Eau de Star 2007

Eau de Star von Mugler
Flakondesign Jean Jacques Urcun
Eau de Star ist ein Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Ein Engel auf Diät
Dieser Duft kam durch einen netten Tausch zu mir. Eigentlich bin ich bis jetzt noch mit keinem einzigen Angel glücklich geworden, aber da ich gerade meine Liebe zu Patchouli entdeckt habe (immer entdeckt man irgendwas… ;) dachte ich, ein schlankerer Engel könnte mir dann vielleicht doch gefallen…

Um es gleich vorwegzunehmen: Nein. Angel und ich, das wird nichts mit uns. Ob fett oder mager, es haut einfach nicht hin. Doch der Reihe nach. Dieser Engel hier ist ein Angel, da gibt es nichts. Aber er ist halt auf Diät. Gleich beim Aufsprühen rieche ich etwas Fruchtiges. Beeren sind es aber (leider) nicht, sondern irgendwas anderes. Die viel zitierte Honigmelone könnte hinkommen. Und ansonsten rieche ich, wie Angel nun mal riecht. Patchouli, Schokolade, süß. Allerdings weit weniger erschlagend als das Original. Zu Beginn ist der Duft sehr süß und hat mit nur einem Sprüher eine muglertypische raumfüllende Sillage, die aber nach etwa einer halben Stunde schwächer wird. Auch kommt er mir dann schon nicht mehr ganz so süß vor.

Fazit: Eau de Star ist ein schöner Angel für alle, denen das EDP- oder EDT-Angel zu gewichtig ist und/oder die sich für tagsüber eine leichtere Variante wünschen. Eau de Star ist frischer – sofern man bei Angel überhaupt von „frisch“ sprechen kann, und insgesamt leichter und tagestauglicher. Wenn man es mit der Dosierung nicht übertreibt, kann man den sogar im Büro tragen und wird wahrscheinlich niemanden damit überfordern.

Für mich persönlich ist auch diese abgespeckte Variante nichts. Aber ich finde Diäten sowieso doof…

Für Sternengucker
Heute bei Nebel und strömendem Regen auf zu meinem Duft Dealer zum Trödelmarkt.

Der Platz wies einige Lücken auf , denn vielen Händlern war das Wetter zu unwirtlich.

Nicht so meinem tapferen " Duftonkel ". Und auch auf seine Stammkunden ist Verlass - wozu ich mich auch zähle.

Der Mann hat tatsächlich einen ziemlich guten Überblick über die Düfte die ich schon habe - und er kennt auch meinen Geschmack.
Er muss einen Kopf wie ein Rathaus haben.

Und so präsentiert er mir Eau de Star - das ich tatsächlich noch nicht kenne.
Oh - ein Eau !

Doch nach dem Sprühen entweicht mir nochmas ein Oh ! denn ich hatte einen leichten Duft erwartet.

Dieser Duft ist füllig wie ein über und über besprenkelter Sternenhimmel den ab und zu eine Sternschnuppe durchfliegt.
Schnell etwas wünschen !
Und ich wünsche mir diesen funkelnden Duft aus dem Orbit.

Vanille und Patch gehen Hand in Hand umweht von einer feinen Anisnote.
Ein Nachtspaziergang unter der Sternenkuppel - irgendwie romantisch und irgendwie melancholisch.

Ich denke an all meine Lieben, die inzwischen zu Sternen geworden sind - und grüße sie leise.
Und ich erfreue mich an ihrem ewigen Funkeln.

2032 Rezensionen
Zwischen den Engeln
Nach so vielen Angel und Alien Düften (sind nur noch paar übrig, deren Kommentare in den nächsten Tagen folgen werden) hat man schon fast das Gefühl, dass es von Thierry Mugler eigentlich nix anderes mehr gibt. Selbst bei diesem Duft weiß man schon sofort, dass es zur Familie der Engel gehört, und nicht nur, weil es den Stern im Namen hat, sondern auch so typisch Engelmäßig riecht.

Der Duft:
Der Duft fängt zuerst mit einer frischen Honigmelone an. Er hat aber danach schon die typische, stechend-honig-würzige Note wie bei einem Angelduft. Also genau die Art von Duft, die einige ganz hervorragend finden während einige die Nase rümpfend weglaufen werden.
Aber: diese stechende Note ist nicht so stark wie bei den meisten Angels. Später wird der Duft sogar ein wenig noch milder, so dass der Patchouli allmählich erkennbar wird.
Nach etwa 15-20 Minuten riecht der Duft sogar wieder etwas frischer. Der Patchouli wird noch sanfter und die Vanille kommt deutlicher hervor.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit könnte man ebenfalls mit den Angeldüften vergleichen, auch wenn dieser hier vielleicht unmerkbar 1-2 Stunden weniger aushält.
Dasselbe gilt auch für die Ausstrahlung, auch dieser Duft ist sehr kräftig! Sie mildert zwar ab und zu ab, aber taucht dann plötzlich gelegentlich wieder stärker auf.

Der Flakon:
Der Flakon ist mal wieder etwas, das den Duft besser erscheinen lässt, als er ist, weil er einfach toll designt ist. Er ist kantig (sieht dreieckig aus) und ist mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite ist der berühmte Stern angebracht worden. Der Deckel ist ebenfalls dreieckig und verchromt. Im Vergleich ein etwas schlichterer, aber dennoch netter Flakon.
Es scheint auch einige weitere Varianten des Flakons (blaue Versionen) zu geben, aber ich glaube die aktuelle ist die mit der gelblichen Flüssigkeit.

Der Duft ist ganz okay, aber ich finde, er braucht zu lange, um einigermaßen wohlriechend zu sein. Er fängt stark wie ein Angel EDP an, wird dann schnell sanfter. Eau de Star liegt meiner Meinung nach zwischen dem Angel EDP und EDT (aber ich finde den Duft besser als den eher anstrengenden Angel EDP). Er ist zwar nicht unbedingt für ganz heiße Tage geeignet, aber in Frühling und nicht zu brütenden Sommertagen könnte man ihn eventuell doch noch tragen, da er gegen Ende doch etwas frischer als übliche Angeldüfte riecht, zumindest ein wenig irgendwie.

Wie immer taugt auch dieser Duft sowohl für die Freizeit, als auch zum Ausgehen, wobei ich für das Ausgehen wie immer mehr zu den süßlichen und deutlich besser riechenden Aliendüften raten würde.

Honigmelone, mit Sternenwasser beträufelt
Eau de Star legte ich mir zu, als es neu auf dem Markt war, das war im Sommer 2007. Ich löste meinen Breuninger-Geburtstagsgutschein für diesen Duft ein. Fortan trug ich ihn gerne und mit Stolz. Er war damals ein Novum: Orientalisch, allerdings nicht zu schwer, sondern fruchtig-frisch und mit Aqua-Noten, die dem Duft eine gewisse Leichtigkeit geben. Der Flakon ist super: dreieckig, in der Flüssigkeit ist ein blauer Plastikstern eingebettet. Für mich als Liebhaberin starker, aussagekräftiger Parfums ein Duft, den ich dauernd tragen konnte. Nur an sehr heißen Tagen habe ich davon abgesehen. Lange Zeit trug ich ihn als Ganzjahresorientalen. Selbst für die Trauerfeier meines Vaters im November 2007 hatte ich mich mit diesem Duft quasi „geschützt“. Meine Umwelt nahm Eau de Star an mir meist positiv war, ich wurde öfter darauf angesprochen. Zwei Kolleginnen, denen der Duft an mir sehr gut gefiel, schenkte ich Duft-Proben. Eine von ihnen meinte, ich dufte erotisch. Das ist ja schon mal was.

Der Duft startet zitrisch und scharf mit einer dunklen Tiefe, letzteres dürfte schon das Patchouli sein. Dann kommen fruchtige Komponenten hinzu, bei denen eine Wassermelone dabei sein könnte. Mit der Zeit wird der Duft durch Vanille weicher und milder. Die Patchouli-Note ist von Anfang an recht dominant, aber so, dass sie an mir noch gut rauskommt. Bei Angel, Eau de Parfum, dem Patchouli-Klopfer schlechthin, kommt diese Komponente sehr übellaunig und nervig auf meiner Haut zum Vorschein. Eau de Star entfaltet sich auf meiner Haut zunächst herb-zitrisch Richtung Unisex. Eine gewisse vanillige Süße mit einer Gourmandnote dringt in der Basis durch, gepaart mit zitrisch-fruchtigen Elementen und Patchouli; mich erinnert das an Zitronen-Eis mit Vanille. Die Haltbarkeit des Sternenwassers ist sehr gut. Zwei Sprüher reichen, um einen ordentlichen Duftschleier hinzubekommen. Trotz seiner Aussagekraft drängt es sich nicht in den Vordergrund.

Nach längerer Abstinenz habe ich Eau de Star gestern und heute wieder aufgelegt. Mein 50-ml-Flakon ist schließlich fast leer und es stellt sich für mich die Frage, ob ich mir den Duft wieder zulegen soll. Er ist inzwischen schwer zu bekommen. Denn kaum war er auf dem Markt, wurde er auch schon wieder weggenommen. Angeblich war Herr Mugler mit dieser Kreation nicht zufrieden, vielleicht haben einfach die Verkaufszahlen nicht gestimmt. Eau de Star empfinde ich seit längerem durch den scharfen und zitrischen Anfang als unharmonisch. Mich stört das deswegen, weil ich in letzter Zeit eher zu „weicheren“ Düften neige. Allerdings wird diese Disharmonie mit der Zeit schwächer, die Basis hingegen empfinde ich schon fast als versöhnlich. Wenn ich direkt an meiner Haut rieche, begeistert mich die Patchouli-Note, wobei ich vor einiger Zeit diesen Geruch im direkten Hauttest an mir nicht mochte. Hänge ich nicht ständig mit meiner Nase an meiner parfümierten Haut, nehme ich den Duft um mich herum zwar als präsent, aber auch als überaus angenehm wahr.

Hin- und hergerissen von meinen in letzter Zeit widersprüchlichen Empfindungen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den Duft wieder zulegen soll. Das Sternenwasser kommt alles andere als langweilig daher. Sicherlich gibt es komplexere Düfte, aber die Mischung aus zitrisch-fruchtiger Schärfe, tiefgründigem Patchouli sowie Vanille ist sehr reizvoll und zeigt eine gewisse Polarität in Eau de Star auf. Gerade wegen dieses olfaktorischen Spannungsbogens ist der Duft nicht für jede Person geeignet. Wenn der Duft aber passt, ist er zu vielen Gelegenheiten tragbar und ein echter Allrounder. Schöne Sache, das!

Aqua di Angel
So liebe Blanche hier ist der Bericht über Eau de Star von Thierry Mugler, versprochen ist versprochen! :)

Eau de Star ist eine "wasserlössliche" Variante von Angel. Dieser Duft ist zwar nicht leichter um es als Sommerduft zu benützen, aber es hat mehr Frische als seine "berühmte grosse Schwester".

In der Kopfnote rieche ich aquatische Noten von Wasser und es gab mal eine Kaugummi-Sorte mit Melone und so riecht es tatsächlich das Eau de Star.
Ich würde auf Melone mit Früchten tippen, sie wandelt dann in ein Gourmet-Lager, Noten von Honig und Karamell und Vanille sind auf jeden Fall vorhanden.
Es riecht ausgewogen und einfach lecker. Die Basis ist Patchouli mit einer Süsse aber minimaler als bei Angel, d.h das Patchouli wurde hier sparsam eingesetzt und ist für viele erträglicher.

Eau de Star wird für viele selbst im Sommer zu schwer sein, den wenn die Sonne heiss scheint, werden die Noten richtig intensiver und unerträglicher. Eher ein Duft für den frischen Frühling oder sogar für den Herbst. Eau de Star ist trotzdem ein Duft der Erkennungswert hat.

Da sind Noten, die entspannen die aufheitern, die ein Wow-Effekt aus den Lippen locken. Eine süss-wässrige Note, wie bei Womanity (die aus Kavier mit Feige kombiniert wurde) was aussergewöhnliches kreiert wurde mit süss-salzigen Noten, so ist auch Eau de Star aussergewöhnlich, ok nicht so offensiv wie Womanity, Eau de Star hat auch Klasse und Charme. Sie stellt eine Light-Version vom Angel da, für alle die Angel zu schwer finden.
So wie Chanel N°5 Eau Premiere mit Chanel N°5, so ist auch Eau de Star mit dem Angel. Haltbarkeit ist Top und ich vergebe 90%!