Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz

Tabac Original 1959 Eau de Cologne

Axiomatic
30.09.2022 - 13:01 Uhr
55
Top Rezension
10Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon 10Preis

Unerhört solide leben

Das kokett naive Jahrzehnt des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders neigt sich dem Ende zu. Und als Dank für den Fleiß beschert Mäurer & Wirtz die schaffende Republik mit einem duftenden Verkaufsschlager.
Arturo Jordi-Pey, Parfümeur bei Firmenich und der Genfer Niederlassung von Myrurgia, schaffte eine schöne ambrierte Lavendelkomposition, welche zum Klassiker avancierte. Er bildete übrigens Ramón Monegal in den 1970ern aus. Hier sieht man, auf welches Können Mäurer & Wirtz 1959 setzte.
Je nach Konzentration ändern sich die begleitenden Noten bei Tabac Original, das Herz und die Basis sind jedoch charakteristisch gleich in allen drei Varianten.
Hier nun das Eau de Cologne.

Die weiße Amphore mit dem braunen Deckel wurde in all den Jahrzehnten kaum verändert. Lediglich der braune und rote Schriftzug wurde mal hier, mal da ein wenig versetzt. Neu hinzugekommen ist das Erscheinungsjahr, um die Tradition hochzuhalten. Bei Gegenlicht kann man durch das weiße Glas den Füllstand feststellen, wichtig beim zuneige Gehen und um Panikattacken zu vermeiden - die Tauschwirtschaft ist zum jetzigen Zeitpunkt in weite Ferne gerückt.
Der Sprühkopf ist in altehrwürdigem Messing-Gold gehalten, sein Sprühstoß lässt nichts zu wünschen übrig.

Und nun meine Damen und Herren hören Sie „Tea for Two“ von Della Reese. Der Kommod Gemütliche Rundfunk wünscht gute Unterhaltung. Aber das Einsprühen nicht vergessen!

Zisch!

Hilfe, was passiert hier?! Woher kommt plötzlich meine Verwandte her?
Und der schön gedeckte Tisch mit Hutschenreuther Service!
Was sind das für steife, kratzende Hosen mit Bügelfalte? Und diese glänzenden Lederschuhe, wäre fast auf die Schnauze gefallen!
Himmel, habe ich Cocktail-Kirschen auf den Augen? Ich sehe nur noch zu nahrhafte Büfetts mit Aspik, Toast Hawaii und Mayo-Kreationen vor mir.
Ja, ab hier gehe ich mit der Konjunktur, ich gehe mit auf diese Tour!
Dazu passende Krinolinen, Pomade in Öltanker-Mengen, Nierentische und adrette, gut manierliche Familienalben in Sepia!

„Wie meinen? Nein danke, Tante Nelly, ich kann jetzt unmöglich die Hälfte der Schwarzwälder verputzen. Ach, lieb von Dir, aber ab diesem Zeitpunkt wachse ich nicht mehr in die Höhe, sondern in die Breite.
Mein Mädchen? Och, wie soll ich das erklären. Das wird sich sicherlich eines Tages nach der nächsten Eiszeit ergeben, da bin ich guter Dinge.
Horst Buchholz? Ja, den kenne und bedaure ich.
Tantchen, schnappe Dir doch Deinen Klosterfrau Melissengeist aus Deiner eleganten Handtasche von Goldpfeil, das hebt die kippende Stimmung. Außerdem sollte ich mich um wichtigere Dinge kümmern wie etwa die Duftbeschreibung.“

So, weiter geht’s.

Aldehyde, Leute, Aldehyde werden Euch den Verstand zunächst vernebeln. Puuuhhh…

Diese hinterlistige Keule donnert wie geschmiert mit den Hesperiden der Kopfnote in die Nase, dazu noch eine Pfeffernote. Irgendwie ist es eine Art Schnupftabak-Ritual aus dem Bayuwarischen, als würde man mit den Lungen Fingerhakeln spielen. Danach ist man hellwach, fast schon zu wach!

Gut, ich will ja nicht meckern, so ein Auftakt hat was Spannendes. Als würde man gerne wissen, wer alles in Frankfurt mit der Nitribitt so Sachen gemacht hat.
Oder ob die Waschräume im Bates Motel was hergeben.

Nun, diese Ausweitung der Lungen dauert ein paar Minuten, um dann von einer äußerst charmanten Herznote abgelöst zu werden.
Kleine Pause, ich bin gleich wieder da.

„Tantchen, ich weiß, wo die Bleikristall-Gläser stehen. Ja, im linken Fach der Eichen-Schrankwand.
Aber bitte keine Schnittchen für mich!
Konfekt???
Neulich platzte mir der Kragen, weil mir Konfekt nunmal nicht schmeckt!
Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen…!
Wieso soll ich bloß nicht weiter singen? Ich schwinge aber gerne zu Trude Herr!
Tantchen, Herzallerliebst, nicht schluchzen, Du bist ja ganz blaß! Hier, Dein Eierlikör dürfte die Trübung aufhellen.
Und ja, ich lebe unerhört solide, keine Sorge!
Aber Ruhe jetzt bitte!“

Wo war ich? Ja richtig, die Herznote!

Der quirlige Lavendel wird hier blumig begleitet. Die Rosengeranie dreht ins Rosige. Als Kontrapunkt schaffen beruhigende Kamille und die holzige Eiche den perfekten Ausgleich. DAS ist ein Akkord!
Wie ein sich geschmeidig fügendes Tanzpaar, keine Drehung oder diffizile Schrittfolge bringt es aus der Fassung. Es gleitet elegant und doch unaufdringlich über die Tanzfläche. Und der Akkord ist angenehm sanft, keine Macho-Allüren zu spüren.

Verführerisches Sandelholz begleitet später die Eiche, dazu noch eine pudrige Gartennelke. Ja, diese Pflanze sollte Jahre später einem roten Jacket zu Weltruhm verhelfen.
Und dann diese ambrierte Note. Sie wird den Lavendel so schön einrahmen und unverwechselbar warm und kuschelig färben. Beim näheren Riechen zaubert etwas Moschus zusammen mit dem Amber eine herrliche Honignote.
Irgendwie fühle ich mich in einem Bernstein eingefangen. Wäre ich nur Alberich und könnte den Schatz hüten! Träum…
Moment bitte, beim Tantchen hilft auch keine Tarnkappe mehr!

„Herrje Tantchen, jetzt hast Du Dir aber ein Gläschen zu viel überm Durst gegönnt!
Was soll ich? Gut, hier die gute Connie Stevens für Dich.
„16 Reasons“ ist aber nicht ganz jugendfrei, ich warne Dich.
Wie bitte? Eine Ode an Onkel Oskar?
The way you understand… Your secret size…
So, das reicht jetzt, ein wenig Anstand bitte!
Frechheit!
Ich lasse mir nicht diese ernsthafte Duftbeschreibung besudeln!“

So. liebes Forum, ich beeile mich, sonst wird hier noch ein Unglück geschehen.

Der Abschluss, ja der Abschluss ist recht sanft. Hier kann man Vetiver ausmachen, sehr diskret. Das Honighafte überdeckt es ein wenig, aber beim Gesamteindruck ist es zu verzeihen. Schließlich soll hier das Ambrierte im Mittelpunkt stehen.
Die Haltbarkeit ist mit guten fünf Stunden im angenehmen Bereich zu verorten. Allerdings nimmt die Sillage nach zwei Stunden ab und der Duft bleibt auf Körpernähe. Aber Nachsprühen ist kinderleicht und nicht zu kostspielig.
Nur eines sollte man beachten: beim Verwenden bloß alle Erinnerungsfotos der Verwandtschaft außer Sichtweite lassen. Irgendwie schient der Zaubertrunk eine Pforte zur Vergangenheit zu öffnen.

Nun aber genug des Rezensierens und Tantchen-Betüttelns.
Ich gehe jetzt mit Tabac Original in eine Taverne voller dunkler Gestalten in rotem Licht.

Und wir tanzen einen Tango,
Axiom Brown und Tabac Miller
und ich sag ihm leise: „Baby,
wenn ich austrink’, machst du dicht!“
Dann bestelle ich zwei Manhattan
und dann kommt ein Herr mit Kneifer.
Ich trink aus und Tabac zittert.
Doch dann löscht sich schnell das Licht!

Übrigens, ich kam schon irgendwann zu Hause an, nur wie ist mir noch schleierhaft.
Leider stand meine bessere Hälfte am Eingang und hielt mir eine gehörige Gardinenpredigt. Hier ein paar Auszüge.

„So, läßt sich der werte Herr wieder blicken?
Schön, die halbe Nachbarschaft konnte zu den Cha Cha Klängen mittanzen.
Ja, besorgte Eltern haben mich auf das Kriminaltango Tik Tok ihrer Kinder aufmerksam gemacht.
Darüber reden wir noch.
Aber jetzt schnurstracks unter die Dusche!
Und ab morgen gibt es eine mächtige Ambroxan Ausnüchterung.
Alte Düfte sind jetzt erstmal konfisziert, die setzen Dir nur Flausen in den Kopf!“

Ach, irgendwie kann ich ihm nie böse sein.
Der Gute hat vergessen, dass wir eine große Duschgel-Flasche von Tabac Original im Bad haben.
So schön schaumig, so schön ambriert.

Denn dieser Tango
Geht nie vorbei
Geht nie vorbei
Geht nie vorbei

Aktualisiert am 10.10.2023 - 13:39 Uhr
75 Antworten
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Jahren
1
Ein im Nachinein/zum Anlass-Pokal von mir, habe 300ml gerade von meinem Papa geschenkt bekommen, und vielleicht folgt meine Rezension dazu und da sehe ich deine Klasse Rezension und nicht nur unerhört solide, da könnte man zu Über-Solide hochschrauben 😇 Du hast ja geschrieben das After Shave ist vor dem EDT auf den Markt gekommen, weißt du ob das EDC zeitgleich mit dem After Shave kam oder ob es älter ist?
Alfa156Alfa156 vor 2 Jahren
1
Ich habe ihn geschenkt bekommen und gleich entsorgt. Ende der Geschichte
StulleStulle vor 3 Jahren
1
Absolute Oberklasse: Kommentar und Duft!
Ist eigentlich noch was von der Bowle da? Ansonsten nehme ich einen doppoppelten Eieierlikör.
(Und irgendwo in der Ecke der guten Stube weint leise ein einsamer Mettigel....)
BirkenteerBirkenteer vor 3 Jahren
1
Dankeschön, gerne gelesen.
ZionistZionist vor 3 Jahren
1
Unglaublich eloquent und hausbacken- elegant hinuebergebrachter Kommentar
Dafür ein Dankeschön
Als Junge lebte ein Kuenstlerehepaar mit ScotchTerrier in der 4. Etage. Der Mann, ein Kettenraucher, ging mit dem Hund 3xtaeglich spazieren- im Treppenhaus stand dieser Duft seines Parfums für Stunden wahrnehmbar. Für mich damals die große weite Welt.
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Wunderschön geschrieben! Ich mag den Duft auch sehr und freue mich immer, wenn ich ihn rieche :-)
GoldGold vor 3 Jahren
1
Wow, Du bist ja unglaublich produktiv momentan. Dieser Text ist köstlich... habe ich gern gelesen, so wie die anderen Sachen von Dir auch. Schön, dass Du hier schreibst. Ist eine echte Bereicherung.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
1
Eine super Reise in die Vergangenheit. Den Duft hat Papa oft von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Immer im Wechsel mit einer Krawatte.
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
1
Schon beim nahrhaften Büfett hatte mich die Zeitreisekapsel ereilt und war - Zack - zeitversetzt um Jahre in meine eigene Vergangenheit zurückgeschleudert… den Duft dazu habe ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gerochen… Sowie ich diese unsägliche Aspikwurst - dem Himmel sei Dank - seit Jahrzehnten nicht mehr heruntergewürgt habe (musste). Ob ich vielleicht mal schaue, dass ich ihn demnächst noch einmal erschnuppere… ohne Aspik, versteht sich!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Sei beruhigt, den Duft kann man ganz ohne Aspik testen.
Danke Dir für das Mitreisen in die Vergangenheit.
PuderperlePuderperle vor 3 Jahren
1
So unterhaltsam, musste lachen! Hutschenreuther, Eichenschrank, Bleikristall und Gardinenpredigt haha- herzallerliebst. Danke für die Rezension, sehr witzig beschrieben
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Danke Dir!
Das sind doch nette Erinnerungen, oder?
Es freut mich, dass Du mitlachen konntest!
Kalinka1973Kalinka1973 vor 3 Jahren
1
Ich habe gerade nochmal deine Rezension zu Tabac Original gelesen... (und morgen werde ich es sicher nochmal tun).
Vielleicht solltest du doch keine Romane schreiben, sondern lieber Theaterstücke.
Ich saß gerade im Publikum und habe dir und deiner Tante zugesehen.
Herrlich, großartig, einfach toll!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Mensch, danke Dir für all den Lob.
Rotwerd!
☺️
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Jahren
1
Herrlich, Deine Erzählkunst 😃 und der Duft war damals einfach toll. Schade, dass er das heute nicht mehr ist.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Der Duft ist immer noch prima, einfach mal wieder testen.
Danke Dir für die nette Antwort!
☺️
Kalinka1973Kalinka1973 vor 3 Jahren
1
Mein Gott... Wie schöööön!
Vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte zu einem tollen Duft.
Ich fahre jetzt zum Rossmann am Hauptbahnhof... Und dann gehört er mir!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Mensch, danke für die Blumen!
Ich hoffe, dass Du den guten TO noch am Hbf bekommst!
Can777Can777 vor 3 Jahren
1
Was habe ich geschmunzelt. Und so einiges kam mir sehr bekannt vor. Eigentlich fast alles. Und wer diesen alten,schönen Klassiker trägt,…den kann man eh nie lange böse sein!..;)
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Stimmt, der Duft verzeiht alles!
Danke Dir für den Besuch hier!
KäseKäse vor 3 Jahren
1
Das Cologne kenne ich noch nicht.
KäseKäse vor 3 Jahren
1
Mach ich gerne 🙂. Wusste nicht, dass es auch Cologne gibt.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
1
Einfach testen, ist etwas anders komponiert, als das After Shave.
EstefaniaEstefania vor 3 Jahren
1
Der Duft meines Vaters, Jahrgang 1940. Tabac original wird für mich immer viel mehr sein als ein Duft.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Es freut mich, dass Du so schöne Erinnerungen an Deinen Vater mit Tabac Original hast.
ErnoErno vor 3 Jahren
1
Tatsächlich ist "nur" von glänzenden Lederschuhen die Rede~ 'tschuldigung, ich konnte es nur überfliegen! ~ So, einen Eierli... Quatsch ... Klosterfrau-Melissengeist.... NEIEEN! Russischer Vodka. Das (tut) helfen!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Na, dann Prosit und На здоровье!
🥃🥃
ErnoErno vor 3 Jahren
1
Ja, da sind tatsächlich viele Geschmacklosigkeiten vereint! ~ Bravo! Bravissimo! ~ "Nahrhafte Büfetts mit Aspik, kratzende Hosen mit Bügelfalte, glänzende Lackschuh...." Sowas habe ich ja, in dunkelblauen Samtschühchen, schon immer, geschickt umtänzelt. Immer an der Eichen-Schrankwand entlang, klar. Ebenso... den ähm ... Geruch. ~ Na, da leg ich Dir mal 'ne schöne dicke Scheibe Schweinskopfsülze in Aspik unter Deine Zeilen. Mir ist nun leicht blümerant...
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
🥴🥂
Blümerantes Dankeschön für die leckere Sülze!
😵‍💫
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
1
Unerhört solide,tolle Rezension :)
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Unerhört lieben Dank für Deine Antwort!
SiebenkäsSiebenkäs vor 3 Jahren
1
Als ich sah, dass du Tabac rezensiert hast, kam gleich Freude auf - wer könnte den schöner in den Griff kriegen als du? Nun, ich wurde voll bestätigt und bin nun schön nostalgisch auf dem Fifties-Trip (o.k., das ist eher 70er...) Ich lass dir statt eines Pokals mal eine Heinz Ehrhard-Langspielplatte da (zu hören am besten auf dem Schneewittchensarg von Braun)
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Mein Lieber, recht vielen Dank für die LP samt Braun-Anlage!
Hat mich richtig gefreut!
☺️📻
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
1
Sehr klug, herzig und unterhaltsam zugleich geschrieben, klasse! Was ein Tantchen-Dialog, dazu großartig kontextualisiert. :D Wird wirklich Zeit, dass ich diesen Klassiker selbst mal unter die Nase bekomme.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Mein Tantchen bedankt sich zusammen mit mir!
☺️
Auf zum Tester!
3lbows3lbows vor 3 Jahren
1
Grandios beredte Wanderung zwischen Zeitbildern und Dufteindrücken, der Komposition dieses Meilensteins mehr als würdig. Wenn‘s dafür keinen Pokal geben soll…
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Vielen Dank für Deinen Lob und Pokal!
Freu!
ArneDArneD vor 3 Jahren
1
Komischer Weise habe ich ihn gestern nach sehr sehr langer Zeit Mal wieder ausprobiert....und gleich der erste Gedanke war.......wieso lasse ich den immer wieder im Regal stehen?
Toller Klassiker der sich für nichts schämen muss.
Sehr schön erzählt
Danke dir dafür
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Den solltest Du unbedingt eine Chance geben, der kann was!
Danke Dir, mein Bester!
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
1
Della Delle Cha Cha Cha. Großartig. Und Tabac, natürlich ein Klassiker.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Unter der Dusche Tea for Two und Tabac Original Duschgel… Rutschgefahr!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
1
Mit ganz viel Zeitgeist erzählt, Klasse! Ich hatte ihn lange als Aftershave, immer Mal im Wechsel mit Old Spice, aber nie als Duft. Sollte ich vielleicht mal ändern, nachdem ich Aftershave nicht mehr benötige...
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Ah, für den Bart gibt es ein Bart-Shampoo von Tabac Original. Reinigt gut und macht den Bartwuchs geschmeidig.
Danke Dir für die nette Antwort!
PonticusPonticus vor 3 Jahren
1
So einen richtigen Zugang zu diesem Tabac habe ich noch nicht gefunden, aber Deine Rezension macht jeden neuerlichen Versuch wert! Tolle Entführung in eine vergangene Zeit mit einer beeindruckenden Duftbeschreibung dieses Parfüms! Große Klasse, Hut ab und vielen Dank für diesen Lesegenuss!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Recht vielen Danke, lieber Ponticus.
Vielleicht verstehst Du den Duft jetzt etwas besser. Würde mich sehr freuen, wenn Du ihm eine Chance geben könntest.
FloydFloyd vor 3 Jahren
1
grandios geschrieben ;-) Den Zugang zum Duft habe ich noch nicht gefunden..
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Danke Dir, mein Bester.
Ambriert sollte man schon mögen, um den TO zu genießen.
FrauKirscheFrauKirsche vor 3 Jahren
1
Wunderbar! Vielen Dank ... dafür ein Eimerchen Eierlikör und einen Pokal. Oder umgekehrt. Und ich muss meine Dufterinnerung wieder einmal auffrischen...
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Danke Dir, meine Liebe.
Den Likör werde ich lieber gut verstauen, sonst gibt es eine zu ausgelassene Stimmung bei der Verwandtschaft.
XecutXecut vor 3 Jahren
1
So eine wunderschöne Duftunterhaltung, vom Feinsten! Ich habe die Geschichte sehr genossen! Der Duft gefällt mir, jedoch habe ich es mit Aldehyden nicht so sehr.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Danke Dir, mein Lieber.
Wenn die Aldehyde erstmal verfliegen, ist der Duft prächtig.
KovexKovex vor 3 Jahren
1
Fühlte mich gerade in das Wohnzimmer meiner Großeltern versetzt, die Einrichtung im Stil der 60er. Wunderschön pointierte Zeitreise!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Danke Dir für Deinen Besuch. Pointiert kann man den genießen.
PollitaPollita vor 3 Jahren
1
Für mich hat dieser Klassiker tatsächlich gar keine Verbindung zu Tanten und Onkels. Eine meiner ganz frühen Jugendlieben, die nicht lang hielt, trug den. Finde den sehr modern. Ich selbst trug übrigens Extase Moschus. Mit 16. 😉
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Frühreif mit dem guten Extase Moschus! Schön, der konnte was!
Tabac Original hat zum Glück keine Altersangabe.
KienanteKienante vor 3 Jahren
1
Das trifft nicht nur den Nagel auf den Kopf, sondern ist auch noch herrlich geschrieben - Platinpokal für Dich !
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Hui, einen Patinpokal!
Daaanke vielmals!
DibellaDibella vor 3 Jahren
1
Ewige Erinnerung an den 1907 geborenen Großvater und bei mir fest im Duftgedächtnis verankert! Dankeschön für Deine großartige Zeitreise und amüsanten Zeilen!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Es freut mich ungemein, diese Erinnerungen wachgerufen zu haben.
Danke Dir für Deine Antwort.
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
1
Sehr schön historisierende Würdigung des feinen Tabac Colognes.
Noch toller als die immer noch gute Normalvariante sind RetroMinis mit 'Intense' Aufdruck: super Sandelholz weich und tief.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Jetzt bin ich neugierig auf diese Variante geworden!
Danke Dir!
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Jetzt wäre mir fast mein Meissen Koppchen aus der Hand gefallen - Herrlich!
Ab jetzt gehe ich an dem Duft nicht mehr vorbei; muß ich mich dafür bücken?
Klasse!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Ist ja nochmal gut gegangen mit dem Koppchen! ☺️
Tabac Original steht meist im mittleren Regal. Sich etwas bücken kann man schon.
😉
BelBel vor 3 Jahren
1
So hätte mir Geschichtsunterricht gefallen. Danke dafür.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Mensch, es freut mich riesig, dass Dir diese Zeitreise gefallen hat.
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
So! Jetzt muss ich den doch endlich mal wieder kaufen ;)
Danke fürs sehr unterhaltsame Erinnern!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Bitte, gern geschehen!
Und ab zur Parfümerie!
TurandotTurandot vor 3 Jahren
1
Und nun habe ich einen Ohrwurm. Dankeschön für die Reminiszenz an meine Jugendzeit.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Ist es nicht schön, mal wieder solche Schlager zu hören?
Es freut mich, Dir ein paar Erinnerungen ermöglicht zu haben.
SmoetnSmoetn vor 3 Jahren
1
Großartige Huldigung dieses Klassikers, den ich so noch gar nicht kenne. Muss ich wohl mal ausgiebiger testen...
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Danke, danke!
Der Test lohnt sich allemal!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
1
Was für eine Zeitreise... Ich sehe mich gerade, wie ich es im Cocktailsessel am Nierentisch unter der Tütenlampe kommod habe. Aus der Musiktruhe ertönt "Am Tag, als der Regen kam".
Tabac Original war gut, ist gut, bleibt gut. Wie Deine Beschreibung.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Irgendwie hatten die Möbel der damaligen Zeit was Gemütliches gehabt.
Danke für die netten Worte!
SalvaSalva vor 3 Jahren
1
Welch großartige Würdigung dieses großen Klassikers, der uns hoffentlich immer erhalten bleibt! Ganz toll dein Beitrag, mit viel Vergnügen gelesen, danke!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Ich hoffe auch, dass M&W sich der Tradition weiterhin bewußt ist.
Danke Dir!