Miss Habanita
Miss Molinard
1994 Eau de Toilette

Miss Habanita / Miss Molinard (Eau de Toilette) von Molinard
Ein Parfum von Molinard für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

chinesischer Osmanthuschinesischer Osmanthus ZitroneZitrone MuskatellertraubeMuskatellertraube
JasminJasmin OrchideeOrchidee weißer Pfirsichweißer Pfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Kamil, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Weil ich keine Miss bin
Na ja, aus dem Alter der Miss bin ich schon recht lange raus, obwohl es wohl auch heute noch englische Ladies gibt, die 85 und unverheiratet sind und sich daher noch immer Miss nennen lassen.

Doch diese Miss ist mit Miss Habanita sicher nicht gemeint. Hier handelt es sich um ein Düftchen, dass - wenn es groß ist - mal ein Duft werden möchte. Da es den in Habanita aber schon gibt, kann das noch seeeeeeeehr lange dauern....

Der Duft ist leicht, so leicht, dass ich ihn an heißen Frühlingstagen und im Sommer vielleicht verwenden würde, aber mehr als Erfrischer, denn als Parfum.

Auftakt und Herznote sind Eins und sanft fruchtig-blumig. Miss Habanita ist extrem körpernah, das heißt, eigentlich nur wahrzunehmen, wenn man direkt an der Haut der Trägerin schnuppert. Ich sage bewusst Trägerin, denn an einem Mann kann ich mir dieses Wässerchen absolut nicht vorstellen.

Für meinen Begriff ist Miss Habanita eher ein Duft für ganz junge Ladies, so um die 10 Jahre vielleicht. Da dürfte er sehr angenehm herüberkommen, da Kinder vieles intensiver riechen, als Erwachsene.

Der Duft hält zwar über einige wenige Stunden, aber wie gesagt, sehr körpernah. Entwicklung findet kaum statt, der leicht fruchtig-blütige Eindruck bleibt erhalten. Sandelholz gibt dem Ganzen zum Abschluss eine Weichheit und angenehme Süße. Irgendwie wirkt er auf mich beruhigend, einschläfernd.

Ich hab's, das ist es! Ein Schlafduft...

Medusa00
Heute wird nicht genagelt!
Hier verrammelt und vernagelt kein verschreckter Ehemann die Schlafzimmertür und die Fenster, auf daß eine völlig ausgeflippte Ehefrau über ihn herfalle. SIE das männermordende Mischwesen ist auch nicht unterwegs. Hier leckt SIE sich nicht das Blut von den Lippen und er kann bei offenem Fenster schlafen. Bitte die Kommis zu Habanita lesen ;-)
Warum man diesen braven und zugegeben, schönen Duft Miss Habanita genannt hat, ist mir schleierhaft. Wenn Habanita der blutrünstige Vamp ist, dann ist Miss Habanita eine spangetragende 13 Jährige, die von der Pubsertät geplagt wird. Jedenfalls hätte ich dem Duft einen anderen Namen gegeben, denn das stiftet Verwirrung. Hier ist nicht Habanita light oder für junge Misses. Das dazu, denn trotzdem gefällt er mir und er hat einige Ähnlichkeit mit dem geheimnisvollen Blumenduft Molinard aus der gleichen Parföngschmiede.
Die Miss ist aber eine hübsche Miss, die zerfleischt keine Männer oder rennt nachts über Dächer. Sie trägt Flatterhemd, Pantoffeln mit Bömmelchen und klimpert scheu mit dem Wimpern. Unterm Flatterhemdchen wehen fein Traube und saubere Düftchen hervor, eine sehr saubere Miss.
Wenn sie dann mit ihrem Flatterhemd vor Männe in´s Schlafzimmer stöckelt, wackelt sie ein bißchen mit dem rüschenbeschlüpferten Hintern und verströmt zarte Blüten, weibchenhaft, ein bißchen weißer Jasmin, süßer Pfirsich und damit das Hinternwackeln noch koketter wird einen Hauch verruchten Ylang Ylang.
Die Hübsche hat aber noch nie ihrem Mann das Hemd vom Leib gerissen. Großartige heißblüte Initiative ist ihr fremd. Sie ist hübsch und anziehend, also läßt sie nageln.
Alles sehr kultiviert, auch das Nachspiel. Sogar die Laken sind noch glatt und der Bettfosten riecht nach Sandel und sehr saubergrün nach Vetiver.
Gebrannt hat es hier noch nie so richtig.
Feiner Duft und danke Michelangela für die Abfüllung. Ich muß auch mal wieder das Weibchen geben. Habe aber kein Flatterhemd mehr.

An manchen Tagen ...
stehe ich vor den Düften und weiß so gar nicht, welchen ich nehmen soll.
Vielleicht ist das Wetter zu warm?
Vielleicht gibt es Ärger im Büro?
Vielleicht merke ich die ersten Anzeichen einer Migräne?

Oder vielleicht gibt es einfach einen Termin, der mir Angst macht - so wie heute.
Als ausgesprochener Zahnarzt-Feigling war ich fast schon froh, als ich wusste was ich anziehe. Etwas, zu dem ein schnelles, einfaches Make-up passt. Mehr war einfach zu viel verlangt! Dann stehe ich also vor meinen Schätzen, die mir sonst immer Freude oder Trost sind und weiß so gar nichts!
Einige sind zu frisch, quietschig, herausfordernd. Andere zu schwer, schwülstig, geheimnisvoll. Wieder andere laut, dominant und im Vordergrund - kann ich zu solch einem Termin alles nicht gebrauchen.
Da steht dann dieses Kartönchen. Bescheiden im Hintergrund. Der pfirichfarbene Karton ist eigentlich schon ein Trost für die Augen. JA! Du bist es mal wieder, du darfst mir heute Mut machen und mich stützen.

Dabei war das gar keine Liebe auf den ersten Schnuff.
Das Pröbchen war bei einer meiner ersten Proben-Bestellungen von Wuchsas dabei.
Das ist jetzt auch schon zehn oder elf Jahre her!
Damals war das Feld der Nischendüfte für mich noch neu und unbekannt. Was sich für Abgründe auftuen würden, wurde mir erst viel später bewusst.
Die Pröbchen wurden in Empfang genommen, auf eigens gekaufte Federn gesprüht und schön voneinander getrennt in der Wohnung verteilt.
Dann ging ich immer wieder zum Schnuppern von Feder zu Feder um die Düfte kennen zu lernen.
Einige wurden direkt verworfen und blieben es bis heute, andere wurden verworfen und bekamen irgendwann eine zweite Chance. So wie die Miss.

Zwar erkenne ich von der Duftpyramide einiges gar nicht (zum Glück fehlt mir besonders der Pfirsich), andere Teile rieche ich aber durchaus.
Besonders angenehm finde ich die vielen unterschiedlichen Facetten und wenn nach Stunden die Basisnote durchkommt, ist mir sogar mal die Vanille recht.
Dieser Duft endet weich und warm und ist ein angenehmer Begleiter für einen ganzen Tag.
Er gehört zu den wenigen Düften, die von mir immer und zu jeder Gelegenheit genommen werden.
Bislang habe ich noch eine der alten Flaschen, aber auch die wird mal leer und dann wird sie von einer der charakterlosen, neuen Flakons ersetzt - das finde ich schon jetzt schade.

Evita
Gute Duft,sogar sehr gute Duft!
Molinard Düfte,die welche ich kennen lernen könnte haben eine interessante gemeinsame karakteristik: die entwickeln sich lange,sehr lange,die "wirken und treiben".Trotz dem das ich meistens in kürzen die ganze Komposition erkenne,bei dennen braucht mann viel Geduld um alles zu erleben,oft Stunden.
Das Miss ist besonders shön im Sommer.
Seltene Zutaten,Muskat Trauben-schon was ausergewönliches was bezaubert,spritzig wie Traubi-Soda Getränk,erfrischend und süsslich.
Dann,dauert es Stunden bis sich eine papp-weiche Vanille durchsetzt,und das Drydown ist das dritte Überraschung,elegante holzig-kühle abklang,so typisch für chypre Parfüms.
Ausgezeichnete Qualität und ein gutes Preis,zum empfellen an allen die "altes Style in neue Form" preferieren.

Wenn es noch eine Colour sein soll um das Duft besser zum beschreiben,es ist Abricot bis Purpur,mit einen grau-grünen Ende.

MefunxMefunx vor 6 Jahren
Nach Traube und Pfirsich wird’s bräunlich-floral: karamellisierter Zucker, erdig-papierene Vetiver/Patch/Holz-Kombi, eine Idee Tabak. Gut.
SomebodySomebody vor 8 Jahren
Angenehmer, sanft-fruchtiger Duft mit leicht holzigen Anklängen, der wegen einer Menge ähnlicher Kandidaten an Unauffälligkeit zugrunde ging.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard