Original Aoud

Original Aoud von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud HölzerHölzer TabakTabak
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.09.2021.

Gut Ding braucht manchmal ganz viel Weile
Ich mag ja Oud-Düfte und ich bin auch bekennende Blindkäuferin. Bei Original Aouds (so steht es auf Flakon und Karton) war es auch wieder so, ich bin über den Kommi dazu gestolpert und war neugierig. Montale-Düfte mag ich sowieso, also hab ich zugegriffen.

Das Hexchen freut sich wie ein kleines Kind über Duftpäckchen und so hab ich den Duft natürlich gleich ausgepackt und aufgesprüht. In dem Kommi steht, dass Original Aouds keine medizinische Note hat, das hat mich neugierig gemacht. Von wegen! Sie schreit förmlich laut heraus, wie man es von Montale gewöhnt ist, wenn nicht sogar noch stechender! Also doch ein Schuss in den Ofen, dieser Blindkauf! Aber so schnell gibt das Hexchen nicht auf! Aussitzen ist angesagt, hat schon oft etwas gebracht. Also gut, gesagt, getan...

Es vergeht fast eine Stunde und ich überlege, ob ich den Duft nicht abschrubben soll. Nein, da muss ich jetzt durch! Die Duftnoten hören sich interessant an und müssen doch irgendwann auftauchen. Aufgeben ist immernoch nicht! Noch ca. eine halbe Stunde Kampf, dann gibt die stechende Note klein bei und räumt das Feld für Hölzer und süßlichen Tabak, gepaart mit erdigem Oud. Alle drei wechseln sich danach mit der Vorherrschaft friedlich untereinander ab, der Duft ist also nicht einseitig. Das Hexchen ist zufrieden, war der Blindkauf doch wieder mal erfolgreich.

Wenn man viel Geduld aufbringt, wird aus dem reißenden Wolf ein freundlicher (Schäfer)Hund. Ich hab es nicht so mit Katzen, sorry! ;-)

Ja, es ist ein Original!
Original Aoud wird seinem Namen absoult gerecht.

Und darauf habe ich schon lange gewartet. Ein authentisches Aoud aus dem Hause Montale, ohne medizinische Note!

Es ist der erdig-süssliche Geruch des Ouds auf den es ankommt. Und der ist hier voll da.
Dieser Duft hat eine unheimliche Ähnlichkeit mit Mukhallat Dehn al Oudh Moattaq von Ajmal, einer meiner Lieblingsouds. Und ich muss sagen dass die Ajmal Version mir doch besser gefällt, denn es ist vielschichtiger, komplexer. Es gibt eine sehr interessante Entwicklung, was bei Original Aoud von Montale nicht gegeben ist.

JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Erfrischende ätherische Minze und trockenes, rauchiges Holz. Irgendwie erdufte ich auch Waldpilze.
In der Base dann Gummireifen.Interessant
VlachVlach vor 5 Jahren
Hat für mich einen sehr synthethisch-klebrigen Charakter der zu trockenem Holz wird. Tendentiell langweilig.
SchiliSchili vor 7 Jahren
Ich rieche nur pfefferminze....komisch!!!
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Anfangs runde oudige Safrannote, die leider sehr kurzlebig ist. Bald entsteht trockene Holzigkeit mit dezentem rauchigem Gummi-Akzent.

Beliebt von Montale