Le Vestiaire - Cuir 2016

Version von 2016
Le Vestiaire - Cuir (2016) von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Safran AbsolueSafran Absolue RumRum IngwerIngwer
schwarzer Teeschwarzer Tee Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue PfeifentabakPfeifentabak
LederLeder GuajakholzGuajakholz OudOud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.03.2023.

Die "Wohnhöhle"
Um es gleich im Vorfeld zu sagen: dies wird kein großer, eindrucksvoller Kommentar werden.
Es ist ein Versuch vor der Frage: "Kann ich es noch?" oder (ganz wichtig!): "Will ich das noch?"
Denn so ganz gefällt mir die Entwicklung der letzten Wochen hier auch nicht. Wer mich in der Vergangenheit begleitete, weiß das ja.
Also: Schauen wir mal!

Aber nun zum Thema:
Nach einem Intermezzo mit den zauberhaften Duftträumen von Hubert de Givenchy, wagte ich mich neulich Abend - es war beizeiten dunkel und regnete - an "Le Vestiaire - Cuir" von YSL.
Dieses Unternehmen und ich harmonieren von Anfang an nicht so sehr: selbst "Opium" (in seiner Reinform zu Beginn der achtziger Jahre) entwickelte sich bei mir mehr krautig-würzig; die erotische Komponente blieb mangels Körperwärme auf der Strecke.
Vielleich war das ganz gut: so ein biederes blondes Wesen, wie ich es damals war, hätte sich wohl sehr erschrocken über die Power, die in "Opium" bekanntlich steckt.
Uninteressant war dieser Versuch trotzdem nicht, aber er prägte unser weiteres Zusammenleben: YSL und ich hielten höfich Abstand voneinander.

So war "Le Vestiaire - Cuir" wieder einmal eine Reise ins Abenteuer.
Ich sprühte zaghaft und bekam vor Staunen große Augen:
Hey, das ist ja eine "Wohnhöhle", die zum behaglichen Winterschlaf einlädt!
Hinter einer schweren hölzernen Doppeltür herrscht kuschelige Atmosphäre: dunkle Wärme, von tanzenden Flammen und Lichtinseln durchbrochen!

Der beim Eintritt gereichte Cocktail auf würziger Rumbasis wärmt und regt angenehm die Sinne an.
Was wurde diesem dunkelbraun-goldenen Getränk wohl beigemischt?
Ah!, die leichte Schärfe von Ingwer und kostbarer Safran: welch edles Entrée!
Schwere dunkle Möbel, mit dicken Sitzkissen in herbstlichen Farben zum Verweilen hergerichtet, und zugezogene Velourvorhänge verstärken den höhlenartigen Charakter dieser Umgebung.
Würziges Holz und "abgeliebtes" Leder strömen die Sinne ansprechende Aromen aus.
Dieses duftvolle Ambiente könnte rein maskulin wirken; auch durch den leisen Hauch von Pfeifentabak, der angenehm durch den Raum zieht. - Tut es aber nicht!
Gold- und Brauntöne und schimmernde tanzende Lichtern, hier zu Duft geworden, wärmen und führen zu der silbernglänzenden Tee-Garnitur auf einer geschmackvoll vorbereiteten Kommode.
Blumig-würziger Osmanthus- und ein edler Schwarzteeaufguß bieten wohltuende Wärme und feine Aromen an.

Sinnlich geweckt durch die wärmende goldene Kopfnote, kann diese herb-würzige Duftentwicklung ganzheitlich und geschlechtsneutral genossen werden.
Sillage und Haltbarkeit entsprechen dem, was von dieser Marke erwartet werden kann: einen lang anhaltenden vollmundigen Duftkomfort.
Das Haus Yves Saint Laurent bietet mir mit "Le Vestiaire - Cuir" eine ungewöhnlich behaglich duftende Wohnhöhle, die wieder einmal mein jährlich wiederkehrendes Verlangen nach Winterschlaf weckt!
Etwas, wohin ich mich zurückziehen kann, das mich schützend einhüllt, wenn die Welt wieder einmal zu fordernd wird.
Übrigens fordernd: "Le Vestiaire - Cuir" fordert offene Sinne und Vertrauen in seine vielleicht etwas fremdartige Dunkelheit.
Übertritt man diese Schwelle, öffnet sich ein Wohlfühlbereich, der zum Verweilen einlädt!

Ein richtiger Männerduft
Ich habe diesen fantastischen Duft für meinen Mann geholt, der hat ihn nur einmal benutzt und war sofort überzeugt. Ne der gefällt mir nicht! Ich sag ja immer: Was der Bauer nicht kennt :-(
Dabei duftet er so männlich, im schicken Anzug, bei gerader Körperhaltung mit beiden Beinen im Leben! Schon der Flakon sagt: So! Hier bin ich! Kantig und sauschwer aber doch sehr Edel. Der Deckel gleitet dank Magnetismus zu wie bei vielen anderen edlen Düften.
Erst kommt er recht frisch und blumig dann wird er weicher fast seifig.
Es bleibt der ledrige Duft ein bisschen süßlich wie Onkel Klaus sein Pfeifentabak(der benutzte immer Kirschtabak) wie in den 70ern der Duft. Ich denke an einem Opel Admiral in rostbraun.
Nun hat der edle Duft endlich einen neuen Besitzer gefunden.
Schade, ich fand den Duft toll, auf jeden Fall regt er meine Phantasie an ;-) wirklich schade!

Am Gewürzstand lässt es sich gut vom Leder ziehen
Leder ist das neue Oud - das wissen wir ja hier alle schon was länger. Und Orangenblüte ist das neue Leder? Man munkelt... Egal, nicht von diesem schicken Leder-Orientalen abschweifen. Denn wer als Erstes aus der neuen YSL-Private-Kollektion meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, muss was können!

"Cuir" ist ein Mix aus schwarzer Lederjacke und CH Men Privè - nur in feiner, teurer und gehobener. Ein orientalischer Basar, auf dem teure Lederwaren direkt neben der Shishabar und der staubigen Wüste angeboten werden. Safran-Fans kommen hier eher auf ihre Kosten als Leder-Anhänger. Nur Cuir verkauft sich halt besser als Safran oder Spices als Name. Doch ich habe meine Lederjacken genau so gerne! Sanft, sandig, trocken und feucht zugleich. Wie Shishatabak den man mit Sahara-Sand paniert und auf seine Harley Davidson-Jacke reibt. Etwas Oud mischt auch noch mit im Hintergrund, um die orientalische Orientierung nie zu verlieren und nochmal zu bekräftigen. Nah am Ausgehduft, doch dazu zu gesittet und fast schon zu schick.

Er variiert sehr stark und scheint auf Hautwärme aggressiv anzuspringen. Dann kann er einen manchmal auch etwas kratzen und ins Gesicht springen. Doch die meiste Zeit ist er ein sanftmütiges Leckerchen vor dem Gewürzherren. Wie ein Wüstenbrise am späten Nachmittag, die in ein marokkanisches Luxushotel zieht, wo man sich gerade einen English Harbour Rum gönnt und die exotische Gespielin schon im Nebenzimmer wartet... nur mit Lederstiefeln bekleidet.

Flakon: einer Exclusive-Reihe würdig - Magnetkappe, schwer, stabil, feiner Farbverlauf.
Sillage: wie 5 Lederjacken auf einem Gewürzbasar.
Haltbarkeit: 9 Stunden. 11 Stunden. Ne, fast 14!

Fazit: eher beschwipster Safran-Schmeichler als harscher Lederduft. Sehr lecker und sehr jung geblieben. Ein feines Kerlchen, weit weg von Clubgängern oder Blendern. Auf den ersten Blick der leckerste der "Le Vestiares"! Ein alkoholisch-würziges Schmankerl.

Maggy4u
like a feather in a summer breeze
Sie erinnert sich nicht an ihre Vergangenheit. Hatte sie überhaupt eine? Sie war nie allein. Sie kannte nur den Wind. Wie er um sie herum blies. Sie anhob. Sie und ihre Schwestern. Gemeinsam flogen sie. Schön war es. Jetzt war sie allein. Schon zu lange an diesem Ort. Ganz zerzaust. In tiefer Sehnsucht, wieder einmal zu fliegen. An den Docks vorbei mit den Arbeitern und ihrem Rum. Dem Schuhputzer und den edlen Lederschuhen. Dem Pfeiffentabak der Kutscher in ihrer Pause. Sehnsucht. Dann schickte sie eine Sommerbrise auf ihre letze Reise. Farewell.

Ich war hin und her gerissen, ob ich diesem Duft einen Kommentar schreiben sollte. Normaler Weise teste ich am Puls mit einem Sprühstoß. Prüfe dann, ob ich grundsätzlich Lust auf mehr habe und ergänze um einen Sprühstoß auf den Oberkörper. Nun, bei "Cuir" brauchte ich zwei Sprüher auf den Puls und war deutlich großzügiger auf dem Oberkörper. Und doch hatte ich weiterhin das seltsame Gefühl, da ist etwas, aber es ist nicht präsent.

Als ich vor die Tür trat, und der Wind leicht spielte, baute sich plötzlich eine zaghafte Leder-Rum-Kombi auf, die wirklich schön ist. Jedoch kaum präsent. Genauer, von Anfang an hautnah. Eine subtile Süße mit Tabak rundet das ganze ab. Selbst mit Hautwärme zog der Duft in Sillage leider nicht weiter an. Er bleibt also die verspielte Sommerbrise, die eher Niemanden stören wird. Was nicht schlimm ist. Vielleicht ist mein Fehler gewesen, von solch einem hochpreisigen Duft etwas mehr "Raum" zu erwarten.

Ich kann den Duft jedem empfehlen, der im Business auf dezentes Understatement, statt Show, setzt. Jedem der einen Duft zum Kuscheln und ggf. auch für die Nacht sucht. Ein Duft für schöne, stille Momente. Vielleicht ein Picknick. Mit einer Sommerbrise.

Kleiner Nachtrag: Der Duft startete bei ca. 1 Stunde plötzlich durch. Warum? Keine Ahnung. Eine großzügige Dosierung, wie bei meinem Test, bewirkte eher Komplimente, denn Protest. Ich würde inzwischen sagen, dass sich die Sillage sehr gut "je Sprüher" dosieren läßt. Ab einer Stunde war der Duft dann 5 Stunden sehr präsent und brachte mich durch den Tag. Jetzt (nach 8h) ist er wirklich hautnah und gibt sich wunderbar ambriert. (Obwohl gar kein Ambra drin ist) :)

BastianBastian vor 3 Jahren
Ein Tabak Tee Gemisch das auf mich alles sehr unharmonisch wirkt. Das Oud und Möchtegernleder bringt auch nicht wirklich was.
Nicht meins..
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Gemütliche Teatime auf neuem Ledersofa mit kandiertem Ingwer, einem Schuss Rum. Süßlich duftet der Pfeifentabak. Lippenstift war teuer.
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Der Name irritiert! Nixe Leder! Dafür ein wunderschöner Duft, der eine tolle Mixtur aus Tabak und Tee bietet! Nicht zu süß!
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Schön ausgewogener, nicht zu süßer, nie knarzender, dezenter Lederduft mit feinem Rum, minimal holzig und doch leicht. Pures Understatement
AltruismusAltruismus vor 7 Jahren
Hui, in FR für 270€ im YSL Shop geslistet. Scheint ja en vogue zu sein, überteuerte "private Blends" anzubieten.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ErhanSacerosErhanSaceros vor 3 Jahren
Unisex-Parfum
Verzweifelte Suche: YSL - Le Vestiaire - Cuir
Muss dir leider mitteilen das der Cuir vor ca 2 Jahren laut der Dame vom YSL Counter im Alsterhaus eingestellt worden ist, was ich auch sehr bedauere da er wirklich gut war.

Beliebt von Yves Saint Laurent