Shooting Stars

Emerald Star 2014

Emerald Star von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Smaragdstern”.

DavanaDavana FrüchteFrüchte MoschusnotenMoschusnoten AmberAmber Dattelpalme
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Dieser Duft ist exklusiv bei Harrods in London erhältlich.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

E wie Exclusive
Ein Freund von mir konnte mir nach langem Warten endlich den von mir sehnlichst erwarteten "Emerald Star" aus dem Harrods mitbringen.

Der Duft kostet stolze £370, was umgerechnet gut 400€ entspricht. Er kommt in der typischen Xerjoff-Verpackung, die hier außen im Harrods grün gehalten wird. Da der Duft zur "Shooting Stars"-Reihe gehört, ist natürlich noch ein kleines Täschchen mit einem Shooting Star und der Echtheitsverifikation dabei. Auf der Innenseite der typischen Xerjoff-Verpackung befindet sich ein goldenes Schild, auf dem "Xerjoff Shooting Stars Emerald Star Harrods Exclusive" geschrieben steht. Das war für mich ein tolles Gimmick, da man dadurch noch einmal die "Exklusivität" des Duftes sehen kann.

Der Flakon ist im typischen Xerjoff-Format und hier in "Emerald" grün. Für mich eine tolle Farbe, die dem Edelstein sehr nahe kommt. Was man allerdings sagen muss: Die Farbe färbt auf das weiße Innenleben der Verpackung ab, das ist aber halb so wild und wirklich kaum bemerkbar.

Nun zum Duft:

Das erste Mal hatte ich ihn am 31.12.2023 aufgetragen, da ich das Jahr gerne mit etwas Besonderem beenden wollte und was passt da besser als ein exklusiver Duft und dann auch noch mit dem Wort "Star". Passender geht es nicht. Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe 3 Sprühstöße aufgetragen. Hierbei muss ich schon sagen, dass der Atomizer, wie von Xerjoff gewohnt, mal wieder super ist.

Der Duft startet äußerst süß und fruchtig mit einer starken Dattelnote, aber keineswegs synthetisch (hier klar zu unterscheiden vom Erba Pura!). Auch hat er etwas leicht Cremiges an sich, was das Ganze passend abrundet. Nach dem Fruchtigen riecht der "Emerald Star" für mich angenehm stark nach Moschus.

Die Sillage ist wirklich gut und vergleichbar mit dem Xerjoff "Alexandria II". Auch die Haltbarkeit ist nicht zu bemängeln, bei mir hielt der Duft ungefähr 10 Stunden.

Fazit:

Wer einen exklusiven, gut abgerundeten Männerduft sucht, der süß und moschuslastig ist und sich deutlich von anderen süßen Düften wie "Erba Pura", "Erba Gold" oder "Tiziana Kirke" unterscheidet, ist hier genau richtig. Die Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich und entsprechen dem Xerjoff-Standard. Der Flakon hat eine tolle Farbe, die jedoch auf das Innenleben der Verpackung abfärbt. Da der Duft nur im Harrods in London erhältlich ist, empfehle ich dringend, ihn vorher durch eine Abfüllung zu testen, wenn man ein gutes Angebot findet.
Für mich war es ein gelungener Kauf und eine tolle Ergänzung meiner Sammlung.

Sirbennyone
Es geht auch anders... / Es ist traurig... / Du hast soooo viel mehr Aufmerksamkeit verdient!
Hallo in die Runde,

heute möchte ich gerne mal in relativ wenigen Worten meine ehrliche Meinung zum "Shooting Stars - Emerald Star | XerJoff" verraten - lesenswert ;) .

Viele reden vom Erba Pura , Erba Gold oder bspw. vom Kirkè Extrait de Parfum und versteht mich nicht falsch (!) , wenn jemand genau das möchte, dann bekommt er dies auch und wenn das jemanden zusagt... geht das für mich auch absolut klar - wieso auch nicht !?

Ich persönlich komme mit denen nicht klar (keine Chance) und letztendlich ist dies ja auch vollkommen ok. Es ist eben dieser gewisse Mix aus Synthetik und diesem "Tempo - Taschentuch" Vibe der für mich da immer am Start ist und vor rund 1 Woche hatte ich eine Abfüllung (endlich - wieso später mehr) bekommen und meine Erwartungen waren..., nennen wir es begrenzt...

Doch dieser Duft zeigte mir es geht auch anders, anders schön und wirklich hochwertig.

Dort war der Erba Pura (für mich!) eine reine Synthetikbombe war ist der "Shooting Stars - Emerald Star | XerJoff" sein Gegenstück, das echte, das erträgliche, das schöne und das was ich will!

Die Sillage ist echt gut and angenehm und nicht so "overpowerd" wie beim Erba Pura , die Dich erschlägt und die Haltbarkeit war bei mir absurd gut, im Sinne von 16h bei dem Batch den ich hatte (19X).

Er hat ein (kombiniertes) Problem:

Es gibt diesen Duft NUR "exclusiv" im Harrods -_- .Heißt ua Flakons gibt es nur dort und einen vertrauensvollen parfumo zu finden, der einen hat und euch was abgibt ist das nächste Problem - heißt, es gibt leider extrem wenig bis kaum bis fast nie gute Angebote....

Manchmal gibt es Momente wo ich dies gar nicht so blöd finde mit dem "exclusive" , aber hier sehe ICH... , eine natürliche Ausgrenzung und den wahrscheinlich massiven Erfolg eines Duftes, weil...

Wenn ich nur Erba Pura + Erba Gold sehe undquasi weiß, dass wir uns nur damit zufrieden geben müssen..., aber ich auch weiß das es den "Shooting Stars - Emerald Star | XerJoff" gibt und dies nur als "exclusive" , dann fällt es mir sehr schwer dies als gut zu betrachten...

Ua. Herbert Stricker sagte ja (mehrmals) das Xerjoff immer mehr "exclusive" Düfte für den breiten Markt freigeben will. Mal sehen ob und wann dies bei dem "Shooting Stars - Emerald Star | XerJoff" passiert.

Und ggf. in X Jahren werde ich der sein, der dies als erstes sagte...

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Goldengreen. (ohne Davana)
So, lieber Yatagan,
ich hab mir jetzt extra Davanah von Mad Et Len bestellt, um über diese unschuldige, feine, kleine Note aus dem Nähkästchen zu plaudern, und in Xerjoffs Exkusiv-Smaragd nachvollziehen zu können. Nix. Ist nicht drin.

Davanah riecht nämlich mordsmäßig fruchtig, nicht holzig oder harzig, wie von Ihnen unten fälschlicherweise angegeben, und Davana hilft einem in diesem Parfum auch nicht bei Stimmungsschwankungen. DAS WÄRE MIR NÄMLICH AUFGEFALLEN!!! Bei dem Hersteller-Preis hätte ein ordentlicher Schuss Davana ganz gut getan.

Emerald Star ist holzig und harzig, aber OHO! Keine Ahnung wo das herkommt, jedenfalls nicht von Davana,
soviel steht fest.
Moschus kommt mächtig kraftvoll daher, der ist echt nicht ohne; aber ganz sicher ohne Davana.
Typische Xerlinade, kennen Sie alle, wäre richtig schön gewesen, mit einem Tröpfchen Davana drin, tja nun, man kann nicht alles haben. Keine Datteln, keine Früchte, kein Davana.
Schada.

Eigentlich wollte ich zu solchen Düften keine Kommentare mehr schreiben
Unkommentierte Düfte No. 82

Eigentlich wollte ich keine Kommentare zu Marken wie Xerjoff mehr schreiben. Der eine oder andere wirklich gute Duft rechtfertig noch kein Konzept, das gefühlt im Wochenrhythmus Düfte auf den Markt schmeißt, die sich wohl vor allem deshalb verkaufen, weil Image und Präsentation bestimmte Sehnsüchte bedienen. Tut natürlich letztlich jeder Duft. Wenn ich mir bei meiner Lieblingsdrogerie, bei der ich Duschgel und Shampoo kaufe, schnell noch Old Spice oder den neuesten Beckham-Duft mitnehme, werden auch Sehsüchte bedient. Weiß ich auch. Tut aber finanziell nicht so weh. Und genau da liegt das Problem. Das ist keine Generalkritik an teuren Marken. Einige von denen haben uns etliche der schönsten Düfte beschert, die ich testen dufte. Wenn ich z.B. an Clive Christians L for men denke, könnte ich dem Mann dahinter glatt das Verbrechen verzeihen, dass er die Marke Crown aufgekauft, beerdigt und nur die Form der Flakons beibehalten hat. Fast!

Bei Emerald Star waren es bei mir auch mal wieder niedere Motive, weshalb ich den Duft testen wollte. Der Flakon ist grün und ich mag grün. Die Form ist zwar blöd, aber daran hat man sich nach dem 75. (!) Duft von Xerjoff ja gewöhnt. Dieses mittelgrüne Grün und der Name Emerald Star (wenn ich Edelsteine mag, dann Smaragde) haben mich dann aber schwach werden lassen.

Dann kam auch noch Verbena und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte den zu testen (Ja, ja, ja: DANKEDANKE!). Und nun kämpfe ich mit meinem Widerwillen gegen eine bestimmte Gattung Duft und mit meiner Faszination, die sagt: Denk nicht nach, sprüh dir das drauf!

Nach einem ersten Test war mir vor allem eine deutliche Moschusnote und ein süßlich-sanftweicher Ton in Erinnerung geblieben, der vermutlich von den Früchten (s.u.) und / oder Datteln herrühren mag. Alles ist eingebettet in eine buttrige Cremigkeit, die dem Duft fast schon eine animalische Aura verleiht. Ich rieche da auch Blüten, die hier aber nicht angegeben sind (Osmanthus?).

Da ich keine Kosten und Mühen scheue, habe ich mir vor dem Test einen Ölroller mit reinem Davana-Öl besorgt, um besser beurteilen zu können, wie und wo diese Note in den Duft eingebettet wurde, denn viele Tester haben wohl vor allem diesen Geruch deutlich wahrgenommen. Davana-Öle sind selbst bei den Herstellern von ätherischen Ölen eher selten und wurden bei einigen Anbietern sogar aus dem Programm genommen. Erst bei einem Kleinhersteller wurde ich fündig.
Davana soll (!) warm, süß und mangoartig riechen, angeblich wirkt es entspannend und kann Stress und Anspannungsgefühle lösen. Den Roller werde ich mir ins Büro stellen. Das kann nicht schaden. Tatsächlich passt diese Duftbeschreibung sehr gut auf die fruchtige Note, die ich vom ersten Moment an in Emerald Star wahrnehme und die sehr lange haftet, sogar im Drydown nicht ganz verschwindet. Andererseits kann ich diese Beschreibung in meinem Ölroller mit Davanaöl nicht wiedererkennen. Der riecht vielmehr stark holzig (auch diesen Akzent sagt man Davana nach). Die fruchtigen Akzente bei meinem Öl beschränken sich auf eine frisch-helle, etwas blasse Fruchtigkeit, die ich so gar nicht mit tropischen Früchten in Verbindung bringe.
Sei's drum. Dann habe ich für diesen Roller eben 6,95 Euro umsonst ausgegeben. Ist immer noch weniger als der Preis, den ich bei Harrods (nur da gibt es Emerald Star exklusiv) für den ganzen Pott bezahlt hätte.

Kann man nun eine London-Reise mit Abstecher zu Harrods empfehlen? Ich freue mich über die Abfüllung, rate die Augen offen zu halten, ob hier vielleicht mal ein Sharing angeboten wird, denn einen Test lohnt der Duft unbedingt, sehe aber keine Notwendigkeit, in eine ganze Flasche zu investieren, auch wenn ich verstehen kann, dass man es wollen könnte.

Und die Moral von der Geschicht: Kauf keine Davana-Roller nicht.

Nachtrag: für Interessierte - 370,00 Britische Pfund für 100 ml

Nachtrag 2: Auch der zweite Davana-Ölroller entwickelte nur holzige Akzente, kaum Frucht, Mangonoten nur mit viel Phantasie. Aus meiner Sicht steht Davana nicht so stark im Vordergrund, wie zum Teil vermutet.

BastianBastian vor 2 Jahren
Ein Stern.. der den Namen Xerjoff trägt..
am eigenen Stuhl sägt...den sprüh ich heute Nacht nicht auf...lalala
Cremig fruchtig teuer NEIN!!*
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Typisch Xerjoff Moschus-Fruity-Floral
Hier mit cremigen Harzmantel
Früchte wirken dadurch sehr süß-klebrig & pampig
Kopfschmerzkandidat
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Emerald Star, du wundervolles Duftchamäleon. Direkt auf der Haut: Süßlich-orientalische Datteln. Von weitem: Wüstenbasar und Saharastaub.
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
Nunja... nicht alles was exklusiv für Harrods ist, ist auch gut!
Würzig-harzige Fruchtpampe...
null „lebendig“
Nur teuer
Kamelritt von Oase zu Oase: ein sehr moschuslastiger, aber durch Fruchtnoten und Davana gut abgefederter Duft. Zwischen Orient und Okzident.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff