Sous Le Figuier 2011

Sous Le Figuier von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte FeigenblattFeigenblatt fruchtige Notenfruchtige Noten KorianderKoriander PfirsichPfirsich
FeigeFeige fruchtige Notenfruchtige Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere JasminteeJasmintee blumige Notenblumige Noten
MoschusMoschus FeigenholzFeigenholz

Eingetragen von Hermessenz, letzte Aktualisierung am 30.12.2018.

Juicy, mellow fig!
Feigendüfte sind so eine Sache. Oft kommen sie recht stechend rüber, dann ist meist die Betonung zu stark auf dem Feigenblatt, oder sie sind irgendwie muffig und dumpf, dann ist der Holzakkord zu heftig.

Nicht so diese Feige. Der Auftakt erfrischt mit einer herrlichen, fruchtigen Pfirsich-Feigen-Note, zu der die Bergamotte bestenfalls Frische beiträgt, aber kein Aromageber ist. Koriander kann ich nicht wahrnehmen, auch kein Feigenblatt, nur diesen wunderbaren, fruchtig-süßen Auftaktakkord. Schade, dass er nach etwa 15 Minuten schon verschwunden ist, ich hätte das gern länger genossen.

Im Herzen nimmt die Saftigkeit und die Süße ab, der Duft wird grüner, bleibt aber fruchtig - hier kann ich der schwarzen Johannisbeere getrost zustimmen, dennoch bestimmt die Feige die Herznote, auch wenn einige Blüten dazugeworfen wurden. Zudem ist die Herznote recht weich - ein Effekt, der mit grünem Tee erreicht wird, wodurch gleichzeitig auch die Süße herausgenommen wird. Die Herznote ist eindeutig ein sehr angenehmer Duft, gut zu tragen, auch zur Arbeit oder zum Ausgehen. Allerdings finde ich, Sous le Figuier muss zur/zum TrägerIn passen, denn es ist ein zwar leichter, aber feiner Gourmand.

Die Basis nimmt die Herznote einfach auf, macht sie aber wärmer und ein kleines bisschen herber.

Schon lange besitze ich eine Abfüllung von Sous le Figuier und habe hin und her überlegt, ob ich mir diesen Duft zulegen sollte. Ich werde darauf verzichten, denn wenn mir nach Feige ist, greife ich zur Aqua Allegoria Fig-Iris oder zum Higo von Campos de Ibiza, die beide zu meiner Sammlung gehören und mindestens genauso schön sind, wie Sous le Figuier.

Feige halt
Unterm Micallef'schen Feigenbaum ist es eigentlich ganz kommod, wenn man Feigen mag. Das Dreigestirn Feigenblatt (Kopf), Feige (Herz) und Feigenholz (Basis) sorgt definitiv dafür, dass man der Feige in diesem Parfum auf keinen Fall entkommt.

Dabei ist die Feige hier ziemlich pur, um nicht zu sagen feiger Durchschnitt. Es gibt keine großartigen Sidekicks, die der Feige auf die Sprünge helfen, um sie etwas spannender zu machen. Weder gibt es hier tolles zitrisch-grünes Beiwerk wie z.B. in Annick Goutals "Ninfeo Mio", um aus der Feige einen sommerlichen Durstlöscher zu machen. Auch gibt es keine cremige Kokosnuss, die ja zu recht gerne und oft in Kombination mit Feige angerührt wird, um den Träger olfaktorisch an weiße Palmstrände in die Südsee zu verbannen, wie z.B. in der Feige von Frau Tonis Parfum.

Die Sous le Figuier-Feige ist daher recht eindimensional und spielt ihr volles Potential nicht aus. Ein bisschen lahm ist sie, die würzigen (Koriander), fruchtigen (schwarze Johannisbeere) und holzigen (Feigenholz) Noten um sie herum erwecken den Eindruck, als wollten sie bloß nicht stören. Alles dümpelt etwas verschlafen dahin, nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich spannend. Ein bisschen frisch, ein bisschen grün, ein bisschen cremig, ein bisschen süßlich, ein bisschen holzig, ein bisschen feigig. Der Moschus in der Basis wird bei mir zudem etwas bitter, so dass der Ausklang auch nicht wirklich versöhnen kann.

Feige kann eigentlich mehr. Wer allerdings auf eine sehr unaufdringliche Feige steht, die den klassischen Feigengeruch nicht überspitzt, sondern etwas herunterdimmt, ist hier vielleicht richtig.

(20 x "Feige" in diesem Kommentar - darauf einen kleinen Feigling.)

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef