Parfum de la Nuit 2 2015

Parfum de la Nuit 2 von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangeOrange BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
ZistroseZistrose
RumRum KakaoKakao BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz TolubalsamTolubalsam TonkabohneTonkabohne VanilleVanille CypriolCypriol LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Freshdennis
Die Lust liegt noch immer in der Luft.
Nachtrag 08/2023: Der heutige Duft hat mit dem damaligen leider nicht mehr viel zu tun (finde ich). Er wurde verwässert und massentauglich gemacht. Die animalischen Noten merke ich gar nicht mehr. Auch die Haltbarkeit ist leider mittlerweile schlecht. Ich würde keine 1.200 EUR dafür bezahlen.

Ursprüngliche Rezension:

Duft – in erotischem Rum und Harzen getränkte Orangen

„...und küsse dich. Ganz tief. Lichterloh brennt die Nacht.“

PDLN 2 - eine komplexe Komposition, die einer warmen Umarmung zweier Liebender darstellt. Das Licht wird langsam gedimmt. Die Nähe nimmt zu. Ich spüre deinen Atem. Es wird gespielt. Verführt.

Menschen sind keine Menschen ohne den tiefen Atem der Liebe.

Bereits nach dem Auftragen bin ich PDLN 2 sofort verfallen: Opulent und weich. Fruchtig und harzig. Orientalisch und würzig. Und jede Menge Rum.

Die dominierenden Noten sind für meine Nase Orange und Rum. Die Orangen riechen sehr natürlich und keineswegs synthetisch. Man merkt vom Anfang an, dass es sich hier um ein wahres Luxusprodukt handelt.
Harze gesellen sich zu den beiden Hauptakteuren. Sowie Kakao, welcher keineswegs gourmandig-süß wirkt, warme Hölzer und ledriges Labdanum.

Vom Anfang bis Ende entwickelt sich der Duft nicht so stark, wie man es von vielen anderen Roja-Parfums kennt. Bei den meisten seiner Düfte merkt man, wie die Zutaten wie bei einer Sanduhr von oben bis unten durchlaufen. Doch nicht so hier. Es poppen ab und zu nur immer neue Nuancen auf, das fruchtige verabschiedet sich nach einigen Stunden und die Harze und Hölzer dominieren. Der Duft entwickelt sich auf meiner Haut sehr langsam und verschmilzt förmlich mit ihr. Die Basis bleibt sehr lange auf meiner Haut präsent und umschwingen den ganzen Tag über immer wieder meine Nase.

„Oh, ich liebe es Dir in die Augen zu seh'n. Ich liebe es Deine Haut auf meiner zu spür'n."

Zeitpunkt - Ich würde ihn in den kälteren und wärmeren Monaten am Abend, aber auch am Tag tragen - weil ich ihn so liebe. Er weckt bei mir tiefe Emotionen. Und das ist gerade genau das, was Parfum machen sollte!

Sillage - Ich wurde wahrgenommen, ich habe viele Komplimente erhalten.

Die Sillage ist anfangs sehr stark und legt sich erst nach einigen Stunden. Der Duft ist immer gut am Träger wahrnehmbar, auch wenn dieser denkt, dass die Sillage nicht mehr so stark zu sein scheint. Meines Erachtens kann man mit dem Duft gut Räume füllen. Dabei aber immer ganz Roja-typisch: Der Duft ist immer präsent, aber nie penetrant. Und so ist es ja auch im echten Leben: Auch wenn man die Lust nicht immer wahrnimmt, so überfällt sie uns doch regelmäßig und wir erliegen der Verführung.

„Ich spür' dieses Kribbeln im Bauch. Diese Liebe - ich bin im siebten Himmel.“

Haltbarkeit – 24+ Stunden

Geschlecht – Unisex

Sauer macht... verliebt
Die Duftpyramide liest sich ja schon mal wirklich sehr interessant und sehr passend für die kalte Jahreszeit. Orange, Rum, Schokolade, da muss ich direkt an einen beheizten Raum denken wo Grog, warmer Kakao und Kuchen Spezialitäten serviert werden. Gemütlich in schönen Sesseln, draußen ist es bitter kalt und es schneit, es läuft schöne Musik und man kann so richtig schön Relaxen.

Diese Gedanken gehen mir bei diesem Duft wirklich durch den Kopf. Es startet mit einer Orange, etwas bitter, säuerlich. Dies wird aber mit der Zeit sanfter und süßer. Die Rum Note mischt sich nun dazu und nimmt die süße wieder etwas raus. Holz ist hier auch stark vertreten und macht den Duft etwas rauchig. Nun erscheint mir der Duft maskulin und sehr Erwachsen. Aber auch sehr Edel. Es bleibt durchgehen etwas säuerlich, vielleicht liegt das auch an der Zitrone. Es kommt aber nochmal eine Wende, welches wohl an der Vanille, Kakao und Tonkabohne liegt. Es wird wieder süßer und mehr Unisex. Der Kakao ist dunkel und eher bitter als süß. Die Vanille und Tonka ergeben für mich eine feine Milchschokolade welche sich wunderbar mit dem Rum, die Orange/Zitrone vermischt. Es bleibt ein wunderschöner Hauch von Erwachsener-Süße zurück. Der etwas schwierige Kampf durch das säuerlich wird also belohnt!

Für mich ein eher zurückhaltender Roja, nicht zu Wild, eher einfach und nicht zu Laut aber trotzdem eine fabelhafte Haltbarkeit und starke Sillage! Trotz der säuerlichen Eigenschaft habe ich ihn lieben gelernt und trage ihn gerne zwischendurch an kalten Tagen auch gerne zuhause.

Sirbennyone
Ein kleiner (großer) Geheimtipp und sein Problem...
Hallo in die Runde,

heute würde ich gerne über einen sehr speziellen Duft REDEN, den Parfum de la Nuit 2 .

Vorwort:

Ich habe mir jenen vor kurzem geleistet, zum einen natürlich gebraucht (dazu später mehr) und vorrangig weil ich einen "alten" Batch wollte, ich haben einen von 2020!

Wieso einen alten?

Das Thema der Batch ist ein sehr leidiges und schweres - weswegen genau?

Firmen wie Roja, Xerjoff, MFK, CC und co. haben deren quasi gesamten Lineup von 21 zu 22 anpassen müssen (IFRA Bestimmung) und bei dem einen oder anderen waren die Unterschiede von davor zu danach weniger schlimm und bei manchen schon echt merkbar bis hinzu wirklich bescheiden. Und hier bei Roja empfinde ich jene als weicher, gefälliger, weniger Ecken und Kanten und die Performance ist weniger so wie jene die sie mal war.... gutes Beispiel mein Diaghilev Parfum alt knapp 17 bis 20 Stunden und der neue knapp 10 Stunden und deutlich weicher...

Auch sagen viele, ja aber wenn der Duft mit einem alten Batch mal alle geht... Dazu sage ich dann immer dies, ich habe xx Düfte und einige ML oder Liter an Düften. Wenn es passiert, dann passiert es halt, dann kann ich mir was neues holen....

Wie riecht er:

Er ist warm, holzig, leicht süß, leicht rauchig und SEHR alkoholisch! Und das ist sooo toll!

Weswegen?

Es gibt speziellere Richtungen wie diese. Gewisse Richtungen die man nicht täglich trägt. Jene Richtungen verlieren deswegen nie Ihren Charme und den Zauber und das ist hier genauso!

Ich liebe diese smoky - leicht alkoholischen und dezent süßen Düfte, wie den Herod , den Vanille Havane Eau de Parfum und auch den Triumph of Bacchus Extrait de Parfum + Carlisle , damit iHR wisst welchen VIBE ich meine = die grobe Richtung.

Und der Parfum de la Nuit 2 legt den FOKUS und das merkbar auf die alkoholische Angelegenheit. Vielleicht ähnelt er sogar dem Enigma pour Homme Parfum , meinem DEFINITIV - meiner ist von 2015 (!) und der Enigma pour Homme Parfum hat diese Cola Note = der Parfum de la Nuit 2 nicht, er spielt mit COGNAC und dies nicht nur flüchtig wie es leider oft der Fall ist sondern sehr sehr lange und gewisse Noten und Entwicklungen harmonieren im Verlauf echt 1a!

Rein in der Richtung boozy im gehobenen (geldhabenden - blödes Wort ich weiß) Gentleman Stil ist er meine Referenz.

Wie kommt er an und wann würde ich den empfehlen?

Das ganze Jahr, aber nur an Abenden!
Auf Feiern, in der Bar, Cocktailabenden, beim essen gehen und auf dem DATE.
Wie kommt er an - grandios gut.

(Den zum passenden Charakter (auch optisch) eine 15 von 10 = safe)

Wenn man exakt das will + sucht... = hier!
(Ich habe habe meinen und er ist gekommen um zu bleiben!)

Dennoch hat er 1 groooooßes Problem und das ist sein Preis. Mann muss nix daran schön reden oder sonstiges.... es ist ein Fakt das der astronomisch ist und weniger gerechtfertigt ist und co. Ich würde den dahingehend gerne empfehlen und das sogar sehr, aber nicht bei dem Preis, aber testet den mal!

_______

(Nun noch das gleiche wie quasi immer - weil es zutrifft!)

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz ich gebe eine 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer also ganz ehrlich, hier mit einer 7 oder weniger bewertet... - PUH. Schöner und sehr wertiger Deckel, schönes zeitloses Flakondesign usw. .... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

Kalter Entzug im Weinkeller
In der Reihe der „Parfums de la Nuit“-Düfte von Roja interessierte mich auf den ersten Blick vor allem der Parfum de la Nuit 2, der durch seine oft erwähnte Assoziation nach Whisky beziehungsweise generellen Alkoholnoten ansprechend klang. Auch die Duftpyramide erweckte direkt meine Aufmerksamkeit, da Rum und Labdanum aufgeführt wurden. Die ersten Zweifel kamen allerdings, als ich den "Promise | Editions de Parfums Frédéric Malle" testete und merkte, dass Cypriol auf meiner Haut nicht die Wirkung entfaltet, die diese Note eigentlich von sich gibt.

Aber da ich auf der Suche nach einem Signature-würdigen Duft war, musste dieser neben Parfum de la Nuit 3 und Parfum de la Nuit 1 einfach unter meine Nase.

Der Duft erweckte nach dem Auftragen jede Menge Parallelen zum PDLN1, da dort ebenfalls ein reger Gebraucht von Zistrose und Labdanum stattfand. Eine Spur Animalik, harte und dunkle Harzigkeit in der Luft. Keine weichen Noten, die etwas um die Nase getänzelt sind. Ordentlich Würze, die auch von diesen beiden Noten bestimmt wurde. Auch wenn ich jetzt in der Basis an den Teststreifen von PDLN1 und PDLN2 schnuppere bekomme ich einen identischen Eindruck beider Düfte.

Da ich weiß, dass meine Haut beziehungsweise meine Nase Cypriol nicht so werten kann wie andere, scheint sich dieser Eindruck noch mehr zu manifestieren. Denn ich erhalte keinen richtigen Alkohol in dem Duft, eher die Noten eines Fasses, wo ein gelagerter Alkohol mal entstanden ist. Der holzige Duft eines Fasses, die mit Alkohol durchtränkten Hölzer, der Restalkohol im Fass mit einer leichten erdigen Muffigkeit, die an Patchouli erinnert. Dazu die immer noch sehr dunklen harzigen Noten des Labdanum.

Erst nach gut zwei bis drei Stunden wird es etwas weicher, da etwas milde Vanille und ein Hauch Kakao integriert wird. Das macht es immer noch nicht so wie es immer beschrieben wird, aber es wird immerhin lieblicher. Einen Eindruck nach authentischer Whisky-Note kann ich überhaupt nicht teilen, da das Labdanum sich zu sehr in den Vordergrund über den gesamten Verlauf drängt.
In der Basis ist PDLN2 etwas weicher als seine beiden Brüder, hat weniger dunkles Holz und einen Hauch ätherischer Öle, fast etwas mentholartiges.

Durch den etwas leichteren und weicheren Verlauf hält er sich dafür nicht ganz so gut wie Nummer 1 und 3. Dies ist aber so minimal, dass es im Alltag nicht groß auffallen dürfte. Er hält immer noch über acht Stunden, beduftet aber nicht ganze Häuserkomplexe. Eher etwas leichter, feiner in der Nase umhüllt es den Hals des Trägers.

Dafür, dass dieser Duft von den Noten her mein Favorit war, konnte er es im Praxistest nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich fand ihn sogar den Schwächsten aller drei PDLN-Düfte, da ihm meiner Meinung nach das Besondere fehlt, sei es auch nur von der Performance richtig den Hammer zu schwingen.

Das Parfum
Ich habe jetzt nicht die größte Ahnung und bin auch nicht so lange dabei in der Parfümszene deshalb beschreibe ich es mal für Leute auf meinem Niveau:
- falls ihr eine detaillierte professionellere Version lesen wollt schaut beim Ehrenbruder sirbennyone nach

Ich habe mir eine kleine Abfüllung des Duftes besorgt und ich muss eins vorab sagen - dieser Duft ist ein mf.

Ich liebe den Roja Enigma und er gehörte für mich ohne wenn und aber auf den ersten Platz, wobei mich ab und zu auch andere Düfte besonders geflasht haben.

Der Roja Pdln 2 ist einfach beschrieben der Superreiche Opa mit einer Alkoholfahne vom Roja Enigma (wobei die Alkohol Note wunderschön ist).
Es ist einfach ein klassischer reicher Mann in einem Anzug der seine Zigarre raucht und ich liebe diesen Style und diesen Film. Daher kann ich den Duft nur Machern empfehlen die auf diesen Trip sind.
Tragen würde ich ihn an Businessterminen oder wenn man die Familie des Partners kennenlernt. Ansonsten hauptsächlich in dunklerer Zeit- Sommerabend im Urlaub zb.

Der einzige negativpunkt ist der Preis - das ist eine Nummer zu viel.

Da ich auch versuche so viel Input wie möglich zu teilen habe ich mir auch Notizen zum Verkauf gemacht:
Aufgesprüht 21:30 Uhr:
Direkt starkes alkoholische rum halt alter reicher Opa vibes
Nach 5 Minuten riecht es etwas nach Kamin für mich genau wie der By the fireplace im drydown und bisschen süße kommt noch hinzu.
Für mich auch eine reichere und viel reifere Version vom Enigma irgendwie
Am Anfang auch eine Kamin Note aber nur ganz kurz und leicht

Stärke geisteskrank ein Sprüher hat mir alles verätzt
Nach eineinhalb Stunden rieche ich nur noch rum und etwas hölzerne Noten

23:30 rum Note verschwindet langsam und holzige Noten kommen mehr zum Vorschein

00:30 der rum ist noch leicht vorhanden. Schon etwas stärker hölzernen Noten sind auch drinnen. Ein Gemisch aus 60 zu 40 circa wobei der Duft an der Sillage etwas stark zurückging und die Intensivität nicht mehr so hoch. Ansonsten ein superduft.

4:30 alkoholische riecht man nicht mehr durch aber den Rest schon

Tote Tante, das Nationalgetränk von Föhr, hier überwürzt: Heißer Kakao, Rum und Sahne. Das kann man trinken, aber so darf niemand riechen.
MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Wenn _das_ verführerisch sein soll, dann "Gute Nacht" - riecht wie besoffene Messdiener nach Mitternachtsmesse in Tannenwald, mit Vanille
FreshdennisFreshdennis vor 6 Jahren
Akt 2: Dein Mund, der ist zu süß, um ungeküsst zu sein. Ohne dich will ich nicht. Du gibst nach. Du lässt dich fallen. Komm, fass mich an.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Jack Sparrow beim Gelage mit Rum in dunklen Holz-Fässern + orangenfruchtiger Schokolade. Warmwürzig, kuschelweich, rauchig. Edel + sinnlich.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Sehr schöner und komplexer Rumduft auf typisch elegante Roja Art