Vetiver des Sables

Vetiver des Sables von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 51 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Grün
Frisch
Würzig
Aquatisch

Duftnoten

GewürzeGewürze MeerwasserMeerwasser VetiverVetiver MahagoniMahagoni
Bewertungen
Duft
6.451 Bewertungen
Haltbarkeit
7.841 Bewertungen
Sillage
6.835 Bewertungen
Flakon
7.437 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2021.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
NikEy

60 Rezensionen
NikEy
NikEy
Top Rezension 10  
Der Mann und das Meer #09 - Kein zurück
Vetiver des Sables ist kein Duft der den authentischen Geruch des Meeres einfängt, vielmehr gibt er für mich olofaktorisch das abstrakte Bild vom Sprung ins kalte Meerwasser wieder. Den Moment des eintauchen, eigentlich viel zu kalt, aber ohne noch etwas dagegen machen zu können wird man von kaltem Wasser umschlossen, erfrischt und wachgeküsst.

Einen Verlauf im klassischen Sinne gibt es nicht, ebenso hilft die Duftpyramide zur Beschreibung kaum weiter. Ständig spürbar ist eine sehr kühle, fast eiskalte synthetische Frische. Ähnlich gut gemacht wie z.B. in Nomenclaturs "shi_so". Diese Frische, hier deutlich mit Meeresakzenten und Salz unterlegt, wirkt - besonders zu Anfang - leicht metallisch. Den fast rostigen Eindruck der für längere Zeit bestehen bleibt, würde ich einer Strohblume zuschreiben. Diffuse Holznoten von ISO (ein Stoff dem ich sonst nur wenig abgewinnen kann) sind im Hintergrund sehr gut eingebunden. Zunehmend bindet sich zu diesem Gefühl vom Sprung ins kühle Nass Vetiver mit ein. Seltsam frisch-grün zeigt er mit der kühlen Synthetik eine neue Facette. Ein Vetiver Meerwassereis am Stil. Beeindruckend!

Die Basis wird weicher. Deutliche Moschusnoten geben Wärme, der frische Eindruck bleibt aber erhalten.
Bisher, muss ich sagen, waren meine Erwartungen gegenüber Montale eher gering. Besonders durch die unüberschaubare Aoud-Collection aus der mir noch keiner gefallen hat. Mit diesem frischen Duft aber, haben sie mich überrascht. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage auch für lange Zeit deutlich wahrnehmbar. Eine Ähnlichkeit zu Fougere Marine sehe ich nicht. Wer gutgemachte Synthetik mag, der sollte hier wirklich unbedingt testen!
7 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 5  
Barbossas Vetiver
Die Säbel des Vetives, wirklich treffend und passend. Bisher hatte ich Montale nur durch seine diversen Oud-Rosen-Interpretationen auf dem Schirm, vielleicht noch durch den ein oder anderen Gourmand. Aber ein Vetiver-Duft? Hätte ich denen nicht zugetraut, erst recht nicht solch einen scharfen, außergewöhnlichen. Ein Duft wie ein Säbelrasseln - scharf, silber-glänzend und stechend. Nicht durchgehend mein Geschmack und mir etwas zu harzig und hoch, aber definitiv testenswert und so habe ich Vetiver noch nie interpretiert gerochen.

Der Duft startet wie eine abschreckende Synthetik-Bombe, ein rostiger Säbelstich eines alten Piraten direkt in die Nase. Minzig-frisch, aber total überzogen und metallisch. Erst langsam klärt sich diese kalte Gischt und der Piratenduft wird gezügelter, sandiger, cremiger. Nun steht er auch zu seinem Namen und zeigt einen luftigen Vetiver, oder besser gesagt Vetivergras. Recht trocken, meerig, kühl. Wie ein gruseliges Geisterschiff das algenbewachsen aus dem Nebel auftaucht und auf einen Sandstrand läuft. Dabei ist dieses Schiff aus dunkelstem Mahagoni-Holz und war vor seiner Geistertour wohl ein echtes Prachtstück. In seiner heutigen Form würde ich es aber wohl nicht mal geschenkt annehmen und den Duft auch nicht gerne tragen.

Flakon: von allen Montales finde ich die silbernen Flakons eigentlich am lahmsten, auch wenn sie schön glänzen.
Sillage: 1 Stunde stark, besonders für einen Vetiver. Aber sobald es cremiger wird immer zahmer.
Haltbarkeit: gut bis sehr gut mit 8 Stunden.

Interessante Vetiver-Variante, auch wenn sie etwas zu harsch und rostig geraten ist. Trotzdem ein scharfes Teil, dass einmal mehr Montales Klasse beweist und das Interesse weckt, die angeblich ähnlichen Vetiver Düfte von Annick Goutal und The Diffferent Company zu testen.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Andi136

242 Rezensionen
Andi136
Andi136
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Wick Vaporub
Bei diesem Duft wurde eine entscheidende, namensgebende Zutat vergessen! Nämlich Vetiver! Wo ist es? Unter dieser gigantischen Decke aus Pfefferminzöl?
Dieser Duft ist so scharf dass er einem fast schon die Tränen in die Augen treibt. Das brennt fast schon.
Unter "Gewürze" verstehe ich hier hauptsächlich ein pfeffriges Menthol, gepaart mit holzigen Noten die ich nicht sonderlich sezieren kann. Eventuell ist es Patchouli, der Duft erinnert mich nach ein paar Stunden an Patchouli Leaves, ebenfalls von Montale. Sehr erdig.
Frisch aufgesprüht ist der Duft einige Nummern zu gross, das haut rein und um.
Ein bisschen ... schwer zu sagen ... gammelig. Nicht schön, aber selten.

Nein, ich sprech hier definitiv keine Empfehlung aus. Das ist mir ein paar Nummern zu viel Menthol und Minze.
Vetiver hab ich übrigens nicht einen einzigen Halm gefunden.
2 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Igraine

45 Rezensionen
Igraine
Igraine
Top Rezension 8  
Rost, Eisbonbons, Zitrone und kalte Gischt
Vetiver Des Sables ist bisher von den Montales ein wenig an mir vorbei gegangen, da ich die angegebenen dürftigen Noten nicht sonderlich spannend fand. Erwartet hatte ich von meinem nun endlich mal georderten Pröbchen einen herb-holzigen Herbst-/Winterduft, aber ich wurde gründlich überrascht.

Das erste, was meine ahnungslose Nase traf, war Insektenspray. Bäh. Für ungefähr 2 Sekunden. Bei näherem Hinriechen entpuppt sich der penetrant synthetische Insektenvernichter als ein merkwürdiger metallischer Frische-Akkord, und gar nicht so abschreckend synthetisch wie im ersten Moment. So etwas wie eine Kombination von Minze und Nelkenöl, oder besser Menthol und Eugenol, auf einer scharfen Zitronennote erzeugt ein Bild von einem Hafenbecken voll alter rostender Schiffe, jodhaltiger kühler Seeluft und einer steifen Brise, die einem kalte Gischt ins Gesicht schlägt, während man den Mund voll Eisbonbons und Zitronensaft hat. Es riecht genau so seltsam, wie es sich liest, und bestimmt werden es viele ganz scheußlich finden. Ich finde es - zugegebenermaßen nach kurzen Anlaufschwierigkeiten - ziemlich faszinierend. Der ähnliche, aber unmetallische Meerwasser-Akkord in Montale's Fougere Marine war mir auch schon sympathisch, nur sind Fougere-Düfte für Frauen recht schwierig zu tragen. Diese Gischt hier ist schon eher unisex.

Die etwas süßlichen Eisbonbons sind nach einer guten Stunde aufgelutscht, der Zitronensaft ausgespuckt, und das Hafenbecken mit den angerosteten Kähnen liegt hinter uns. Die salzige Meeresfrische bleibt über Stunden, jetzt unterlegt mit einer holzigen Basis. Das titelgebende Vetivergras gibt ein bißchen holziges Grün dazu, aber danach muß man schon suchen. Der Vetiver wächst hier tatsächlich im losen Sand - keine erdige, knarzige Wurzelnote weit und breit in Sicht. Wie genau der "Sand-Vetiver" ans Meer gelangt, lassen wir aus botanischer Sicht wahrscheinlich besser dahingestellt.
Die Gewürze bleiben mir verborgen - schade eigentlich. Eine Reise vom Hafenbecken den Strand entlang zu einem orientalischen Basar hätte ich ganz spannend gefunden.

Wer einen Vetiverduft wie MPG "Route du Vetiver", Lalique's "Encre Noir" oder Villoresi's grün-erdig-krautigem "Vetiver" erhofft, wird mit "Vetiver Des Sables" vermutlich nicht glücklich. Wer einen einsamen kühlen Strand am Meer (ohne sonnencremegetränkte Touris) sucht, schon eher.

In eine ähnliche Richtung gehen z.B. Annick Goutals Vetiver (deren Düfte sich auf meiner Haut leider zu seltsamen Kreationen entwickeln) und der Vetiver von The Different Company. "Sel de Vetiver" fand ich zwar sehr schön, war mir aber etwas zu leicht. Der sehr salzige und jodhaltige Vetiver-Strand von Montale ist schon eher mein Fall - weit weniger dezent, mehr Meer, dafür hätten es für meinen Geschmack auch etwas mehr Vetiver und etwas weniger Eisbonbons sein dürfen. Trotzdem ein heißer Kandidat für den nächsten Sommer, der (hoffentlich) irgendwann kommt. Die Haltbarkeit ist übrigens sehr gut für einen Meerwasser-Frische-Duft.
5 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
JazzbobJazzbob vor 7 Jahren
Wer wie Rheumasalbe riechen möchte... Bitteschön!
1 Antwort
TerraTerra vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
1
Duft
Riecht wie ein gekipptes Chypre. Grün-blumig, warme Basis überlagert von säuerlichem Maggi. Sorry, aber der ist echt scheußlich!
2 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ménage à trois aus kühlem Metall, würzig-warmen Holz & Vetiver. Aquatisch-grüner, dennoch verhalten warmer Sommer-Duft.
1 Antwort
NikEyNikEy vor 7 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erst metallisch, zitrisch, minzig, aquatisch. Später ständig kühler Vetiver. Erinnert mich etwas an Sommerregen auf Asphalt. Top Haltbarkeit
1 Antwort
MefunxMefunx vor 7 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Metall, Menthol, Kühle, ja, dabei aber von süßlicher Würze & recht dunkel (-grün bis -blau). Denke an Badesalz, Rasierwasser – und Kenzo pH.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale