Forum durchsuchen

Ich finde meinen Lieblingsduft einfach nicht

Ich finde meinen Lieblingsduft einfach nicht vor 8 Monaten 1

Hey,

Ich bin seit 2016 im Parfum "Game" und liebe es. Seit dem habe ich sehr viele Düfte ausprobiert, sei es Nische, Drogerie oder Designer. Ich habe dabei so viele tolle Düfte entdeckt, aber um ehrlich zu sein habe ich keinen Duft gefunden, den ich total gut finde, also der von alles Düften die ich gerochen habe raussticht. Ich hätte so gerne einen Signature Duft/Lieblingsduft, aber ich finde irgendwie alle Düfte gleich gut, nie sehr gut oder überragend. Entweder ist ein Duft zu frisch, zu floral, zu generisch, zu würzig, etc. Ich kann an jedem Duft irgendwas kritisieren.

Bin ich einfach zu wählerisch und pingelig? Wie lange habt ihr gebraucht, um euren Signature Duft zu finden? Habt ihr Empfehlungen oder soll ich innerhalb meiner Düfte versuchen eine Bindung aufzubauen? Muss man überhaupt einen Lieblingsduft haben?

Hier sind die Düfte die ich gut finde:

Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume

Noble VII - Cosmos FlowerNoble VII - Cosmos Flower

Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum - Alte Formulierung! Der neue ist schrecklich.

Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue

Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum

Hibiscus MahaJádHibiscus MahaJád

Black Opium Le ParfumBlack Opium Le Parfum

Jasmine Sambac & MarigoldJasmine Sambac & Marigold

vor 8 Monaten

Hallo Nemias,

ich finde ein Paar der von dir genannten Düfte haben durchaus Potential zum Signature. Ob man unbedingt einen benötigt? Das muss man für sich selber entscheiden - ich kann dir nur sagen, was ich darüber denke:

Ein Signature ist wie ein Zuhause. Man braucht nicht unbedingt eins, aber mit ist es schöner - auch, oder gerade wenn, man viel und gerne auf Reisen ist. 

Meine eigene Sammlung sagt es ja schon, ich mag vieles gerne - in alle Richtungen. Dennoch habe ich einen - meinen - Signature Smile 

vor 8 Monaten 2

Die meisten Düfte meiner Sammlung (vielleicht vom 4711 und Kiehls abgesehen, die ich auf ihre Art aber auch sehr mag) sind Lieblingsdüfte, die je in ganz unterschiedlichen Stimmungen, Wetterlagen und zu unterschiedlichen Anlässen für mich besonders passend sind. Lass es langsam angehen, geh in gute Parfümerien, nimm an Wanderbriefen Teil und irgendwann ist dann schon ein Duft dabei, bei dem du zumindest zeitweise sagst: "ja, genau der ist es".

vor 8 Monaten 10

Meine erste Empfehlung wäre es einmal, Dir eine gute und fundierte Fachberatung zu holen. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Großteil Deiner "Entdeckungen" selbst durch Ausprobieren und Recherche im Internet in Erfahrung gebracht hast.
Wenn jemand seine Produkte kennt und Dir gut zuhört, dann kann er/sie Dir oft auch Düfte zeigen, auf die Du alleine vermutlich nie gekommen wärst, denn das ist bei der Vielzahl der permanent lancierten Düfte quasi nicht alleine machbar.

Was "Signature" betrifft, das ist bei mir mittlerweile ein Reizwort. Ich stimme da @Goldbaerchen insofern zu, dass ein Signature-Duft sowas wie ein Zuhause sein kann, mit dem man sich in bestimmten Zeiten erden und wieder fokussieren kann. Doch die meisten verstehen dieses Konzept eines Signature-Duftes eher nach außen gerichtet, d.h. sie suchen nach einem Duft, mit dem sie "wiedererkannt" werden, also man soll riechen, dass man da ist oder da war oder gerade gekommen ist.... *bla*bla*bla*
Das hat nur leider den "Nachteil", dass ich dann gewissermaßen gezwungen bin mit diesem Duft herumzulaufen, auch wenn mir eigentlich gerade nach etwas anderem zumute wäre. Ich wähle meinen Duft täglich neu nach Stimmung, Anlass, etc. und trage selten den gleichen Duft länger als 2-3 Tage nacheinander, denn das würde für mich bedeuten, man würde mich zwingen jeden Tag die selben Klamotten zu tragen. Für mich persönlich also ein No-Go.

Und zuguterletzt stellst Du ja auch ein wenig Deinen eigenen Anspruch in Frage - und Selbstreflektion finde ich immer einen guten Ansatz. Es gibt durchaus nicht wenige Menschen, die einen absolut überzogenen Anspruch daran haben, was ein Duft "mit ihnen machen muss". Es werden Düfte gesucht, die einen sofort "flashen" müssen - und auf meine Frage, ob die Person denn schon einmal einen solchen Duft gefunden hat, kommt meistens ein "Nein, leider nicht, deshalb bin ich ja hier...". Ich vergleiche das immer ein wenig mit der "Liebe auf den ersten Blick" - jeder träumt davon (dank all der schwülstigen Liebeslieder, -filme, etc.), aber die wenigsten haben dieses Phänomen tatsächlich jemals selbst erlebt. Und manchmal braucht ein Verlieben auch einfach ein wenig Zeit und einige Annäherungsversuche... 😉

vor 8 Monaten 4

Hallo Nemias,

Wie heißt es denn so schön?:

Die Suche hört auf, wenn man mit der Suche aufhört.

Ich persönlich habe keinen Signature und suche auch nicht danach. Ich liebe es, neue Düfte zu entdecken und das ist meine persönliche Freude am Parfum Universum. Ich habe aber natürlich einige Parfums zu denen ich sehr oft greife und am meisten trage und es gibt gewisse Düfte die mein Partner zB mit MIR verbindet, er sagt auch hin und wieder das er MICH nicht mehr riecht seit ihr hier auf Parfumo bin und die riesige Auswahl Düften entdeckt habe. 

Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken an den wahren, einzigen Duft.. dann kommt er vllt ganz unverhofft und verzaubert dich und du weißt DAS ist er, mein Signature 😊

Liebe Grüße 

vor 8 Monaten

Den Duft, den ich momentan als meinen Signature oder Lieblingsduft sehe, habe ich zufällig kennengelernt, als ich ganz am Anfang meines Hobbys blind Proben bestellt habe von Düften, die gut klangen. Ich denke, er wurde zu meiner Signatur, eben weil ich ihn so früh kennen gelernt habe. Je mehr Düfte man kennt, umso anspruchsvoller wird man. Und für richtige Lieblingsduft-Liebe muss einen der Duft lange begleiten, finde ich. Mittlerweile tu ich mich echt schwer, Düfte zu finden, die ich richtig gerne mag.

vor 8 Monaten 3
EmergeR

Was "Signature" betrifft, das ist bei mir mittlerweile ein Reizwort. Ich stimme da @Goldbaerchen insofern zu, dass ein Signature-Duft sowas wie ein Zuhause sein kann, mit dem man sich in bestimmten Zeiten erden und wieder fokussieren kann. 

Genau DAS ist für mich ein Signature Duft.

Ein Duft mit dem ich mich komplett wohlfühle. Der mich ergänzt, und nichts vortäuscht. Dass man mich an meinem Signature mittlerweile auch erkennt, ist eine Nebenwirkung, die sich durch das ständige Tragen des Duftes zu Beginn der Liebe so ergeben hat. Ich hatte aber nie den Anspruch, einen Duft zu finden, an dem mich alle erkennen - ich wollte DEN Duft, mit dem ich mich selber immer wieder erkenne Smile 

vor 8 Monaten 3

Ein Signature-Duft ist ein Duft, mit dem du dich identifizieren kannst, er repräsentiert dich. Und ich halte nicht viel davon, auf Teufel-komm-raus einen Signature zu finden. Sowas ergibt sich mit der Zeit, ohne auf Druck zu suchen.
Als ich Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum vor circa 16 Jahren kennenlernte, hatte er noch kein Signaturepotential. Den Duft hatte ich aus den Augen verloren, nach sehr vielen Jahren haben wir uns (wieder)gefunden.

Du fragst, ob man ein Lieblingsduft haben muss. Ich denke nicht. Warum auch? Du kannst ja mehrere Düfte gleichzeitig lieben. Dabei gehst du nicht fremd, keine Sorge 😉.
Vielleicht entsteht ja mit der Zeit ein besonderes Verhältnis mit einem deiner Lieblinge. Dieser Lieblingsliebling wird vielleicht dein Signature🥰.

vor 8 Monaten 2

Signature bedeuten auch immer gleich zu riechen. Wer will das schon Wink

vor 8 Monaten
Nutmeg

Signature bedeuten auch immer gleich zu riechen. Wer will das schon Wink

Interessanterweise erstaunlich viele 😉

vor 8 Monaten 4

Vergiss das Wort Signature!

Teste entspannt: was gefällt mir, was spricht mich an, was bringt etwas in mir zum klingen…

So wirst du mit der Zeit DEINE Düfte finden…

Follow your nose, only !!!

vor 8 Monaten 1
EmergeR

Und manchmal braucht ein Verlieben auch einfach ein wenig Zeit und einige Annäherungsversuche... 😉

Das kann ich nur unterschreiben…

Bei New York Intense brauchte ich ein Jahr mit 3 Anläufen.

Von „geht gar nicht“ bis hin zu „wow….Mega“.

Take your Time !!

vor 8 Monaten 1

Je mehr ich rieche, desto weniger herausragend sind einzelne Düfte für mich. Das merke ich ganz besonders, wenn ich gezielt losgehe, um Düfte auszuprobieren. Am Ende riecht nichts mehr auch nur irgendwie besonders und ich bin quasi duftsatt.


Zu viel zu testen, tut mir jedenfalls nicht unbedingt gut und verleidet mir den Genuss am einzelnen Duft.


Stichwort Signature: Ich finde nicht, dass das immer der schönste oder besonderste Duft einer Sammlung ist/sein muss.

Einem Signature am nächsten kommt bei mir mein Molecule 01Molecule 01. Der ist weder ein Meisterwerk, noch ist er der schönste Duft in meiner Sammlung. Aber er geht für mich immer, ist seit Jahren konstant dabei und wird regelmäßig neu gekauft. Für den muss ich nicht „in Stimmung“ sein, er ist in jeder Situation absolut unkompliziert tragbar.

vor 8 Monaten 1
Nutmeg

Signature bedeuten auch immer gleich zu riechen. Wer will das schon Wink

Signatur heißt erstmal nur Unterschrift.

Du kannst mit demselben Stift, mit derselben Hand auch was Anderes schreiben. Die Unterschrift hat dann einfach eine besondere Bedeutung, sie gehört zu Dir und steht für Dich - sie ist aber nicht alles, was geht 😉

So interpretiere ich das für mich. Mein Signature ist mein Herzensduft. Der schönste und besonderste. Ich trage ihn nicht sehr häufig, aber sehr (selbst)bewusst. Das passt so für mich. 

vor 8 Monaten

Habe viele Favoriten, aber kein direkten Signature-Duft - im Alltag meistens Creed Aventus EdP bzw das  EdC. Guter Komplimentenbringer!

vor 8 Monaten

huhu, manchmal muss man aus seinen eigenen parfüm strukturen ausbrechen, um den einzig wahren zu finden!!

oft schon hab ich mich skeptisch beraten lassen, obwohl ich dachte die verkäuferin weiß eh nicht was ich will, aber mir wurden teilweise wirklich tolle düfte in die hand gedrückt, die ich nie selbst ergriffen hätte…

manchmal waren auch AF in einem tauschpaket, die überraschend interesse geweckt haben.

das kannst du natürlich auch für dich allein mal versuchen, indem du mal flakons aus dem regal nimmst oder zu einer marke gehst, gegen die du vllt eig vorurteile hast oder bisher nur gleichgültigkeit empfunden hast.

auf diese weise habe ich meine besten düfte gefunden. Wink

werfe für dich als inspirationen einfach mal ein paar ein, die du mal testen könntest:

Coach GreenCoach Green

This Is Him! UndressedThis Is Him! Undressed

H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette

Illusione (Eau de Toilette)Illusione Eau de Toilette

Musc PallasMusc Pallas

vllt ist ja was dabei Smile

vor 8 Monaten 4

Also ich liebe alle meine Düfte - sonst hätte ich sie ja auch nicht in meiner Sammlung. Einen Lieblings-Duft brauche ich nicht - ich liebe alle meine "Babies" auf ihre ganz eigene Art und Weise. Wenn ich einen einzigen "Lieblingsduft" hätte, wäre meine Duftreise am Ende, zu Ende (der letzte macht das Licht aus)  - und das wäre eine Katastrophe ... 😉 nein, nein - never ever

vor 8 Monaten 1

Ich selbst sage von mir, dass ich keinen Signatur Duft habe und auch keinen möchte. Alle meine haben ihre Daseinsberechtigung. Einen einzigen über die Anderen zu stellen wird den Anderen nicht gerecht. Was nicht bedeutet, dass ich nicht gewisse Düfte öfter trage als andere.

vor 8 Monaten

Als Signature empfehle ich dir:

Angélique NoireAngélique Noire

"Hermessence Ambre Narguilé | Hermès"

Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum

vor 8 Monaten 3

Für mich ist diese Suche nach dem Signature Duft wie alle Suchen nach dem „holy grail“ ( für uns Damen gern im Bereich Kosmetik) ein Ergebnis dieses allgemein kultivierten Strebens nach maximaler Selbstoptimierung. Es muss das beste tollste maximalste, immer und überall, alles daneben ist die Freude nicht wert.

Mach dich davon frei! Das Leben ist zu bunt, zu abwechslungsreich, um sich so unnötig festzulegen. Es gibt so viel zu entdecken, so wunderbare Düfte, die man genießen darf.

Ich kann für mich sagen dass ich Signature Duftnoten habe, so in der Überschau, und Düfte, die exemplarisch dafür stehen. Aber den einen Duft, und alle anderen könnte ich gehen lassen? - oh nein!

vor 8 Monaten 1

Dem kann ich mich nur anschließen.

vor 8 Monaten 2

"Signature-Duft" hat für mich genauso wenig Sinn, wie "Signature-Kleid" oder "Signature-Schuhe"... 

vor 8 Monaten 1

Mein "signature" ist der Duft, den ich ohne Nachdenken zu jeder Gelegenheit auftragen kann, egal wie es mir geht. Der mich nicht stört und mit dem ich generell hoffe, auch nicht irgendwie groß aufzufallen. Der Signature Duft ist irgendwie wie eine Art der täglichen Hygiene, nur dass er ersetzt werden kann an Tagen, an denen ich einen bestimmten Duft im Kopf habe, den ich statt dessen tragen möchte.

Er ist aber nicht mein Lieblingsduft und auch nicht der, den ich mit mir verbinde. Schlichtweg eine Versicherung in meinem Kopf, dass ich mich nicht falsch "angezogen" habe, wenn ich keinen Kopf hatte, drüber nachzudenken. Quasi das schlichte saubere Shirt zur schlichten Jeans.

( Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum)

Meistens habe ich aber je nach Tag, Vorhaben und Stimmung Lust auf etwas anderes. Also kommt er nicht sooo oft zum Einsatz, nur eben öfter als die anderen im Einzelnen Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich finde meinen Lieblingsduft einfach nicht
Gehe zu