Forum durchsuchen

Frischer Herbstduft

Frischer Herbstduft vor 1 Jahr

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem klassischen Herbstduft, der aber trotzdem frisch, rein, auf eine Weise warm und leicht zugleich wirkt.

Alles ist rot, orange, gelb gefärbt, der sanfte Wind weht mir den Duft nasser Erde und Kastanien um das Gesicht, die Welt hält zusehens den Atem an, pure Stille, Harmonie, Frieden legt sich über den Horizont. 

Dann komme ich nach Hause. An der Türschwelle begrüßt mich die sanfte Wärme des Kamins, die das gesamte Haus wohlig und gemütlich macht. Der Duft des gebackenen Kürbisses vermischt sich mit dem der Karamellbonbons, flackernder Kerzenschein taucht die Stube in sein goldenes Licht.

Nach dem Essen mache ich es mir mit einem guten Buch auf dem Sofa gemütlich, während draußen vor dem Fenster bunte Blätter im Wind tanzen.

vor 1 Jahr 2

Lagerfeuer, Kerzen, süßes 🍂 usw. kriege ich nicht ganz mit "frisch und rein" zusammen. Was mir (ohne frisch und rein) einfällt: Portraits - The Ruthless Countess DorotheaPortraits - The Ruthless Countess Dorothea, Like This / Like This - Tilda SwintonLike This 

vor 1 Jahr 1

Mit "Frisch und rein" und "warm und gemütlich" zusammen habe ich auch mein Problem. Aber ein Duft, der zugleich warm und frisch/kühl zugleich wirkt und sehr gut zum Herbst passt ist für mich der Bois d'ArgentBois d'Argent(oder der "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels").

vor 1 Jahr 1

Sehr schön für den Herbst und ein bisschen von Beiden - frisch & gemütlich - ist für meine Nase Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette. Wenn es noch etwas „goldener“ sein soll: L'Ambre des MerveillesL'Ambre des Merveilles 

Alternativ, falls du die mineralische Note der Merveilles-Reihe nicht so magst, finde ich auch Dark Amber & Ginger LilyDark Amber & Ginger Lily sehr schön und passend - Wärme durch Amber, Frische durch Ingwer. Schöne Layering-Kombi für diesen Duft, die mich ein bisschen an Chai Latte an einem sonnigen Herbsttag erinnert: Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne

vor 1 Jahr 1

Als erstes dachte ich bei Kamin, Kastanien und Wärme an Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace !

Bei frisch und rein aber an Replica - When The Rain StopsReplica - When The Rain Stops !😊

Frisch, mit Wärme vielleicht wären noch Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum , Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum oder Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense  

 This Is Her!This Is Her! , süss-cremige Kastanie

Jede(r) empfindet da ja auch immer ein klein wenig anders! 😉

vor 1 Jahr 2

Herbstlich, aber auch frisch ist für mich Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum

Zu Hause kann man das Sofa und die Gemütlichkeit z.B. mit Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin oder Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum geniessen. 

Oder gleich mit "Khamrah | Lattafa / لطافة"  den Herbsttag anfangen 🍂

Hallo liebe Landsfrau! vor 1 Jahr 1

Meine allerbeste Empfehlung ist

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum 

Ein muntermachender und zugleich kuscheliger Wohlfühlduft der Sonderklasse. Ich trage ihn super gerne um mich fröhlich und wohlig zu stimmen, also fast täglich, rund ums Jahr geeignet. 

Schade, dass du noch keine Sammlung aufgelistet hast an der man sich orientieren kann über deine Vorlieben. 

Sei willkommen! 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr

Oh wow - vielen lieben Dank für so viele Antworten! ❤

Ich bin ein totaler Neuling was Parfums betrifft, daher rührt es vermutlich, dass ich nicht so genau ausdrücken konnte, was ich meine.

Bis jetzt habe ich den herrlich aquatisch-frischen Duft "Cool Water" von Davidoff benutzt, und genau das habe ich gemeint mit "frisch und rein" - diese Unaufdringlichkeit, die für meine unerfahrene Nase bloß erahnen lässt dass man überhaupt ein Parfum trägt. Ich mags nicht zu aufdringlich, weder zu süß, noch zu holzig.

Ich werde mich durch all eure Vorschläge durchprobieren, bestimmt ist etwas passendes für mich dabei! 

🍂

vor 1 Jahr 1

Zu frisch und rein könnte Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue  passen. Etwas herbstlicher in „unaufdringlich“ wäre für mich Les Signes de Grès - Extrême PuretéLes Signes de Grès - Extrême Pureté . Quantum MoléculeQuantum Molécule wäre auch einen Versuch wert. Oder Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum

vor 1 Jahr 1

"Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris" 

vor 1 Jahr 1

Also für den ersten Teil deiner Assoziation kam mir "Memori - Cèdre Secret | Kenzo" in den Kopf, ein schöner ruhiger pudriger Zederduft, für den zweiten Teil z.B. "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels", warme, süße Tonkabohne.

vor 1 Jahr 1

Da wir jetzt ein wenig mehr von deinen Duftvorlieben erfahren haben, können wir doch einige Dufttipps wieder ausschliessen!😉 Die werden dir definitiv zu süss oder zu schwer sein.

Deshalb möchte ich dir noch diese ans Herz legen:

Twilly d'Hermès (Eau de Parfum)Twilly d'Hermès Eau de Parfum . Ein wenig Frische kommt vom Ingwer, und im weiteren Verlauf wird der so schön cremig-warm. Er braucht ein wenig Zeit, bis er seine Schönheit entfaltet hat. Ein Allrounder schlechthin! 😊

Und auch eine Stimme für den Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue , frisch, aber durch die leicht holzigen Noten mit Wärme vermischt. Für mich aber eher ein Sommerduft. 

Evtl. könntest du dir auch noch den Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune ansehen, wird auch eher später so richtig schön, könnte dir aber auch gefallen! 

Viel Erfolg bei deiner Suche wünsch ich.....🍀

vor 1 Jahr 1

Oh ja, unbedingt +1 Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette und auch Elixir des MerveillesElixir des Merveilles (süßer und dichter).

Vielleicht sogar L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles.

vor 1 Jahr

Puh, vielen lieben Dank, liebe Community!

bestimmt ist da was passendes dabei. Ich werde mich durchprobieren, und wenn ich etwas gefunden habe, gebe ich euch gerne Bescheid 😉

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frischer Herbstduft
Gehe zu