Arabian Wood 2009

Arabian Wood von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Arabisches Holz”.

bulgarische Rosebulgarische Rose GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte LavendelLavendel FreesieFreesie OrangenblüteOrangenblüte
GardenieGardenie MairoseMairose Rose AbsolueRose Absolue HonigHonig JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
MoosMoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Die Bilder der Werbekampagne wurden vom Fotograf Guido Mocafico aufgenommen.

Arabische Luxuscreme
Arabian Wood – bei dieser Namensgebung scheint doch schon wieder alles klar zu sein. Tatsächlich musste ich mich aber erst in anderen Berichten vergewissern, ob meine Probe nicht vielleicht falsch etikettiert wurde und ich etwas ganz anderes auf der Haut hatte. Indes haben wir hier offenbar den Fall, dass ein Parfum gänzlich alle Erwartungen enttäuscht, die sein Name auslöst.

Holzig ist hier nichts. Der Auftakt ist chaotisch, aber nicht unangenehm. Er spiegelt vor allem die Vielfalt der Duftnoten wider. Kopf- und Herznote fallen in eins, sie lassen sich vielleicht als eine Art unsüßer Honigakkord beschreiben. Das Honigthema zieht sich dezent durch den gesamten Duftverlauf.

Bereits nach einer halben Stunde ist die Basis erreicht, und die ist – für die Tom Ford Private Line eine Ausnahme – richtig schön. Arabian Wood ist in Wirklichkeit eher ein Moschusduft, vom Typ Hautcreme. Allerdings handelt es sich um eine Luxusvariante. Weder aufdringliche Seifigkeit, noch penetrante Blümchen stören den Hautcreme-Charakter. Alles ist da, aber schön dezent. Allenfalls direkt auf der Haut melden sich ein paar harzige Noten, die aber in der Projektion untergehen. Sillage ist dabei durchaus vorhanden und trägt zur Attraktivität bei.

Arabian Wood ist so sinnlich, wie ein Hautduft nur sein kann. Man riecht wie in Eselsmilch gebadet. Die Sillage der Dufts deutet direkt auf die Haut der Trägerin oder des Trägers, was je nach Person ja ziemlich sexy sein kann. Ein wenig zu intim wäre das als Büroduft, und bestimmt auch zu privat für den großen Auftritt in Oper und Theater.

Arabisch ist Arabian Wood tatsächlich insoweit, als blumige Moschusdüfte eine eigene Kategorie in der arabischen Parfumkunst darzustellen scheinen, wenngleich Arabian Wood die mir bekannten Beispiele haushoch übertrifft.

Anders als viele preiswerte Kosmetikartikel, die wir als Hautcreme bezeichnen, vermittelt Arabian Wood den Eindruck luxuriöser Eleganz. Dennoch: Wer schon als Baby Nivea oder Penaten in die Popofalte bekam, kann Arabian Wood eigentlich nur lieben!

FabianO
Nullkommanull Bezug zu arabischen Hölzern - seifig-moosige, europäisch gehaltene Rose
Der Name haut völlig in die falsche Kerbe. So ging es mir bei Tom Ford auch schon mit "Tobacco Vanille", bei dem ich nur unangenehm zuckersüßen Nelkentee rieche, weder Vanille noch Tabak.

Arabisches Holz taucht hier meines Erachtens quasi gar nicht auf. Im Gegenteil - der Duft zeigt eigentlich eher einen sehr europäisch geeichten Stil, erinnert mich an die alten, großen Herrendüfte aus den 70ern/80ern, wie sie etwa von Aramis (z.B. "900") oder Azzaro ("Acteur") entworfen wurden.

Seifige Machart, sauber, sehr weich arrangiert. Nach meinem Empfinden etwas aldehydig, alsbald sehr blümelig. Eine kräftig eingesetzte, durchaus kühle, seriös gehaltene Rose bildet das Zentrum, bettet sich in dem seifigen Umfeld gut ein.

Ein wenig von den grünen Stängeln wurde offenbar mitverarbeitet, zumindest macht das (wohl aufkommende) Moos einen derartigen Eindruck. "Arabian Wood" wird zunehmend grüner, ohne dabei seine Weichheit und den angenehmen Zusammenklang der Bestandteile zu verlieren.

Erfreulich anderer Stil im Fordschen Portfolio - wenngleich diese Machart eigentlich schon duch ausreichend starke (und preiswertere) Originale der Seventies und Eighties besetzt ist.

Die Häuser der Heilung
spielen keine unwesentliche Rolle in 'Die Rückkehr des Königs', dem dritten und finalen Teil von J.R.R. Tolkiens epischem 'Herrn der Ringe'. Hier wird Eowyn, die Prinzessin und Schildmaid Rohans, nach ihrem zehrenden Sieg über den Hexenkönig von Angmar, den Anführer der Nazgûl, mit Athelas geheilt, Königskraut - ebenso wie der Hobbit Meriadoc, der ihr als des Königs Knappe tapfer zur Seite stand. Geheilt werden sie von Aragorn, Arathorns Sohn, der zu diesem Zeitpunkt längst kein Waldläufer mehr ist, sondern die Rechtmäßigkeit seines Anspruchs auf den Thron von Gondor durch eben jene Heilung der als unheilbar geltenden Versehrungen beweist.

Wo ist der Brückenschlag zwischen Tom Fords Arabian Wood und der wundersamen Heilung im 'Herrn der Ringe'? Das prägende Charakteristikum dieses - das gleich vorweg - ungewöhnlichen Duftes ist jenes einer Heilessenz oder auch Salbe - ohne jeden Anklang von Arzneibitterkeit. Er hat vielmehr etwas Balsamisches und eine Lieblichkeit und Weichheit - unendlich weit entfernt von allem, was sein seltsam gewählter Name an arabischem Wald- und Wurzelwerk ankünden mag - die an Blüten und Kräuter und andere köstliche und kostbare Ingredienzen erinnert, die auf wundersame Weise Heilung versprechen. Sein Arrangement ist hochwertig, beinahe feierlich, und lässt kaum an gewöhnliche Blüten oder Hölzer denken, sondern an solche, die nur bei Neu- oder Vollmond in einem Tal gefunden werden, das nur einmal im Jahr betreten werden kann - und solche, die nur Jungfrauen berühren dürfen oder die von den Hufen eines Einhorns aus der Erde geschabt werden müssen - oder die eben wie das eingangs erwähnte Athelas den wahren König zu zeigen in der Lage sind.

Arabian Wood führt all diese Köstlichkeiten zu einer leuchtend blumigen Cremigkeit zusammen - verblüffend linear für einen Tom Ford Private Blend, wenn auch nicht völlig - die ihn nobilitiert und zu etwas ganz Besonderem macht, beinahe zu besonders - etwa für einen Dienstag Morgen im Büro.

Fazit: ein Duft mit einer Ahnung von Magie. Hellweich und blumensüß wie tröstlicher Balsam und doch kraftvoll und stark wie die Berührung durch eines Königs Hand.

Das kleine Arabien irgendwo zwischen Seife & Creme
Na das nenne ich dann doch mal den am wenigsten beachteten Tom Ford ever... Sowohl hier als auch auf YouTube oder allgemein. Auch wenn Apicius' Kommi wie immer schon mehr sagt als 5 Normalo-Kommentare. Arabian Wood sollte aber eigentlich schon allein deshalb für Furore sorgen, weil er meiner Meinung nach total TF-untypisch wirkt und auch komplett anders, als sein Name suggeriert.

Arabian Wood hat zwar holzige Seiten, aber wer arabische Opulenz sucht, wird hier verzweifeln. AW startet bei mir mit einer sanften Lavendel-Holz-Creme-Note, die dann später seifig wird und nicht nur phasenweise als Haut- und Auraduft bezeichnet werden muss. Insgesamt erinnert der Duft sehr an Niveau und Co, nur floraler. Denn Blumen spielen hier in jeder Phase bis zum Drydown eine gravierende Rolle. Seien es Rosen, Ylang-Ylang oder einfach ein undefinierbarer Mix. Erst im Abgang kommen dann etwas die Woods, Zeder etwas mit Tonka versüßt. Teilweise erinnert mich der Duft an ein honiggeschwängertes G-Men - durch die seifige Moschusrose!

Flakon: wie immer - sehr schön und handlich! Das die großen Flaschen aber keine Sprüher besitzen mag ich nicht.
Sillage: in sich ruhend, aber dann im Endeffekt auch kein stummer Duft, er flüstert eher gekonnt.
Haltbarkeit: 8-9 Stunden hält keine Tagescreme der Welt ;)

TF kann auch sanft, ruhig, alltäglich - und vielleicht macht gerade das diesen Duft zum Kunstwerk. Jedoch müsste man länger in ihn reinwachsen als bei jedem anderen TF, denn Liebe auf den ersten Riecher wird hier wohl eher die Ausnahme sein. Außerdem muss man seifige, leicht feminine Düfte mögen... Insgesamt könnte ich auf den erheblich besser verzichten als auf die anderen tollen, eingestellten TFs!

Eine außergewöhnliche Mischung!
Es ist ein edler Duft.
Für Menschen mit gewissen Ansprüchen (an sich selbst und die Umgebung). Er past ideal für einen Abendempfang, bei dem Männer dunkle dezente Anzüge mit Kravatten und Damen klassische elegante Kleider mit Dekolleté tragen... Stellen Sie sich schon dieses Ambiente vor?
Sinnlich, zurückgehalten, selbstbewusst, aber gleichzeitig anregend und langanhaltend - kurzum, eine sehr empfehlenswerte Kombination! (Aber doch eher für Männer als Damen geeignet).

Eggi37Eggi37 vor 3 Monaten
Auf der Suche nach Arabian Wood
Gestrandet auf edler Chypreinsel
Sanfte Kräuter & helle Blüten
Seifenblasen über
Weich-grüner Mooslandschaft
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Vintage: Außergewöhnlich für TF. Dunkelholzig mit einer fast schwarzen Rose und moosig-erdigen Drydown. Trotz der Blumen nicht feminin.
SergeSerge vor 8 Jahren
Grün, blümig, sanfte Lavendel, leichte Seifigkeit, ein Hauch von klassischen Cologne - ein Klassiker.
KC2503KC2503 vor 1 Jahr
Cremig,Holzig,seifig.Der Name ist Irreführend,was den Duft nicht schlechter macht.Haltbarkeit gut,Sillage eher Moderat.
SaleredSalered vor 2 Jahren
Weder Arabian noch Wood, dafür aber eines der schönsten Openings, die ich gerochen habe. Edelblumen in cremiger Luxus-Bodylotion. Meins.

Beliebt von Tom Ford