Private Blend

Electric Cherry 2023

Electric Cherry von Tom Ford
Electric Cherry ist ein neues Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

SauerkirscheSauerkirsche AmbrettolidAmbrettolid IngwerIngwer Jasmin-SambacJasmin-Sambac rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

1 Rezension
Top Duft!
Also ich finde den Duft echt super! Riecht lecker nach Kirschen und nicht so schwer und dunkel wie Lost Cherry sondern eher erfrischend. Den würde ich zu jeder Jahreszeit tragen!

Günstig ist er leider nicht. Aber das kennt man ja von Tom Ford :)

Also wer auf frische/fruchtige Düfte steht der wird ihn mögen.. egal welches Geschlecht.

Nett, aber mehr nicht
So begeistert ich vom Vorgänger „Lost Cherry“ war, so enttäuscht bin ich vom Electric Cherry. Die Haltbarkeit ist sehr schwach, der Duft an sich ist nichts Besonderes. Er riecht gut, jedoch sehr beliebig. Es kommen Erinnerungen an diverse Escada Dürfte hoch.
Für mich steht der Preis für dieses Parfüm in keinem Verhältnis zum Duft und Haltbarkeit.

Floribama Shore
So lautet der Name einer seit Ende der 2010er Jahre vergleichsweise populären Reality TV-Show, die von MTV als Nachfolgerin des seinerzeit legendären Jersey Shore produziert wird. Konnte man dort italienischstämmige Amerikaner mehr weniger erfrischend schlichten Gemüts bei ihren Paarungsritualen beobachten - der New Yorker kommentierte damals, 'man könne sich beim Zusehen des Gefühls kaum erwehren, Anthropologe zu sein und durch eine Baumlücke heimlich einen neuen Eingeborenenstamm zu beobachten' - verlegt der Spin-Off die Handlung an die US-Golfküste, als Kunstwort aus den Bundesstaaten Florida und Alabama zu 'Floribama' verkürzt.

Das Konzept ist identisch. Der gegenüber dem Mid Atlantic-Idiom doch sehr andere breite Südstaatenakzent stellt dem Thema eine neue Komponente bei, doch sind Handlung und Rituale an jenem in den USA als 'Redneck Riviera' bekannten Küstenstreifen noch dieselben. Jede Menge Alkohol meets Zickezacke Hühnerkacke meets großflächige, nicht immer sachkundig ausgeführte Tätowierungen - und fertig ist die Laube. Und selbst wenn das Prinzip 'die selbstwahrgenommene Nichtunterschicht betrachtet die Unterschicht und schreit dazu: Ey, kuck ma - die Assis!' wohl noch viele Wiederholungen verträgt, hat man hier doch das Gefühl: 'Schon mal gesehen. Langweilig.'

Schon mal gesehen. Langweilig.

Habe ich Tom Ford bei Lost Cherry noch insgeheim für seine Chuzpe Anerkennung gezollt, ein Parfum mit eher 'gewöhnlichen' Attributen selbstbewusst in der Private Blend-Liga zu allokieren - because he can! - merke ich hier doch: auch das Konzept lässt sich nicht beliebig wiederholen. Einmal war witzig, einmal war cool. Beim zweiten und beim dritten Mal ist ein billiger Duft eben einfach nur ein billiger Duft. Und wenn man Anfang der 2010er Jahre beim ersten Mal Jersey Shore noch passabel unterhalten war von einem dergestalt selbstbewusst zur Schau gestellten Mangel an Kultiviertheit, reicht der kleine Sidekick "Southern Accent" zehn Jahre später nicht mehr aus.

Lost Cherry, der noch irgendwie souverän zwischen 'classy' und 'trashy' balanciert, war als Parfum schon kein Wagnis mehr. Spätestens seit Guerlains La Petite Robe Noire und seinen Bastarden ist der Akkord Kirsche inklusive all seiner mehr oder weniger subtilen Konnotationen aus dem Parfummainstream nicht mehr wegzudenken. Lost Cherry war somit bereits ein Trittbrettfahrer, wenngleich ein charmanter und einer, den man der Marke Tom Ford gestatten wollte. Ein weiterer ist selbst für einen eingefleischten Jünger seines Œuvres wie mich, dem das sogenannte Preis-Leistungs-Verhältnis bei Parfums im Grunde Wurst ist, einfach ein neues Kaiserkleid zu viel.

Dabei ist Electric Cherry als Parfum noch nicht einmal empörend schlecht. Wer leichte, frivole Mädchendüfte mag, dem mag er vielleicht gut gefallen: Kirsche und Zucker und Jasmin - sexy und frech halt, alles klar? Empörend ist vielmehr, dass hier - und das kann man dem Kaufmann Tom Ford gar nicht mal vorwerfen, denn bei den blauen Sommerdüften hat es ja funktioniert - eine zweitklassige Idee zweitklassig reproduziert wird, die schon beim ersten Mal einer gehörigen Portion Wohlwollens bedurfte, um noch als halbwegs 'classy' durchzugehen. Electric Cherry oszilliert nicht zwischen Trash und Klasse. Electric Cherry, der riecht - sorry - einfach dünn und cheap.

Fazit: mein erster Verriss eines Tom Ford Private Blends. Tut mir echt leid, Tom. Und dir hoffentlich auch.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 11 Monaten
Heißer Kirschflirt ...
Ingwer britzelt (electric)
Jasmin von Moschusfluff umgeben
Ambrette
holziger Puderstaub!
Ich find den schön & sexy;)
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Kirsche ist hier nur minimal anzutreffen.Der Duft wird sehr schnell sehr belanglos mit x-beliebiger Duschgel-Waschpulver-Note.TF lässt nach.
LuwaLuwa vor 8 Monaten
Reizlose Kirsche
mit Ambrette gepunscht
Golden prickelnder Ingwer macht kurz Spaß
Leicht Weichspüler Jasmin Basis
P/L wieder anstrengend
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Nach LC & mega Hype,
erscheint dieser Duft, mehr als aufgesetzt.
Riecht für mich wie gepanschter
Kirschlikör. Dabei auch dreist teuer.
CharlAmbreCharlAmbre vor 11 Monaten
Die spritzige Kirsche wirkt schier bitter und brizzelt wie eine Pampelmuse-Kirsch-Limo mit leichter Ingwerschärfe. Erfrischend, sommerlich.

Weiterführende Links
„Electric Cherry“ und „Cherry Smoke" — Tom Ford lanciert neue fruchtige Unisexdüfte
Mit „Electric Cherry“ und „Cherry Smoke“ startet Tom Ford mit zwei fruchtig-warmen Duftkreationen ins neue Jahr.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford