Sketchbook

P.33 2022

P.33 von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-frisch. Es wird noch produziert.

ApfelApfel BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer GrapefruitGrapefruit
ZimtZimt florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie ZypresseZypresse
AmberAmber MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sketchbook”.

Wenig Gründe für dieses Edelduftwasser
Leider, leider kann ich nicht zu viel Positives zu dem P.33 schreiben, auch wenn ich anfangs durchaus angetan war. Das liegt vor allem an der Komplexität der Kopfnote und den ersten 10 Minuten.

Prickelnd, stechende Zitrik, die aber total angenehm und beinahe lecker rüberkommt, paart sich allmählich mit dem Apfel. Wird das etwa zu einem Layton mit Xerjoff-Signatur? Kann das wirklich sein? (Ich liebe Layton, daher meine großen Augen.)

Weit gefehlt...

Dem Ganzen gesellen sich nach wenigen Minuten seeeehr süße Noten, vor allem Zimt dazu und... es tut mir Leid, aber der P.33 ist für meine Nase im Drydown so nah am Uden Overdose, dass der P.33 für mich direkt gestorben war. Ich habe den Uden Overdose parallel an den anderen Arm getragen und direkt verglichen, ich bleibe bei meiner Aussage. Hautnah nimmt man andere Nuancen wahr, aber was man selbst im Alltag und Leute um einen herum merken... ist Uden Overdose.

... mit deuuutlich schlechterer Performance und dafür nur marginal niedrigerem Preis. Am Ende rate ich euch: Holt euch bei Gefallen lieber den Uden Overdose. Ich würde meinen, dass die 50ml von dem länger reichen als die 100ml vom P.33.

Schade, der Flakon ist echt schick geworden

Sirbennyone
Wodurch wirst DU in Erinnerung bleiben... - durch den Preis!
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne ein paar Worte zu dem "Sketchbook - P.33 | XerJoff" loswerden.

Zum Anfang möchte ich (siehe meine Sammlung) sagen das ich ein Freund der Marke bin und dies schon seit 9 1/ 2 Jahren. Laut der Community haben wir hier einen Duft der häufig kontrovers diskutiert wird... - testen und gucken ob dies stimmt!

Der Duft hat vieles, Licht und Schatten.

Zum positiven:

Er hat Momente die ich sehr spannend finde (!) , es gibt jene Momente wo er mal wirkt wie ein Rasierwasser - Fougere - ein kleines Saubermann mit Twist zum süßen (Opening direkt und im späteren Drydown). Ebenso erzeugt der "Sketchbook - P.33 | XerJoff" beim Träger ein sauberes, frisches und angenehmes Gefühl...

Zum negativen:

Der Preis - das muss man benennen, denn grenzt an .... naja er ist schon unangemessen. Die Duftrichtung ist NIEMALS den Preis wert. Und was mich speziell fast noch mehr nervt als der Preis ist die Performance. Denn jene spiegelt gewiss NICHT wieder was man erwartet, denn nach 6h ist Ende und dazu der PREIS....

Wie kommt er an:

Sehr gut!

Wann und wo tragen:

Quasi immer, sofern man jenen riecht!

OVP, Flakon, Sprüher, Deckel:

10/ 10 und jenen der was anderes behauptet ok und kein Thema,
aber dem stimme ich nicht zu.

Testen nicht zwingend!
Den Flakon kaufen - zum vollen Preis niemals (!)
und als Restflakon ggf. ja.

_______

Rasierwasser Vibes vom Feinsten
Ihr Lieben, ich habe mir ein Xerjoff Sample Set gegönnt, nachdem Lua und Ibitira aus der Shooting Stars Collection die ersten und letzten Düfte der Marke gewesen sind, die je in meiner Sammlung gelandet sind. Ich dachte, es wäre an der Zeit, mal was anderes zu probieren.

Sketchbook - P.33 also. Für mich sind Name und Flakon absolut catchy. Ich interpretiere in den Namen eines Duftes immer einen Gedanken oder ein Feeling, wie auch hier. Und ich war sehr gespannt.

Direkt nach dem Aufsprühen fühlte ich mich allerdings, als hätte ich in Rasierwasser gebadet. Zugegeben, es scheint sich um ein durchaus hochwertiges Rasierwasser zu handeln, definitiv maskulin, etwas herb, kühl und ja, auch sehr frisch.

Ich bin mir hier nicht absolut sicher, was bei mir diesen starken, männlichen Rasierwasser Vibe auslöst. Okay, zugegeben, das ist schon auf seine eigene Art sexy, der Duft an sich gefällt auch als Ganzes, aber ich möchte als Frau nicht, oder keinesfalls regelmäßig, so riechen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es nur an mir oder meiner Haut liegt oder daran, dass meine Nase mir einen Streich spielt, die ich die meiste Zeit aber eigentlich für einigermaßen zuverlässig halte.

Obwohl, Moment, tatsächlich scheinen, zumindest hier, mehr Männer als Frauen den Duft zu besitzen. I see ... !

Ja, zitrische Noten nehme ich definitiv wahr, die halten und halten und halten, womit ich nicht sagen möchte, dass die Haltbarkeit an sich überdurchschnittlich sind. Später wird der Duft etwas sanfter, Zimt hält sich irgendwo im Hintergrund und muss mit der Lupe gesucht werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist lächerlich! L-ä-c-h-e-r-l-i-c-h.
Einen Duft mit diesem Vibe würde ich für 6,99 € in der Drogerie kaufen. Steht zwar nicht Xerjoff drauf, muss es aber auch nicht.

Es ist kein schlechter Duft, wirklich, nur in meinen Augen falsch vermarktet mit der "Unisex" Angabe. Wie so oft bei Xerjoff, denke ich auch hier, dass man es sich damit einfach nur maximal einfach gemacht hat. Im Grunde kann ja schließlich auch jeder das tragen, was er will, unabhängig von irgendwelchen Geschlechterrollen, das mal außen vor.

Nun, es ist noch mehr im Sample Kit ...

Seite 33
Die Hintergrundgeschichte zum Sketchbook - P.33 ist bestimmt bekannt. Eine Notizbuch mit verschiedenen Skizzen zu Flakonideen. Und dieser Flakon entstand auf der Seite 33. Der Duft wurde erst nachträglich entwickelt.
Er ist ein sehr angenehmer und fast typischer Frühlingsduft der recht stark projiziert. Xejoff like bedarf es auch hier nur 1-2 Spühstöße um den ganzen Tag etwas von dem Duft zu haben.

Er startet knackig zitrisch durch die doch am Anfang dominante Grapefruit und den Apfel, wobei er durch die Kombination mit den Pfeffer und der einhergehende Würze in den Hintergrund tritt. Die Bergamotte hält die ganzen Kopfnoten zusammen.

Später wird er leichter durch die Schwertlilie verliert aber kaum an schärfe das ist dem Zimt geschuldet. Und noch später nach einiger Zeit wird er angenehm holzig und pudrig durch das Zedernholz und den Moschus.

Absoluter Uni Duft und für mich ganz gut tragbar für den Frühling oder am Beginn des Sommers. Bei hohen Temperaturen vielleicht zu "schwer".

Haltbarkeit und Silage wie immer TOP.

Cimi
Leider ein Schaf im Wolfspelz... pudrig-zimtiger Apfelduft mit leichten One Million Vibes!
Als passionierter Xerjoff-Liebhaber blutet mein Herz. Da ich aber meine Düfte selber kaufe und es mir wichtig ist, dass ich stets objektiv urteilen kann, damit meinem Netzwerk geholfen ist, muss ich diesen Review leider in der Form verfassen.

Nun, das Schaf im Wolfspelz trifft es eigentlich ganz gut. Der wohl schönste und luxuriöseste Flakon aus meiner Sammlung - der "Sketchbook - P.33 | XerJoff" - aus der Sketchbook-Kollektion entspricht aus meiner Sicht leider nicht den gewohnten Erwartungshaltungen, die ich an Xerjoff habe; insbesondere nicht für den massiv hoch angesetzten Preis.

Was meine ich damit und wie ist nun der Duft?

- Naja, wenn man über 500 Euro für einen Duft bezahlt, erwartet man wirklich etwas Spektakuläres, und spektakulär ist für jeden anders definiert, ich weiss. Als Referenz nehme ich den wunderschönen "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" , welcher trotz hohem Preis das liefert, was er muss. Beim "Sketchbook - P.33 | XerJoff" hingegen erhält man einen sehr designer-orientierten Apfel-Duft, der sich in eine pudrige Basis mit Zimt entwickelt. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Da gibts auch keine grösseren Überraschungen oder Sonstiges.

- Der Duftverlauf ist auch eher unspektakulär; man startet mit einer guten Brise frischer Apfel, gepaart mit zitrischen Noten und ein bisschen Grapefruit. Das Opening ist insofern ganz gut gelungen, aber auch nicht weltbewegend leider.

- Danach geht der Duft in einen eher pudrig-zimtigen Drydown, wird weicher, abgerundeter und zusehends süsslich-würziger. Ich glaube durch diese Kombination erweckt es schon irgendwie den Eindruck, als hätte man einen hochwertigen 1 Million Eau de Toilette aufgesprüht. Natürlich ist es nicht identisch, sondern ansatzweise in der Assoziation irgendwie. Also wenig spektakulär...und man stellt sich halt schon gleichzeitig die Frage, will man wie eine teure 1 Million Eau de Toilette Version riechen bei diesem Preis.

Versteht mich bitte nicht falsch, der Duft riecht wirklich gut und er ist sehr massentauglich, da einen guten Designer-Einschlag. Aber er ist einfach nicht auf Xerjoff-Niveau und entspricht schon gar nicht dem wirklich genial gestalteten Flakon. Die H/S ist mittelmässig bis maximal leicht überdurchschnittlich; also die Sillage ist mässig, ähnlich auch die Haltbarkeit.

Ob sich der Duft lohnt, überlasse ich euch. Ich schlage aber definitiv vor, den Duft vorgängig lange zu testen, bevor man sich hier zu diesem teuren Spass entschliesst.