Embruns d'Essaouira

Embruns d'Essaouira von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gischt von Essaouira”.

Aquatisch

MoschusMoschus IodIod AtlaszederAtlaszeder GewürzeGewürze SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.06.2023.
Essaouira ist eine marokkanische Hafenstadt.

MarkusH
Gewollte Hommage ...aber nur gewollt ...!
Nun Montale Embruns d' Essaouria ist so wie es aussieht hier noch nicht großartig getestet oder es nicht wert einen Kommentar dazu verfassen zu wollen. Dies ist nun mein zweiter Duft den ich von Montale vor die Nase bekommen habe und jetzt auch meine Eindrücke diesbezüglich auch teilen möchte.
D' Essaouria ist eine Hafenstadt an der morakanischen Atlantik Küste und dessen Altstadt von der UNESCO 2001 zum Weltkulturerbe anerkannt worden ist. Embruns d’ Essaouria bedeutet soviel wie „ Der Duft von Essaouria “ und ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Hommage an diese Stadt.
Pierre Montale muss durch seine Liebe für den Arabisch sowie orientalischen Raum, eine Affinität zu dieser kleinen Stadt mit Küstenlage erlangt haben, um mit „ Montale Embruns d’ Essaouria“ eine Würdigung zu diesem Weltkulturerbe seine Anerkennung auszudrücken.
Er wollte mit aller Wahrscheinlichkeit die Leichtigkeit und Schönheit in seinem Duft zu uns transportieren um uns daran teilnehmen lassen.
Er vermittelt im Auftakt mit einer leichten Brise Meerwasser das Gefühl von Luft, Sonne, den Marktplatz mit seinen vielen Gewürzen sowie die weite des blauen Ozean. Sehr maritim angehaucht mit einer leichten Würze ohne die salzige Note von Meerwasser die bei vielen anderen Düften oftmals verhanden ist. Es ist wie ein Frühlingstag, blauer Himmel mit leichten weißen Wolken durchzogen, die Blumen sprießen und Hinterlassen in der ganzen Stadt eine Blumige mit süße geschwängerten Luft die sich mit der sanfte Meeresbrise zu einem Aromatischen sowie leicht fruchtigen Duft entwickelt. Der Geruch von Hölzern die durch Küsten Luft und warmen sonnigen Tagen getrocknet werden, hinterlassen durch das Verdunsten der Aromatisierten Feuchtigkeit die sich in den Hölzern verbirgt eine schöne weiche, leicht warme Duftfarbe die sehr schön mit den blumig-maritiemen Nuancen einhergeht und den Duft etwas gereifter erscheinen lässt.
Komplettiert wird Montale’s Embruns d’ Essaouria mit einer weichen fast schon milden cremig oder Pudrigkeit die aber keineswegs diesen Duft erschwert, sondern sehr rund und ausgewogen erscheinen lässt.
Es ist ein leichter Frühjahr/ Sommerduft was uns Pierre Montale auch vermitteln möchte um die Unbeschwertheit dieser kleinen Hafenstadt, wo Ruhe und Entspannung gelebt und auch vermittelt wird, nahe zu bringen.
Der Duft soll uns Entführen zu diesen Ort um seine Schönheit mit seinen ganzen Facetten zu genießen und ein Stück weit auch verstehen zu können.
Ein leichter Duft der auf Grund seine Unaufdringlichkeit gut von beiden Geschlechtern tragbar ist und seinen Träger nicht überfordert.
Unauffällig, leicht und sommerlich aber auch nichts Besonderes. Habe den Duft nach einer Stunde kaum noch wahrgenommen und Silage bewegt sich fast gegen Null.
Er ist nicht störend aber auch nicht begeisternd.

Chance nicht ganz genutzt
Bei den unübersichtlich vielen Montale-Veröffentlichungen darf sich keiner wundern, wenn hier & da mal ein Duft komplett untergeht. Vor allem von den Düften die mal nicht Aoud im Namen tragen - obwohl doch eigentlich gerade diese zeigen könnten, wieviel mehr noch in der Marke steckt. Embruns d'Essaouria nutzte diese Chance heute aber nicht wirklich, obwohl ich sehr gespannt auf ihn war. Meerwasser teilt mich nämlich oft wie Moses eben dieses - mal mag ich dieses salzige Prickeln sehr, mal riecht alles einfach zu stark danach, zu fischig & algig. Aber diese Frage stellte sich bei EdE nicht wirklich, ist der Duft doch viel mehr verirrter Allrounder als Aquate.

Embruns d'Essaouria - keine Ahnung was das heißen soll, aber es versprach viel: Exotik, Vielfalt, mal etwas Anderes, kein Oud, Imbrunst, Holz, Afrika. Bekommen habe ich aber leider eine lauwarme Vorstellung dessens. Der Duft beginnt floral-holzig mit etwas sanfter Würze. Eine unauffällige Mischung aus Fleurs de Sel und Jungle Pour Homme. Meersalz ist allerhöchstens eine Einbildung am Rande, projeziert nur bei extrem guter Durchblutung mal etwas in die Umwelt. Eine größere Rolle spielen Kardamom, Moschus & ein trockener Holzmix. Exotisch fürs Großraumbüro, für alles andere aber eher langweilig. Außerdem zerfällt der Duft mit der Zeit hatte ich das Gefühl, er verlor Form & auch etwas mein Interesse. Gepasst hat er an einem stürmisch-düsteren Frühlingstag wie heute aber schon - als ob die Nordsee in Tunesien läge. Der Duft erinnerte mich teilweise echt etwas an Nebelschwaden am Strand von Tunesien.

Flakon: muss ich dazu noch etwas schreiben?
Sillage: im gehobenen Schnitt.
Haltbarkeit: ebenso - 8 Stunden.

Fazit: ein Duft, den man oft testen muss... um dann trotzdem ernüchtert festzustellen, ihn kaum zu kennen. Ganz einfach, weil er unfassbar ist - nicht unfassbar toll, sondern einfach unfassbar, unentschlossen, sprunghaft, belanglos - mal Meer, mal Blumen, mal holzig. Leider Nichts ganz.

KovexKovex vor 3 Jahren
Iod wird bei einem atomaren Störfall als Kaliumiodid-Tablette verabreicht. Hätte man es nicht dabei belassen können? grausig-synthetisch.
Schrammt haarscharf an "Ist-Mir-Fies" vorbei, der salzigen Note sei dank. Der cremig-holzige Rest und die Würze reißen da auch nix mehr.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Blumen, die schon länger im Wasser stehen, dazu ein Sammelsurium an Gewürzen und Kunstgehölz. Ist nicht schlimm aber auch nicht so schön.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Viel Synthetik, brackig-salziges Wasser & dazu ein diffuser holzig-würziger Mix lassen mich eher ratlos zurück. Es gibt bessere Meer-Düfte.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Frisch-aquatischer Duft mit anfängli. Dillnote und ne Ladung Ozon(leicht stechend), die sehr gute H/S kann nur aus dem Chemieregal stammen!

Beliebt von Montale