfnote volledriger Taschnhenkl;) dreht sich Richtung würzig- blumig, holzig- pudrig die Iris & die Himbeer tut dem Duft sehr gut. Cuir d'Ange in rund...der ist toll!
Valerie7Valerie7 vor 2 Jahren
Wenn du die teuerste Ledertasche öffnest, auf der Suche nach dem red lipstick für den letzten Schliff. Irispuder in der Luft. Femininity pur
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zartes, handschuhweiches Leder auf samtiger Haut. Dazu cremig-buttrige Iris und ein freches Früchtchen. Sonnig leicht, warm, sanft+sinnlich.
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Für mich The Moon in sanft mit bissl Puder. Himbeerig, ledrig, Safran pusht noch bissl das Leder und dann pudrig.

Beliebt von Louis Vuitton

Imagination von Louis Vuitton Ombre Nomade von Louis Vuitton Afternoon Swim von Louis Vuitton Nouveau Monde von Louis Vuitton Pacific Chill von Louis Vuitton L'Immensité von Louis Vuitton Les Sables Roses von Louis Vuitton Orage von Louis Vuitton Sur la Route von Louis Vuitton On the Beach von Louis Vuitton City of Stars von Louis Vuitton Météore von Louis Vuitton Fleur du Désert von Louis Vuitton California Dream von Louis Vuitton Cactus Garden von Louis Vuitton Au Hasard von Louis Vuitton Attrape-Rêves von Louis Vuitton Matière Noire von Louis Vuitton Sun Song von Louis Vuitton Stellar Times von Louis Vuitton Nuit de Feu von Louis Vuitton