Zara Exclusive N°04 - Leather Jardin 2021

Zara Exclusive N°04 - Leather Jardin von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist ledrig-chypreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

LederLeder GrapefruitGrapefruit RoseRose

Eingetragen von Cynara17, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Auf mit den Schranken im Kopf
Es tut mir so leid, dass wir manchmal mit sehr vorgefertigten Meinungen an einen neuen Duft herangehen. Besonders dann, wenn es um die Begriffe "Oma-Duft" oder "Vintage" geht. Auch bei Leather Jardin kommt es vor, dass das Parfum aufgrund seines Rufes schon im Vorfeld abschreckt.
Aber dieser Duft kann so viel Anderes sein: Ein wunderbarer Chypre mit einer sehr delikaten Rose, ein schöner Unisexduft mit einer herrlich eleganten, nicht aufdringlichen Ledernote, Aldehyde, die eine dezente Kühle einstreuen, und vieles mehr. All das ist er für mich. Seine Höchstform erreicht er auf meiner Haut nach fünfzehn Minuten, denn dann zeigt sich ein perfektes Zusammenspiel der Noten. Nichts ist zuviel, und nichts ist zu wenig. Bravo Jo Malone!

Früher war alles besser
Mein Bild zu Leather Jardin: Tantchen sitzt brav zu Hause und räumt die Handschuhschublade auf, wobei ihr ein paar Fotos aus ihrer Studentenzeit in die Hände fallen. Da wird ihr kurz wehmütig.

Um dieses Parfüm gibt es zur Zeit einen kleinen Hype, sogar Miguel Matos bespricht es wohlwollend, viele vergleichen es mit den besten Chypres der 70er und 80er. Deswegen war ich neugierig, doch wurde leider enttäuscht.

Leather Jardin beginnt weniger kontrastreich als ich erwartet hatte (Hallo? Grapefruit?), die Blumen flach, das weiche Leder recht alltäglich. Und bitte, wo ist denn der Rauch? Das war aber früher deutlich anders, wenn Tantchen und ihre Freunde mal 'ne Nacht lang redeten, rauchten, lachten und soffen. Keine Herbheit, keine Aufregung hier, alles, was ein Chypre spannend macht und irgendwie anecken könnte, wurde abgefeilt oder weggelassen. Man muss auch recht kräftig sprühen. Ich habe 5 Sprüher (aus Pen-TZ) genommen. Davon war nach fünf Stunden alles Charakteristische verflogen, zurück blieb eine hautnahe, unbestimmte, nicht unangenehme Wolke pudrigen Amberholzes mit ein wenig Rose. So blieb es dann lange.

Seine beste Zeit hatte Leather Jardin zwischen Stunde zwei und drei, da war es am ausdrucksvollsten, das Leder selbstbewusster, sogar etwas Grünes war zu erahnen. Auf der positiven Seite muss man außerdem verbuchen, dass das Parfüm nicht süß ist. Für den Preis (weniger als 30 € für 90 ml) ist es sogar außergewöhnlich gut. Man kann es jederzeit und überall tragen. Nur wäre es für mich besser gewesen, wenn ich nicht diese Vintagevergleiche im Kopf gehabt hätte.

Die Jo Malone, die traut sich was
Beim ersten Tragen hab ich echt gedacht, die spinnen doch, wie können die denn sowas kreieren. Grapefruit in the face, zu heftig. Schüpprich, rauchig, auch bissl rosig...........dann auch ledrig. Ne, der is nicht gut!
Beim zweiten Tagen, Grapefruit schnell vorbei, immer noch schüpprich, rauchig, rosig..........dann ledrig. Isser doch gut? Ne!
Beim dritten Tragen........ich gewöhne mich an die Grapefruit, schön schüpprich, fein rauchig, rosig........und ledrig. Ja, is gut!

Ich glaub, jetzt kommt er wieder in den Schrank und probier in ein paar Wochen nochmal. Vor einigen Wochen hatte Rich Leather und Gourmand Leather - die waren so gar nicht meins und für mich nicht wirklich gut.
Aber dieser, der ist anders, der ist gut. Am Anfang schwierig, aber gut. Die tolle Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen, hält nur ein paar Stunden bei mir. Muss er aber auch nicht, wenn man bedenkt, wie günstig er ist.
Seit Monaten suche ich nach einem feinen Lederduft. Fein find ich ihn nicht, aber anders und auch ziemlich mutig und handwerklich gut gemacht . Die Grapefruit wird mit jedem neuen Versuch gefälliger, das Rauchige wirkt besonders in der Kombi mit Rose. Er riecht alt, so als hätte man ihn schon vor zig Jahren gemacht. Und das Ganze riecht, also ob man es auf eine olle Ledercouch geschmiert hat und das Leder dringt langsam durch die Grapefruit, das Rauchige und die Blumen - mal ganz einfach laienhaft ausgedrückt.
An alle, die nach dem ersten Probieren diesen Duft als nicht so prickelnd empfanden - probiert ihn nochmal, bitte ;)

SvetlanaG
Aldehyde fehlen in Pyramide???
Also für mich riecht sehr schön und nach Aldehyden
Was ich besonders mag , das in 30 min riecht sehr ähnlich in Richtung Roja Dove Risque/ creation-R (ich habe die verglichen und tatsächlich ähnliche Richtung , wie schön )

Vintage-artiger Duft in Richtung Moos Chypre, deswegen manche sagen riecht wie mein Papa/Opa )) und das ist echt so ...
ein paar Noten könnte auch Ähnlichkeit mit Magie Noire von Lancome zeigen, aber für mich diese Duft sehr deutlich anders als Magie Noire und mehr Unisex / Männlich , frisch grün und nicht so wie Magie Noire...
Aber ich bin begeistert sowas von ZARA zu entdecken )))
Leider diese Duft nicht so lange hält (max. 2-3 Stunden auf die Haut) aber für die 25 euro passt ja schon )))
Ich habe mir gleich 2 mitgenommen ))) und beim Kleidung hält sich deutlich länger ;-)
P.S.
wer vermerkt das der Duft ist ähnlich von TF White Suede ???
Leute bitte Nicht glauben - absolut nichts ähnliches dabei :-O

in minziger Kühle
landet sanft auf
verschwitzter Erde...
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Monaten
Der erste Duft von Zara den ich tragen und kaufen würde! Wenn ich es nicht wüsste, ich hätte af einen Vintageduft getippt. Die angegebenen
SpatzlSpatzl vor 2 Monaten
Uups!Das ist ja e Zara!Ja und unerwartet gut.Chyprig,frisch,toller, grüner Galbanumduft! Sehe ich eher an Herren, da eine leichte,herbe°°°
NikEyNikEy vor 2 Jahren
Verrückte Welt! Das ist ein Vintage Chypre mit Leder im Magie Noire Stil! Sogar Eichmoos in den INCI. Zara traut sich was -bin hin und weg..

Beliebt von Zara