Lou lässt ausrichten, dass es ihm Leid tue. Er habe die Destille nicht anzünden wollen, es sei nun mal einfach so geschehen. All der torfige Rauch, die fliegenden Funken, die brennenden Fässer, die im Whiskey schwammen, die lodernden Flammen, die auf den Teer übergingen, die Birken im Garten, die Feuer fingen und wie große Kaminholzscheite knackten, würzige Wolken, die den Himmel bedeckten und die Sterne, die rot in den Brettern glommen, das sei alles eben so gekommen.
Er habe versucht mit Cognac zu löschen, da waren noch zwei halbvolle Flaschen bei den Obstkörbchen auf den Esszimmertischen, deren Früchte zerplatzten in fauchendem Zischen, verschmierten mit den schwarzen Aschen, als Lou begann sie einzuatmen und als Kohlezeichnung zu verwischen auf der Leinwand seiner Gedanken.
***
Die Nischenmanufaktur Jousset Parfums wurde 2020 in Bern gegründet und hat sich kräftigen Düften mit langer Haltbarkeit verschrieben, ihre Extraits produzieren sie mit einer Konzentration von 33,5%, alle Düfte sind zu 100% Handarbeit sowie auch ein Teil ihrer Flakons.
"Exclusive Blend - Lèche Flamme" dreht sich um den würzig-herben Geruch eines Holzfeuers (Rauch, Birkenteer), ein Teil der Scheite stammte vielleicht von Whiskeyfässern, riecht torfig wie schottischer Talisker, andere sind bereits eine aromatische rötliche Glut von Guajakhölzern, deren balsamische Anteile sich unterschwellig mit Tabak und fruchtigen Noten mischen. Ein Schuss Cognac wischt die ätherischen Aschenoten des Birkenteers über die verrauchten Kleider, deutlich und abendfüllend. Ein Geruch für den kleinen Lagerfeuerpyromanen in Dir.
Bitte sag Lou, er soll sich nichts daraus machen. Jeder hat mal einen schlechten Tag ... Ich kann kommen und helfen, habe für Notfälle immer Streichhölzer in der Tasche und eine Flasche Talisker im Schrank.
Sehr faszinierend, mein Lieber! Der riecht bestimmt spannender als das Feuerchen aus der Replica-Reihe. Und die Pulle ist spektakulär. Ob spektakulär kitschig oder grandios drüber, weiß ich noch nicht :-D
Danke fürs Aufmerksammachen.
….. oh wei - oh wei … hier müßte ich mich erstmal am Cognac betrinken, um kohligen Ruß, Rauch, Torf und Bikenteer in dieser Konzentration zu überleben 😀 ….. die Kohlezeichnung - ein gedankliches Kunstwerk von Lou und Dir ….. absolut genüßlich zu lesen … für mich weniger zu riechen 😉😊
Ach Lou, die Destille und Du!
Wie wohl Deine Gedanken aussehen, so als Kohlezeichnungen aus dem aschigen cognacgeschwängerten Rauch?! Spannend und sehr schön! ;)
Feuriger Bericht, der aber bestens nachvollziehbar ein olfaktorisches Feuerwerk vermittelt. Dafür ein 5-Sterne Lösch-Pokal, 24 Jahre Eichenholzfass-gereift!
Pyrolouse gelungen, sag ich mal. ;) Sehr herzig, diese kleine Apologie und kokelig-komisch dazu. Hat Spaß gemacht und mich auf eine interessante Marke aufmerksam gemacht. Danke dafür! :)
Alle Duftnoten im Exclusive Blend - Lèche-Flamme gefallen mir sehr gut, nur der Rauch scheint mich an Stärke zu überfordern! Dieses Lagerfeuer ist ein Feines, der Rauch könnte mich aber erstickend vertreiben!
Ein seltenes Dilemma, wenn man beim Lesen vom Feuerunfall den Text genießt:) Wunderschöne Zusammenfassung, die Neugier und die Lust am Ausprobieren weckt.
Hups, vielleicht hat er vorher ein paar Cognacflaschen leergetrunken und nach Nachschub in der Destille gesucht, mit einem Streichholz als Lichtquelle - also plädieren wir mal auf verminderte Schuldfähigkeit.
Ich glaube auch, dass mir die Geschichte viel besser gefällt, als der Duft selbst - also danke für den schmunzeligen Start in den Tag!
Lous Gedankenleinwand gefällt mir sehr.Der Duft läßt mich nicht ganz los.Die Kopfnote schwingt sich im Laufe des Tages immer mehr ins Gehirn.Fasziniert.Wirbelt sich um sich selbst.Hab mir letztens wieder ne Probe bestellt.
.. eingeatmete , verschmierte Schwarzasche , als Kohlezeichnung verwischt - auf der Gedankenleinwand ..
sinnliche Lesefreuden am kühlen Morgen und ein wärmendes Gedankenbild !!
War nicht absichtlich, kann ich bezeugen! Beim Duft bin ich mal raus (Birkenteer), Talisker mag ich auch nicht, da hilft auch der innere Pyromane nicht...
Birkenteer ist als Duftbestandteile häufig eher schwieriger für mich, aber wie habe ich Deine bildhaften Duftbeschreibungen vermisst… Rückkehr-Pokal ;)
Ha, heute im EC erlebte ich eine Gruppe Reisender, die von einem Lagerfeuermarathon in den Bergen zurück kamen - ich denke es war kein Lèche-Flamme im Spiel. Trockenfrucht & Cognac waeren da was gewesen.
Hab fasziniert aus der Ferne zugeschaut.
Danke fürs Aufmerksammachen.
Wie wohl Deine Gedanken aussehen, so als Kohlezeichnungen aus dem aschigen cognacgeschwängerten Rauch?! Spannend und sehr schön! ;)
" Kohlezeichnung ... auf der Leinwand seiner Gedanken" wird mir auch ganz warm... ums Herz :-)
brauen langsam
Aber
Gut .
Herzlichen Dank fürs Vorstellen!
Ich glaube auch, dass mir die Geschichte viel besser gefällt, als der Duft selbst - also danke für den schmunzeligen Start in den Tag!
sinnliche Lesefreuden am kühlen Morgen und ein wärmendes Gedankenbild !!