Louban 2009

Louban von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud VeilchenblattVeilchenblatt MoschusMoschus indisches Sandelholzindisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli türkische Rosetürkische Rose
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Sandelholz-Veilchen-Rosenseife
Ich bin sehr gespannt auf Montale. Irini hat mir freundlicherweise 5 Montale Proben zukommen lassen, ich will jetzt jeden Tag eine testen. Der Name verspricht Weihrauch, daneben erwarte ich eine Montale Aoud Rose. Ganz meine Kragenweite.
Die ersten Minuten schrecke ich zurück. Was sich anfangs auf meiner Haut entwickelt, ist eine kräuterig-holzig-medizinische Wolke. Aoud und Vetiver würde ich sagen. Heftig. Vielleicht eher etwas für den Herrn?
Dann, nach 15 Minuten (ich habe auf die Uhr geschaut), kommt die Rose und ein cremiges Sandelholz durch. Wunderbar. Die nächsten Stunden entfaltet sich die Rose und der Duft wird deutlich seifiger. Jetzt, nach weiteren drei Stunden, duften meine Handgelenke nach einer unverwechselbar besonderen Sandelholz-Rosen-Veilchen-Seife . Sehr clean und angenehm aber auch schon sehr hautnah. Leider kann ich während der ganzen Zeit keine Spur von Weihrauch wahrnehmen. Schade.
Mir gefällt der deutliche, überraschende Duftverlauf. Ich würde sagen, Louban ist in der Herz- und Basisphase eine gepflegte Dame. Für alle Jahreszeiten und nach der ersten Viertelstunde dezent genug für die Arbeit.
Danke, Irini, für die Abfüllung!
Von der Silage und Haltbarkeit hatte ich mir mehr erwartet.

Ist er zu direkt - der Duft - bist Du nix (mehr) gewohnt
Die Beschreibung meiner Vorkommentarin ist genial passend zu diesem Duft.
Einerseits.
Deshalb habe ich mich auch sehr über die Abfüllung, die mir zukam, gefreut.
Der Duftname gefällt mir so gut.
Erster Eindruck:
Oh, sehr interessant, macht neugierig, kein Allerweltsduftgeschehen bahnt sich da an.
Es gibt hier Oud und Rose, ansonsten erdufte ich nichts anderes.

Hmmh, ich möchte doch so gerne Rose und Oud in Kombination gerne mögen, das ist so ausgefallen und besonders.
Hier wirklich eine rote, nicht schwarzrote, Rose und das "grotten" Holz.
Und dabei bleibt es. Absolut und unbedingt.
Für mich eher ein "grottiger,gruftiger, dumpfer" Duft - nicht negativ gemeint.
Andererseits:
Sollte ich jemals in meinem Leben noch einmal dunkle, gruftige, leicht feuchte Höhlen besuchen und mich dabei in Schwarz kleiden und gerade etwas "depri" drauf sein - dann unbedingt mit diesem Duft.
Oberhalb der Höhlen und Grotten und Gruften könnte ich ihn nicht tragen, er mutet so dunkel an.
Nix für das helle Leben und den Alltag - zumindest für mich.
Ein Lebensgefühl zeitigt dieser "Duft", eines, das ich kenne, nicht aber häufig um mich haben möchte.
Dieser Duft macht mich "irgendwie depressiv"...
Wahrscheinlich bin ich wirklich nix Direkt und Geradliniges in die Tiefen mehr gewohnt, seufz.

Es menschelt.
What? Nur eine Kritik? Und eine völlig Falsche noch dazu; also nein.
Louban hat 100% verdient, weil sich hier einer richtig Mühe gemacht hat.
Herr Montale hat nämlich all seine "White Oud" Flakons hergenommen, und sie feinsäuberlich mit Blattgold (oder etwas Änlichem) beblättert.
Nach jahrelanger Suche und Hoffnung, White Oud im Souk zu ergattern, wisst Ihr, mit wem Ihr redet. Umso größer war meine Freude, diesen Blindflug Flakon zu entblättern. Endlich da. Rose.and.oud.

Damit ist alles gesagt. Kein Schnickschnack, kein Schickimicki, kein Süßkrammumpitz und auch keine Piemontkirsche obendrauf. Eine ROTE Rose und das rotten Holz.
That's It.

Und jetzt schlagt mich tot, ich benutze diesen Immergeher, na gut, am liebsten im Sommer als Deo. Wer Montale kennt, weiß, dass Sillage hier GROß geschrieben wird, und meine Ohrläppchen sind mir in diesem Fall zu nah dran.
..aber die Kniekehlen wären auch wiederum zu weit weg.

Großartiger Signature mit hohem Wiedererkennungswert.
Stark, klar, unmißverständlich Montale, weiblich, menschelnt menschlich.
Das Gegenteil von Waschsalon.
5.1

Grüne Rose
Auch dieses Parfum gehört in die Oud Linie. Aber ist es ein eher leichter Vertreter dieser Gattung.

Es gibt eine Folge von Addams Family, in der Morticia Addams einen Strauss Rosen geschenkt bekommt. Hocherfreut schneidet sie alle Blüten ab, wirft sie weg und stellt die Stengel in eine Vase.

Genau das ist mit der Rose in diesem Parfum passiert. Man richt keine Blüte mehr, nur frische Stiele (Außer bei Louban findet man diesen seltsamen Duft noch bei Twill Rose von Les Parfums de Rosine).

Es ist somit ein durchweg grünes Parfum.

Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Desert Rose: Jeder ihrer Schleier ein geheimes Versprechen, Diese Wüstenblume, Kein süßes Parfum hat mich so gequält wie dieses ... Sting
NiKaSiNiKaSi vor 8 Jahren
Rose, Oud - ja, aber leicht frisch, plus dezente Fruchtnote und direkt an der Haut etwas plastikartige Synthetik, gar nicht unangenehm.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
animalische Rose,hölzerner Weihrauch und Oud mit dem perfekten Apothekenchemie-Auftakt ,
laaaange Haltbarkeit, für mich auch ein Sommerduft
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Der hat so seine Eigenheiten. Medizinisch-bitter-süß-oudig mit viel Weihrauch, Holz, Patchouli. Ich glaube, der könnte auf den Keks gehen.
IriniIrini vor 9 Jahren
Gepflegte Eleganz der gelben Rose mit dezenten Weihrauch auf Sandelholz. Charaktervoller frischer ausdricksvoller Duft

Beliebt von Montale