Forum durchsuchen

Bunkern ja oder nein?

1 - 25 von 82
Bunkern ja oder nein? vor 2 Jahren 3

Liebe Parfumos und Parfumas!

Wie steht ihr zum Thema Bunkern?

Ich habe den Seduction Collection - Iris CrushSeduction Collection - Iris Crush lieben gelernt und überlege, weil man hier auch so oft von Bunkerflakons liest, ob es sinnvoll wäre mir einen Bunkerflakon zu holen.

Zudem habe ich mit den Vermeil (2021)Vermeil (2021) geholt und auch gleich noch einen Refillflakon, dass erscheint mir aber unheimlich viel und jetzt überlege ich Abfüllungen zu verkaufen oder tauschen…

Wie steht ihr dazu?

Was ist eure Meinung?

vor 2 Jahren 5

Ich habe etliche Bunkerflakons. Von manchen sogar mehr als nur einen und ich kaufe immer die grösste Grösse! Smile

Warum auch nicht? Düfte verschwinden so schnell vom Markt, da ist man froh, wenn man sich rechtzeitig mit seinen Lieblingen eingedeckt hat.

Da ich noch dazu "Vielsprüherin" bin, passt das schon. 😀

vor 2 Jahren 3

Ich habe auch den ein oder anderen Duft gebunkert, La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie , Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum und "Cuir de Nuit | Yves Rocher" sowie "Cuir Beluga | Guerlain" und Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia  😊 alles bei gleichbleibender kühler Temperatur und absolut dunkel. Wie schon geschrieben, manche Düfte werden ohne Ankündigung eingestellt oder still und leise reformuliert, dann trauert man umso mehr. Klar, verkaufen kann man immer noch, aber was weg ist muss oft teuer nachgekauft werden 

vor 2 Jahren 2

Ich habe von meinen absoluten Lieblingen (sind so etwa die Hälfte meiner aktuellen Sammlung) auch Bunkerflakons. 1-2 sind’s immer. Das sind diejenigen Düfte, die ich nie missen möchte. Und wenn ich irgendwo ein gutes Angebot sehe, schlage ich meistens zu. Auch wenn ich bereits diesen Duft bereits gebunkert habe. Auch aus Angst vor Reformulierungen decke ich mich frühzeitig präventiv schon mal ab Wink

vor 2 Jahren 1

Und ihr habt keine Angst, wenn die Flakons über mehrere Jahre stehen, dass die da kippen …

Klar sind noch verschlossen, aber sind die echt so lange haltbar?

vor 2 Jahren 2
Nic87

Und ihr habt keine Angst, wenn die Flakons über mehrere Jahre stehen, dass die da kippen …

Klar sind noch verschlossen, aber sind die echt so lange haltbar?

Wenn man sie einigermaßen vernünftig lagert dann sind die (nahezu) ewig haltbar. Gerade wenn sie noch original verschlossen sind

Re: Bunkern ja oder nein? vor 2 Jahren 19
Nic87

Liebe Parfumos und Parfumas!

Wie steht ihr zum Thema Bunkern?

Ich habe den Seduction Collection - Iris CrushSeduction Collection - Iris Crush lieben gelernt und überlege, weil man hier auch so oft von Bunkerflakons liest, ob es sinnvoll wäre mir einen Bunkerflakon zu holen.

Zudem habe ich mit den Vermeil (2021)Vermeil (2021) geholt und auch gleich noch einen Refillflakon, dass erscheint mir aber unheimlich viel und jetzt überlege ich Abfüllungen zu verkaufen oder tauschen…

Wie steht ihr dazu?

Was ist eure Meinung?

Bisher hab ich nicht gebunkert - und auch nur ein einziges Mal einen Duft nachgekauft obwohl der vorhandene 30ml-Flakon noch nicht leer war, einfach weil klar war dass ich ihn nachkaufen würde und mir ein richtig gutes Schnäppchen über den Weg gelaufen ist.

Meine Probleme mit dem Thema Bunkern:
1.) Bis der Bunker-Flakon dann wirklich "an die Reihe kommt" könnte es sein, dass mir der Duft garnicht mehr so gut gefällt wie zu dem Zeitpunkt, zu dem ich ihn gebunkert habe (OK, dann kann ich immernoch verkaufen, klar - ist halt auch immer mit a) Verlust und b) Zeitaufwand verbunden).
2.) Man weiß nie sicher, ob der Duft im Bunker-Flakon auch wirklich derselbe ist - denn zwischen dem Zeitpunkt zu dem ich den vorhandenen Flakon gekauft habe und dem Kauf des Bunker-Flakons kann der Duft letztendlich ja auch schon wieder reformuliert worden sein, d.h. Bunkern aus Angst vor Reformulierungen kann da auch locker mal nach hinten losgehen und man bunkert die reformulierte Version. Gerade aktuell bzw. im letzten Jahr wurde ja viel "heimlich" reformuliert (Thema Lilial), wer da noch schnell gebunkert hat, war oft schon viel zu spät dran, denn die Umstellung erfolgte ja nicht pünktlich zum 01.03.2022 sondern ging schon viel früher los.

Ich bin jetzt grad mal rund 4 Jahre hier bei Parfumo - aber mein Geschmack hat sich in dieser Zeit schon gewaltig verändert. Klar, das viele Testen (wobei ich da ja eher langsam bin) hat meine Nase trainiert, ich rieche jetzt auch in Düften die ich mal sehr gemocht habe Nuancen heraus, die mir ehemalige Lieblinge durchaus auch vermiesen können (ein gutes Beispiel ist da FlorabotanicaFlorabotanica - seit ich Minze als mein Kryptonit erkannt habe, stört sie mich auch in Düften in denen sie mir früher höchstens minimal aufgefallen ist).
Will heißen: Weder meine Nase noch mein Geschmack ist auch nur ansatzweise zuverlässig.

Aktuell steh ich eher auf dem Standpunkt, dass meine abenteuerliche Reise durch den Duftdschungel wohl noch etliche Jahre dauern wird, auch wenn ich immer mal wieder zwischendurch zufrieden mein Lägerle aufgeschlagen habe. Irgendwann drängt es mich dann doch wieder "auf zu neuen Ufern" die zwangsläufig meinen Horizont erweitern, da sind Bunkerflakons irgendwann nur noch Ballast.

Und wenn's einen Duft dann irgendwann nicht mehr gibt - was soll's? Dann ist halt vielleicht auch einfach seine Zeit vorbei und ich such mir was neues. Bisher gibt's keinen Duft an dem ich so sehr hängen würde, dass er bis in alle Ewigkeit für mich bei mir zuhause verfügbar sein muss.
Jeder Duft hat seine Zeit, Poison, Opium und Byzance etc., die Düfte die in meiner Teenie-Zeit so überpräsent waren, würde ich heute auch als Vintage garnicht mehr tragen mögen. Dann lieber neue, moderne Düfte die mich nochmal 30 Jahre später an genau diese heutige Zeit erinnern können als ein "alter" Duft, der immer mit den Erinnerungen an frühere Zeiten verbunden sein wird. Es ist toll wenn ein Vintage-Duft einen zurückbeamt in frühere Zeiten, manche Düfte sind da die reinsten Zeitmaschinen - aber will ich das denn im Alltag? Und will ich dass sich die alten Erinnerungen mit neuen mischen und sich dadurch früher oder später auflösen? Ich glaube nicht...
So wie ich dieser Tage Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette aussortiert habe, nicht weil er nicht gut wäre (ich finde diese Neuauflage ist sehr gut gelungen) sondern weil er eben untrennbar mit der Vergangenheit verbunden ist und weit entfernt von meinem heutigen Leben.

vor 2 Jahren 7

Sobald gemunkelt wird, dass ein Duft den ich sehr mag raus geht besorge ich mir einen Bunkerflakon in 50ml oder 100ml.

Gut lagern, fertig.

vor 2 Jahren 13

Bin da ganz bei KJV:

The music comes and goes 

don‘t try to keep it.

Jaa ich geb dir recht... vor 2 Jahren 5

Ja ich muss auch sagen ich bin ja nicht  mehr taufrisch und kenne noch die alten "Vintage" Düfte.

Hab auch einige gebunkert,. Aber als ich letztens einen getragen habe auf arbeit, und fast alle Kollegen sagten:heute riechtst du  wie alt du bist, wie ein alter Opa!! 

(Meine Kollegen sind bis zu 35 Jahre jünger) 

Jetzt wird nix gebunkert und das "alte" wird nur noch privat genutzt.

Wie du sagst alles hat seine Zeit..... 

Und ich lebe jetzt....... 

Man darf in Erinnerungen schwelgen, was ich auch mache, aber es gibt so viel zu testen, da muss man am Ball bleiben.. 

Lg Lotus

vor 2 Jahren 3

Ich bunkere gerade wie wild Davidoff Zino. Mit diesem Duft hat bei mir alles angefangen und möchte nicht ohne ihn leben. 
Bei den Preisen, zu welchen er momentan verscherbelt wird macht man auch nichts kaputt. 8x125ml habe ich bereits. Bin gespannt wie viele es noch werden bis er mir zu teuer ist zum bunkern oder endgültig nicht mehr erhältlich ist.....

vor 2 Jahren 6

Ich habe nur extrem selten bereut kein Bunker Flakon gekauft zu haben, aus dem Grund das mein Geschmack sich fast jährlich verändert. . Es besteht also eine große Wahrscheinlichkeit das ein Duft der gerade jetzt mein Liebling ist und von mir vergöttert wird, nächstes Jahr nicht mehr mein Liebling ist und ein Bunker Flakon dann entweder vor sich hinstauben wird oder hier in den Souk endet..🤷‍♀️   Es gibt sehr wenige Düfte die Ich mehr als zwei Mal gekauft habe aus dem oben genannten Grund. 

vor 2 Jahren 9

Ab und an besorge ich mir einen Bunkerflakon - ich bekomme schon Schnappatmung, wenn ich lese "zuletzt von ... vermarktet". Dann kaufe ich mir noch Nachschub. Ansonsten stelle ich an mir fest, dass ich diese tollen und geliebten Düfte kaum noch trage, aus Angst sie zu verlieren. Falls er mir dann irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gefallen SOLLTE, kann ich ihn ja problemlos in den Souk stellen oder anderswo verkaufen, verschenken oder als Raumspray verwenden ... solange der Duft zu bleibt, ist das denke ich kein Problem auf längere Zeit gesehen.

vor 2 Jahren 2
Nic87

Und ihr habt keine Angst, wenn die Flakons über mehrere Jahre stehen, dass die da kippen …

Klar sind noch verschlossen, aber sind die echt so lange haltbar?

Ich habe Düfte, die sind 16 Jahre alt und sind noch einwandfrei. Kann natürlich auch Glück sein, aber ich denke in der Hinsicht mal positiv und hoffe einfach, dass mir nie einer kippen wird. 😇

vor 2 Jahren 2

Ich bunkere lieber nicht.

Erstens gibt es jeden Tag neue Düfte, der Markt ist unglaublich groß geworden. Da hole ich mir lieber den aktuellen Trend statt in Nostalgie zu schwelgen oder nehme halt auch was "altes", was aber noch ganz normal erhältlich ist.

Zweitens ist mir das zu viel Stress, manchmal kommt man gar nicht mehr gut an die Sachen oder muss viel Geld hinblättern und immer muss man mit der Angst leben, dass man irgendwann leer ausgehen wird und hat sich aber schon zu sehr an den Duft gewöhnt. Vermutlich schont man den Duft auch und nutzt ihn eher selten, was ja eigentlich kontraproduktiv ist, wenn man ihn so sehr mag, dass man ihn bunkert.

vor 2 Jahren 3

Ich tendiere auch stark zum bunkern🙈🙈🤣🤣 

Meist wenn Gerüchte aufkommen,  dass Düfte eingestellt werden, aber auch, wenn der Preis extrem günstig ist.

Hier meine Bunkerflakons:

Wegen Gerüchten oder eingestellt:

Kenzo AmourKenzo Amour3x 100ml 🙈🙈🙈

My NameMy Name 30ml + 50ml

Simply (Eau de Parfum Poudrée)Simply Eau de Parfum Poudrée 60ml

Light Blue SunLight Blue Sun 100ml

IshraqIshraq 100ml

günstiges Angebot:

L'ImpératriceL'Impératrice 100ml

Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum 30ml

FM 09FM 09 30ml

GlowGlow (eher zum verschenken) 100ml

vor 2 Jahren 3

Leider geben ja die wenigstens Hersteller eine PM raus, wenn ein Duft eingestellt wird...

Habe heute, gerade vor 2 Stunden, auch noch einen Bunkerflakon bestellt. 

Tatsächlich bei einem Onlineversender in Spanien, da es in Deutschland entweder ausverkauft ist oder überall nur noch völlig absurde Mondpreise aufgerufen werden. Also ja, ich bunkere auf jeden Fall, wenn mir ein Duft gefällt, den ich noch möglichst lange tragen möchte. 

Mein Geschmack ist auch ziemlich beständig, d.h. ich muss keine 'Angst' haben, dass mir etwas morgen nicht mehr gefällt, das ich heute liebe.

Zumindest nicht, wenn es Parfum ist. 😄

vor 2 Jahren 3

Seit ich ein paar Reformulierungen kennengelernt habe, und erfahren habe, dass einige meiner Lieblingsdüfte eingestellt werden, habe ich angefangen zu bunkern. Ich lagere die Düfte im Karton im dunklen Schrank und hoffe, dass sie so lange halten. 

Re: Bunkern ja oder nein? vor 2 Jahren 4
KJV

Ich bin jetzt grad mal rund 4 Jahre hier bei Parfumo - aber mein Geschmack hat sich in dieser Zeit schon gewaltig verändert. 

 Es ist toll wenn ein Vintage-Duft einen zurückbeamt in frühere Zeiten, manche Düfte sind da die reinsten Zeitmaschinen - aber will ich das denn im Alltag?

Mein Geschmack ändert sich auch immer wieder  - aber "der Duft" ist immer noch derselbe.In meinen mehr als 8 Parfumo-Jahren habe ich Düfte getestet (und gekauft), die ich wundervoll finde - und doch ist dieser Duft nicht zu ersetzen. Und da er leider reformuliert wurde, bunkere ich - nur diesen einen Duft.

Um Nostalgie und Erinnerungen geht es mir nicht. Ich bunkere, weil ich diesen Duft mag, weil ich ihn einfach gerne trage, weil ich nicht möchte, dass er mir ausgeht, weil, egal, was ich teste (und das ist nicht wenig!), dieser Duft immer noch meine olfaktorische Heimat ist. 

vor 2 Jahren 7

Bunkern muss jeder für sich selbst entscheiden, je größer die Sammlung desto zurückhaltender ist man wahrscheinlich, wennn es schon unrealistisch ist, die eigene Sammlung jemals zu verbrauchen.

Wenn man bunkert, sollte man das jedoch unbedingt in dem Moment machen, in welchem man merkt, dass der Duft einem in der aktuellen Version gefällt und nicht erst am Ende der Flasche sagen, "ok, kauf ich dieses Mal 3", denn wenn man mehr als 3 Düfte hat, halten die Flaschen häufig mehrere Jahre.

In dieser Zeit kann sich jedoch die Zulassung für Inhaltsstoffe, Höchsgrenzen für Inhaltsstoffe oder der Vertriebler (Abfüller/Mutterkonzern) geändert haben, dass es gar nicht mehr der selbe Duft ist. (die wahrscheinlich häufigeren Gründe für Reformulierungen bzw für Änderungen an einem Duft ohne irgendeine Ankündigung) Die "verbesserte Formel" oder "nach neusten Marktforschungen gestaltet", welche meistens in der Werbung ein in der Herstellung billigeres Produkt schönreden, dieses Mal bewusst nicht mit aufgeführt)

Also wenn Bunkern, dann sofort nach Erhalt des Produktes.
vor 2 Jahren 5

Ein paar Vintages habe ich auch gebunkert, möchte ich aber nicht mehr tun. Ich schwafel zwar ständig von der Vergangenheit, aber dennoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich immer wieder neue Düfte entdecke, die echt schön sind und mir ebenso gut gefallen, wie meine "alten" Schätzchen. Ja, ich habe mir vorgenommen, nicht mehr zu jagen und zu bunkern. Meine Düfte halten sowieso Jahre, da ich eher wenig sprühe.

vor 2 Jahren 6

Ich habe 2 verschlossene und folierte von meinem Signature gebunkert. Aber ansonsten übe ich mich seit vielen Jahren im Loslassen. Und ich mache Fortschritte 😏.

vor 2 Jahren 2
Katalina

Sobald gemunkelt wird, dass ein Duft den ich sehr mag raus geht besorge ich mir einen Bunkerflakon in 50ml oder 100ml.

Gut lagern, fertig.

Und woher willst Du da dann wissen dass der Bunkerflakon nicht schon längst reformuliert wurde und eben nicht mehr dem entspricht, den Du so sehr magst? Reformuliert wird halt laufend...

Da bin ich ganz bei @MartinGE.

vor 2 Jahren 2

Wenn ich den Duft zu einem guten Angebot finde, wieso dann nicht? Selbst wenn ich ihn irgendwann nicht mehr mag, kann ich ihn ja ohne großartigen Verlust verkaufen. 

vor 2 Jahren 2

Also ich neige da leider zu echten Panikkäufen... Ansich finde ich Bunkerflakons auch richtig, ich wünschte nur, ich würde es nicht so übertreiben. 🙈

Wenn bunkern, dann aber eben wirklich aus dem Batch den man kennt und mag, ansonsten kann es wie hier bereits mehrfach gesagt wirklich nach hinten losgehen... Zwar sind die meisten Batchunterschiede und Reformulierungen für die Mehrheit folgenlos - das nützt einem nur absolut garnichts, wenn man zu der Minderheit gehört, für die es dann deutlich anders riecht / schlechter performt. Geruchswahrnehmung ist nun mal individuell verschieden und wenn man hier auch nur ein ganz kleines Bisschen das Forum verfolgt, wird schnell klar, dass es doch eine ganze Reihe von Menschen gibt, für die die Unterschiede zwischen Batches / Reformulierungen klar negative Folgen haben. 

Nebenbei gesagt, würde ich mir etwas mehr Toleranz dafür wünschen, wenn andere Personen von anderen Geruchsempfindungen berichten. Diese nicht sooo seltenen und häufig sehr pauschalen Diskreditierungsversuche, wenn jemand bezüglich Batches/Reformulierungen von negativen individuellen Erfahrungen berichtet, müssen einfach nicht sein.

Wie die Frage, ob ein Parfum den Preis wert ist oder nicht, muss die Frage, ob bunkern oder nicht aber jeder für sich selbst entscheiden: ob das beruhigende Gefühl die Investition wert ist, ist eine rein subjektive Bewertung und wenn man problemlos auf einen Duft verzichten kann, stellt sich die Frage ja gar nicht erst. Bezüglich Haltbarkeit sehe ich jedenfalls bei dunkler und kühler Lagerung keinen Grund zur Beunruhigung. 

P.S.: falls jemand einen guten Dupe für die 2. Generation (so ca. 2000 bis 2006) vom Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette kennt, würde ich mich über Hinweise per PN sehr freuen - damals hatte ich leider noch nicht gebunkert 😅

1 - 25 von 82
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bunkern ja oder nein?
Gehe zu