Collection Croisière

Long Courrier 2015

Long Courrier von Pierre Guillaume
Long Courrier ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Langstreckenflug”.

SalzSalz
KakaopulverKakaopulver OrangeOrange
VanilleVanille ElemiharzElemiharz MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Croisière”.

Wie man Süßes mit einer Prise Salz richtig lecker macht
Wenn ich all das hier unter diesem Duft lese, von Meer, Salz und so weiter, dann wundere ich mich sehr. Ich frage mich, an welchen Meeren die Tester von "Croisière - Long Courrier" waren? Oder ob sie den Duft meinen, der zuweilen am Strand bei Kindern zu riechen ist, die Schokolade essen, Schokoeis, Schokoriegel?
Also ich bin schon an einigen Küsten, Stränden, Meeren, Ozeanen gewesen. Überhaupt bin ich sehr viel am Meer gewesen. Aber es hat dort nie so gerochen. Sicher, bei bestimmtem Wind hat man Salzgeschmack auf den Lippen.
Und jedes Meer, jede Küste, jeder Strand hat einen ganz eigenen Geruch. Es kommt auf die Vegetation an, den Sand, Steine und auch, wie das Meerwasser riecht. Die Nordsee hat einen starken Geruch, der Atlantik auf den Canaren hat für mich wenig Geruch. Die Ostsee mit ihren Kreidefelsen, den Steinstränden und den Bäumen, vor allem Nadelbäumen riecht auf seine Weise sehr anders. Auch der Algenbewuchs, woanders sicher Korallen, Palmen etc, das alles mag verschieden riechen. Das Wattenmeer bei Ebbe hat einen ganz speziellen Geruch.
Meere und Strände können von fischig, algig bis ozonisch-frisch duften...
Aber "Croisière - Long Courrier" all diesem zuzuordnen gelingt mir überhaupt nicht.
Ich bin dann erstmal in meine Küche gepilgert und habe mir die verschiedenen Salzsorten unter die Nase gehalten: Gewöhnliches feines Meersalz mit Jod, Fleur de Sel aus dem Charente Maritim, grobes Salzmühlensalz aus der Camargue, Murray River, rosa, aus der Mündung des Flusses gleichen Namens. Salz im Streuer aus Bad Reichenhall.
Ich habe überhaupt nichts riechen können. Salz nämlich kann man nur im Mund und auf einer bestimmten Region der Zunge wahrnehmen, schmecken, aber nicht riechen.
Allerdings verstärkt Salz den Duft und die Aromen von Speisen, verändert ihn.
Also ich rieche "Croisière - Long Courrier" als einen raffinierten Gourmandduft. Süß und milde, holzig, leicht würzig mit einem trockenen Kakaoduft, der mit Vanille wie Bitterschokolade duftet. Denn in den meisten Schokoladen ist zur Abmilderung Vanille oder Vanillin zugefügt als Aromastoff. Mittlerweile gibt es bittere Schokoladen mit den abenteuerlichsten Zutaten: Chili, oder grüner Pfeffer, Orangenschalen beispielsweise.
"Croisière - Long Courrier" duftet wie eine ganz feine Schokolade und doch wieder nicht so extrem, dass man denkt: Schokoeis mit viel Vanille. Oder Schokopudding. Sondern es ist noch die trockene Bitterkeit des Kakaos erhalten, etwas lecker Balsamisch-Harziges verhindert, dass es nur ein ganz gewöhnlicher Gourmandduft ist. Die Gewürze sind sehr zurückhaltend eingesetzt, ich kann sie nicht benennen.
Eine Spur Calone-Algen-Aquatik ist auch im Hintergrund. Orange nehme ich nicht wahr.
Aber etwas anderes verhindert, "Croisière - Long Courrier" eine kakao- und vanillelastiger Gourmand wird.
Nämlich beim Schnüffeln an den verschiedenen Salzsorten und dem anschließenden Riechen an meiner Hand mit "Croisière - Long Courrier" verstärkten sich jedes Mal meine Wahrnehmung des gesamten Dufts, seiner einzelnen für mich wahrnehmbaren Details und vor allem der herberen Noten von Holz, Gewürzen, Harzen.
Denn natürlich habe ich so tief am Salz geschnüffelt, dass ich davon auch Moleküle in die Nase bekam.
Und dann fiel mir ein, wie ich seinerzeit lernte, dass man beim Zubereiten von Kuchen, Pudding und anderen Süßspeisen immer eine mehr oder weniger große Prise Salz zufügt. Überhaupt wurde ja viel weniger Zucker und Fett verwendet. Ich habe alte und neue Kochbücher und Rezepte, ich kann das vergleichen.
Und das mache ich auch heute noch so. Wenn ich schon mal Kuchen backe oder eine Süßspeise zubereite, dann füge ich eine Prise Salz hinzu. Aber nicht so viel, dass man das schmecken kann. Das verstärkt die Aromen und den Geschmack verblüffenderweise viel mehr, als wenn man noch mehr Zucker und Gewürze zufügt.
Und ein Kuchen ohne etwas Salz schmeckt oft fade und nur süß. Wer Brot ohne Salz gegessen hat, wie es in Florenz üblich ist, der weiß, wie fade das schmeckt.
Nicht nur Zucker, auch Salz ist ein Geschmacksverstärker - eine Binsenweisheit.
Und so verstehe ich auch, dass in"Croisière - Long Courrier" auch Salz enthalten sein kann, vermutlich ist.
Richtig, ich liebe ganz besonders Bitterschokolade, natürlich ist sie süß, leicht vanillig, mit 70 % Kakao und vor allem crunchigen Fleur de Sel Salzkristallen.
Normalerweise liebe ich nur wenige Gourmand-Düfte. Loukhoum Parfum du Soir, Honigdüfte gehören dazu. Vor allem die mit zu viel Vanille, Tonka und dann noch Kokos und Milchbreisandel finde ich für mich untragbar und ich mag sie auch nicht sehr gerne riechen, desgleichen gilt für Fruchtdüfte.
Jedoch "Croisière - Long Courrier" wäre ein Gourmand, den ich tragen würde: Bitterschokolade ohne Milch mit Gewürzen, holziger Vanille, harzig-balsamisch mit Salz vor klebriger Süße bewahrt. Ich "mag" "Croisière - Long Courrier" würde ihn tragen, ganz normal im Alltag. Weil "Croisière - Long Courrier" meiner Wahrnehmung nach nicht nach "zum Fressen gerne" duftet, sondern dezent mit moderater Sillage.
Auf die Dauer des Verlaufs wird die holzige Vanille hier und da etwas dominant, aber sie zieht sich immer wieder zurück.
Durch die Bitterkeit, die sehr dezenten Gewürze und die holzigen Noten ist es meiner Ansicht nach ein Unisexduft.

Salz auf meiner Haut
Mit geschlossenen Augen lausche ich dem Meeresrauschen...meine Füsse tief im weissen Sand vergraben... die Sonne scheint warm auf meine Haut herab.

Eine leicht kühlende Brise weht herüber und bringt sanfte Düfte mit, die meine Nase angenehm kitzeln. Ich rieche heissen, trockenen Sand, salzige, leicht algenartige aquatische Noten verwoben mit von Monaten durch die Meere geschaukeltem Treibholz.

Ich kuschele mich gemütlich in mein Sandbett hinein und lege meinen Arm über meine Augen um mich völlig dem entspannenden Erlebnis hinzugeben. Meine erhitzte Haut verströmt einen Hauch von Moschus gepaart mit Sonnenmilch Aroma. Die aufgebrochene Schokoladenpackung die aus der Strandtasche lugt, vermischt sich mit dem leckeren Duft meines Orangencocktails.

Ewig könnte ich so daliegen, eins mit dem Ozean und die mich umgebende tropische Natur.

Dies sind die Sinneseindrücke die mich jedesmal überkommen wenn ich "Long Courrier" von Pierre Guillaume trage. Selten hat mich ein Duft so angenehm an einen Inselurlaub erinnert. Aquatisch angehauchte Parfums sind sonst nicht so mein Ding, doch LC ist so aussergewöhnlich leicht und einfach gestrickt, er fühlt sich so natürlich und qualitativ an. Ich nehme keinen besonderen Duftverlauf war. Anfangs ist er noch etwas würziger doch ziemlich schnell entwickelt er sich zu einem wahren Hautschmeichler: Vanille, leichter Puderkakao gepaart mit Orangenakzenten, Salz und holzige Noten sind die Komponenten die mit meinem Hautgeruch verschmelzen. Die Sillage ist kaum vorhanden, der Duft hautnah, fast intim, doch begleitet er mich treu durch den Tag.

Ein wundervoller Urlaubsduft der mein Sehnen nach dem Meer etwas mildert und mir die Zeit bis zum hoffentlich bald kommenden Inselurlaub versüsst.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Salzkristalle auf warmer Haut...
ein Tag am Meer für Naschkatzen :)
Süß-pudrig-vanillig m.dezent aquatischer Note & Moschus.
Leise & intim!
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
Unsüße Kakao-Vanillenote, die durch den leicht salzigen Einschlag abgemildert wird, später kommt noch eine leichte Meeresbrise dazu – schön!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Traum-Kopfnote. Ich denke an Paname but better. Doch ab der Herznote kommt so ne Aqua-Männerdeo-Note mit. Schade, hätt was werden können...
Benedikt2019Benedikt2019 vor 3 Jahren
Kekspackrezept für die Haut
Salz+Vanille+Kakao = pudriges Gemisch, leicht süß, feminin!
Unpassender Flakon, H/S solala
insg. unnötig! ;-)
Zur Abwechslung mal eine Salznote die mir gefällt und in Kombination mit Vanille und Kakao entsteht ein ungewöhnlicher Gourmandduft.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume