Bespoke Parfum Collection - Cuir Imperial 2018

Bespoke Parfum Collection - Cuir Imperial von Ormonde Jayne
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Ormonde Jayne für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist ledrig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

CognacCognac KardamomKardamom MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
WildlederWildleder LederLeder SafranSafran FreesieFreesie IrisIris RosenabsolueRosenabsolue
WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder VetiverVetiver

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

WWW - Wolles Weihnachtswunder
Nun begab es sich, dass Wolle und die Herner Jungs kurz vor Weihnachten einen Denkzettel in Form eines Geschwindigkeitsverstosses bekamen. Die Truppe wurde mit 150 Sachen in der 30er-Zone geblitzt, die Hälfte dabei sturzbetrunken, die andere Hälfte lediglich betrunken. Nur Hotte kam davon, seine Maschine war in der Werkstatt und er hatte sich das Elektromotorrad seines dreijährigen Enkels ausgeliehen. Erst verlacht, spottete nun er. Wolle und die anderen wurden vorgeladen, das doch zu erklären denn so recht traute man den Geschwindigkeitsmessern und der Promilleanzeige nicht. Es war nicht vorstellbar, dass so viele erwachsene Männer so blöd sein konnten. Für die Herner keine Mission Impossible.

Man wollte die Männer anhören und so wurden alle am 24.12. zu einer Art Güteverhandlung geladen. Wolle hatte sich dabei was ausgedacht, wie er den Richter für sich gewinnen wollte und stopfte sich Bierdosen in die Socken und an andere unerquickliche Orte. Leider wurde alles beim Abtasten gefunden weswegen der Richter nicht sonderlich erbaut schien und den Mannen rasch klar machte, dass er nichts von derlei Versuchen hielt und obendrein verwundert war, warum die Hälfte der Gang kaum gerade sitzen konnte und wieder wankte. Nachdem als Antwort kam, man hätte sich vor der Fahrt hierher aus verhandlungstaktischen Gründen an Bier gütlich getan, stieg die Laune des Richters leider nicht.

Wolle brach nun das Eis: „sagen Sie mal, was für ein Wässerchen haben Sie denn drauf?“
„Ein Geschenk meines Sohnes, aus London mitgebracht.“
„Darf ich ehrlich sein? Riecht für mich wie ein Ombre Leather in für feine Leute aber am Ende genau der gleiche Süß-Synthetik-Leder-Kram.“
Der Mann seufzte: „Herr Wollny...Sie haben recht. Ich trage den auch nur wegen meiner Frau, ich glaube, Sie hat meinem Sohn die Empfehlung ausgesprochen. Persönlich bin ich ja auch mehr der Froggys Fog-Typ.“
Udo mischte sich ein: „da habe ich auch meinen Signature, Poop, her.“
Hotte stichelte: „ach, das ist ein Parfum? Dachte immer, du riechst halt so.“
„Ruhig, Freunde!“, schnauzte Wolle.

„Lederchemiekirsche ist das ja nicht aber dieser warme Cognac färbt den Kardamom süß ein, der dann noch etwas vom Esprit des Kardamoms besitzt, sonst aber unerträglich süß wird und das Leder damit einfärbt. Das ist hier natürlich zart und edel gehalten und nimmt den Duft voll auf. Erinnert mich am ehesten an Veloursleder. Später weniger süß aber genauso nervig synthetisch.“
„Kenn ich gut, klingt wie meine Frau nach der Hochzeit, wenig süß und nervig,“ meinte Totty.
Der Richter fuhr fort: „bevor die Kopfschmerzen einsetzen, ebbt die Chose glücklicherweise ab. Die Basis ist nicht so leicht zu identifizieren, ein unidentifizierbares Gemisch aus erdigen bis hin zu süßlichen Einschlägen.“

„Wenn ich Ihnen da einen Tipp geben darf, Herr Richter, gehen Sie mal auf Parfumo. Das ist meine Lieblingsdatingseite und da steht auch was zu Düften. Manchmal sogar richtig spannende Blogs zu Themen. Da finden sich bessere Düfte und dann soll Ihr Sohn Ihnen nächstes mal was besseres aus diesem Haralds mitbringen. Der wird ja wohl auch Schnaps haben oder so.“
„Ja, danke für den Hinweis, sind Sie da auch aktiv?“
„Neuerdings wieder, ich wurde gesperrt aber nun finden Sie mich unter Holle.“
„Holle?“
„Abkürzung für Hot Wolle.“
„Spannend. Ich bin Ihnen für den Tipp dankbar, morgen ist Weihnachten und Sie haben mich mit Bier zu bestechen versucht, was ich charmant fand, ich Erlasse Ihnen die Strafen mal. Haben Sie noch was zu sagen?“

Wolles Handy ging los:
„Oh...you touch my tra la la
Mmm...my ding ding dong
(Mmm!)
La la la la la la
Oh...you touch my tra la la
La la la la la la
La (Mmm...my ding ding dong)
La la la la la la.“

„Das werte ich mal als nein.“

warum...
.. ist eigentlich noch niemand auf die idee gekommen, blumen in feinstes wildleder einzuschlagen? als highendverpackung, maßlosen luxus?
ormonde jayne macht hier vor, wie das geht:
zuerst eine würzige wolke feinsten sandfarbenen wildleders. man wagt gar nicht, dieses fein eingeschlagene bukett zu öffnen. aber während sich das gebinde in der hand langsam erwärmt, sickert der blütenduft schon hindurch:
sandig zarte iris, kleine zwergrosen, freesien, gräser,... einhauch von cognac erst sehr spät.
irgendwie denk ich sofort auch an champagner...
.. zu viele kitschfilme gesehen? oder ist diese assoziation unumgänglich...?
die zart pfeffrigen rosen drängen sich nun hervor
rosen und leder....unschlagbar sinnliches duett..
man sollte diesen strauss unbedingt mit der verpackung in die vase stellen. niemand, der trainierten geruchssinn hat, könnte das jetzt noch merkwürdig finden:
er würde sich höchstens wundern, dass vorher noch keiner auf diese geniale idee gekommen war. ...

ganz bestimmt unisex

Royal Suede
Ormonde Jayne ist häufig "nur" für ihre Four-Corners-Collection oder die in Nischen-Parfümerien erhältliche Signature-Line bekannt. Natürlich sind diese Düfte im allgemeinen auch ein schöner Einstieg in die Marke und vor allem problemlos erhältlich. Ich habe mich in der letzten Zeit vor allem mit den Bespokes und Exclusives beschäftigt und den einen oder anderen Edelstein für mich finden können. Dabei reichten meine Erlebnisse und Erfahrungen vom "Extremé" (des Montabaco) bis hin zu Made-to-Measure (Ormonde Man, 50% Parfum).

Nun hat es mir ein Harrod Exclusive - Cuir Imperial - angetan. Er ist Teil der Bespoke Collection und kommt, ganz standesgemäß, in der Harrods-üblichen, dunkelgrünen Umverpackung. Diese kennt man vielleicht von entsprechenden Roja Exclusives. Hier schließt sich der Kreis in Sachen Markenauftritt des Edelkaufhauses perfekt.

Cuir Imperial braucht gut 5 Minuten auf der Haut, um zur Ruhe zu kommen. Mit mir zu verschmelzen. Anschließend verströme ich einen Duft von schönstem Wildleder, wie, als hätte ich eine Jacke diesen Materials soeben das erste Mal angezogen. Dabei erklingt aber sogleich eine warme, fast schwere Süße von Cognac, die so perfekt zum Leder paßt, dass jegliche olfaktorische Trennung ab jetzt unmöglich scheint.

Die Kardamom-Note ist die ersten 10 Minuten fast hyperreal und unterstützt den Eindruck hellen Wildleders noch mehr. Gleichzeitig bleibt eine holzige Frische über den gesamten Duftverlauf bestehen und gibt dem Cognac-Leder eine Struktur und auch Transparenz. Nach gut 30 Minuten zieht die Iris ein wenig ins Licht und gerbt noch weiter das ohnehin butterweiche Leder. Hin zu einer zweiten Haut.

So bleibt es dann nun über Stunden. Langsam wird das Sandelholz präsenter und die Tonkabohne gibt dem vorher süffigen Cognac immer mehr Herz durch ein Mandelaroma. Alles wirkt so stimmig und fließend, dass es einfach keinen Moment gibt, in dem ich es vermag, den Übergang zwischen den Stufen dieses Duftes wirklich konkret auszumachen oder abzugrenzen. Ein perfekter Klang.

Nach fast 7 Stunden ist der Duft nun hautnäher und ein weiches, sehr warmes Holzbett mit minimaler Süße und der Erinnerung an das schönste Wildleder, das ich je tragen durfte.

Ich tippe auf ca. 20-25% Parfumanteil, weshalb gerade bei der Dosierung ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt ist. Zum Schreiben dieses Kommentars und im Büro reichen mir gerade zwei Sprüher vollends aus, um eine perfekte Tragbarkeit und Wahrnehmung zu erzielen.

Cuir Imperial beansprucht zurecht, und nicht nur im Namen, einen Platz in der Königsklasse. Edler kann man es kaum umsetzten. Entgegen seiner Prägung, ist der Duft unisex und für jeden Wildlederfan mehr als nur einen Test wert.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Klar, netter Wildlederduft aber hatte mir mehr erhofft; Kardamom durch den Cognac süß-alkoholisch, sehr schönes aber auch feines...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Toller Lederduft, für mich ein unsüßeres Velours von YSL, kann es sein, dass von der Marke alles irgendwie geil ist;-)?!?
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Wildleder trifft Cognac. Alles ist super weich und sehr edel. Mit leicht süffiger Süße. Später dann ein Traum in Sandel, Tonka & Weihrauch.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Allerfeinstes Wildleder & edler Cognac ergänzt um etwas Iris, Weihrauchfäden, Tonka & Sandel verschmelzen förmlich mit der Haut. High-End!
ShakingShaking vor 4 Jahren
Ganz großes Kino!
Samtweiches Leder mit Cognac, welches von feinen blumigen Akkorden umspielt wird und mit einem göttlichen Drydown endet!

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne