Roses & Chocolate 2013

Roses & Chocolate von Mancera
Roses & Chocolate ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte MandarineMandarine
SchokoladeSchokolade RoseRose VeilchenVeilchen
Solar-NoteSolar-Note VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Wunderschöner Rosen-Schoko-Mix
Ein neues Paket ausgewählter Abfüllungen/Proben ist bei mir eingetroffen. Hat mich einiges gekostet, aber die Neugier auf einige Düfte war groß. Die Mancera-Düfte habe ich schon länger im Blick. Interessante Pyramiden, extrem schicke Flakons und für Nischenverhältnisse günstige Preise. Man bekommt edle schöne Flakons in der Größe 60 und 120ml. 120ml kosten ca. 120 Euro, was für Nische relativ günstig ist.
Einen Test dieses Duftes habe ich gewählt, da das Thema Roses & Chocolate sehr spannend anhört. Dieser Duft ist zwar gelistet als Unisex, dürfte allerdings besser den Damen stehen. Aber auch Herren mit Mut könnten hier einen tollen Duft für sich entdecken. Ich war neugierig und wollte diesen testen. Rose und Schokolade, eine äußerst spannende Kombi.

Wie der Name schon sagt, stehen Rose und Schokolade im Vordergrund. Wer eine Abneigung gegen eine dieser Noten hat, kann diesen Duft abschreiben. Das Opening finde ich leicht muffig, was jedoch schnell verschwindet. Welche Note das ist, kann ich nicht sagen. Gefolgt von Früchten und herben Noten. Schnell kommen die Hauptakteure dieses Duft. Zum einem eine schöne Rose und zum anderem eine angenehme herbe Zartbitterschokolade, ziemlich kakaoähnlich. Lecker für Liebhaber von herber dunkler Schokolade. In Kombi mit Rose durchaus gewöhnungsbedürftig aber echt klasse. In der Basis wird er dann deutlich weicher. Sanft, leicht pudrig, vanillig. Speziell die Basis kommt extrem gepflegt rüber. Die herbe Note von Kakao und Rose wird sanft untermalt durch einen zarten sanft-süßen Untergrund. Toll! Insgesamt ein toller Duft, auch wenn der Start schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Auch die Performance überzeugt mich. Haltbarkeit ist schon zweistellig bei mir. Die Sillage ist gut aber auch nicht zu erdrückend. Auch diese nicht zu extreme Sillage macht ihn vielseitig einsetzbar. Wirkt auf mich edel und nicht zu verspielt und zu aufreizend. dennoch besitzt er reichlich Sinnlichkeit.

Speziell den Damen kann ich diesen Duft empfehlen. Sollte man aber definitiv testen bei dieser mutigen Kombi, die nicht jedem zusagen wird.

Feminin & legger!
Wie mein Vorredner habe ich mich auch schon öfters gewundert, was alles mit Schokolade verschmolzen & experimentiert wird... fast schon eine Kunst für sich. Und auch wenn ich Schokolade mit Meersalz jetzt nicht umbedingt probieren muss, bin ich offen für alles & mag Experimente. Schokolade die nach Rosen schmeckt habe ich aber bisher zum Glück noch nicht entdeckt im Supermarkt... und auch in der Sauna mit Rosenaufguss saß noch keiner neben mir mit Schoki in der Hand... aber genau um diese kulinarisch seltene Kombi dreht sich dieser Mancera-Duft.

Kulinarisch wie gesagt weniger gern, erfolgreich & oft gesehen, olfaktorisch trafen sich Schokolade & Rosen aber schon öfters... als erstes dachte ich bei dem Titel direkt an das Tom Ford Meisterwerk Noir de Noir. Aber der auf meinem Handrücken getrocknete Mancera-Duft ist mit dem abendlichen, edleren Noir de Noir so gut wie gar nicht zu vergleichen. Viel süsser, viel simpler, viel weiblicher, viel seichter. Kein Meisterwerk, eher in Richtung Kirmes & Zirkusspass. Aber trotzdem lecker & nichts desto trotz spaßig, kurzweilig, effektiv. Eine Mischung aus Vollmilch-Schoki, Zuckerwatte, Blüten, leuchten Früchten wie Pfirsichen & natürlich auch Rosen. Stellt euch Chocolate Greedy vor, nur gedimmter, heller, pudriger, leichter & mit Rosenblüten immer wieder darauf fallend. Für mich riecht das Ganze zwar noch lecker, aber nicht unbedingt natürlich, sogar ein bisschen gekünzelt. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie hoch da seine Synthetik-Schmerzgrenze ist. Könnte mir aber gut vorstellen, das er schon recht schnell nerven kann.

Flakon: selbst der Schraubflakon nervt mich nicht... alles top!
Sillage: ein Attention-Grabber - Ready For Take off, vor allem @ night!
Haltbarkeit: Mancera, Montale, Miregal... halten tun die meisten lang genug. R&C ist mit 10 Stunden keine Ausnahme!

Fazit: auch wenn er mir einen Tick zu süß, zu dick aufgetragen, zu feminin rüber kommt... Süße, weibliche Schokohasen werden schmelzen ;)

Schoko- Rosen Souffle ein Traum
Meine neuste Errungenschaft ist von Mancera das Roses Chocolate Parfum. Es ist ein langanhaltender Duft mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Komplimente garantiert. Der Duftverlauf startet mit einer herb bitteren dunklen Schokolade und entwickelt sich über Noisette hin zu Mandelduft der an Schokolade mit Marzipan erinnert. Nach 4 bis 5 Stunden endet es bei mir in einem feinen süßlichen Rosen Soufflés , in diesem Stadium bleibt der Duft und ist an mir deutlich mehr als 10 Stunden mein starker Begleiter. Ganzjahres tauglich, wohl eher nicht täglich, dafür ist er mir zu auffällig besonders. Er ist überhaupt nicht aufdringlich oder klebrig wie so mancher in Mode gekommene Mainstream Duft (LVEB). Düfte mit Schokolade kenne ich schon ein paar, zum Beispiel Angel.....Aber bei keinem Duft ist die Schokolade so klar, so rein natürlich ohne im süßen Brei unterzugehen. Für mich große Kunst R C. Geschmäcker sind verschieden, klare Empfehlung testen und sich selber eine Meinung bilden.

2032 Rezensionen
Rosen sind rot, Schokolade ist Braun
Bonjour, ihr Riechenden! Hm, eigentlich sollte ich euch lieber weiterhin als Schnüffler bezeichnen, denn Riechende klingt so, als ob ich euch als Stinker bezeichnen würde, und solange ihr kein abartiges Parfüm trägt, glaube ich irgendwie nicht, dass ihr hier Stinktiere seid :D

Ich komme heute zu Manceras Roses & Chocolate. Ein Duft, der sicher schon allein beim schokoladigen Begriff im Namen die Aufmerksamkeit von euch Schoko-liebenden Damen (und Herren natürlich auch!) auf sich zieht. Vor allem jetzt, wo die Tage kühler sind und Schokolade weniger schmelzen kann (und daher einfacher kiloweise zu Hause gebunkert werden könnte!). Und wo bald auch Weihnachten vor der Tür steht, wo ja erst recht die Vielfalt dieser Leckerei aufblüht und wo man sich nicht entscheiden kann, was man (ver)naschen soll (… mich!! :DD).

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Der Duft macht schon einmal einen guten Eindruck bzw. hat man das Gefühl, dass er ganz angenehm und lecker duften könnte, daher also mal sehen, wie der hier wirklich duftet!

Der Duft:
Es beginnt mit einem starken Milchschokoladenduft, der süßlich, leicht trocken, aber auch ein wenig puderig duftet. Dazu kommt schnell auch die Vanille dazu, so dass das Ganze dann noch süßer wird. Von den in der Kopfnote angegebenen fruchtigen Noten rieche ich eigentlich gar nichts, scheinbar überlagert die Schokolade und die Vanille alles andere mit ihren intensiven Ausstrahlungen.
Im Hintergrund beginnt es aber bald, doch ein wenig blumig-fruchtig zu duften, doch ich rede hier noch nicht von der Rose, sondern von einem allgemeinen, blumigen Duft, der ein wenig gewöhnungsbedürftig mit der Schokolade zusammen rüberkommt. Dies bleibt eine Weile so, bis diese blumigen (und undefinierbaren fruchtigen) Noten wieder ein wenig abklingen.
Man riecht danach die Rosen etwas besser, auch wenn die Schokolade und vor allem die Vanille stets im Vordergrund stehen. Am Ende ändert sich nicht mehr viel, nur dass mit der Zeit dann auch die Rose wieder so langsam zurückgeht, bis eigentlich nur noch die Vanille übrig bleibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht gut, da die Schokolade und die Vanille eine Weile lang gut ausstrahlen und daher ziemlich gut riechbar sind. Somit ist auch die Haltbarkeit extrem gut, der Duft hält so acht bis zehn. Eigentlich sogar bis zum nächsten Morgen, aber solange riecht dann eigentlich nur noch die Vanille.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen pinken Farbverlauf von oben nach unten. Der zylindrische Deckel und das Etikett sind vergoldet worden, was gut aussieht und auch gut zum Flakon passt. Alles in allem ist der Flakon recht schön, doch ich denke, dass er ohne den Farbverlauf ein Tick zu simpel rübergekommen wäre.

Also gut, was kann man zu diesem Duft sagen? Vielleicht das hier?:

Rosen sind rot
Schokolade ist braun
Gibst du der Dame beides
Bist du als Mann der Traum

Hmm… klingt zu einfach, um mit paar Rosen und Schokolade schnell zum Traummann zu werden, nicht wahr? Dummerweise leben wir schon längst in modernen Zeiten, wo diese Klischeehaften Dinge wohl nur noch für Augenrollen sorgen werden. Naja gut, die Schokolade war und ist noch immer hoch in Kurs, dies wird ewig von den gefräßigen Damen gemampft wie sonst was werden, aber Rosen?... Ich denke, vor allem Parfumas wollen hier lieber einen Duftstrauß anstatt eines Blumenstraußes haben, nicht wahr? Ihr wisst schon, ein Duftstrauß,… dem Blumenstrauß ähnlich, nur anstatt Blumen besteht es hier aus Abfüllungen! Ja ja, das wollt ihr alle gleich haben!

Was den Duft hier jedenfalls betrifft, so finde ich ihn ganz okay. Nicht außergewöhnlich super, aber ganz nett, wobei mich die blumigen Noten im Mittelteil ein wenig gestört haben, da sie mir etwas zu opulent und schwül rübergekommen sind und irgendwie nicht so besonders gut mit der Schokolade zusammen wirkten, aber das kann ja auch nur meine Meinung sein, so dass ihr den Duft mal einfach selbst probieren müsstet. Etwas sagt mir nämlich, dass euch dieser Duft wesentlich besser gefallen könnte als mir! Jedenfalls gefiel mir der Duft ab der Basis wieder wesentlich besser, da er dann schokoladiger bzw. vanilliger und sanfter rüberkam. Ach ja, ich schreib natürlich deswegen "Damen", da ich den Duft eigentlich recht feminin empfinde als Unisex!

Ansonsten ist der Duft eher herbstlich und taugt sowohl für die Freizeit als auch für den Abend. Und ich muss noch sagen, dass ich die Duftflüssigkeit etwas zu fettig bzw. ölig empfand, ob das jetzt an meiner Probe lag, kann ich allerdings nicht sagen.

Naja, wie gesagt ist der Duft sicher einen Test wert, doch passt auf, dass er bei euch keinen Heißhunger erzeugt, vor allem jetzt, wo schon überall weihnachtlicher Naschkram in jeder Ecke zu sehen ist… oh man, ich sollte auch so langsam mal überlegen, welchen Adventskalender mit leckerem Inhalt ich mir dieses Jahr hole, he he :DD

Na dann, das war’s wieder. Habt allesamt einen schönen Abend, bis dann :)

Dessert am Valentinstag
Ein Mann kann wohl nichts falsch machen, wenn er seine Angebetete am Valentinstag mit Rosen und Schokolade beglückt. Obwohl selbst Rosenfan und auch Schokolade nicht abhold, muss ich in diesem Fall leider dankend abwinken. Zwar hat das Dufthaus Mancera den hochwertigen Flakon mit Magnetverschluss zudem noch liebevoll in feinstes Leder gehüllt. Dennoch wird das mehr als zweifelhafte Duftvergnügen hiermit nicht wettgemacht.

Der Duft startet mit der versprochenen Schokolade, allerdings (wie bereits in vorherigen Rezensionen beschrieben) mit einer ausgeprägten Kaffenote. Ich mag zwar den Duft von Kaffebohnen oder von frisch aufgebrühtem Kaffee, hier riecht es aber nach kaltem Kaffeesatz. Leider lässt sich aus diesem nicht herauslesen, ob der Duft mit der Zeit besser wird :)

Mit der Zeit kommen dann doch die Rosen zum Vorschein. Wer sich nun auf den frischen Duft von englischen Gartenrosen freut, den muss ich leider enttäuschen, da die Rose sehr synthetisch duftet und mich an Möbelpolitur erinnert.

Die Sillage ist im ersten Moment regelrecht erschlagend, danach wird der Duft dezenter, dennoch über mehrere Stunden wahrnehmbar.

Für mich ein recht enttäuschendes Wässerchen. Und ich habe mir redliche Mühe gegeben „Roses and Chocolate“ zu mögen. Aber die Schokoladennote wurde beispielsweise bei Muglers „Angel“ erheblich besser hingekriegt. Auch die Rosen empfinde ich so gar nicht als rosig

Es ist mit Sicherheit empfehlenswert, den Duft einerseits vorher zu testen und sich zudem von jeglichen Erwartungen freizumachen. Dann könnte er einem vielleicht ja doch noch gefallen :)