Original Aoud

Original Aoud von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 29 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Rauchig
Orientalisch
Würzig
Harzig

Duftnoten

OudOud HölzerHölzer TabakTabak
Bewertungen
Duft
7.029 Bewertungen
Haltbarkeit
8.124 Bewertungen
Sillage
7.824 Bewertungen
Flakon
7.134 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.09.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Olinehexchen

64 Rezensionen
Olinehexchen
Olinehexchen
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Gut Ding braucht manchmal ganz viel Weile
Ich mag ja Oud-Düfte und ich bin auch bekennende Blindkäuferin. Bei Original Aouds (so steht es auf Flakon und Karton) war es auch wieder so, ich bin über den Kommi dazu gestolpert und war neugierig. Montale-Düfte mag ich sowieso, also hab ich zugegriffen.

Das Hexchen freut sich wie ein kleines Kind über Duftpäckchen und so hab ich den Duft natürlich gleich ausgepackt und aufgesprüht. In dem Kommi steht, dass Original Aouds keine medizinische Note hat, das hat mich neugierig gemacht. Von wegen! Sie schreit förmlich laut heraus, wie man es von Montale gewöhnt ist, wenn nicht sogar noch stechender! Also doch ein Schuss in den Ofen, dieser Blindkauf! Aber so schnell gibt das Hexchen nicht auf! Aussitzen ist angesagt, hat schon oft etwas gebracht. Also gut, gesagt, getan...

Es vergeht fast eine Stunde und ich überlege, ob ich den Duft nicht abschrubben soll. Nein, da muss ich jetzt durch! Die Duftnoten hören sich interessant an und müssen doch irgendwann auftauchen. Aufgeben ist immernoch nicht! Noch ca. eine halbe Stunde Kampf, dann gibt die stechende Note klein bei und räumt das Feld für Hölzer und süßlichen Tabak, gepaart mit erdigem Oud. Alle drei wechseln sich danach mit der Vorherrschaft friedlich untereinander ab, der Duft ist also nicht einseitig. Das Hexchen ist zufrieden, war der Blindkauf doch wieder mal erfolgreich.

Wenn man viel Geduld aufbringt, wird aus dem reißenden Wolf ein freundlicher (Schäfer)Hund. Ich hab es nicht so mit Katzen, sorry! ;-)
5 Antworten
7
Flakon
7
Duft
Sumi

34 Rezensionen
Sumi
Sumi
Hilfreiche Rezension 4  
Ja, es ist ein Original!
Original Aoud wird seinem Namen absoult gerecht.

Und darauf habe ich schon lange gewartet. Ein authentisches Aoud aus dem Hause Montale, ohne medizinische Note!

Es ist der erdig-süssliche Geruch des Ouds auf den es ankommt. Und der ist hier voll da.
Dieser Duft hat eine unheimliche Ähnlichkeit mit Mukhallat Dehn al Oudh Moattaq von Ajmal, einer meiner Lieblingsouds. Und ich muss sagen dass die Ajmal Version mir doch besser gefällt, denn es ist vielschichtiger, komplexer. Es gibt eine sehr interessante Entwicklung, was bei Original Aoud von Montale nicht gegeben ist.
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Erfrischende ätherische Minze und trockenes, rauchiges Holz. Irgendwie erdufte ich auch Waldpilze.
In der Base dann Gummireifen.Interessant
0 Antworten
VlachVlach vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Hat für mich einen sehr synthethisch-klebrigen Charakter der zu trockenem Holz wird. Tendentiell langweilig.
0 Antworten
SchiliSchili vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ich rieche nur pfefferminze....komisch!!!
0 Antworten
HermeshHermesh vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Anfangs runde oudige Safrannote, die leider sehr kurzlebig ist. Bald entsteht trockene Holzigkeit mit dezentem rauchigem Gummi-Akzent.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale