Fetish 2012 Parfum

Fetish (Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
TuberoseTuberose Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum LabdanumLabdanum MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ZedernnadelZedernnadel GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Heritage Collection erneut auf den Markt gebracht.

Duftet ähnlich

Coup de Fouet Eau de Toilette
Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet
Bandit (1944) Parfum

Für Fantasten

Freundliche Frau füllte Fetisch für freche Medusa ab. Freude!

Fantastischer Fragrance. Fulminant!

Floristengesteck. Frostige Frühjahrsblüher. Frierende, frische Früchte.

Für federboatragende, freche Frevler!

Freibeuter finden fromme Frolleins. Frivole Fummelei folgt.

Flattertiere flöten:“ Fypre, Fypre!“. Firmamentgeblitze! Ferne Fanfaren.

Frostiger Forst. Faune finden flatternde Feen. Frischvermooste Frösche flüchten. Flups flups. Frosch flucht:“ Frostbeulen, Frostbeulen!“

Frecher Fuchs fliet. Findet flotte Füchsin. Feuchte Fuchsküsse, Frühlingsvetivergrün.

Fettiger Feuchtmatschpatchouli für feiernde Frauen. Feinverharzt.

Fazit: Flotter, feinseifiger Fragrance.

Fertig.

Nachtrag ohne "F". Fetisch ist wirklich ein schöner Duft! Aber mit ca 480 Euronen viel zu überteuert. Ich finde, manche Häuser sollten einfach mal auf dem Teppich bleiben!!!

Eichenmoos? Nee, Patsch!
@Tanninaz überließ mir ein Pröbchen dieses Dufts. Vielen Dank dafür. Freunde werden wir allerdings nicht. Also der "Fetish" und ich.

Am Anfang rieche ich zwar auch das Eichenmoos deutlich heraus, was mir gefällt. Aber nach etwa einer halben Stunde setzt sich für meine Nase vor allem Patchouli durch. Ich finde ihn ein wenig vergleichbar mit dem "Monsieur" von Frédéric Malle. In beiden Fällen ist mir das etwas zu viel Patsch. Die leichte Animalik des Duftes kann da leider auch nix retten. Ich fühl mich gepatscht.

2033 Rezensionen
Was ist dein Fetisch?
So weit ist es also schon gekommen, dass wir hier nun unsere Fetische offenbaren?
Na ha ha ha, das wäre sicherlich interessant, nicht wahr? Allerdings heißt hier der Duft nun einmal Fetish! :D

Fetische, hmm… Scheinbar haben gerade wir bemitleidenswerte Kerle viele seltsame Fetische… Viele Männer fangen beim Anblick des Fußes einer Dame beispielsweise ja an zu sabbern (*würg*…. ich rede übrigens NICHT von mir, aber das glaubt mir eh keiner hier *seufz*) anstatt beim Anblick von anderen, sagen wir interessanteren Körperstellen oder so,… was viele, vor allem Damen, diesen Fetisch recht witzig finden :D
Interessant ist, dass man dies sogar wissenschaftlich erklären kann: Denn im Gehirn (von Männern) sollen die Areale für die Genitalien und die der Füße sehr nah beieinander liegen, so dass es wohl bei vielen zu Reiz-Überschneidungen kommen kann. Daher kommt es also hin und wieder vor, dass Kerle die Füße von Damen als das geilste sexuelle Objekt überhaupt betrachten. Wer weiß, wie wir uns verhalten hätten, wenn in dem Gehirn-Areal etwas anderes anstatt Füße wäre,… Nasenhaare zum Beispiel... dann hätten wir wohl Kerle gesehen, die total auf Frauen mit aus den Nasen herausragenden Nasenhaaren stehen würden…. Baaaaaah!!!! :DDD

Aaaaber:
Vielleicht ist mit Fetish hier kein sexueller Fetisch gemeint, sondern vermutlich sowas wie ein Fetisch im Sinne eines Götzenbildes. Also ein Objekt, dass zur religiösen oder abergläubischen Anbetung benutzt wird… hm, na gut… die Füße von euch Parfumas werden wohl auch von einigen Kerlen angebetet… ähm, und schon sind wir wieder bei der anderen Bedeutung des Wortes… :D
Übrigens ist Quentin Tarantino einer der größten Fußfetischisten überhaupt, oder habt ihr euch nie gefragt, warum in so gut wie jedem seiner Filme eine Nahaufnahme eines Frauenfußes zu sehen ist?

Und jetzt hört endlich auf zu lachen, wer weiß, auf was ihr Damen so alles steht!! :DD
Kommen wir lieber schnell mal zum Duft!

Der Duft:
Auch wenn in der Kopfnote nur Bergamotte aufgelistet ist, riecht man bereits zu Beginn eine Menge anderer Düfte. Ich würde sagen, man riecht einen Mix der blumigen Noten wie Jasmin, Tuberose und etwas schwülem Ylang-Ylang. Auch Eichenmoos riecht man recht schnell, was den Duft klassischer gestaltet. Danach ist der Patchouli an der Reihe, der seinen erdigen Ton ausstrahlt.
Der Eichenmoos wird im weiteren Duftverlauf spürbar stärker, ich rieche zudem leichte grüne Noten, und etwas später mehr würzigere Düfte. Vor allem der Zimt ist schön und harmoniert wunderbar mit der Nelke. Beim Bibergeil bin ich mir nicht so sicher, ob ich ihn deuten kann…
In der Basis bleibt der Duft zunächst wie oben beschrieben, dazu kommt als Hintergrund-Duft noch eine holzige Note dazu. Der Duft ist also hauptsächlich blumig-würzig und ein wenig süßlich-erdig. Sehr viel später riecht man aber dann am meisten Vetiver heraus, da alle anderen Duftnoten fast völlig abklingen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz gut, wenige Sprüher reichen bereits aus, damit der Duft gut von anderen wahrgenommen werden kann, auch wenn man etwas weiter weg steht. Ein Kracher ist der Duft zwar nicht, aber über einen langen Zeitraum recht gut riechbar.
Auch die Haltbarkeit ist ziemlich lange ausgefallen, da man den Duft bis tief in die Nacht hinein noch riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und extrem hochwertig, was auch eines der Gründe dafür sein dürfte, dass die Roja Düfte so teuer sind. Denn alles, was man an Gold sieht, sind echte Goldbeschichtungen, auch das per Hand angebrachte Etikett. Ja, hier kann man durchaus sagen, „es ist alles Gold, was glänzt!“ :D
Der Deckel ist handgefertigt und besteht aus mehreren Swarovski-Kristallen. Wirkt auf Grund des massiven Äußeres vielleicht für den einen oder anderen etwas protzig, aber naja. Schlecht ist es ja nicht. Vielleicht Design-mäßig nicht der schönste Flakon, aber eines der hochwertigsten.

Hmm… Anbetungswürdig finde ich diesen Duft trotz seines Namens nun nicht. Der Duft ist nicht einmal besonders herausragend, auch wenn er ganz okay riecht. Klar, die Duftstoffe sind allesamt natürlich, man riecht keine Spur von Synthetik, aber es ist eben nichts, was man nicht schon oft in anderen Düften auch bereits geschnüffelt hätte. Und das zu wesentlichen besseren Preisen.

Kann man meiner Meinung nach mal testen, vor allem wenn man Eichenmoos und Vetiver sehr mag. Für mich persönlich klingen aber die anderen Duftnoten zu schnell aus, so dass man hier zu schnell fast nur noch Vetiver riecht am Ende.

So, Fetisch also… wenn ihr übrigens schon bei Fußfetischismus lachen musstet, dann frage ich mich, wie ihr reagiert, wenn ihr diverse, noch seltsamere Fetische hört (und ich würde gerne wissen, wie man so einen Fetisch überhaupt entwickeln kann :D).
Nasophile beispielsweise finden Nasen sexuell erregend… oder es gibt Leute, die zur Stimulation etwas bestimmtes lecken… nein, nicht das was ihr nun vielleicht denkt… denn die zu leckenden Objekte sind… Augäpfel!! Ja richtig gehört, die Glubschkugel!!! :DD

Augäpfel… ich schließe hier diesen Kommentar daher mal mit einem Aufäpfel-Zitat aus der echt genialen Polizei-Comedy-Serie „Brooklyn Nine-Nine“ ab, das Jake Peralta sagt, nachdem er und Captain Holt sich von der ansteckenden Krankheit Mumps erholt haben und nicht mehr in Quarantäne sind:
„Jetzt dürfen wir rausgehen und nach herzenslust Augäpfel lecken!“

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Micht mein Fetisch,
aber für einen Schüppre richtig gut
Blumig, grün und sehr schön erdig.
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
Schüchterner Mooshammer wird von resoluter Blumenfee zum Tanzen gezwungen.
Und?
TRAUMPAAR!
Sie wusste es!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Mischung aus Britannia und Diaghilev. Trotz wenig Innovativem im Hause Roja dennoch ein erstklassiger Chypre, mit Stil von Kopf bis Basis
Stark moosdominierter Chypre mit dunkelwürzigen, ledrigen, orientalischen und holzig-harzigen Akzenten: routiniert und gut gemacht.
KankuroKankuro vor 8 Jahren
Ein königlicher Chypre! Das Eichenmoos regiert: Tintig, bitter & samtig, mit animalischer Facette. Fetish strahlt eine erhabene Eleganz aus.

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums