Oud Stars

Luxor 2020

Luxor von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

Ceylon-ZimtCeylon-Zimt LederLeder KardamomKardamom
TabakTabak WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe AtlaszederAtlaszeder
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud thailändisches Oudthailändisches Oud indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli indisches Cypriolindisches Cypriol
Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Stars”.

Der trockene orientalische Dampfhammer aus Italien... / Mein Problem mit Luxor
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne 1, 2 Worte verlieren wie ich den finde und ggf. kann ich euch damit helfen.

Ich sage es gleich zum Anfang, ICH bin großer Freund des Hauses und bin seit 2015 quasi dem Haus etwas näher ;) (persönliche Erfahrungen + Erinnerungen) .

Dahingehend muss ich zur Einleitung sagen das Zusammenspiel aus Flakon, Deckel, Sprüher und dem speziellen Flakondesign sind eine 10/10 wie quasi immer bei der Firma!

Zum Duft - was erwartet euch?

Ein extrem hochwertiges und edles Zusammenspiel aus würzigen Noten, holzigen Noten, harzigen Noten und RAUCH, dazu empfinde ich den Duft allg. als sehr trocken.

Letztendlich ist er irgendwie schön, passend abgestimmt und das Thema "Luxor" passt irgendwie. Alte Tempelanlagen, ein Altar + Ägypten = das ist "Oud Stars - Luxor | XerJoff" !

Jedoch habe ICH ein Problem mit dem Duft - welches?

Ich sage es nochmal - rein PERSÖNLICH. Das Problem ist NICHT das stärkere dreckigere Oud oder der Rauch (Tabak + Weihrauch) NEIN alles cool. Der Mix aus der Menge an wirklich sehr trockenen ZIMT + meine NICHT Lieblingsnote Nagarmotha (furchtbare Note - für MICH). Ich kenne jene aus dem "Oud Stars - Fars | XerJoff" , exakt das gleiche - schrecklich!

Performance:

Je gut bis sehr gut!

Geschlecht:

UNISEX
(Tendenz männlich)

Empfehlung:

Er wird gewiss einige Liebhaber haben und finden, ich bin und werde keiner!

_______

auf dem Tempelweg von Karnak nach Luxor
Die Barken glitten durch das Wasser des heiligen Flusses: sie waren auf dem „Tempelweg“:
Echnaton und seine schöne Nofretete mit ihrem neuen Gott Aton hatten sie hinter sich gelassen.
Ihr neue Pharao Tutenchamun führte nun die Prozession vom Tempel in Karnak auf dem Nil nach Luxor, um am dortigen Tempel erneut dem immer noch vertrauten Gott Amun zu huldigen.
Ließ Echnaton auch diese Tempelanlage während seiner Regierungszeit schließen, Tutanchamun belebte sie erneut; er ließ sogar am großen Säulensaal weiterbauen, an dem die Arbeiten lange ruhten.
So erklangen wieder die alten Weisen auf dem Fluss und die Barken waren beladen mit all den Gewürzen, den vielfältigen Räucherharzen und was sonst noch an Spezereien für das bevorstehende Ritual benötigt wurde.

Diese Bilder der versunkenen Hochkultur am Nil zeichnet mir die Duftschöpfung „Luxor“ aus XerJoffs „Oud Stars-Kollektion“ in kräftigen Gold- und Erdtönen.
Eine faszinierende Kreation entfaltet sich auf meiner Haut schnell zu einem harmonischen Ganzen von orientalischer Schönheit und diese ist, trotz all der hier versammelten Duftnoten, nicht schwer und erdrückend, sondern reichhaltig würzig-holzig und harzig-rauchig, sogar im Duftverlauf warm und balsamisch einhüllend.
Kardamom, Leder und Zimt erwärmen sich sofort aromatisch und breiten sich großzügig aus; ihnen folgen herrliche Räucherwerke aus Weihrauch und Myrrhe mit einer interessanten Kombination aus Tabak und dem von mir in Duftkompositionen sehr geschätzten seidig-glänzenden und würzigen Zedernholz.
Oud in reicher und gekonnt-schmutziger Dosierung trifft auf goldbraunen Patchouli-Fluss und krönt so vollmundig erdig und animalisch dieses Duftgemälde der Kulturgeschichte.

Das ist vielleicht im ersten Moment ein etwas gewöhnungsbedürftiger Duft; aber nun enthält „Luxor“ viele Duftnoten, die ich im Laufe der letzten Jahre sehr schätzen gelernt habe und damit fällt es mir natürlich nicht schwer, mich der reichen Umarmung dieses mystischen Wesens voll hinzugeben und sie zu genießen.
Denn eines habe ich in der Vergangenheit hier gelernt:
Ich lasse mich gern von Duftwerken überraschen und finde immer wieder unerwartete neue Freude an dem Gebotenen.
So auch hier!

Underrated
Dieser Duft gehört zu den unbeliebtesten XerJoff-Düften. Wenn man mich fragt, völlig zu unrecht. Er ist wunderschön komponiert.

Zimt, Tabak, Leder, Weihrauch, Oud, Gewürze. Ein kleiner orientalischer Bauchladen. Oder eher ein großer orientalischer Bauchladen. Verlaufsschwach, die Komposition bleibt wie sie ist, aber wird natürlich mit der Zeit weniger intensiv und weicher. Die Duftnoten beginnen in einander überzugehen. Schön, auch die Entwicklung auf meiner Haut.

Haltbarkeit und Sillage sind nicht sehr gut, aber durchaus gut. Da gibt es eine 2 von mir.

Der Duft hat nichts magisches oder außergewöhnliches an sich, aber wer sich an den vorgenannten Ingredienzen nicht stört und orientalische Düfte mag, wird gefallen finden und diesen Duft annehmen können.

Die niedrigen Bewertungen hier sind nach meinem Empfinden nicht passend, da der Duft ist, was er sein soll. Hochwertige Inhaltsstoffe (das kann man riechen) und eine DNA, die orientalischen Nasen gefällt, ohne sie zu reizen. Daumen hoch von mir, wenngleich kein Kandidat für meine Sammlung. Cheers!

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Mehr als einen kräftig gewürzten Misthaufen kann ich eigentlich nicht wahrnehmen. Der Rest muß Wasser und Seife zum Opfer fallen.
Fäkale Oudnoten paaren sich mit nassem, strengem Tabak und verschmelzen passenderweise mit Nagarmotha. Zuletzt ein Häubchen aus Zimt. Danke!
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
und Gewürzen (Zimt/Nelke).
Anfänglich trockenknarzig,
später dunkellikörig.
RockabillyDRockabillyD vor 1 Jahr
Tschuldigung, ich glaube sie haben sich in die Hose gesch… … Nein, das ist mein neues Parfüm von Xerjoff! Oh, das erste wäre günstiger

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff