Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain
Orange Blossom • Lavender • Petitgrain
2016

Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain / Orange Blossom • Lavender • Petitgrain von Yves Rocher
Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.08.2022.

Aus der Felsspalte
Beim letzten Rocher Einkauf legte die freundliche Verkäuferin ein Cosmetic Täschchen und einen " Lavendelduft " bei.

Heute fiel mir diese nette Geste wieder ein, und ich machte mich auf die Suche nach den "milden Gaben ".

Tüten und Taschen wurden inspiziert, der Gatte als Pfadfinder a. D. schaltete sich ein - und auch der Polizeipudel nahm Fährte auf.

Schließlich förderte der Scout das Gesuchte - womöglich aus einer Felsspalte - zu Tage.
Heureka - Sherlock Holmes lässt grüßen.

Doch der Duft versteckt sich überhaupt nicht.
Erstaunlich füllig und intensiv breitet sich das Sprüherle aus.
Rocheruntypisch.
Kräftige Lavendelseife legt sich auf meine Haut - aber eher sauber, denn frisch.
Die Orangenblüte fügt einen wärmeren Ton hinzu - und dimmt die porentiefe Sauberkeit etwas herunter.
Das tut dem Duft gut, und leicht Citrisches wagt sich nun auch hervor.
Der kernseifige Start klingt ab, und Fleur wird gefügiger.

Ein erstaunlich direkter, fast lauter Rocher - mit einer deutlichen Sauberaussage,

Für Fans dieser Richtung zu empfehlen - für mich lieber die gewohnte Rocher Dezenz.

P.S. Bei Hitze ist dieser Rocher allerdings zu meinen Lieblingen avanciert.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn Katzen doch nur Orangen mögen würden!
Orangen. Ach wie ich Orangen in Düften mag, denn an heißen Tagen wie diese hier tun sie einfach nur gut, solange sie gut verarbeitet wurden in den von uns allen so heiß geliebten Duftwässerchen. Überhaupt sind Orangen so ziemlich toll. Sie schmecken gut, liefern Vitamine und lassen die Menschen dadurch glauben, dass sie sich im Winter weniger Erkältungen einfangen würden (und auf Grund des eingebildeten Placebo-Effektes oder so werden manche auch tatsächlich weniger anfällig, wenn sie viele Orangen gefressen haben :D). Außerdem sehen Orangen mit ihrer runden Form sogar irgendwie niedlich aus, vor allem, wenn man ihnen ein Smiley-Gesicht drauf zeichnet :D
Orangenblüten riechen zwar leicht anders, erinnern aber ebenfalls ein wenig an Orangen, sind etwas weniger zitrisch, duften aber genauso toll, so dass ich Orangenblüten genau toll finde!

Kaum zu glauben dass gerade Katzen wie mein Kater diese runden Früchte als Staatsfeinde ansehen. Normalerweise meiden sie ja diese zitrischen Früchte, jedenfalls meiner. Aber hin und wieder (vermutlich wenn sie high durch das Katzengras geworden sind) kommt es vor, dass sie diese Früchte doch mal wieder umher schubsen möchten und hin und wieder sogar mit ihren Krallen traktieren. Manchmal bleiben sie dann auch an der Schale hängen und fluchen, wenn sie eine volle Ladung an säuerlichen Duft abbekommen, der sie fast umbringt. Und dann fängt der Krieg erst richtig an, wenn sie deswegen extra wild werden und man (am nächsten morgen) sämtliche Orangen in der ganzen Wohnung verteilt sieht.

Äh,… ich schweife mal wieder ab, oder? Na, ich komme dann mal zum Duft, der ja auch Orangen bzw. eigentlich Orangenblüten zu bieten hat und dadurch furchtbar für Katzen, aber für uns Menschen eher furchtbar erfrischend klingt :D

Der Duft:
Der Duft beginnt wie erwartet zitrisch und ziemlich frisch. Ich rieche zunächst allerdings erst einmal Orangen anstatt Orangenblüten. Erst nach und nach riecht man auch blumige bzw. „blütige“ Duftnoten, so dass aus den Orangen eben Orangenblüten werden.
In der Herznote riecht man eigentlich größtenteils Orangenblüten mit einem Rest-Hauch an „normalen“ Orangen im Hintergrund. Bei dem Lavendel habe ich noch Schwierigkeit, ihn zu erkennen, es ist fast so, als ob diese Duftnote völlig fehlen würde, aber warten wir mal noch ab...
Nein,… später wird der Duft deutlich schwächer und man riecht weiterhin einen Mix aus Orangen und Orangenblüten. Lavendel scheint doch eher zu fehlen bzw. ist wohl nur gaaanz gering im Hintergrund vorhanden. Ein einfacher, netter Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Naja, der Duft hat eine Ausstrahlung wie die meisten zitrischen Sommerdüfte: Also eher leider schwach, auch wenn der Beginn (sehr) kurzfristig noch recht gut ist. Er schwächt in weniger als einer Stunde schon ab und wird körpernah. Er gehört eben zu den Düften, die man sich im Sommer öfters mal aufsprühen kann.
Auch die Haltbarkeit ist mit zwei bis drei Stunden (wenn überhaupt) gering ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein simples, zylindrisches Gefäß mit leicht nach oben abgeschrägten „Seiten“ (wie ein Trichter) am oberen Bereich. Abgeschlossen wird er mit einem grünen Deckel. Man sieht kein Etikett, denn alles wurde direkt auf den Flakon gedruckt (bzw. ist es wie eine Folie, dass an den Flakon angebracht wurde,… also doch eher ein Etikett… ach es ist grad so heiß… :D).
Man sieht ein schönes Bild von Orangenblüten und Lavendeln, was den simplen Flakon ein klein wenig aufwertet.

Ooh ja, mir hat der Duft gefallen. Was aber zu erwarten war, da ich Zitrusfrüchte in Düften mag. Leider aber hatte ich das Gefühl, als ob ich den Duft schon nach nur 30 Minuten kaum noch richtig riechen konnte, da er recht schnell körpernah geworden ist. Er verflüchtigt sich also verflucht schnell, so dass man ihn sich mehrere Male am Tag aufsprühen könnte oder sollte.

Dafür bietet er an so mörderisch heißen Tagen wie heute eine kurzfristige, aber nette Erfrischung und sorgt dafür, dass man auch bei 35 Grad wieder ein klein wenig atmen kann :D
Wie ihr sehen könnt, ist der Duft also am besten für die wirklich heißen Tage geeignet!

Wer lieber einen haltbareren Orangenduft sucht (der aber keine Orangenblüten zu bieten hat), die oder der könnte sich Concentré d’Orange Verte von Hermès anschauen, da dieser Duft für mich weiterhin extrem erfrischend und überraschend haltbar an heißen Tagen ist, allerdings ist er schon wirklich sehr SEHR zitrisch :D

Na ja,… meinen Kater stört dieser Duft übrigens nicht so sehr. Denn erstens ist der Duft wie gesagt eher schwach ausgefallen und zweitens ist es so heiß, dass es total platt liegt und die Hitze lieber weg-schläft… der Glückliche sieht dabei so sorglos und natürlich wie immer niedlich aus. Und dass auch er die extreme Hitze nicht soo gut verträgt, beweist sein miauen. Kraftlos vor der Hitze kommt mehr als ein „Mi“ vom miau nicht mehr raus, wenn er mich blickt, „mi“ sagt und sich dann sofort wieder platt schlafen legt :))

Frischmacher für die Handtasche
Fleur dÒranger Lavande Petit Grain habe ich mir kurz nach seinem Erscheinen blind bei Yves Rocher bestellt. Teuer ist er ja nicht. Das kleine Fläschchen fasst 20 ml und ich habe es alsbald in die Handtasche gepackt. Und dort ist er auch gut aufgehoben um bei Bedarf nach einem langen Arbeitstag wieder heraus geholt zu werden.
Wenn mein Tagesparfum, das ich frühmorgends aufgetragen habe, sich schon vertschüßt hat, und ich mich in der Umkleidekabine umziehe, ist dieser Duft der ideale Frischmacher für den Weg nachhause. Er stört sich kaum an einen vorher aufgetragen Duft, ist also sehr verträglich. Und er nervt nicht durch künstliche Süße, was schon mal passieren kann, wenn man eventuell viel Stress hatte und mit Kopfschmerzen nach Hause geht. Dann ist er genau richtig.
Ein einfach gestrickter Duft zum kurzen Frischmachen, zum "Runterkommen", zum " langsam in den Entspannungsmodus zurückschalten "-Duft.
Der Name sagt eigentlich schon alles: frische Orangenblüten, dezenter Lavendel sorgt für ein gewisses Gepflegtheit-Gefühl und Petitgrain für eine leichte herbe Note.
Er hält nicht sehr lange, aber das stört mich hier nicht. Abends nach der Dusche kommt wieder ein anderer Duft drann.
Ein unkompliziertes , aber feines Düftchen für unterwegs. Das hat Yves Rocher wirklich gut gemacht.

Nur der Punkte wegen
Meine Frau ist seit Jahren Kundin bei Yves Rocher. Mit Kundenkarte. Da bekommt man Punkte für jeden Einkauf, und wenn man genügend Punkte gesammelt hat, kann man einen Artikel aus dem Angebot umsonst auswählen.

Bei einem der letzten Einkäufe war es mal fast wieder soweit, aber es fehlten noch ein paar Punkte. Also musste noch was ausgewählt werden. Der Duft mit dem sehr eingängigen Namen fiel mir auf weil er Lavendel enthält und so wurde -Fleur d' Oranger Lavande Petit Grain- ein Teil meiner Sammlung.

Fleur d' Oranger Lavande Petit Grain startet mit einer großen Portion Lavendel. Da sind Blüten aber auch die Stängel. Nach einiger Zeit lugt auch noch was Grünes unter dem Lavendel hervor. Aber nur ganz dezent.

Für gut eineinhalb Stunden kann ich fast nichts anderes als den Lavendel riechen, erst dann kommt so richtig die Orangenblüte zur Wirkung und überdeckt mehr und mehr den Lavendel, der Lavendel bleibt aber noch lange präsent.

Zeitweise gibt es durchaus eine Ähnlichkeit zu dem neuen 4711 Remix Cologne, aber es sind keine Zwillingsdüfte.

Die Haltbarkeit hat mich sehr überrascht, morgens um 5.30 vier Sprüher auf den Oberkörper und ich kann vor allem die Orangenblüte um 13.00 noch gut riechen.

Fleur d' Oranger Lavande Petit Grain zeigt mal wieder, dass ein guter Duft nicht teuer sein muss.

Wunderschöner Orangenblüten-Lavendel-Duft, der eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse ever bietet. Vorsicht: sehr schwache Haltbarkeit.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Orangenblüte in schön, frischherbes Petitgrain und ein Hauch Lavendel. Beschwingter cremiger Sonnenduft. Leicht, gut & günstig. Empfehlung!
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Wunderschöner Orangenblütenduft mit einem Hauch Lavendel. Wenn er nur besser halten würde...
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Ich liebe Orangenblüte und Lavendel-Düfte.Dieser hier ist wunderschön.Die Orangenblüte dominiert.Lavendel nur zu erahnen.Eher ein Bodyspray.
GuinevereGuinevere vor 6 Jahren
Genau meins, leider geringe Haltbarkeit. Duft ist für mich 70er pur und erinnert mich an meine Kindheit, muss ich bunkern ;-)

Diskussionen zu Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain / Orange Blossom • Lavender • Petitgrain

Blauemaus in Unisex-Parfum
Für mich ist das ein verwässertes "Secrets d'Essences - Neroli", und der war mir ja eigentlich schon zu wässrig. Nee, mit YR bin ich fertig :?.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher