26 Isparta 2014

26 Isparta von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-harzig. Es wird noch produziert.

rote Früchterote Früchte türkische Rosetürkische Rose
PerubalsamPerubalsam PatchouliPatchouli KalmusKalmus
BenzoeBenzoe AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus OudOud WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von MiaTrost, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Duftet ähnlich

Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes
Rose Oud

Holzig harzige Süße
Donnerstag, 17. April 2014 - 14:06
Sehr sehr süß. Rauchig und harzig. Frucht, ohne Fruchtbonbon oder Fruchtcocktail zu sein. Er betört mich, er erschlägt mich, er verzückt mich. Und doch befürchte ich, ich möchte später davonlaufen. Zum Niederknien. Aber wann tragen? Das hält keiner in der Umgebung aus. Auf keinen Fall ins Büro. Auf gar keinen Fall. Er hat was animalisches. Aber woher? Woher kommt das? Ich find ihn sehr erotisch. Passiert mir selten. Aber hier ist das so. Irgendetwas heuiges, ganz leicht kratziges ist im Hintergrund, was dem Duft einen leichten Twist gibt und wodurch er nicht pappsüß wird, obwohl er immer noch irre süß ist. Holz ist auch darin, würde ich sagen. Ah, ich glaube, das ist der Weihrauch, der da durch kommt. Ja, das ist es. Unglaublich, der wird immer besser. Am Anfang hat der Duft auch eine überraschende Frische, die mich an Minze erinnert. Die Note ist jetzt - 15 Minuten später - allerdings weg.
Es bleibt süß.
Immer noch süß.
Wer süßes nicht mag, sollte den hier nicht probieren.
Aber es ist eindeutig nicht gourmand. Das ist keine Süßspeise zum Essen und auch keine Zutaten dafür. Diese Süße stammt woanders her. Es erinnert mich an einige Ouddüfte. Die von der nicht-medizinischen Sorte.
Okay, Blick nach oben auf die Inhaltsliste: Tatsächlich, es ist Oud.
Was ist Kalmus? Könnte das für die Minz-Assoziation verantwortlich sein?
Nur die Rose, die habe ich bisher nicht herausgerochen. Vielleicht kommt durch sie aber ein bisschen Strahlkraft, dass der Duft nicht ölig, pappig wirkt, sondern ein bisschen etwas luftiges bekommt. Wobei luftig wirklich nicht der passende Ausdruck für diese Wucht ist. Aber ohne Rose wäre er vielleicht eine Wuchtbrumme und das ist er nicht. Er bleibt trotz überfließender Üppigkeit elegant.
Ich glaube, mir ist er, um ihn zu tragen, zu süß, zu präsent und zu haltbar. Das geht mir mit den meisten Oud-Düften so. Aber schön ist er trotzdem sehr.

23. Juli 2014 Also irgendwie bin ich heute wohl ungnädiger als sonst. Auf jeden fall will mir der Duft heute nicht so wahnsinnig gefallen. :-) 70% okay, aber nicht 80. Ich habe eben nicht schlecht gestaunt, als ich meine Bewertung sah. Zwar hatte ich den als schön in Erinnerung, aber eben auch als zu holzig-süß, was ja an sich schon eine komische Bezeichnung ist. Ich finde den heute leicht animalisch, leicht dreckig. Auf jeden Fall nicht so wunderschön rauchig wie z.B. Japonaise Plum. Also eine merkwürdige Holz-Harz-Süße.
Jetzt beruhigt sich der Duft langsam und ich finde ihn schöner. Aber ich glaube, ich bleibe bei 70%. Obwohl, jetzt fange ich an, die 80%, die ich ursprünglich vergeben hatte, wieder zu verstehen. Er ist gut gemacht. Wirklich gut gemacht.
Trotzdem ist er nichts für mich, absolut nichts. Und dieses Mal finde ich auch, dass der Duft pappig wirkt, aufdringlich, und bleibe deshalb bei 70%.

sinnlich-balsamische Rosenschönheit
Parfumerie Générale Testwoche bei Escada :-)

Bin ich gestern Abend dem Charme von PG 21 Felanilla völlig erlegen, danke meine liebe Lilienfeld für dieses großartige Dufterlebnis, war heute morgen Isparta an der Reihe.

Ein großartiger, balsamischer Rosenduft, weit entfernt von taufrisch und unschuldig-Mädchenhaft.
In Farben betrachtet ist er für mich lila, fast wie dick eingekochte Marmelade. Diese dunkel getönte Rosen-Himbeermarmelade erscheint in ihrer Dichte fast karamellisiert aber nicht zu süß.
So dunkel und mächtig es klingen mag überwältigen einem die Duftstoffe nicht. Die balsamischen Noten und Patchouli (Patch ordnet sich brav unter) erden diesen Duft, lassen mich tief einatmen, fast schon inhalieren.
Die Hölzer "trocknen" den Duft ab und ab hier kann ich mir gut vorstellen dass er sich auch auf Männerhaut toll macht.
Weihrauch untermalt dezent, nimmt dem Duft die Hitze. Die Basis cremig, samtig, balsamisch auf der Haut, sehr, sehr fein.
Für mich eine weiche, mit sehr viel Sensibilität kreierte sexy Rose.

Im Netz wird eine Ähnlichkeit mit Dominique Ropions Portrait of a Lady erwähnt, kenne ich leider nicht, aber vielleicht kann da mal jemand vergleichen und berichten.

Platinblond mit rotem Kleid: geschmackloser Mix aus Puder, Früchten, süßen Blumen? Nein, man muss nur über das Outfit hinwegsehen. Hat was.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Gehaltvolle Erde
animalische Züge
Irgendwie erotisch*
ParmaParma vor 6 Jahren
Gedämpfte, schmutzige, leicht betrunkene, fruchtsüße Rose. Interessanter Mix aus roter Fruchtigkeit und balsamisch-erdiger Würzigkeit.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ineinander verschlungene Rosenranken lullen mich ein. Es ist klamm&dunkel. Feuchte Luft, fruchtbare Erde. Metallisch, schroff, extravagant.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Kopf: Malles PoaL. A rotfruchtiges Mus, wächserne Rose, schwarzer Rauch, Oud durchzogenes Patch & am End dominiert Ambrox + ruinierts ma!

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume