Vanilla Extasy 2008

Vanilla Extasy von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

VanilleVanille ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang AprikoseAprikose BenzoeBenzoe HarzeHarze MahagoniMahagoni SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Banausenliebe
Noch vor einiger Zeit dachte ich, Montale wäre für mich untragbar. Vanille hatte ich mir schon länger abgewöhnt. Dunkel-warme Hölzer sind mein persönliches Grauen. Ylang-Ylang weckt meinen Fluchtinstinkt.

„Vanilla Extasy“ strotzt vor Montalinade, ist erwartungsgemäß ausgesprochen vanillig, aber auch dunkelholzig (mit leicht malziger Tabaknote) und obendrauf mit dem typischen Kratzen von Ylang-Ylang. Und trotzdem macht meine Nase Freudensprünge, wenn ich mir „Vanilla Extasy“ aufsprühe. Ich sehe helle Sonnenstrahlen auf rosenholzfarbenem Kaschmirpullover, ich sehe Haut, ich sehe Weichheit. Von Fluchtreflex keine Spur. Unnötig zu sagen, dass ich mich wundern muss.

Ist „Vanilla Extasy“ für Warmduschernasen wie mich etwa deshalb so angenehm, weil hell-cremiges Benzoe-Harz mit von der Partie ist? Weil Amber hier besonders gekonnt den Duft warmer Haut imitiert? Durchaus möglich.

Ich vermute hinter meiner Begeisterung allerdings etwas ganz, ganz Entsetzliches: Entsetzlich zumindest für die Liebhaber des Duftes. Ich denke nämlich, dass es in erster Linie die köstliche, leicht blumig-synthetische Haarspraynote ist, die mich hier so euphorisch werden lässt. Nicht Drei-Wetter-Taft, sondern eher ein Hauch Haarspraywölkchen in Salonqualität. Ein ausgesprochener Banausen-Grund für meine Begeisterung, das sehe ich ein.

Und nun zündet Eure Fackeln an und jagt mich aus dem Nasendorf.

Ich hoffe aber, dass der eine oder andere Kosmetikduft-Fan (also ein Banausen-Artgenosse) schnell noch mit einem Veto um die Ecke kommt.

Why so shy?
Nach etlichen Rezension habe ich mich irgendwann dazu entschlossen diesen doch kontrovers diskutierten Duft, mir in Form einer Probe anzueignen.
Als Vanille Befürworterin stand ich diesem Duft sehr kritisch gegenüber. Auf der einen Seite, Duftnoten die ich persönlich favorisiere - auf der anderen Seite diese schlechten Bewertungen, die einen Kauf fast unterbunden haben. In diesem Falle bin ich dann doch zu der Erkenntnis gekommen, dass man sich letztendlich lieber auf die eigene Nase verlassen sollte :).

Der erste Sprüher: OK wow!
Mich umhüllt dieser unbeschreibliche Mix aus Aprikose und Vanille. Nicht falsch verstehen, es ist nicht diese klebrige synthetische Duftbäumchen Aprikose. Nein es wirkt fast schon erfrischend, leicht. Ich würde behaupten, es ist sogar die frühreife Aprikose die auch eben dieses pappig süße nimmt.
Mit der Zeit dominiert immer mehr und mehr die Vanille, die sich aber nicht aufdrängt sondern eher die Rolle der „Schüchternen“ einnimmt. Vielleicht ist dies auch der springende Punkt, weshalb die Haltbarkeit (im Gegensatz zu den anderen Montales) eher gering ausfällt.
Dieses Parfum ist in meinen Augen sowohl an warmen Tagen als auch an kalten Tagen gut tragbar. Die Sillage scheint gut zu sein, da ich bereits zum zweiten Mal ein Kompliment erhielt.

Nun ja, die Flakonfarbe wirkt trist, langweilig und nichts aussagend. Sie spiegelt definitiv nicht den interessanten Inhalt wieder. By the way, ein farblicher (orangener) Akzent würde sicherlich mehr Aufmerksamkeit erwecken. Denn dieser Duft hat es wirklich verdient.

Schlussendlich finde ich und das ist meine persönliche Meinung, Vanilla Extasy sollte sich nicht hinter den anderen Montale Düften verstecken.

Vanille fleurie von Montale
Plötzlich ist es kalt geworden. Nachdem es vor zwei Tagen noch mehr als 25°C hatte, ist die Temperatur auf 10°C heruntergestürzt. Also Zeit den Kamin anzuheizen, die dicken Winterpatschen anzuziehen und sich warmen Kuscheldüften hinzugeben. Auf der linken Hand trage ich Chocolate Greedy - und es tut genau das, was ich erwarte.
Auf der rechten Hand trage ich Vanilla Extasy auf und - bin überrascht! VE startet zwar schon von Beginn an mit Vanille, aber noch viel stärker kommt eine reife, saftige, honigüberzogene Marille zum Vorschein. Die Frucht wird getragen von der Vanille, die aber insgesamt weniger süß riecht als die Frucht. Mit zunehmendem Abklingen der fruchtigen Seite tritt langsam ein weißer Blütenton hinzu, weiterhin unter Begleitung der Vanille. Diese Vanille ist über den gesamten Verlauf eher trocken und nicht süß, sodass der Duft insgesamt eher edel und erwachsen wirkt. Die Basis schließlich ist Vanille in einem warmen Holzton, wobei dieser sehr dezent ist. Erst hier steht die Vanille im Vordergrund.
Ich würde VE weniger als Gourmand-Duft einordnen als vielmehr eine "vanillisierte" weiße Blütenkomposition.
Ich finde, die Trägerin sollte nicht zu jung sein, da dieser Duft nichts verspieltes hat. Einer reiferen Dame jedoch würde die Unschuld fehlen, die diesem Duft einen zarten Hauch von Erotik verleiht. Aber an der richtigen Trägerin .....

Gutriechfee
Anders als ich dachte, schön, kein Gourmand
Vanille Extasy ist an mir warm, weich, fein, leicht süßlich, überhaupt nicht drüber. Und ich rieche Blüten und Aprikosenfrüchte. Die Vanille trägt den Duft mit zarter Dauerpräsens. Kein Gourmand, sondern blumig im Ausdruck mit leichter Fruchtigkeit und zarter natürlicher Vanille.
Vor dem Testen hatte ich befürchtet, like Montale, dass ich mit Atemnot geplagt, den Duft nicht mögen werde. Aber er ist an mir weder so schwer, noch so süß, Richtung Mainstream lveb....Schöner Duft für die kältere Jahreszeit. Vornehm und fein empfinde ich ihn. Und an irgendwas erinnert er mich, aber ich komme nicht darauf. Im Duftausdruck am Ehesten un boise de vanille mit fruchtiger Aprikosennote. Aber dezent. Die Süße erinnert mich eher an Honig, der riecht ja auch nicht so drüber süß. sondern verhaltener, zarter. Haltbarkeit an mir, 7 Stunden, dann wird er körpernah nur noch leicht wahrniehmbar indem ich mit der Nase ran gehe. Bei mir Null Assoziation von Haarspray.....
In der Basis kommt das Holzige mehr zum Vorschein.
Ganz anders als ich dachte vor dem Testen. Schön. Auf die Kommentare vor mir Bezug nehmend, mit Wish von Chopard hat der Duft hier Null Gemeinsam.
Was lerne ich daraus, ich muss es an mir testen, ausprobieren, nicht die Beschreibungen von Euch hier mit meinem Montale Erfahrungen zu einem Duftausdruck formen, sondern den Duft kommen lassen mit meiner Haut als Basis, als Duftträger. Probiert es aus, gebt ihm eine Chance, es lohnt sich.

Vanille als Bewußtseinserweiterung
Die ganze Welt, das ganze Leben ist ein weitläufiges
System unbewußter Kräfte, die durch unser individuelles
Bewußtsein hindurch wirken. So wie man aus zweierlei
Gasen mittels elektrischen Stroms eine Flüssigkeit
herstellen kann, kann man auch aus zweierlei Bewußtsein
- dem unseres konkreten und dem unseres abstrakten Seins
- vermittels des Lebens und der Welt ein höheres Bewußtsein
bilden.

Annemarie Wildeisen fand heraus, das der Duftstoff der Vanille, das Vanillin, eng mit dem chemischen Pheromonen, den Sexuallockstoffen des Menschen verwandt ist. Schon die Indianerinnen im alten Mexiko rieben sich mit der Schote ein, um ihre erotische Anziehungskraft zu erhöhen.
Quelle: Wildeisen, Annemarie: Vanille: Gewürz der Göttin

In der modernen Homöophathie wird sie als Aphrodisiakum und Hirntonikum genutzt.

Im Handbuch der "Speciellen Heilmittelichre" von Karl Heinrich Wilhelm Sundelin, veröffentlicht 1832, findet man über die "erregende" Vanille ähnliches:
Die Vanille verbreitet" vom Unterleibe aus die Empfindung von Wohlbehagen über den ganzen Körper, erregt und steigert sämmtliche Verrichtungen des Nervensystems, vorzugsweise jedoch die Vitalität des Gehirns und der Geschlechtsorgane, erweckt Munterkeit und Heiterkeit, verscheucht den Schlaf, belebt die Thätigkeit der Muskeln.

Also !Vorsicht!, dieser Duft kann bei Überdosierung abhängig machen und die Sinne berauschen... jedoch bei normalen Gebrauch wunderbare Dinge vollbringen!

Cremic, pudrig, blumig, Gourmand-Note, sowie holziger (zeitweise leicht kratzig), süßlicher und auch warmer Ton des Sandelholzes.