Prestigium

Black Prestigium 2015

Black Prestigium von Mancera
Ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

IrisIris GewürzeGewürze BergamotteBergamotte WeihrauchWeihrauch
bulgarische Rosebulgarische Rose nepalesisches Oudnepalesisches Oud PatchouliPatchouli VeilchenVeilchen
AmberAmber holzige Notenholzige Noten LederLeder weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Prestigium”.

Eingehaltenes Versprechen
Er gibt nicht vor was ganz anderes zu sein, er ist das was er ist und das ist gut so !! Das Parfüm ist im großen und ganzen Recht einfach und unkompliziert, Die Rose bleibt immer in der Hauptrolle und zwischen durch kommen Nuanncen. Ich finde das es durch den Oud einen gourmandigen Touch ein wenig erhält was mich persönlich nicht stört .. Ich hab schon sehr viele Rosen / Oud Kombos getestet, und der ist absolut gelungen. In Sachen Sillage und Haltbarkeit ist der sehr gut, da kann man nicht meckern. Würde den mir noch mal blind kaufen, daumen hoch :))

Stechend-Florales Monster
Der Duft ist sehr stechend/floral/würzig/leicht zitrisch. Dafür dass er floral ist hat er jedoch eine echt ordentliche Haltbarkeit und Sillage vorzuweisen. Er bleibt um die 10h+ wahrnehmbar, verändert sich leicht in der ersten halben Stunde, bleibt danach allerdings stets gleich, was nichts schlechtes ist, da der Duft schon echt gut riecht. Jedoch würde ich aufgrund der Stärke mit den sprühern eher sparen. Weniger ist hier mehr.
Der Flakon ist schön designed. Lediglich die Schraubkappe verwirrt mich ab und zu ^^

Alles in allem ein guter Duft :)

Terra
Was Roja kann, können wir schon lange....?
Mancera ist Roja andersrum. Während Roja bereits bekannte Konzepte leicht verändert für den Zehnfachen Preis mit Swarowskikristallen verkauft, bekommt man bei Mancera Anlehnungen an sonst eher hochpreisige Nische mit etwas weniger Glamourfaktor für durchschnittliche Mainstreampreise. Roja verfeinert die Konzepte vielleicht eher; bei Mancera wirkt oft alles knalliger, als hätte man mit dem Synthesizer ordentlich Bass und Höhen hochgeregelt. Bei Black Prestigium ist das anders.

In der Erwartung zumindest nicht viel falsch machen zu können, sprühte ich mir heute morgen Black Prestigium großzügig auf. Rückblickend war es, als würden alle groben Facetten des Duftes in Sekundenschnelle übereinanderstolpern, bevor sich alles entfaltet. Rose, Süße, Frische... dann, oh Gott.. eine Ahnung Haarspayoud?

Das wirkte kurz etwas holprig und dieser kurze Eindruck von Haarsprayoud hat mich schlimmes befürchten lassen. Aber sehr schnell ordnete sich alles und BP wurde wunderbar rund und harmonisch. Nur hier kann ich wie mein Vorredner winzige Parallelen zu Thirty Three erkennen. Stellt man das bildlich dar, ist Thirty Three für mich hier allerdings ein strahlendes Naturspektakel. Sonnenstrahlen die sich im Wasser spiegeln, voller satter Farben. Bei Black Prestigium wirkt es, als würde man sich dies alles durch eine dunkle Sonnenbrille anschauen. Saftig-Rosige, frische und süße Aspekte; viele der schönen Aspekte von Thirty Three sind zu Beginn vorhanden. Darüber legt sich hier ein matter, leicht pudriger Schleier, der die strahlendsten und prickelndsten Aspekte mindert. Unangenehm ist das jedoch nicht, sondern einfach tragbar und eine Spur unspektakulärer. Kurz darauf verabschieden sich jegliche Ähnlichkeiten und die Rose zeigt bei mir seifige Akzente, was ich häufig störend finde. Hier geht das jedoch nicht in eine altmodische oder feminine Richtung, sondern bringt eher eine gepflegte Sauberkeit in einen sonst recht komplexen Orientalen, was wunderbar passt. Bis sich Black Prestigium so entwickelt hat, dauert es bei mir nicht allzu lange und mit erstaunlichem Kuschelfaktor ebnet sich die Basis den Weg. Ein relativ zarter, vanilliger Amber mit leichten Nuancen von Honig umgarnt die wunderbare Roseninterpretation und macht BP so zu einem sehr angenehmen Begleiter. Jedoch könnte ich mir vorstellen das die pudrigen Akzente des Ambers, die gerade in der Basis relativ dominant zum Vorschein kommen, mich auf Dauer auch etwas stören könnten. Für Mancera-Verhältnisse ist BP erstaunlich hautnah und dezent, auch im Vergleich zu Thirty Three eher ein Leisetreter. BP ist immer noch ein Duft mit einer kräftigen Sillage, doch in Relation wirkt er auf mich recht sozialverträglich und punktet eher mit Haltbarkeit und vielfältiger Einsatztauglichkeit, ohne in Langeweile abzudriften.

Ich muss meinem Vorredner also im Grunde zustimmen. BP eint wirklich viele großartige Duftaspekte, dabei wirkt dies auch sehr harmonisch und gekonnt. Er könnte Thirty Three für mich niemals ersetzen; ist weniger hell, strahlend und zeigt sich auch als völlig anderer Duft mit nur kurzzeitig leicht ähnlichen Nuancen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die pudrig-harzigen Akzente der ambratischen Basis auch bei häufigem Benutzen Freude machen. Doch übersteht BP auch diese Hürde, wäre er ein verhältnismäßig vielseitiger Duft, der für mein Empfinden durchaus in der Klasse manch deutlich teurerer Nische mitspielen kann.

DaveGahan101
Die ganze Welt in einem Flakon!
Mancera...eine Marke, die viel gutes in Ihren Reihen hat, denen für mich aber oft der letzte Funken gefehlt hat um in die Sammlung zu wandern..wie z.B. Cedrat Boise, Aoud Cafe, Lemon Line oder Sand Aoud...Aoud Cafe war bisher am nähsten drann.
Neugierig aber ohne riessige Erwartungen war ich auf den neuen..Black Prestigium...ein vollmundiger und grosser Name..na dann mal schauen, ob er dem gerecht wurde.
Also hinter dem recht selbstbewussten Namen steckt doch ne ganze Menge..und nur gutes!
Nach einer Mini-Zitrusnote beim ersten Sprüher, kommt alles was den Duftfreund entzücken kann: Eine tiefschwarze, satte und ölige Rose, ein butterweiches gestyltes Designer-Oud-balsamisch, weich, leicht süss..wunderbar...und Veilchen, die geschickt die richtige Dosis haben. Wie wenn eine Duftwelt in einem Flakon vereint wäre, pudrige, trockene Kakao-Nuancen von Dior Homme, eine pudrige Rosenopulenz ala Satin Mood(BP ist nicht ganz so süss!)und noch mehr Schmelz von Thirty Three und Rose d'Arabie..von jedem Duft ganz feine Schlieren, so dass das ganze nicht Montale-mässig überladen und übertrieben schrill-synthetisch-kreischend ist. Ein dunkler Duft voller Weichheit und Wärme und trotzdem hat BP eine leicht frische Oberfläche. Und Power hat PB auch..vor über ner Woche habe ich ein mit BP besprühtes Taschentuch in den Mülleimer geschmissen, 3 Tage später hat der Mülleimer immer noch lecker nach Oud-Rose gerochen, trotz ein paar unappetitlichen "Beilagen"..das habe ich bisher auch noch nicht erlebt..vielleicht bei Interlude mal...
Trotzdem lässt einen dieser sinnliche und romantische Abendduft noch atmen, weil er nicht mit einer eindimensionalen starren Duftwand nervt, sondern es streift immer mal wieder was neues die Nase. Obwohl BP ein Wumser ist, wird er nicht zuviel..aber solche Düfte wie weiter oben genannt, oder ähnliche Düfte wie Eutopie 6 und Idole de Lubin EDP sollte man schön mögen, die grün-frischen Holzduftfans dürften hier einen grossen Bogen drumherum machen oder schreiend zum nächsten Wasserhahnen rennen! Ich bleib sitzen und verweile und geniesse...und wenn Rose d'Arabie mal leer sein sollte, werde ich mir den auf den Herbst sicher holen...denn mehr Duft braucht kein Mensch...und er vereint eben viele Düfte, die ich sehr mag, in einem..und das zu einem fairen Preis!
Fazit: ganz toller Duft, der einem kein ganz neues Dufterlebnis beschert, der mich aber spontan mehr begeistern kann als der hochgejubelte Thirty Tree, die Haltbarkeit ist wie gesagt erstklassig, 9 Stunden ganz easy, die ersten 3-4 Stunden davon recht kräftig, die restliche Zeit alles andere als hautnah, aber auch keine Montale-Dröhnung! Klare Kaufempfehlung..wenn auch jetzt nicht die ideale Jahreszeit dafür kommt, an kühlen Frühlingstagen oder kühlen Abenden müsste er aber noch ganz gut passen..bei vorsichtiger Dosierung!

Dreifaltigkeit aus pudriger Iris, Oud und Rose. Mehr macht meine Nase hier nicht aus. Tragen ja, kaufen nein.
taurus65taurus65 vor 8 Jahren
Warmer, holziger Orientale mit einen feinen Hauch von Blumen, alles ist stimmig und harmonisch ausbalanciert.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Kann man direkt schmecken, die Iris auf Zeder mit Patch. TOLL. Leider too much Zitrone + Plastikrose, das Oud wär gern dreckig, drum wirds ordentlich mit Moschusseife gschruppt, SCHADE!
TetsuoTetsuo vor 8 Jahren
Ein echter Geheimtipp. Hat eine traumhafte Duftentwicklung auf meiner Haut. Würde ein anderer Markenname drauf stehen, wäre er viel teurer.
RaulskiRaulski vor 3 Jahren
Der Beginn schreckt mich etwas ab, danach wird er aber deutlich besser!
Insgesamt ein eher unspektakulärer Mix aus Rose-Oud und Patch.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
UrbanLegendsUrbanLegends vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Mancera Black to Black vs Black Prestigium
UrbanLegends:und ThirtyThree würde ich mir dann bei günstiger Gelegenheit noch als Bonus holen, für die GANZ, ganz wichtigen Anlässe :-)So ist es richtig...

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera