Candy Night 2019 Eau de Parfum

Candy Night (Eau de Parfum) von Prada
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Prada für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Puig vermarktet.

IrisIris BitterorangeBitterorange NeroliNeroli
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
SchokoladeSchokolade PatchouliPatchouli
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Candy wird erwachsener und etwas reifer. Heute: Die MILF-Edition!...
Hallo mal wieder und einen wunderbaren Abend, meine schnüffelnden Fans hier :))

Ja ja ja, ich weiß, mein Titel ist vermutlich etwas vulgär oder provokant und so,… aber damit möchte ich nur zart andeuten, dass der neueste Prada Duft erwachsener und reifer duftet, als man es erwartet hätte. Und für alle, die nicht wissen, was MILF bedeutet, dann tippt in Google (und Google-Bildersuche) um Gotteswillen nicht einfach nur MILF ein, sondern eher sowas wie „MILF Bedeutung“! :DD Aber ich will mal nicht so sein und kläre euch hier mal kurz auf!

MILF bedeutet übersetzt so viel wie „Mütter, die ich gerne rrraaawllll würde“,… ja genau, das ist genau das, was ihr euch gerade darunter vorstellen könnt! Eine typische Männer- bzw. Jungenfantasie, ältere Frauen sexuell anregend zu finden, was bei so gut wie allen Jungs der Fall zu sein scheint. Und ja, ich weiß, ihr wollt es unbedingt wissen: bei mir war es vor allem in meiner Teenie-Zeit auch nicht anders, aber wie denn auch, denn bei dem, was ich sah, würde jeder Junge eine Weile lang auf Frauen stehen, die deutlich älter als man selbst waren. Ich weiß, ihr brennt natürlich darauf zu erfahren, was mir passiert ist, also erzähle ich es mal schnell: Ich war so 13-14, so genau weiß ich es nicht mehr. Und ich war in den 90ern in diesem Alter. Und für was waren die 90er unter anderem bekannt? Na klar, knallenge und figurbetonende Yogahosen (ist zwar heute nicht anders, aber dennoch...), damals allerdings eher noch als Leggings bezeichnet, da Yoga noch nicht so verbreitet war, sondern eher Aerobic oder so in war :D Und tja, ich sah damals die Mutter eines Jungens aus der Schule in solch einer Leggings…. so… normalerweise hatte man in den 90ern so richtig bunte Leggings mit geometrischen Mustern drauf oder so. Aber nein, die Frau, die ich sah, hatte eine einfache Leggings an, dessen Farbe hellorange bis fleischfarben war!! Und sie trug dazu nur ein langes, weißes T-Shirt. Und ich sah, wie sie grad den Boden schrubbte (man, all dies hört sich wie die Anfangsszene eines Schmuddelfilms an!)… sie war auf den Knien, und ihr T-Shirt rutschte nach oben. Jetzt werdet ihr sagen, dass es nur natürlich ist, dass man etwas „härter“ wird, wenn man vor allem als pubertierender Junge den knackigen Hintern einer Frau in einer Yogahose sieht. Aber Leute… diese Yogahose war wie gesagt FLEISCHFARBEN!!! Ich dachte damals, dass ich den prallen, NACKTEN Ar… Hintern dieser Frau sah!!! Wisst ihr, was das bei mir ausgelöst hatte?? Kennt ihr zufällig die Mohrs-Skala? Diese gibt den Härtewert von Stoffen und Mineralen an und geht von 1-10, wobei 1 z.B. für Talk steht und 10 für Diamant. Nun… ich kam auf dieser Skala damals mindestens auf eine 11!!!

Puh… was für Zeiten!! :DD
Aber bevor ich noch weiter abschweife, komme ich endlich mal zum neuen Candy Duft. Und ja, obwohl ich in der Vergangenheit oft Schwierigkeiten hatte, mir diese quitschbunten Düfte in der Damenabteilung aufzusprühen, weil sie vor allem von jungen Frauen belagert waren, hatte ich diesmal keinerlei Probleme! Ich musste lediglich darauf warten, bis alle Damen in der Nähe weg waren, und schon konnte ich in aller Ruhe schnüffeln :DDD

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich, und zwar „dunkel süßlich“, wo man also die süßen Düfte von Duftnoten wie Tonkabohne, Moschus, Kakao und Schokolade riechen kann. Neroli kann man eigentlich gar nicht riechen, Iris dagegen macht den Duft sicher puderig, geht aber unter den süßen Noten unter bzw. vermischt sich mit Duftnoten, die ebenfalls eine ordentliche, puderige Note ausstrahlen, wie Tonkabohne und Vanille, so dass man die Iris nicht eindeutig herausriechen kann. Während man am Anfang noch schokoladige bzw. Kakaoartige Duftnoten noch gut wahrnehmen kann, geht der Duft später immer weiter in Richtung Tonkabohne und Vanille, die natürlich auch total gut riechen, da meiner Meinung nach vor allem eben Tonka + Vanille oftmals ein Dreamteam bilden, was puderig-süßliche Düfte angeht. Allerdings gibt es im Hintergrund noch einen tollen Karamell-touch, welche eben zuckrig duftet und man damit ein klein wenig, wenn auch sehr sehr gering die DNA der Candy Düfte erkennen könnte, auch wenn dieser Duft hier auf dem ersten Blick nichts mehr mit dieser Reihe zu tun zu haben scheint.
Wie dem auch sei, am Ende duftet es vor allem nach Vanille und Tonkabohne mit einem kleinem Rest an Moschus und Karamell im Hintergrund. Alles in allem ein schöner, gourmandiger Duft, der für einen Candy sogar recht elegant rüberkommt, selbst wenn im Hintergrund eine winzige Synthetik vorhanden sein sollte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, aber bei all den vielen süßlichen Duftnoten hätte ich hier mehr Power erwartet, aber sie reicht noch aus, um einigermaßen gut wahrgenommen zu werden. Die Haltbarkeit ist auf Grund der Vanille und Tonkabohne recht lange ausgefallen, so dass man schon auf über zehn Stunden kommt.

Der Flakon:
Der zylindrische Flakon hat diesmal einen schönen, violettbläulich-pinken Farbverlauf. Am oberen Bereich gibt es eine schwarze Leiste mit vergoldeten Linien, wo das typische Rautenmuster von Prada zu sehen ist, zusammen mit dem goldenen Prada Schriftzug. Der Sprühkopf ist schwarz mit goldenen Zierleisten. Ein sehr schöner Flakon, der auch gut in der Hand liegt.

Boah! Ich bin begeistert! Der neue Prada Candy Night ist ein überraschend schöner Duft geworden, der sogar ein wenig erwachsener wirkt und dadurch auch eleganter rüberkommt. Klar, da ist eine kleine Synthetik vorhanden, aber mich stört sie hier nicht, da Prada es mit der Synthetik nicht so extrem übertreibt, so dass der ganze Duft darunter leiden würde. Nein, der Duft hier riecht gourmandig süß und macht schon etwas her, sofern man auf diese Düfte steht.

Ich finde, dass der Duft ein toller Ausgehduft ist, vor allem im Herbst und Winter, und vielleicht noch an nicht zu warmen Frühlingstagen. Jetzt im Sommer ist er zu gourmandig süß und damit leicht erdrückend schwer an zu heißen Tagen, aber für den Herbst wieder würde ich ihn zu einem Test mal empfehlen. Und ja, trotz einer etwas eleganteren Ausstrahlung im Vergleich zu den anderen Candys finde ich, dass jede Dame hiermit mal wieder zuckersüß wirken müsste. Egal ob Teenie, junge Erwachsene oder Milf… uuuäh, ich meinte „normal Erwachsene“ :DD Alle wirken mit dem Duft sicher toll. Aber tragt den Duft bitte nicht, wenn ihr dazu noch enge Yogahosen trägt und eben Yoga macht, wo bei einigen Posen jedem Jungen und Kerl mit Sicherheit die Fantasie durchgeht… :D

Tja, das war’s mal wieder. Ich wünsche allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Catherina
Ich wünsche mir Prada Candy Deep Night Intense!
Was für ein Duft! Einfach wunderschön. Einmal gerochen, hab ich ihn sofort nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Zuerst macht sich Schokolade und (gefühlt) Karamell breit, dann folgt Orange und die typische Candy-Note. Zurück bleibt eine vanillig-dunkle-Sauberwolke. Er ist warm, weich und anschmiegsam. Wobei es "anschmiegsam" leider schon sehr gut trifft. Ich habe das Gefühl, meine Haut saugt ihn regelrecht auf! Es mag an meiner Vorliebe für vanillige und süße Düfte liegen und die Gewöhnung meiner Nase daran, aber leider habe ich bereits nach 5 Minuten das Gefühl nichts mehr vom guten Candy Night zu riechen. Auch der klassische Candy verfliegt bei mir sehr schnell. Ich hatte gehofft, dass dieser hier etwas länger durchhält, aber leider ist das nicht so. Wäre die Sillage deutlich besser, wäre das ein 100 Punkte Kandidat! Genau mein Ding, auch der Flakon ist traumhaft.
So muss ich wohl auf einen "Prada Candy Deep Night Intese" hoffen :-D

Nächtliches Karamellzuckerl
Zugegeben: Der Flacon ist sehr schön anzusehen. Das war er ja bereits beim „Ursprungs-Candy“. Aber bei der Night-Edition ist er noch reizvoller. Andererseits: Ein Duft namens Candy Night – „Nachtzuckerl“ auf österreichisch – ist vielleicht doch nicht so ganz meins. Oder? Ich werde es gleich feststellen. Keine Vorurteile.

Vor mir liegt eine Probe, eingeschweißt in ein Tütchen in Pink und Schwarz. Öffnet man es, kommt ein Glasröhrchen mit Spray zum Vorschein. Ich sprühe – und schnuppere. Vor allem süß, meldet mein Näschen sofort. Und gourmandig. Ich erkenne dunkle Schokolade oder Kakao und Vanille. Das überrascht mich. Eigentlich hätten mich jetzt Neroli, Iris und Bitterorange umfangen sollen. Ich liebe Iris und ihre pudrige Eleganz. Und Bitterorange wäre ein interessanter Kontrast zu den Gourmetnoten gewesen. Doch bei mir geht der Duft gleich in medias res. Das heißt, er entwickelt eine Fülle von süßen Nuancen. Karamell, Kakao, Schokolade, Vanille. Selbst Patchouli, als Nachzügler, duftet hier süß. Diesen gourmandigen Süßnoten scheint sich alles brav unterzuordnen. Von der sonst eher dominanten Pomeranzenblüte Neroli nehme ich nichts wahr, von Bitterorange auch nicht. Die Iris erkennt man höchstens mit viel Fantasie. Selbst die dunkle Schokolade duftet hier nicht herb oder bitter, sondern süß.

Der Duft ist warm, seidig, sanft, eher dunkel – und vergänglich, was seine Haltbarkeit betrifft.
Eine große Entwicklung kann ich nicht feststellen.

Ich würde den Duft mehr dem Herbst und Winter zuordnen. Er ist ein anschmiegsamer, aber wie schon erwähnt, flüchtiger Begleiter. Das „normale“ Candy ist hier ansatzweise an der typischen Karamellnote erkennbar. Dieses erste Candy ist bereits 2011 erschienen. Damals waren Parfüms mit Gourmand-Note gerade im Trend. Die sinnliche Süße der Tonkabohne lag überall in der Luft. In der U-Bahn duftete es besonders abends nach Angel von Thierry Mugler.

Ich konnte den schweren Düften schon damals nicht viel abgewinnen. Ich mochte sie als Duft – etwa als Raumduft, Seife oder Duftkerze -, aber nicht an mir. Wieso Prada nun den Candy nach so vielen Jahren wiederbeleben zu müssen glaubt, ist mir nicht ganz klar. Gourmand-Düfte waren einmal etwas Neues, ja, Sensationelles. Man liebte es, als Dessert im Marzipan- oder Amarettoduftschleier herumzulaufen oder als wandelnde Zuckerwatte bzw. Karamellbonbon. Für Fans dieser Süßigkeiten gibt es viele dieser beliebten Düfte immer noch. Originell sind sie inzwischen nicht mehr. Die Parfummode hat sich längst weiterentwickelt und neue Aromen entdeckt.

Meiner Ansicht nach, wäre es nicht notwendig gewesen, zum ursprünglichen Candy jetzt noch eine Night-Version zu erschaffen.

In den Kommentaren lese ich, dass einige Candy Night als erwachsener und reifer empfinden als das Originalcandy. Dieser Ansicht kann ich mich nicht anschließen. Für mich ist der Duft „girlie“. Mit seiner dominanten Süße passt er zu Mädchen und jungen Frauen. An Damen 40+ kann ich ihn mir nicht gut vorstellen. Das wäre ungefähr so, als würden sie das Outfit ihrer Teenietöchter tragen.

Mir persönlich bietet der gefällige Kuschelduft zu wenig Inspiration und Innovation. Er ist mir zu süß und zu mainstreamig, hat zu wenig Tiefe und Substanz. Es scheint, als seien die letzten 8 Jahre Parfumgeschichte an Prada unreflektiert vorübergegangen.
Ich bevorzuge Anspruchsvolleres. An jungen Discoqueens kann ich mir den Duft aber gut vorstellen.

Maritel
Abends in einem Café, Espresso gefällig?
Du bist schön, schön anzusehen. Die schwarzen Akzente lassen dein glänzendes Gold rausstechen. Das Blau mit dem Verlauf ins Pinke, gibt mir den Vibe einer heißen Sommer-Nacht.

Ich habe dich blind bestellt. Sprühte dich voller Freude auf und ließ dir ein paar Minuten, um uns etwas vertraut zu werden. Du zeigst dich angenehm süß, rauchig. Du faszinierst mich, denn du bist sehr interessant. Wie ein Mann aus der Ferne, der dich förmlichst anzieht mit seinem Lächeln und glänzenden Augen. Hey, sprichst du mich an, willst du mit mir einen Kaffee trinken? Rieche ich da Kaffee? Es ist Schokolade, aber wenn dann Zartbitter. Denn meine Nase nimmt dich sehr deutlich als gerösteten Kaffee wahr, du hast echt Charakter und deine Tiefe macht dich sehr interessant.

Montale Intense Café ist im Gegensatz zu dir ein süßer Künstlicher Late Macchiato, wobei du der echte geröstete Kaffee mit überzogenem Karamell bist. Nie wieder will ich dich hergeben.
Bitte umhüll mich weiterhin, doch nach unserem 5-6Stündigen Date, in den frühen Morgen musst auch du in voller Eile los. In sehnsüchtiger Vorfreude erwarte ich dich hier zum weiteren Date.

Herzflimmern
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Samstag Vormitag, ihr seid mit Kehrwoche dran, als Arbeitsduft habt ihr Nivea (2015) aufgelegt.

Es klingelt, die Post ist da. Päckchen annehmen, paar Takte mit der Nachbarin quatschen, im Heiz- und Waschkeller weitersaugen.
Saugen fertig, zurück in die Wohung, Päckchen aufmachen. Mann und Kind sind gerade unterwegs.
Papier wegmachen, erst das grobe, dann das feine, in dem der Flakon eingehüllt ist.
"Ui,", denkt ihr euch, der ist ja echt schön.

Weil ihr alleine seid: Fenster auf, den Duft, wie es manche Youtuber machen, in den Raum sprühen und professionell zur Nase wedeln.
"WOW!" Die Herzvorhöfe fangen an zu tanzen.

Die nächste Stufe: auf die Haut sprühen.

Jetzt gibt es keine Halten mehr. Das Herz tanzt und bebt. Die Lippen bewegen sich und flüstern laut: "Ich liebe dich! Ich liebe dich! Ich liebe dich!"

Bin ich verrückt? Sagen wir mal so: Mein soziales Umfeld und ich selbst kommen damit klar :D

Er ist süß, gourmandig, leicht karamellig, ein feiner Hauch kaffeenotig (auch wenn die Duftpyramide das nicht hergibt), aber eben nicht nur. Er ist komplexer, keine "süße Pampe", irgendetwas fasst die Süße ein wie ein Ring einen Diamanten und das alles sehr stimmig.
Für mich ist er ein Meisterwerk. Pudrig-staubiges Kakoapulver, aufgefangen von der Bitterorange, ein Schwingen in Harmonie. Ein süße Köstlichkeit für Fortgeschrittene.

Ja, da haben sich zwei gefunden.