Aoud Cuir d'Arabie

Aoud Cuir d'Arabie von Montale
Ein Parfum von Montale für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

LederLeder OudOud verkohltes Holzverkohltes Holz TabakTabak
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Bei Montale im Labor
* plink, plink, plink *

Dr. Claude Talmond hatte den Erlenmeyer-Kolben dicht vor die Augen gehoben und schnippte mit dem Fingernagel mehrmals dagegen. „Oui, die Farbe und die Konsistenz sind schon ganz gut.“ Er hielt sich das Gefäß unter die Nase. „Oh nein, wohl noch nicht sauer genug.“ Mit geübter Hand schälte er einen Streifen Lackmus-Papier von einer Rolle und schob ihn in die Flüssigkeit. Nur Sekunden später meinte er kopfschüttelnd: „Ein pH-Wert von kaum 3,5 – zu viel, das wird Pierre nicht genügen. Da müssen Sie nochmal ran. Fünf Minuten Pause, dann versuchen wir es weiter.“

„Können wir die Lederstreifen nicht ein bisschen kürzer schneiden? Die hängen echt fies lange hinten rein, das ist sehr unangenehm. Und können wir nicht neues Oud nehmen? Ich finde das inzwischen reichlich eklig.“

„Hm, ich fürchte, viel können wir an den Lederstreifen nicht ändern. Zu schnell darf es mit denen nicht gehen, sonst fehlt es an Säure und Aroma. Mit dem Oud geht überhaupt nichts, das ist doch genau der Witz, dieser allmähliche, stufenweise Reifungsprozess mithilfe von Säure. Seien Sie froh, dass wir die Gewürze weggelassen haben. Stellen Sie sich das mit rosa Pfeffer oder Muskat vor, wie bei Epic Man!“

„Lieber nicht, mir reicht es auch so.“

„Nun machen Sie bloß nicht schlapp! Sie waren einverstanden! Der Text in der Anzeige lautete: ‚Montale sucht für eine aushilfsweise Teilzeit-Tätigkeit eine/n Parfümbegeisterte/n, die/der Lust hat, sich im Zusammenhang mit einer aktuellen Duft-Kreation rund um Leder und Aaaa-Oud alles Mögliche durch den Kopf gehen zu lassen‘. Immerhin schreiben wir Parfüm-Geschichte: Sie verleihen dem Begriff ‚Kopfnote‘ eine völlig neue Bedeutung!“

„Von wegen Teilzeit, wir sitzen schon ziemlich lange hier….“

„Wieso? Sie haben doch gerade Pause. Und wir wären längst fertig, wenn Sie mal mehr Säure rausquetschen würden. Außerdem müssen Sie erst das Leder und das Oud hochwürgen und danach das Rosen-Konzentrat.“

„Das ist leicht gesagt, ich versuch’s ja!“

„Nicht versuchen. Machen! Sehen Sie, derbe Lederdüfte gibt es viele - denken Sie sich etwa bei Epic Man die Gewürze weg. Wir brauchen den besonderen Dreh und den gibt uns eine knappe Stunde Kotze, von kräftigem Leder, Kuhstall-Oud und Rosen-Konzentrat. Damit ist die Sache beim Kunden… nun … äh, der Begriff ‚gegessen‘ passt jetzt vielleicht nicht recht; sagen wir besser: ‚erledigt‘. Der typische Montale-Kunde erwartet halt, dass ihm zum Auftakt alles wegfliegt. Im Anschluss können wir auf eine sich sukzessive beruhigende Leder- und Kuhstall-Oud-Note einschwenken, wie es sie anderswo auch gibt und Sie haben Ruhe. Am Nachmittag drehen wir das Ding gemächlich in Richtung würzigen Tabaks und Halspastillen-Leder, womöglich mit einer Winzigkeit Moschus und Schmuddel in der Basis. Ganz einfach.“

„Klar, alles ganz einfach. Für Sie jedenfalls. Von Rose war in der Anzeige übrigens nicht die Rede.“

„Tja, das wundert mich ebenfalls, dass ich die plötzlich bei den Ausgangs-Materialien gefunden habe. Von der stand nichts in der ursprünglichen Versuchs-Anordnung. Aber Pierres Notiz ist eindeutig: Rosen-Konzentrat-Sirup 'Extra Dry', mehrfach gewürgt. Muss eine spontane Idee von ihm gewesen sein, eine Leder-Ähnlich-Note der Art ‚dicke Rose‘ statt ‚dicke Hose‘. Bei sowas muss man Flexibilität zeigen, junger Mann, derlei kommt Ihnen später im Berufsleben zugute, glauben Sie mir.“

„Na schön…“

„Und versuchen Sie bitte endlich, die Sachen auf den Laut „Aaaaooouuud“ wieder hochzuholen. Wir sind hier bei Montale und da passt Ihr „Hualp“ oder „Ööeerrrg“ nicht zur corporate identity. Los jetzt!“

Sexy Stinkie Winkie
"Aoud Cuir d'Arabe" ist ein dreckiger Lederdampfhammer, der polarisiert wie nur wenige Düfte von Montale. Meist ist man sich hier (mehr oder weniger) einig - entweder schwach oder richtig stark. Anders so, bei diesem ledrigen Weltenbummler. Ihn liebt man oder hasst man. Wo ich liege, zeigt meine Wertung.

Ich verehre einige Lederdüfte und zähle diese Gattung mittlerweile zu meiner bevorzugten Duftrichtung, doch ein solcher Ledermiefer wie dieser Montale ist mir selten bis nie unter die Nase gekommen. Als Experte, was den Stoff bzw. echtes Leder (und dessen Gerüche) angeht, würde ich mich aber ganz und gar nicht bezeichnen. In einer Lederfabrik, egal ob Kik oder Hermes, egal ob Indien oder Hintertupfingen, stand ich z.B. noch nie. Einige Lederjacken hängen aber natürlich im Schrank, von Kunstleder bis zum Real Deal. "Aoud Cuir d'Arabie" kommt meiner (überschaubaren) Erfahrung nach echtem Leder allerdings schon nah, doch das ist nicht der Punkt. Es ist einfach ein heißes Parfum.

Es ist stark, potent, verschmilzt cremiges Oud mit kratzbürstigem Leder und es entsteht etwas Gewagtes, etwas Sinnliches. Stinken, schwitzen, anziehend wirken. Das hat etwas Animalisches, etwas Ursprüngliches, etwas Ungezähmtes. Gefällt mir ausgesprochen gut. Entweder man erntet Kommentare wie "Pumakäfig!" oder man wird von der Kollegin auf die Damentoillette gezogen - dazwischen herrscht gähnende Leere wie kurz vor einem Westernshowdown. Ob die vielen extrem unterschiedlichen, fast gegensätzlichen Meinungen, Stimmen und Erfahrungen vielleicht an verschiedenen Batches (oder sogar dem Montale-Markenchaos von vor ein paar Jahren) liegen kann, sei mal dahingestellt. Für mich ist dieser Häuptling Ledernacken ein starker Typ. Aggressiv aber angenehm genug, selbstbewusst aber nie angeberisch, kraftvoll aber nie egoistisch. Er hat die Welt gesehen, erzählt von ihr aber nur, wenn er danach gefragt wird. Man sieht es ihm aber auch an. Erfahrung, Verschmitztheit, innere Ruhe. Trotz einstigem Jagdmodus. Ein von den Jahreszeiten, vom Wetter und dem menschlichen/männlichen Körper geschliffener Lederrohdiamant im Dreck von Kairo. Tausend und eine Fracht.

Flakon: so leicht, die Montales, aber oft so potent...
Sillage: ein Kracher - da zittert der Sprühfinger!
Haktbarkeit: 9 Stunden trage ich diese sonnengegährte Lederjacke.

Fazit: einer der muffigsten, männlichsten und geilsten Lederdüfte auf dem Markt. Stinkig, aufmüpfig, biestig. Das Gegenteil eines Blind Buy-Tipps. Selbst unter Lederfans, streiten sich hier noch die Geister und Geschmäcker... Love it!

Neue Schuhe
Es gab in meiner Kindheit ein Lieblingsgeschäft, in das wir jederzeit, anstandslos und ohne zu maulen meine Mutter 2 mal im Jahr begleiteten.
Das war das Salamander Schuhgeschäft in unserer Kleinstadt. Es war hauptsächlich interessant für uns, weil es dort das berühmte Kinderkarussell im Laden gab und zum Schluss bekamen wir immer die neuesten Lurchihefte geschenkt. Das war immens wichtig für uns.

Der Laden war, so meine Kindheitserinnerung, gedämpft dunkel, das Mobiliar aus Holz und Leder. Im hinteren Teil des Ladens befanden sich riesige Regale, in den die Schuhpappkartons lagerten. Damals waren natürlich noch fast alle Schuhe aus Leder, mehr oder weniger derb und kräftig für die Herren, fein und glatt für die Damen. Turnschuhe waren wirklich nur für die Sportstunde in der Schule vorgesehen, Sneakers gab es noch nicht.
Und vorne an der Kasse standen die obligatorischen Lederpflegeprodukte, keine sanften Salben und Cremes wie heute, sondern ordentlich stinkende Schuhwachse in Dosen und andere ölhaltige Tinkturen.
Die neuen Lederschuhe, die chemische Schuhcreme, die staubigen Kartons,
alles zusammen eine wahre Woge an Gerüchen.
Mit einem Wort: Es war für mich das Paradies, ein Riechparadies, ein Lederduftparadies.
Den Laden zu verlassen und hinaus in die frische, kühle Luft zu treten,
das war nur mit dem Lurchiheft als Trost möglich.
Ich weiß nicht, ob Aoud Cuir d´Arabie ein Parfüm ist, es ist mir auch vollkommen egal, es ist ein Geruch in Flaschen, bzw. Dosen.
Es ist Erinnerung pur.
Egal ist auch, ob sich jemals ein Anlass finden lässt, ihn zu tragen.
(Motorrad fahre ich nicht; vielleicht zu einem sehr wilden und lauten Hard-Rock-Konzert, wenn man mich da noch reinlassen würde.)
Unwichtig für mich, dass es natürlich ein eindeutiger Männerduft ist, und was für einer.

Er ist der mit Abstand konsequenteste Lederduft, der mir bislang begegnet ist.
Der Ausdruck „flüssige Leder“ war sehr treffend von Lolita.
Ich empfinde ihn überhaupt nicht als ekelig-animalisch, sonder als lecker-ledrig, und später als holzig -warm.
Keine Kompromisse, der volle Geschmack. Alles was geht. Bis an die Grenze.
Absolut irre.

Und deshalb ich muss dieses Aoud Cuir d´Arabie unbedingt haben.

Turandot
Ja wenn es denn nur Leder wäre!
Meine Erfahrung mit Aoud Cuir d`Arabie kommt der von LosPepes am nächsten. Das ist für mich ekelerregend. Auf dem Streifen ging es ja noch, da war der Duft zwar sehr kräftig und nicht meine Richtung, aber ich bin ja hier um Parfums kennen zu lernen und nicht um einen neuen Signaturduft für mich zu finden.

Das Übel begann auf der Haut. Mir wurde übel, denn der Duft entwickelt sich so, als ob schon vor mir jemandem übel geworden wäre... Ich habe ja schon manche Düfte kennengelernt, in denen Noten von sehr naturalistischer Biologie stammen könnten, um es mal dezent zu umschreiben, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Abwaschen war ziemlich wirkungslos aber gottlob wird der Ausklang dann versöhnlicher, es bleibt nämlich bei einer nun eher banalen holzigen Tabaknote.

Ich fürchte, Montale und ich, das wird nichts. Aber noch bin ich nicht fertig mit der Marke.

Often used leather
Montale's "Aoud Cuir d'Arabie"... ehrlich gesagt hatte ich nach den ganzen Vorpostings leichte Panik, mich an den Duft ranzuwagen. Montale, immer so eine Sache, was das Oud und vor allem auch die Aura angeht, mit der sich der Träger dann auseinandersetzen muss. Fallen die Menschen in meiner Umgebung tot um, wenn sie die ganzen Klopper inhalieren?

Nach dem Aufsprühen muss ich mich selber aufraffen, nicht in Ohnmacht zu fallen. Für den Moment wird mir auch ehrlich gesagt übel. Der Würgereiz ist nicht weit entfernt... diese Strenge!
Kurz danach merke ich es wieder, die typische Montale-Oud-Note... Haarspray! Innerlich schon wieder etwas enttäuschend, da ich das bei fast jedem Montale schon gehabt habe und somit mittelmäßig bewerten musste.
Allerdings positiv an der Sache, ich nehme es lediglich wahr, wenn ich direkt mit dem Riechkolben über die Stelle schwebe. Denn aus der Entfernung, wenn man sich nicht richtig drauf konzentriert, strömt mir dauernd ein Lederton in die Nase. Wie schön das ist!

Halte ich den Handrücken aber wieder direkt unter meine Nase, ist das Haarspray wieder vorhanden. Also ein Sillage-Duft, der geschaffen worden ist, Ausstrahlung zu schenken.

Es ist gut 1 Stunde vergangen, verflüchtigt sich die Montale-Haarspray-Note dann auch in der Nähe der Haut und auch hier, nimmt man nun endlich die Ledernote wahr. Nachwievor ist das erste Klasse. Denn ich nehme nicht so ein typisches Leder-Parfum wahr, sondern richtiges Leder. Benutztes Leder, welches, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wo man sich aber nachwievor gerne reinsetzt weil es so bequem ist und hin und wieder mal mit der Nase dran schnuppert.

Zwischendurch kommt aber immer nochmal wieder die Haarspray-Note zum Vorschein. Allerdings nach über 2 Stunden verfliegt auch diese, und das Leder dominiert.

Für mich... Pflichtkauf als Lederfan und ab damit auf die Wunschliste!