Les Extraits

Myriad 2023

Myriad von Louis Vuitton
Flakondesign Frank Gehry
Ein neues Parfum von Louis Vuitton für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Assam-OudAssam-Oud französische Zentifoliefranzösische Zentifolie SafranSafran AmbretteAmbrette bulgarische Rosebulgarische Rose MoosMoos weißer Moschusweißer Moschus KakaoKakao

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Extraits”.

Unzählige.
Ein neuer Duft von Louis Vuitton und die Begeisterung ist groß. Unzählige Sharings füllen sich wie von alleine.
Hier mein erster Eindruck zum neuen Extrait.
Myriad eröffnet ziemlich frontal mit Oud - echtes Oud mit einer angenehmen Portion Biss. Das Oud zeigt sich hier von seiner ledrigen, holzigen Seite und ist in jedem Fall verträglicher als das Oud in Pur Oud.
Schnell wird der Duft weicher, insbesondere Ambrette, synthetischer Moschus und eine durch Kakao gesüßte, hell-rote Rose machen sich bemerkbar. Entfernt lässt sich (Eichen-)Moos erahnen, dieses wird im Verlauf immer präsenter. Myriad changiert hier zwischen roter Rose und grünem Moos, umrahmt von großzügig dosiertem Ambrette & Moschus. Oud gibt Körper, Tiefe und einen Hauch Animalik.
Alles in allem ein sehr fluffiger, runder Duft, der mich in seiner Textur an Fleur du Désert erinnert.
Man könnte Myriad als einen orientalischen Chypre kategorisieren, der mit französischer Rafinesse zusammengesetzt wurde.
Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich, ein Sprühstoß überdauert auf der Haut einen Tag, auf Klamotten mehrere Tage.
Ich weiß noch nicht so recht, ob mir Myriad gefällt oder nicht, aber gut gemacht ist er.

Pawly
Altbekannte Düfte vereint, kombiniert und preislich verdoppelt
Myriad, die neueste Kreation aus dem Hause Louis Vuitton, kam etwas überraschend daher und schaffte sich seinen Platz in der Les Extraits Kollektion. Mit 550 Euro UVP im deutschen Raum ist dieser Duft nicht nur der neueste, sondern neben dem auf 2000 Stück limitierten und schwer auffindbaren "Pud Oud" auch der teuerste Duft im Lineup von Louis Vuitton, nun stellt sich lediglich eine Frage - taugt der Duft etwas?

Wir beginnen der Reihe nach - mit dem Opening.
Myriad entwickelt sich auf meiner Haut überraschend wenig, stattdessen bekommt man hier von Anfang an gleich alles zu spüren, was dieser Duft zu bieten hat, und das in voller Stärke - echte, schöne und tief dunkle Rose, gemischt mit sauberem Oud und einer Portion Moschus, zum Abrunden. Nicht nur Rose nehme ich hier wahr - auch eine ganze Ladung an floralen Noten sticht hindurch, auch wenn diese so nicht gelistet ist. Feminin? Möglicherweise, aber nicht so richtig. Stattdessen ein unglaublich rundes Paket, und das von Anfang an. Weder die Rose noch das Oud ist überwältigend, und im Direktvergleich zum starken, schweren und anspruchsvollen Ombre Nomade ist dieser hier deutlich leichter, entspannter, gar runder und im Gesamtpaket deutlich freundlicher. Wie Fleur du Desert, aber weniger pudrig. Wie Les Sables Roses, aber mit einer deutlich stärker wahrnehmbaren Oud Note. Wie Ombre Nomade, aber angenehmer, weicher, luftiger.

Im Drydown bestätigt sich dieses Gesamtbild nur. Zwischenzeitlich kommen, zumindest beim Test in der Saudi Arabischen Sonne, beim verlassen des Louis Vuitton Stores, verschiedenste Noten hindurch. Insgesamt ist das Gefühl ein sehr rosiges, leicht blumiges, etwas süsses, und ganz im Hintergrund riecht man dann auch noch das Oud heraus, welches sich, im Gegensatz zum Ombre Nomade, deutlich zurückhält, aber dennoch genug Präsenz zeigt um als solches Erkannt zu werden. Und während ich beim Schreiben immer und immer wieder am Duft rieche, frage ich mich ob dieser nun feminin oder maskulin ist - offensichtlich ein wahrer, echter Unisex Duft, welcher bei einigen Männern wohl als "zu feminin" abgestempelt wird und bei einigen Frauen als "zu maskulin". Ein wenig Mut und Selbstbewusstsein ist hier beim Tragen wohl Grundvoraussetzung, stehen tut er beiden allemal.

Verpackung und Service sind wie bei Louis Vuitton klasse. Die Verpackung ist schön anzusehen, und auch der Flakon lässt sich sehen. Der Deckel ist durchaus einzigartig und während ich persönlich die Form des Flakons nicht so toll finde, kann ich dennoch sagen, dass das Gesamtpaket sehr schön anzusehen ist. Der grösste Kritikpunkt - die Farbe des Duftes unterscheidet sich vom Bild, und auch von den Ausstellungsstücken in den Louis Vuitton Stores, welche mit Wasser und Lebensmittelfarbe gefüllt wurden und nicht den tatsächlichen Duft enthalten. Die Farbe des echten Duftes ist deutlich weniger kräftig. Kein Weltuntergang, aber dennoch schade.

Wer's vorher noch nicht herauslesen konnte - für mich ist dieser Duft eine Mischung aus drei verschiedenen Louis Vuitton Düften. Ombre Nomade, Les Sables Roses und Fleur du Desert. Jeder dieser drei Düfte trägt irgendwo dazu bei, diesen Duft zu schaffen. Jedermanns Sache? Sicher nicht. Ich für mich muss ganz klar sagen, dass ich diesen Duft unfassbar schön finde - so schön, dass er den Ombre Nomade, welcher sich nun seit etwa 2 Jahren auf Platz 1 meiner Wunschliste befindet, ablösen könnte und vermutlich wird. Die Qualität der Kreation ist, wie bei Louis Vuitton üblich, einfach Meisterklasse, und genau hier wird's schmerzhaft: Der Preis.

Louis Vuitton war noch nie günstig und während die "normale" Kollektion schon teuer ist, so wird das Ganze nochmal schmerzhafter wenn man sich für die orientalische Kollektion interessiert, doch auch da hört es noch nicht auf. Wer in die unglückliche Lage kommt einen der Les Extrait Düfte toll zu finden, muss gleich nahezu doppelt so viel zahlen wie bei der regulären Kollektion, und wer dann auch noch den Myriad super findet, muss mit Entsetzen fesstellen, dass dieser mit 550 Euro noch einmal 60 Euro teurer ist als die "regulären" Düfte der bereits exklusiven Les Extraits Kollektion. Dafür dass er im Prinzip nur nach einer Mischung aus bereits existierenden Düften im Louis Vuitton Lineup riecht, ist diese Preispolitik wirklich schmerzhaft.

Es ist und bleibt ein altbekanntes Dilemma - finde ich den Duft so toll dass ich ihn haben muss? Kann ich ihn mir leisten? Möchte ich ihn mir leisten und diese Preispoltik unterstützen? Mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken und sollte ich tolle Düfte einfach geniessen? Fragen über Fragen.. die Antwort darauf? Er wandert erst einmal ganz oben auf die Wunschliste, Gedanken machen kann ich mir später. Die Probe reicht erst einmal, potent genug ist er ja ohnehin.

Typisch Louis Vuitton
Also ich war total gespannt auf Myriad und habe ihn bestellt;
Gesagt getan.
Voller Begeisterung habe ich auf den Tag gewartet als er geliefert werden sollte.
Kaum ist das Paket da habe ich ihn mir auf mein Handgelenk gesprüht.
Ich muss sagen das Oud war eindeutig zu riechen, was mir leider etwas zu viel war.
Der Duft erinnert mich an die Typischen Leder/Oud Düfte von LV.
So wie Fleur du Désert ,Ombre Nomade und Les Sables Roses .
Wer diese Düfte liebt; liebt genauso Myriad.

Für mich etwas zu männlich.
LEIDER

Die Rose im Holzpelz
Unschuldig, verspielt und etwas feminin kommt dieses Parfüm daher, die Flasche ist wunderbar schön, verschnörkelt und verspielt. Eine Schönheit ist hier drin verkorkt, das weiss man sofort.

Der erste Sprüher bringt dann eine Rose mit sich, betörend, umschmeichelnd und süß. Der Duft legt sich wie ein warmer Mantel um deine Schultern und hüllt dich ein. Du denkst, du bist im Schlaraffenland.

Und genau dann, wenn du es so gar nicht erwartest, so etwa nach einer guten Minute, prügelt dich das Oud Windelweich. Die Rose flüchtet, lässt dich im Stich, verschwindet wie im Märchen, einfach weg. Und überlässt dich dem Oud, hart, Knüppelhart.

Doch, es wäre kein gutes Märchen, würde die Rose nicht zurückkommen mit ihren Freunden um das Oud zur Raison zu bringen, es zu beruhigen, es zu zähmen. Und Harmonie in das Ganze zu bringen.

Nach etwa 1 Stunde ist das dann geschafft. Myriad ist eine echte Rose aber eben immer im Holzpelz. Ein wundersames, mystisches Wesen, dass dich begleitet, beschützt, tröstet.

Und wir lebten glücklich bis an das Ende des Duftes. Nichts währt ewig, aber es ist noch ein bisschen dieser Zauberessenz in der Flasche. Auf ein Neues…

3 in 1
Da ich ein großer Fan von Ombre Nomade Fleur du Désert sowie ein riesengroßer Fan von Les Sables Roses bin, musste ich mir eine Probe mitliefern lassen.
Am Anfang scheppert er schon gewaltig, da war ich auch noch ein bisschen skeptisch ob er mir gefällt, aber nach 2-3 Nutzungen hab ich mich dann doch für ihn entschieden.
Starker animalischer Anfang, aber er wird besser und besser.
Haltbarkeit und Sillage finde ich Bombe.
Preis/Leistung lässt sich natürlich streiten.

Danny264Danny264 vor 6 Monaten
Kühe weiden auf Rosenwiesen
trinken Nouveau Monde
schlafen auf Moos
pupsen Rosenlüftchen
ordentlich Kuhstall-Flair zieht übers Feld
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Monaten
Im Auftakt (mir zu) stalliges Oud, das sich nach + nach mit Rose, Safran, + Kakao-Moschus verbindet. Hat schon irgendwie was, erreicht...
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Monaten
Wildes Blaupausen Sammelsurium von Cavallier. Bisschen Nouveau Monde, Les Sables Roses und Pur Oud. Konzentration erhöht und 550€ verlangen.
LukamoLukamo vor 3 Monaten
Unerwartet toller Duft! :)
Animalisches Oud trifft auf viel Rose.
Erinnert etwas an Ombre Nomade.
Über die P/L lässt sich streiten :D
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Monaten
Wäre wohl mit Lumiere Noire der wohl schönste Rosenduft, wenn..ja wenn die stallige Note in der ersten Stunde nicht wäre..

Beliebt von Louis Vuitton

Imagination von Louis Vuitton Ombre Nomade von Louis Vuitton Afternoon Swim von Louis Vuitton Nouveau Monde von Louis Vuitton Pacific Chill von Louis Vuitton L'Immensité von Louis Vuitton Les Sables Roses von Louis Vuitton Orage von Louis Vuitton Sur la Route von Louis Vuitton On the Beach von Louis Vuitton City of Stars von Louis Vuitton Fleur du Désert von Louis Vuitton Météore von Louis Vuitton California Dream von Louis Vuitton Cactus Garden von Louis Vuitton Au Hasard von Louis Vuitton Attrape-Rêves von Louis Vuitton Matière Noire von Louis Vuitton Sun Song von Louis Vuitton Stellar Times von Louis Vuitton Nuit de Feu von Louis Vuitton