Black Sea 2005

Black Sea von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze GuajakholzGuajakholz ZypresseZypresse
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt SafranSafran blumige Notenblumige Noten MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz VanilleVanille WeihrauchWeihrauch AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 28.11.2018.

Understatement bei Micallef
Neben White Sea und vielleicht noch Avantgarde ist Black Sea der dritte Vertreter des etwas stilleren, dezenteren Stils im ansonsten opulenten Micallef-Sortiment. Holz- und Ambernoten sind es, die dieser Duft schlußendlich präsentiert – ein dezentes Bouquet für den Alltag, dunkel und trocken timbriert, dabei – auf meiner Haut – etwas an Gummi erinnernd. Das kann man langweilig finden, oder eben auch von Understatement sprechen - je nach Einstellung, Stimmung und nicht zuletzt dem Rahmen, in dem man Black Sea kennenlernt.

Denn vor einem sei gewarnt: Black Sea, White Sea und Avantgarde sollte man gesondert testen. Denn das sind die leichten „Weißweine“ unter den Micallef-Herrendüften; alles andere sind opulente Rote! Das fällt natürlich schwer – sie stehen ja im Regal oder gar in der Micallef-Duftbar nebeneinander, und kompetente Beratung ist in Parfümerien sowieso die Ausnahme. Wer wie ich den Fehler machte, sie zwischendurch bei einem ausgiebigen Micallef-Test zu probieren, findet keinen Zugang und stellt das gleich wieder zurück. Neben Yellow Sea, Red Sea, einem Aoud Man oder einem Spicy for Men haben die nicht den Hauch einer Chance.

Das bedeutet aber nicht, dass sie schlecht sind. Im Gegenteil – es sind hervorragende Alltagsdüfte, gut geeignet fürs Büro und eben für alle Situationen, in denen ein dezenter Duft gewünscht wird, der sich nicht in den Vordergrund spielt.

Ganz so durchgehend puristisch ist Black Sea aber dann doch nicht. Bevor die dunkle Holz-Amberbasis ihr Werk verrichtet, darf sich der Träger über rasch verfliegende Kopf- und Herznoten freuen. Diese erinnern zumindest an die typische Micallef-Opulenz. Dabei ist der Gesamteindruck schwer zu beschreiben: auf einzelne Noten der Pyramide hinzuweisen, würde eher verwirren. Die Qualität von Black Sea zeigt sich eben gerade darin, dass man nicht sofort das übliche Duftnoten-Einerlei vorfindet. In diesem komplexen Geschehen gibt es aber eine Eigenschaft, die Black Sea für mich als Micallef-Parfum kenntlich macht: In einigen ihrer Parfums – so auch Black Sea – findet sich im Kopf diese prickelnde, an Seifenblasen erinnernde, leicht alkoholische Qualität. Manch einen mag das an Champagnerperlen in der Nase erinnern, mir aber kommt die „Pustefix“-Lauge von ganz früher in den Sinn. Das ist eine ausgesprochen attraktive Sache und gefällt mir sehr, sehr gut, denn da kommt einfach gute Laune auf! Wer diese Champagnerperlen freilich ganz auskosten will, kommt um das wunderbaren „Jewel“ nicht herum.

Black Sea ist ein feines Parfum, das allerdings seinen Preis hat. Mit Pradas Amber pour Homme Intense, sowie dem gummiartigen Ferrari Uomo, vielleicht auch mit Bvlgari Black finden sich Alternativen im mittelpreisigen Bereich. Diese sind weniger stimmig, ausgewogen und dezent, allesamt irgendwie gröber strukturiert, aber auch gut tragbar. Wer aber an ein Parfum für den Alltag ebenfalls höchste Ansprüche stellt, wird an Black Sea gewiss mehr Freude haben.

Schwere See, schwere See, mein Herz
"Jetzt wirst du auch ganz blaß
Und krallst dich in die Reling
Dein Blick ist starr und deine Augen matt
Wer´s einmal hat, dem geht es nie mehr aus den Knochen raus
Krall dich an mich und danke, daß du mir vertraust
Ich will dein fester Boden sein
Obwohl ich selber schwanke
Obwohl ich selber schwanke

Schwere See, schwere See, mein Herz"

Wieder einmal haben die wunderbaren Element Of Crime die richtigen Worte gefunden für ein Dufterlebnis der ganz besonders schönen Art.

So wie ein Schiff, das sich bei stürmischer See durch die Wellen pflügt, startet Black Sea mit einem wahren Paukenschlag an Sinneseindrücken.
Gewürze, Schärfe, ruppige Hölzer, alles aber warm und vielversprechend auf den weiteren Verlauf.
Der läßt sich erstmal Zeit. Nachdem sich der Sturm verzieht, der Wellengang beruhigt, geht die Sonne am Horizont auf und wärmt Herz und Körper.
Zart blumig, warm durch Zimt und Nelke, verschmilzt der Duft mit der Haut, zieht sich zurück, flüstert von Geborgenheit, Sicherheit und Wohlbefinden.
Vanille sorgt für das gewisse Extra an Pudrigkeit, sanfte Hölzer erden, Weihrauch muß homöopathisch dosiert sein, er zeigt sich nicht.
Überhaupt ist es schwer, die einzelnen Komponenten zu bestimmen, so wunderbar sind die Duftbausteine miteinander verwoben und bringen ein in sich ganz und gar stimmiges Ergebnis vor.

Ich möchte mich bei Gaukeleya für ihren hervorragenden, inspirierenden und sehr neugierig machenden Kommentar zu diesem Duft bedanken, und genauso bei Ergoproxy, der so lieb war, meine Neugier durch eine Duftprobe prompt zu stillen.

Ein edler Tropfen
Fein, feiner, Micallef. So könnte man diesen Duft beschreiben.

Trotz der angegebenen Duftbausteine wird man nicht von einer Gewürzladung erschlagen. Dieser Duft ist äußerst gut komponiert und sehr elegant.

Auf meiner Haut startet der Duft mit einer eher Herben Oudnote, welche nicht lange durchhält.

Dann entwickelt sich das schwarze Meer sehr würzig-orientalisch. Von Maiglöckchen keine Spur. Safran, Nelke und Zimt ebnen den Weg für eine hinreißende Basis.

Diese ist sinnlich holzig und angenehm rauchig süß.

Die Haltbarkeit ist gut und die Intensität ist eher zurückhaltend. Diese Tatsache prädistiniert BS sehr gut als Büroduft für kühlere Tage.

Obwohl ich BS als Duft eher maskulin empfinde ist das Flakon-Design fast schon "kitschig" Damenhaft. Schön gearbeitet, trifft dieser leider nicht mein Geschmack. Ich bevorzuge eher das schlichte Design der anderen Micallef-Düfte.

Wer Gewürzdüfte mag, sollte diesen edlen Tropfen unbedingt testen.

Florin, ich danke Dir für die Abfüllung.

der Gentleman-Freibeuter
Groß, strahlend, kraftvoll und mächtig waren sie, jene Micallef-Kreationen, deren Bekanntschaft ich bisher machen durfte.
Keiner davon wäre als bescheiden, zurückhaltend und unauffällig zu deklarieren gewesen, mit keinem davon hätte sich ein Mensch mit entsprechenden Charakterzügen wirklich wohl gefühlt.
Ein gesundes Selbstbewußtsein schien mir unabdingbar zu sein, um einen Duft von Micallef tragen zu können, statt von ihm dominiert zu werden, und so traute ich mich nur an wirklich guten Tagen an meine Micallefs heran.
Bis heute.

Hölzer, Gewürze, Blumen und viel Orientalisches finden sich in der Pyramide von "Black Sea" – alles deutet darauf hin, es mit einem typischen, fulminant auftretenden Micallef zu tun zu bekommen, der nur schmeicheln oder schlingen kann, und so bin ich vorsichtig und gebe nur einen Tropfen auf meine Haut.
Und werde prompt zurückgewiesen von einer unerwartet strengen, staubtrockenen und steinkalten Oud-Note, die nirgendwo gelistet ist, die mein verschrecktes Näschen aber eindeutig zu identifizieren meint.
"Dieser Micallef mag mich nicht, will mich nicht – der ist nur etwas für harte Kerle", denke ich – doch schon legt "Black Sea" seine Unnahbarkeit ab, wird freundlicher und weicher und reicht mir versöhnlich die Hand.
Ein wenig zögerlich ergreife ich sie, halb befürchtend, die Ruhe vor dem Sturm zu erleben – doch tatsächlich entfalten sich nun von Minute zu Minute immer traumschönere Nuancen aus warmen und trockenen Hölzern, weich untermalt von sanftem Weihrauch und umrankt von zarten Schleiern kaum gesüßter Vanille.

Sehr leise wird "Black Sea", sehr dezent und so körpernah, daß ich die Ursache zunächst in meiner zu vorsichtigen Dosierung suche – doch mein diesmal beherzteres Nachlegen stellt mir zwar erst einmal wieder den unfreundlichen Herrn vom Anfang in den Weg, führt aber alsdann exakt auf gleicher Route in jenes zauberhafte Dufterlebnis, das nur mir und den Menschen, die mir am nächsten kommen dürfen, vorbehalten bleibt.

So intim, elegant und sinnlich sich "Black Sea" für mich auch gibt – vor meinem geistigen Auge entsteht das Bild eines Gentleman-Freibeuters, eloquent und wagemutig, unkonventionell und mit feiner Ironie.
Errol Flynn wäre nicht der schlechteste Werbeträger gewesen...

Dankeschön an Ergoproxy für diese beeindruckend schöne Dufterfahrung!

Gib mir Zimt, Schnecke!
Bei meiner letzten Duftbestellung kam großzügigerweise eine 10-ml-Miniatur dieses mich schon länger reizenden Dufts mit, was mir Gelegenheit gibt, ihn ausgiebig zu testen. Die Kopfnote selbst ist dabei eher zum Abgewöhnen: harsche Zitrusfrüchte und die sich von hinten anschleichenden Gewürze vermengen sich zu einer etwas unangenehmen Rasierwassernote. Doch sofort erscheint der Weihrauch und vereint die würzig-holzigen Anklänge zu einem harmonischen Akkord, in dem der Zimt mit der Zeit immer deutlicher den Ton angibt. Vanille und Amber runden die anfänglich etwas knarzige Angelegenheit ab.

"Black Sea" soll eine Idee der Seefahrt aus guten alten Zeiten vermitteln, eine Ahnung der kostbaren Hölzer und Gewürze, die aus aller Welt zusammengetragen wurden. Das gelingt ihm auch. Durch den dominanten Zimt trifft er einen ähnlichen Nerv wie "Costume National Homme", allerdings weniger gourmand, wenngleich ebenso wie jener sehr herzerwärmend insbesondere in der kalten Jahreszeit und auch für gewürzliebende Frauen tragbar.

GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Feiner Gewürzmix (Nelke, Zimt, Safran) sahneweich und weihnachtsschokoladig verschlagen. Sillage wie angenehme Raumtemperatur. Schmelz!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Gut gewürztes Hölzchen (Zimt und Gewürznelke sind gut erkennbar), dabei insgesamt sehr zurückhaltend aber mit guter Haltbarkeit, unisex.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Treibt ein wenig Schabernack...mal präsent, dann wieder weg, gaukelt mal Oud vor, erinnert etwas an "Au Masculin". Zu instabil für 90%.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef