Lavender Palm 2011

Lavender Palm von Tom Ford
Lavender Palm ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Lavendel-Palme”.

provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel Lavendel AbsolueLavendel Absolue BergamotteBergamotte ZitroneZitrone SalbeiSalbei
AldehydeAldehyde PalmblattPalmblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer LindeLinde VetiverVetiver ZederZeder
BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch MoosMoos

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 17.06.2023.

Mückentod de luxe!
Dank Ephitelium wissen wir ja nun,
daß Lavender Palm ohne künstliche oder chemische Riechstoffe hergestellt sein möchte.
Somit ist es Tom Ford offenbar gelungen,
die natürlichsten und edelsten Ingredienzen so in LP zu assemblieren,
daß sie auf meiner Haut nicht einmal entfernt naturidentisch,
sondern im Gegenteil äußerst KÜNSTLICH riechen.
Klingt komisch, ist aber so!

Für mich riecht LP in erster Linie wie das Spray, mit dem man sich Mücken
oder anderes stechendes und saugendes Geziefer vom Leib halten möchte.
Leider vermag ich nicht zu erklären, wie dieser Eindruck zustande kommt.
Sind es die Aldehyde in diesem Duftcocktail?
Ich hatte z.B. schon ein paar Mal den Eindruck,
das Aldehyde in Verbindung mit Neroli wie Haarspray riechen können.
Ob es hier an der Kombination von Aldehyden mit Bergamotte liegt?
Und sind Aldehyde nicht chemische Verbindungen,
welche abseits der Natur in Laboratorien produziert werden?

Bei dieser penetranten Insektenspraynote von LP riskiert man,
seinen Nasenhaaren eine unfreiwillige Dauerwelle zu verpassen,
sofern man es verabsäumt hat diese aus ästhetischen Gründen zu scheren.
Hier haben Lavendel, Zitrone & Co. keine Chance. Sie sind im Falle von LP ungefähr genauso effektiv
wie Flieder-Raumspray auf einer fensterlosen Toilette.
Die Mücken-Tod-Note dimmt die kostbaren, mittels neuer Verfahren gewonnenen, natürlichen Inhaltsstoffe (sollten sie denn im behaupteten Ausmaß und entsprechender Qualität in diesem EdP Verwendung gefunden haben) auf Wunderbaum-Niveau herunter.
Gnädigerweise wird der Duft schnell schwächer und gefälliger, bleibt aber weit davon entfernt,
sich im Dry-Down urplötzlich zum Nasenschmaus zu wandeln.

Nun soll laut Werbung dieser Duft die freigeistige Gesinnung und chice Eleganz Kaliforniens evozieren.
Aha!
Da in Kalifornien NATÜRLICHE Schönheit dank der weltrekordverdächtigen Dichte an Silikon-Titten, implantierbaren Fußmatten im Waschbrettbauch-Design, Botox-Gesichtern, anabolen Muskeln
und aufgeblasenen Lippen eher als rückläufig zu betrachten ist, könnte man versucht sein,
daß Werbeversprechen von Lavender Palm als uneingeschränkt eingelöst abzuhaken.

Valse triste
Leicht sind wir nicht zueinander gekommen, Lavender Palm und ich - all meiner Leidenschaft für Tom Ford und seine Düfte zum Trotz. Zum einen ist Lavendel - obwohl ich wirklich sehr schöne Lavendeldüfte kenne - keine derjenigen Duftkomponenten, die mich und meine Neugier stürmisch erobern. Die Namenskombination mit der Palme fand und finde ich ein bisschen albern. Und letztlich: Los Angeles, dem bzw. dessen dortigem Flagship Store dieser Private Blend gewidmet ist, wird nie eine meine Lieblingsstädte werden - ist es doch ein bisschen wie das Ruhrgebiet mit besserem Wetter und eben mit Palmen.

Im Auftakt von Lavender Palm ist der Lavendel - wenig überraschend - dominant. Er präsentiert sich klassisch, staubig grau, die Mottensäckchenassoziation ist auch dabei, der flankierende Salbei und die Bergamotte tun dazu ihr Übriges. Doch dann wächst er langsam an Volumen, Toms lavendelner Angeleño, spreizt und entfaltet sich und sein aromatisches Blattwerk - Zeder, Lorbeer und sicher auch die namengebende Palme, wenngleich deren vermeintlicher Duft mir einigermaßen rätselhaft bleibt. Zusehends gewinnt Lavender Palm nun an Tempo, nimmt nachgerade Fahrt auf, dreht sich schneller. Es kommt eine lebhafte Süße hinzu, und es ist etwas Weiches, überaus Körperreiches in dieser Süße, die um so betäubender wird, je länger sie andauert. Am Ende übertreibt er es beinahe ein wenig.

Valse triste, der 'traurige Walzer', das wahrscheinlich bekannteste Stück des wahrscheinlich bekanntesten finnischen Komponisten Jean (eigentlich 'Johan' oder 'Janne') Sibelius folgt genau demselben Muster. Drei Minuten lang - das ist knapp die Hälfte seiner Dauer - ist er zögerlich und sehr verhalten, als Walzer kaum zu identifizieren. Dann jedoch steigern sich Lautstärke und Tempo, beginnen seine Kreise sich zu drehen, entwickelt er eine Art träge schleppendes Lamento, glaubt man Witwen in grauen Kleidern stumm im Licht bleicher Gaslampen tanzen zu sehen. Es ist ein kleines Stück von großer Schönheit, Sibelius' Valse triste - drängend und voll Klage und dabei mit der ganzen Leidenschaft eines Walzers darin, gleichsam ein letztes verzweifeltes Sich-am-Leben-festhalten.

Fazit: ein Duft, der seine Zeit braucht und diese Zeit verdient hat - sein ernster Auftakt kommt zu einem prächtigen, sehr temperamentvollen Ende. Nachvollziehbare Entlehnungen der zweitgrößten Stadt der USA sind für mich übrigens nicht zu entdecken.

AXE Exotic Palm Forest
Gemäss KADEWE Verkaufspersonal ist dieser Duft ohne künstliche oder chemische Riechstoffe! Gut gemacht...Toller Tom!
Der Lavandin Auftakt ist sehr aussergewöhnlich und speziell, die Aldehyde mit Moos und Cumarin wirken auf meiner Haut überdosiert und schwülstig und wirken billig wie eine Mischung aus Rasierschaum und einer neuen Axe Trend Deo Spray Note mit dem möglichen Namen Exotic Palm Forest.
Da Herr Ford auf fast jeder Werbung oportunistisch nackig zu sehen ist wäre auch die Namensgebung Tarzan Palm Tom möglich gewesen!

Mightynaf
Lavender Creme, hier die 100%:=)
HAHAHA ich hab herzlich lachen können über unsere verschiedenen Empfindungen von Düften..ihr Nasen!! :)

Mittlerweile habe ich genug Düfte getestet um ausreichend Selbstvertrauen zu haben, diesen hier verrissenen Duft doch positiv zu bewerten.

Lavender Palm ist der mit sicherheit aussergewöhnlichste Lavendelduft, den ich je gerochen hab. Und damit schon allein interessant genug.

So eine cremig-üppige Gewürzmischung, so fein auf einander abgestimmt.

Das ist was ich rieche: Ein Auftakt von zitronig würzigem Lavendel im Salbeibett, das ist schon der Hammer!

Dann die Herznote mit Nivea-ähnlichen Dufttönen und intensivem Lavendel vermischt.. die Aldehyde lassen die Cremigkeit immer wieder aufleben beim Anhauchen des Handgelenks..
Der Lorbeer ist auch wahrnehmbar und in Kombination mit sanfter Linde schon sehr sehr gewagt.. aber toll! Einfach lecker!

Moos, Tonkabean und Weihrauch kann ich auch noch erschnüffeln, aber kein Vetiver, Cedar oder gar Palmblatt (wie das auch duften mag:=)

Der Duft hält den ganzen Tag und seine pudrige Cremigkeit ist eher fein als aufdringlich..jedenfalls nach 6 Stunden.

Zusammengefasst duftet er wie ein Salbei Lavendel-Puder auf einer mit Nivea Creme eingefetteten Haut. Einfach genial. Und schön.. jawohl. Ich stehe zu ihm.

Habe sogar nachbestellt.
Danke Uncle Tom.

Apropos: Wenn ich Lavender Palm trage, will mich selbst keine Pferdebremse mehr stechen! Ein absolut angenehmer Nebeneffekt:=)

Leimbacher
Türkiser Plastik-Lavendel für Silicon Valley Barbies (& Kens)
Eigentlich wollte ich bei solch einer verehrungswürdigen Reihe wie Tom Fords Private-Line mit einem Bestseller ala Tobacco Vanille oder Tuscan Leather anfangen. Aber nun fiel mir Lavender Palm in die Finger und da ich durch Carons Pour Un Homme momentan etwas im Lavendel-Fieber bin, zögerte ich nicht lange mit einem Test.

Die 2 o.g. Bestseller durfte ich kurz auf Teststreifen erriechen und befand sie mindestens für sehr gut, wenn nicht gar göttlich. Und auf den guten Tom Ford lasse ich normalerweise seit M7, Rive Gauche PH und A Single Man auch nicht allzu schnell kritische Worte kommen. Aber hier kann ich einfach nicht anders, die Koofmiche ist echt übel, alles andere als natürlich und nahe an Migräne-Auslöser. Mit der Zeit wird es viel angenehmer, teilweise fast toll - aber es bleibt ein fader Plastikbeigeschmack und keine uneingeschränkte Empfehlung. Höchstens zum Testen an alle Lavendel-Fans - dieser hier ist wirklich anders gefärbt als der meist grüne Rest!

Es beginnt höchst artifiziell - wie ein Plastikpalme aus Barbies Traumwelt in einem LSD-Lavendel-Feld. Viel zu viel des Guten - ich fühlte mich überhaupt nicht wohl, leicht eingenebelt und verbinde das Gezeigte ganz nebenbei auch mit Phantasie und gutem Willem nicht mit Los Angeles. Dem Lavendel auf Drogen werden Kräuter und Gewürze bei Seite gestellt, die erst mit der Zeit freundlicher und cremiger werden. Etwas schmierig und glitschig wirkt es zwar auch später, aber etwas Miami Vice - 80er-Jahre -Charme kommt auf. Nur ist es halt ein überstilisiertes Airbrush-Gemälde - kein realistisches Photo. Egal ob Salbei, Palmblatt oder Aldehyde - irgendetwas ist immer überzeichnet, stechend und verhagelt den durchaus positiv werdenden Gesamteindruck! Erst im süßen Tonka-Abgang werden die gemachten Sünden langsam vergessen gemacht.

Die Flakons der Private Line sind mit das Beste und Einfachste, was die Parfumindustrie bietet. Haltbarkeit und Sillage haben sich hier aber nur bedingt dem Luxus-Preis angepasst. 7 Stunden und recht passabel.

Insgesamt ein Lavendel-Parfum irgendwo zwischen Opas Rasierwasser und neontürkiser Arthouse-Kulisse. Etwas psychedelisch und sehr gewöhnungsbedürftig - aber definitiv jederzeit einen Test Wert! Ich bevorzuge aber meilenweit einen Klassiker wie Pour Un Homme!

RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Womöglich der hässlichste Lavendel-Duft, ganz sicher der teuerste Mücken-Spray.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Sehr sauberer Lavendelduft. Hält sich deutlich mehr zurück als der Extreme.
TomFord12345TomFord12345 vor 12 Monaten
Manchmal will man einen hautnahen Duft mit sehr geringer Sillage tragen. Ich greife jedoch viel lieber zum sensationellen Lavender Extreme.
SergeSerge vor 8 Jahren
Cremige Lavendelnote, balsamisch, würzig, herb, aldehydig, holzig und süsslich - ein eher herbstlicher, komplexer Duft.
Veritas23Veritas23 vor 4 Jahren
Durchschnitts Barbershop Duft zu dem Thema sollte man lieber bei Caron oder YSl schauen.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford