Le Vestiaire - Blouse 2018

Le Vestiaire - Blouse von Yves Saint Laurent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 77 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Die Garderobe - Bluse”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Grün
Süß
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Rosyfolia®Rosyfolia®
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus AngelikasamenAngelikasamen CashmeranCashmeran

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.977 Bewertungen
Haltbarkeit
7.367 Bewertungen
Sillage
6.862 Bewertungen
Flakon
8.367 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.523 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Ich trug nie eine Bluse!
„Ja ja,… natürlich trägst du keine Blusen!“, sagt ihr jetzt sicher. „… schließlich bist du auch ein Mann!“
Ja, das mag sein, aber wusstet ihr, dass mit Bluse ursprünglich nicht immer diese lockeren und… manchmal sogar leicht durchsichtigen (aaaah…! :D) Oberteile für Damen gemeint waren, sondern einfach nur lose herabhängende Kleidungsstücke, die auch Bauern, Ritter, Matrosen und so trugen?

Aber nein, natürlich musstet ihr Damen irgendwann kommen und auch dieses Kleidungsstück nur für euch Damen beanspruchen, um angeblich vor allem uns Kerlen das Leben zu erleichtern, da wir damit eine Art von Kleidungsstück weniger zu bügeln lernen mussten (ihr allerdings in Wahrheit sicher eher gemeint habt, dass wir Kerle ohnehin keine Ahnung von Mode hätten und wir auf Blusen verzichten könnten!). Na gut, etwas Wahres hat die Sache an sich schon: Ich hasse Bügeln tatsächlich und habe so meine Schwierigkeiten mit bestimmten Kleidungsstücken wie Hemden (aaaaargh, Hemden zu Bügeln bedeutet bei mir immer Weltuntergang!!!), so dass ich froh bin, keine Blusen bügeln zu müssen. Und bügelt man überhaupt Blusen? Seht ihr, ich habe mal wieder keine Ahnung…!!

Egal, also, der Duft wurde nach einer Bluse benannt… weil er etwa so riecht? Ich weiß nicht mal, dass Blusen anders duften können als andere Kleidungsstücke?? Naja gut, wenn eine Frau in der Bluse steckt, dann riecht die Bluse vielleicht ja doch angenehmer… als wenn ein Kerl drinstecken würde… uuuurgh….!

Naja, willkommen also zu meinem Kommentar zu „Blouse“ von Yves Saint Laurents „Le Vestiaire“ Kollektion.

Der Duft:
Zu Beginne riecht man eigentlich genau das, was in der Kopfnote hier auch steht. Grün-herbes und krautiges Galbanum, süßlich-würziges Rosa Pfeffer sowie ein Hauch von Zitrone (bzw. eben Bergamotte). Schnell tauchen aber auch die Rosen auf. Im Hintergrund ist noch eine Duftnote, die ich nicht bestimmen kann, sie ist sicherlich das Zusammenspiel der verschiedenen Duftnoten, geht aber so in Richtung Koriander. Dies hält allerdings nicht allzu lange an und verschwindet auch nach der Kopfnote wieder.
Ein wenig später riecht der Duft pudrig-süßlicher (vermutlich durch sanfte Duftnoten wie Cashmeran). Man riecht noch Rosa Pfeffer und nun verstärkt Rosen. Etwas Moschus taucht so langsam ebenfalls auf. Die grünen Noten sind nun weit im Hintergrund und verschwinden immer weiter.
Am Ende bleibt der Duft sanft und leicht süßlich, er duftet schön nach leichten Rosen sowie weiterhin nach Moschus mit einem Resthauch an nicht weiter identifizierbaren Blumen im Hintergrund.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut und sollte eine Weile für alle anderen in der nahen Umgebung zu riechen sein. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hält je nach Dosierung so ca. sechs bis acht Stunden, bevor er viel weiter abschwächt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und dickglasig. Das Etikett ist weiß und quadratisch und recht simpel. Überhaupt ist der ganze Look des Flakons recht simpel und klar, damit passt er sich den exklusiven Duftreihen von Dior, Chanel und ähnlichen Marken an, sieht aber für mich wesentlich besser aus. Der Deckel ist zylindrisch und schön haptisch fühlbar gemustert. Ein simpler, aber schöner Flakon.

Okay also, der „Blusenduft“ hier ist gar nicht mal so übel ausgefallen. Gut, man sollte Rosen mögen, da Rosen hier das Hauptthema sind, weil sie vor allem im Mittelteil intensiv duften. Dafür riechen diese durch weiche Duftnoten zudem auch sanft, was für eine angenehmere Wahrnehmung sorgt. Allerdings finde ich dennoch, dass der Duft größtenteils nicht so besonders geworden ist, da er eigentlich nur ein weiterer Rosenduft ist, der sich aber nur ein klein wenig von anderen Rosendüften vielleicht dadurch abhebt, in dem er ab und zu mal auch herb-krautig rüberkommt.

Tragbar ist er wie ein Allrounder, tendiert aber eventuell mehr zu warmen Tagen. Zum Ausgehen ist er übrigens weniger geeignet, da er eben trotz netten Duftes recht unspektakulär rüberkommen könnte (muss man einfach mal ausprobieren), aber durch den netten Duft zum Beispiel gut auf der Arbeit getragen werden könnte.

Riechen also Blusen so? Tja… wie gesagt, ich habe keine Ahnung, habe hier doch schließlich keine Möglichkeit, an Blusen zu schnüffeln (vor allem mit einer Dame da drin :DD),… und ich gehe sicher nicht in die Stadt irgendwo in einer Damenabteilung an Blusen schnüffeln… ich hab’s ja so schon schwer mit Frauen, da brauchen die mich nicht auch noch für einen womöglich schwachsinnigen oder gar perversen Freak zu halten,… :DD Waaaah! Ne ne,… :D

Na dann, das war’s dann wieder! Habt einen schönen Abend, bis dann :)
0 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
HannahHannah vor 6 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Morgenspaziergang im Park. Zitrischer Auftakt und ein taufrisch-rosiges Herz. Puristisch, klar, nicht zu holzig. Nicht neu, aber charmant.
4 Antworten
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zitrische, herbgrüne Rose und der Duft von frisch gemähtem Gras. Toll! Wohlriechend wie die frische Luft nach einem heftigen Regenschauer.
5 Antworten
JU1993JU1993 vor 6 Jahren
Traumschöne, fruchtig-frische Rosen-Moschus Melange mit dem gewissen Etwas. Feminin ja, aber is mir wurscht + hält gut. Fein !
0 Antworten
Pepper81Pepper81 vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ein sehr heller, erfrischender Rosenduft. Wie Rosenwasser. Angenehmer Begleiter an wärmeren Tagen.
0 Antworten
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Biedere Bluse, streng gebügelt
klar und linear

starke rosa Rose mit einem minimalen Hauch Cashmeran & Moschus
leicht bitter & grünherb
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent