Comete

Tempel 2019

Ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

Animalisch

MagnolieMagnolie NarzisseNarzisse japanisches Maiglöckchenjapanisches Maiglöckchen
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud japanisches Maiglöckchenjapanisches Maiglöckchen
indisches Oudindisches Oud AmbraAmbra japanisches Maiglöckchenjapanisches Maiglöckchen

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Comete”.

Aspasia0
Ist das Kunst, oder kann das weg?
Wenn man, wie ich, nach Maiglöckchen Parfums recherchiert, stößt man irgendwann auf diesen wohl umstrittensten Maiglöckchenduft überhaupt. Von Lobgesängen, die ihn als Kunst deklarieren, bis hin zu Verunglimpfungen als Güllebach, Kuhstall und das Häufchen auf der Blumenwiese ist alles dabei. "Hahaha", denkt sich die Aspasia diabolisch grinsend, "der muss mit ins Maiglöckchen Paket!". Gesagt, getan, aber selbst testen will ich ihn natürlich auch, wo bleibt da sonst der Spaß?

Todesmutig (?) sprühe ich Tempel also aufs Handgelenk. Auf das andere kam Replica - Lazy Sunday Morning Eau de Toilette, quasi ein ungefährliches Maiglöckchen als Vergleich. Und in den ersten Sekunden riechen die beiden tatsächlich recht ähnlich. Ein frisches Maiglöckchen eben. Doch dann, von einer Sekunde zur anderen setzt bei Tempel der Oud ein, zumindest denke ich, dass er das ist, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesem kontroversen Trendstoff. Und das ist der Moment, wo die Duftbeschreibungen hier bei Parfumo anfangen lustig zu werden, denn was einem da ins Näschen steigt ist in der Tat speziell. Für mich roch es, jetzt bitte nicht lachen, nach Weichkäse, noch nicht lange gezogen, sondern frisch aus der Packung.

Und was noch verrückter, als der Käse auf der Blumenwiese ist, ist die Tatsache, dass ich das gar nicht so schlimm fand. Ich war irritiert, aber auch fasziniert. Diese Ambivalenz wischen lieblichen Maiglöckchen und feinstem Camembert beschäftigte mein Hirn pausenlos und es zog meine Nase immer wieder ans Handgelenk, um so verstehen, was ich da roch. Eklig fand ich es überhaupt nicht, sondern einfach nur ungewöhnlich.
Nach ca. 20 min war dann "Käsespaß" vorbei. Das Oud roch jetzt deutlich harziger, mit einer Unternote, die ich als Haut-akkord bezeichnen würde. Immer noch kein Duft, den jene, denen das wichtig ist als Crowdpleaser bezeichnen würden, aber zumindest etwas sehr Individuelles. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Testen und bin jetzt schon gespannt, wie der Duft im Wp ankommen wird.

Kurzer Hinweis zur Sillage: Das ist mehr eine Schätzung. Ich fand ihn recht hautnah, habe aber auch nur einmal kurz gesprüht, um wenig zu verbrauchen, da er ja noch wandern soll. Beim ordentlichen Sprühen mag die Sillage daher ausgeprägter sein.

RichardHorn
Katastrophale Bewertung - wahr oder nicht?
Tempel hat hier ja eine phänomenal schlechte Bewertung. Daher wollte ich diesen Duft als Anlass dafür nehmen, mich nochmals näher damit zu beschäftigen und dessen Mysterium zu ergründen, sollte er ein solches überhaupt besitzen...

Gleich vorweg: Terenzi gehört aus meiner Sicht zu einem der besten Oud-Düfte; er ist eine ungewöhnliche, tolle Blumen-Oud-Kombination. Und ja, auch wenn mir die zahlreichen negativen Assoziationen über „Stallgeruch“ und „Käsenote“ durchaus bewusst sind: Ich meine, dass Oud dann so in einem Parfüm riecht wie hier, wenn es zurückhaltend eingesetzt ist. Tempel ist daher aus meiner Sicht ein faszinierender, in keinem Falle alltäglicher Duft.

Wie den Duft beschreiben? Er ist angenehm süß und vereint zwei Gegensätze. Auf der einen Seite die zwei angegebenen Oud-Sorten, das kambodschanische und das indische Oud. Dazu sehr viel Maiglöckchen mit einem intensiv-blumigen und süßlichen Charakter sowie Ambra. Durch die gekonnte Zusammenstellung wirkt der Duft kontrovers, andererseits auch einmalig; und, was mich selbst überrascht hat, riecht Tempel in meiner Nase unerklärlicherweise fruchtig. Liegt es wirklich an der Magnolie oder der Narzisse? Ineinander verwoben also oudig-blumig-fruchtig-süßlich – ein Genuss!

Er ist für Frauen aufgrund der blumigen Komponenten geeignet, für Männer wegen der Oud-Sorten; jedoch eher für mittleres oder älteres Publikum. Er ist ganz bestimmt ein Brecher, d.h. die Haltbarkeit, die Projektion und Sillage sind enorm. Natürlich kann man Tempel auch im Büro tragen, wenn es dezent eingesetzt ist – eine Empfehlung als Business-Duft würde mir aber schwer fallen. Auch für den Sport würde ich ihn eher nicht empfehlen; aber dafür für jedes gesellschaftliche Ereignis, bei dem man auffallen und mit einer ungewöhnlichen Duft-DNA punkten oder auffallen möchte.

Wie auch immer man zu Tempel stehen mag, ob man ihn mag oder ablehnt: Dieses Parfüm aus dem Hause Terenzi ist für mich ein Paradebeispiel, was ein Nischenduft sein "kann". Tempel deutet sicherlich handwerkliche Kunst an, die Inhaltsstoffe scheinen hochwertig und zudem ungewöhnlich miteinander „orchestriert“ zu sein; und durch die Zusammenstellung wurde ein Duft kreiert, über den es sich lohnt, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Und dies ist ja wohl für die meisten Duftliebhaber etwas, was wir uns erhoffen und wünschen.

JU1993JU1993 vor 4 Jahren
Wer kommt auf die Idee, mitten auf einem wunderschönen Maiglöckchenfeld sein großes Geschäft zu verrichten ? Hier der Duft dazu...Pfui Pfui
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
1.5
Könnte Spuren von Maiglöckchen enthalten! Bergidylle, Maiglöckchen und andere Blumen soweit das Auge reicht, dazwischen ein Gülle-Bächchen
KankuroKankuro vor 4 Jahren
Maiglöckchen mit Schmuddel-Oud. Zwischen unschuldigem Mädchenduft und fäkalem Holzbouquet. Spannung pur, das hat etwas faszinierendes!
Khalifa456Khalifa456 vor 9 Monaten
Spaziergang auf einer Blumenwiese, eine feine holzige Oud Note im Hintergrund. Kuhstall kann ich nicht feststellen. Absolut Unique und schön
RichardHornRichardHorn vor 3 Jahren
Ungewöhnliche, tolle Blumen-Oud-Kombination. So riecht zurückhaltend eingesetztes Oud. Faszinierender Duft.

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi