Forum durchsuchen

Cashmeraaaan! Duro (Nasomatto) in facettenreicher

Cashmeraaaan! Duro (Nasomatto) in facettenreicher vor 12 Monaten

ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage so kompliziert ist wie vermutlich die meisten von mir, aber eigentlich sollte es in der von mir gesuchten Richtung noch einiges geben.

Cashmeran riecht ledrig, oudig, medizinisch und den besten Eindruck davon bekommt man natürlich in Molecule 05Molecule 05, der mir aber am Ende doch zu wenig Parfum ist.

Ich habe einen kleinen Fetisch für diesen Duftstoff entwickelt, aber noch keinen für mich optimalen Duft damit im Zentrum gefunden. Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum kommt dem am nächsten, ich finde ihn eigentlich klasse, habe mit ihm aber das Problem wie mit fast allen Nasomatto: auf dem Arm toll, beim richtigen tragen nervig. Denn sie haben kaum Verlauf und brennen sich dann wie ein olfaktorischer Tinnitus in den Kopf. Duro hat auch irgendwas für mich "stechendes" an sich, dass etwas stört.

Ich würde mir also sowas wie Duro in etwas facettenreicher und nicht stechend wünschen, aber nicht unbedingt in zarter. Ich könnte mir zum Beispiel boozy Cognacnoten (nicht süß!) oder schöne Holznoten dazu gut vorstellen. Ein wenig geht The Big Bad CedarThe Big Bad Cedar in die Richtung und den mag ich auch sehr, er ist mir aber etwas zu "dünn", quasi das Gegenteil meiner Kritik des Duro. Wo jener zu zäh ist, fällt der Atkinsons zu sehr auseinander. Ich meine auch in FlorientalFloriental deutlich Cashmeran gerochen zu haben und finde den auch super, aber er ist für diese Suche zu lieblich. Die medizinischen Aspekte, die ich so liebe, sind in dem CdG kaum vorhanden.

Ich denke es könnte schwierig sein mit meiner Beschreibung was anzufangen, aber vielleicht ist hier ja jemand der Duro kennt und dem nun einfällt: "achja, da gibt's ja noch...".

Ich bin gespannt Smile

Zuletzt bearbeitet von Terra am 19.05.2023, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Monaten

mir würde da WonderwoodWonderwood in den Sinn kommen, allerdings weiß ich nicht ob dir die Cashmeran Note nicht zu schwach ist.

vor 12 Monaten

Ich schlage Purple OudPurple Oud als Test vor. Hier wird der Oud Eindruck meiner Meinung nach durch ordentlich Cashmeran erzeugt bzw. unterstützt. Hat nix liebliches. 

vor 12 Monaten

Vielleicht probierst du mal die oil based Variante vom Duro. Die empfinde ich persönlich nicht so laut wie das extrait. 

vor 12 Monaten

Sehr spannende Anfrage - mal wieder☀️

Tatsächlich habe ich kürzlich auch entdeckt, dass mir Düfte mit Cashmeran oft sehr gut gefallen. Vor diesem Hintergrund zum Test empfehlen kann ich einige der neuen Düfte von d‘Orsay - allen voran den wunderschönen "Sur Tes Lèvres E.Q. | d'Orsay" 

Auch gut gefallen hat mir persönlich A.R. Les ombres fantastiques.A.R. Les ombres fantastiques. - da könnte für deine Suche allerdings der holzige Charakter etwas zu kurz kommen.

vor 12 Monaten

@Lenka85 das ist eine gute Idee. Ich habe gestern mal die ersten Seiten der Datenbankliste hier zu Cashmeran überflogen, und bin auch bei dem hängen geblieben. Ich hatte den nämlich vor einiger Zeit ganz flüchtig unter der Nase und mochte ihn. Ob mir das Cashmeran deutlich genug ist, weiß ich auch noch nicht/nicht mehr Smile.

@NikEy du hast mir ja schon mal ein wenig von dem Purple Oud vorgeschwärmt. Ich bin bei dem irritiert, weil ich meine ein Parfumo hätte mir den mal als Probe geschickt und das ich ihn damals nicht mochte. Ich habe ihn aber weder als getestet gekennzeichnet noch ein Statement geschrieben. Mit Orange oder Früchten will ich aber eigentlich nichts, sonst wäre ja auch der tolle Floriental wieder im Rennen. Sondern sehr medizinisch, leicht würzig, oudig, holzig, ledrig. Ich frage den Parfumo aber nochmal.

@Sicknote ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob ich mir die Variante besorge. Aber ich weiß nicht, ob das Grundproblem dadurch behoben wird. Tendenziell wäre mir auch was zum Sprühen lieber.

@RaniJuli Dankeschön Smile. Ich mag tatsächlich alle Noten im "Sur Tes Lèvres E.Q. | d'Orsay", habe nur die Befürchtung das er mir zu lieblich sein könnte. Bewirken Iris und Ambrette das bei dem nicht so sehr? Der A.R. Les ombres fantastiques.A.R. Les ombres fantastiques. klingt tatsächlich n bissl dünn für mich.

vor 12 Monaten

Hi Terra 

Duro ist für mich äußerst Facetten reich, konnte an Duro viele Eben entdecken. 

Beispielweise kommt es öfter bei mir ein Tabakblatt Note raus. 

Seltener eine Süße Safran artige , nicht frisch aber in de Richtung eines öffnen erst Eindruck??

Ich gehe davon aus, das der Cashmeran in Duro ein Akkorde ist?  

Nach dem ich mir Black Agar Givco 215/2 ein synthetisch OUD besorgt habe , war mir klar was an Duro mich so süchtig macht!

PS: Stechen Noten! Tom Ford FF beinhaltet ein Iris Note, diese Iris Note rieche ich schrecklich stechen heraus wie Urin!

vor 12 Monaten

Iris ist für mich das Gegenteil von stechend. Duro besteht eigentlich fast nur aus Synthetik und meinen Eindruck nach macht Cashmeran den größten Anteil aus. Der hohe Anteil an Synthetik sorgt natürlich auch für einen sehr statischen Dufteindruck.

Am meisten stört mich aber das Stechende im Duro. Wäre das nicht vorhanden, hätte ich mir wohl schon einen Flakon gekauft.

vor 12 Monaten
Iris ist für mich das Gegenteil von stechend. 

Duro ist für mich das Gegenteil von stechend!

Eigentlich wollte ich dir nur sagen , das Black Agar Givco 215/2 der stoff ist ,den du bei Duro vielleicht suchst.

vor 12 Monaten 1

ich bin mir sehr sicher, dass Cashmeran einen deutlichen Anteil an meiner Vorliebe dafür hat. Ich kenne Cashmeran. Es könnte aber der Zusammenhang mit einem Oudakkord sein, den es für mich so schön macht. Nur nützt mir das recht wenig in meiner Suche, weil synthetische Oudakkorde kaum öffentlich kommuniziert werden und es meine Suche somit nicht eingrenzt. 

Iris finde ich pudrig/trocken/metallisch als synthetischen Akkord oder cremig/möhrig/weichpudrig, manchmal auch angenehm "fettig" als echte Irisbutter. Stechend fand ich bisher noch keinen Irisakkord. 

vor 12 Monaten 3

Im Falle von Duro wird es schon das Cashmeran sein. Macht immerhin 1/4 des gesamten Duftes aus. Ein anderes Viertel sind ISO E-Super. Die beiden machen zusammen mehr als 50% der gesamten Formel aus. Die restlichen 50% sind so ziemlich jedes synthetische Holzaroma auf diesem Planeten (mehr als 12 an der Zahl). Man kann von Gualtieri's Kompositionen halten was man will, der Kerl spart aber nicht an teuren Rohstoffen. Und auch aus technischer Sicht ist es schon beeindruckend wie er es schafft, dass diese ganzen eher schweren Basisnoten sich nicht komplett überdecken.

@NaNaNaso ich sehe in den GMCS Ergebnissen keinerlei Ausschlag für Black Agar Givco 215/2. Der Oud Akkord im Duro besteht aus Oud Maleki, Cypriol Öl, Gurjun Balsam und Ambrocenide.

vor 12 Monaten 2

@Schallhoerer danke für die Aufklärung. Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ambrocenide, welches ich so stechend empfinde. Ich habe tatsächlich neulich schon mal darüber nachgedacht, weil ich dieses "stechende" typisch dafür finde, doch letztendlich den Gedanken verworfen, weil Duro als solches für mich nicht wirklich danach riecht. Es ist eher dieses stechende Gefühl.

Es scheint aber wirklich schwieriger zu sein als gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass dies ausnahmsweise eine Suche von mir ist, in der es mehr Optionen gibt 😕.

vor 12 Monaten
Schallhoerer

Im Falle von Duro wird es schon das Cashmeran sein. Macht immerhin 1/4 des gesamten Duftes aus. Ein anderes Viertel sind ISO E-Super. Die beiden machen zusammen mehr als 50% der gesamten Formel aus. Die restlichen 50% sind so ziemlich jedes synthetische Holzaroma auf diesem Planeten (mehr als 12 an der Zahl). Man kann von Gualtieri's Kompositionen halten was man will, der Kerl spart aber nicht an teuren Rohstoffen. Und auch aus technischer Sicht ist es schon beeindruckend wie er es schafft, dass diese ganzen eher schweren Basisnoten sich nicht komplett überdecken.

@NaNaNaso ich sehe in den GMCS Ergebnissen keinerlei Ausschlag für Black Agar Givco 215/2. Der Oud Akkord im Duro besteht aus Oud Maleki, Cypriol Öl, Gurjun Balsam und Ambrocenide.

Ich nehme an, dass sich NaNaNaso auf diese Rezension bezieht (an was ich mich manchmal so nach Jahren erinnere.😄)
Immerhin ist der YouTuber selbst als Indie-Parfümeur tätig (Centauri Perfumes), weshalb ich schon davon ausgehen würde, dass der Vergleich nicht ganz abwegig ist.

vor 12 Monaten

@Schallhoerer

Riecht du Tabak Blätter raus! Oder ist es nur eine Assoziation von mir?

Black Agar Givco 215/2 gefällt mir wohl so gut wegen die dezente süße! Die gerne mal bei Duro auftritt!

Der Montale Aoud der angeblich ähnlich angelegt an Duro. Wirkt ja irgendwie Faulig!!! Alles andere als HART

@Terra

Irisbutter ist Toll, wohl ein sehr teuers Rohstoff! 

Duro riecht bei mir, nicht immer gleich, eigentlich will ich auch am liebsten das Riechen was du suchst! 

@Jazzbob

Black Agar Givco 215/2 habe ich mir gekauft! leider in Deutschland nicht erhältlich??

Es liegt an der süße Würze. Hatte aber immer geglaubt das es Safran wäre das Duro ausmacht!

vor 12 Monaten 1

Die Süße im Duro kommt vom Vanillin, Ethyl Maltol und Ethyl Cyclopentenolone. Tabak rieche ich keinen. Dafür eine deutliche Irisnote und viel Sandelholz.

vor 12 Monaten 1

Ich kenne den Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum nicht, aber da ich Cashmeran nicht ausstehen kann, hier noch einige Düfte mit relativ hohem (nicht aufgeführtem) Anteil an Cashmeran. Vermutlich in etwas anderer Ausführung als gesucht, aber vielleicht dennoch einen Blick wert.

ByerleyByerley - in der Basis primär Vetiverylacetat und Cashmeran
Green LeatherGreen Leather - dezentlich süßlich-grün-fruchtig (keine plakative Himbeere) und dann Cashmeran-Overload
Grenadille d'AfriqueGrenadille d'Afrique - dezent süßlich, grün-fruchtig, holzig (Sandelimitat) + Cashmeran
GenievreGenievre - ziemlich brachialer Wacholder (vergleichbar "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"), Iso-E-Super und Cashmeran; vielleicht zu "hell" und kühl für das, was du suchst
Iris (2014)Iris (2014) - eher gepflegt und kühl, primär ein Irisduft, aber recht viel Moschus und Cashmeran in der Basis

Das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.

Ansonsten kannst du noch "Kaschmirholz" in deine Suche einbeziehen, ist in der Regel Cashmeran.

Und hier noch mal Cashmeranüberdosis: MioriticMioritic 

vor 12 Monaten

@Iny vielen Dank! MioriticMioritic klingt super - bis auf die Feige. Leider so eine Hassnote von mir. Hat er was kokosartiges und/oder arg stumpf grünes?

ByerleyByerley klingt interessant, weil ich sowohl Vetiverylacetat wie auch Cashmeran sehr mag Very Happy.

Bei Grenadille d'AfriqueGrenadille d'Afrique macht mir "grün-fruchtig" Bedenken, sonst klingt der auch gut. 

Die drei landen mal auf der ML Smile.

vor 12 Monaten 1
Terra

ByerleyByerley klingt interessant, weil ich sowohl Vetiverylacetat wie auch Cashmeran sehr mag Very Happy.

Falls es Dir hilft - ich fand den ganz gut! Wink Der hat aber schon recht doll Vetiver nach hintenraus. Und ich fand ihn etwas saisonal, eher für die kalte Jahreszeit, ein Ideechen zimtig. Ansonsten etwas Richtung Zedan Insektenspray, aber in lecker. 😉 Vielleicht gibt‘s ja mal ein Sharing, ein paar ml tät ich nochmal nehmen. War für mich eine Überraschung, da das Haus mich bislang nicht so angezogen hat. Ist schon ein netter, würziger Waldling, aber kein cremig-holziger, kuscheliger Duro, finde ich.

vor 12 Monaten

Normalerweise hätte ich den PsychotropePsychotrope vorgeschlagen, aber den hattest du bereits vor 6 Jahren bewertet. Der enthält ordentlich Cashmeran und erinnert mich im Dry Down phasenweise an Duro ist aber komplexer. Vielleicht wäre ein neuerlicher Test hilfreich?

vor 12 Monaten

@BlueskyFresh das ist zumindest ein Indiz Wink. Klingt aber, als könne er mir tendenziell auch sehr gefallen, scheint aber nicht das, was ich suche. Aber schön, dass es neben Herod und Layton doch noch was bei PdM gibt Very Happy. Ich werde den bei Gelegenheit testen.

@SirLancelot den Psychotrope fand ich einerseits zu gourmandig, andererseits zu harzig/weihrauchig. Beides Richtungen, die für mich sehr schwierig werden können und mir dort scheinbar zu ausgeprägt waren. Er hat aber immerhin 7,5 Punkte von mir bekommen, also schaue ich bei dem auch mal, dass ich ihn bei Gelegenheit erneut testen kann.

vor 12 Monaten

Das geht vllt. ein bisschen an dem Thema vorbei, würde mich aber trotzdem gerne zu Wort melden und dir ein paar Cashmeran-Vorschläge unterbreiten. 

"Oud Stars - Al-Khatt | XerJoff" Cashmeran und Oud, recht animalisch.

Pirates' Grand ReservePirates' Grand Reserve könnte etwas sein. Ist aber evtl. zu süß.

Musc OliMusc Oli sehr synthetisch. Vllt einen Riecher wert. Cashmeran in Verbindung mit Sulfurol. Sehr interessant.

Polo Supreme CashmerePolo Supreme Cashmere 
Cremig, Cremig, Cashmeran.



vor 5 Monaten

Hi

Nach Philip Kraft soll Dans Tes BrasDans Tes Bras wie Duro eine Cashmeran overdose von 25% haben!

Zuletzt bearbeitet von HaTh0r am 12.12.2023, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Cashmeraaaan! Duro (Nasomatto) in facettenreicher
Gehe zu