Forum durchsuchen

Chanel News

51 - 75 von 210
vor 3 Monaten 4
Fraujulia

Klar gibt es Veränderungen und die sind nicht immer ausschließlich zum Vorteil, aber Zeitgeist, Umfeld und Geschmäcker sind auch dem Wandel unterworfen.

Das ist alles richtig, was du schreibst, aber dann sollten sie doch einfach ein neues Parfum oder einen Flanker auf den Markt bringen. Bei Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum wird man nur durch die neue Farbe darauf hingewiesen, dass es ein neues Parfum ist. Und in diesem Fall ist das wirklich ein komplett neues Parfum und nicht nur eine Reformulierung. Das finde ich für die Kundschaft ziemlich verwirrend.

Ich bezog mich auf die sehr allgemein gefasste Aussage oben, nicht auf einzelne Düfte. Wenn es beim Coco so ist, dann stimme ich dir absolut zu und fände es schade, dass das nicht offener kommuniziert wird.

Es wäre nur schade, wenn der Grundtenor in diesem Thread dahin geht, dass früher alles besser war und die Düfte von Chanel heute sowieso ausnahmslos nicht mehr so gut sind.

Ich glaube, wenn man - wie viele hier - schon ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte Parfum als Hobby hat, dann kämpft man immer sehr stark mit den Reformulierungen oder dem Verschwinden von Düften.

Parfums sind etwas sehr Emotionales und Persönliches und je länger ich einen Duft kenne und liebgewonnen habe, desto schwerer fällt es mir, mich davon zu verabschieden und mich auf eine veränderte Version einzulassen. Manchmal, aber nicht immer, ist diese Version objektiv schlechter. Oft liegt es eher daran, dass ich (noch) nicht bereit bin, den alten Duft gehen zu lassen, weil damit ein Gefühl verknüpft ist, das mir der Neue nicht geben kann.

Ich meinte meinen Kommentar auch nicht böse oder vorwurfsvoll. Falls das so angekommen ist, tut es mir leid.

vor 3 Monaten 1
Cardea
BeatriceA
[…]
sie haben nur den Abklatsch der Düfte kennengelernt, die ehemals Geschichte geschrieben hatten.

Ach, ich weiß ja nicht… deine persönliche Meinung bleibt dir natürlich unbenommen, aber machmal klingt das alles so negativ.


Klar gibt es Veränderungen und die sind nicht immer ausschließlich zum Vorteil, aber Zeitgeist, Umfeld und Geschmäcker sind auch dem Wandel unterworfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Ur-No. 5 aus den 20er Jahren heute ein Kassenschlager wäre.

Warum alles? Ich meine genau die Düfte, die ich genannt habe.

N°5 ist ein Kassenschlager, weil er als "sichere Bank" gilt. Das wäre er auch als Vintage, die Hälfte der Käufer kauft ihn als Geschenk und denkt nicht darüber nach. Deshalb geht er so gut weg, der Name macht es! Die Liebhaber aber kennen den Unterschied. Für meine Nase sind die Vintage-Varianten von N°5 weich, hautig, samtig, bitter. Die neuen - stechend, durchdringend, säuerlich. Ich habe N°5 nie getragen, konnte auch nicht verstehen, was da so gut sein soll - bis ich Vintage kennengelernt habe.

Bei N°19 sind alle Varianten blumiger, pudriger und weniger herb geworden. Auch hier (ich spreche natürlich nur für mich): das EDT - früher grün und seidig, heute - blumig und stechend; das EDP - früher chyprisch, heute pudrig, fast so pudrig wie N°19 PoudréN°19 Poudré (den ich mag, aber wozu zwei gleiche Düfte?). Beide (das EDT und das EDP) kann ich so nicht tragen, das eine ist stechend, das andere - zu glatt und freundlich, fast kindisch.

Über Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum haben wir schon gesprochen. Den Rosa-Duft finde ich nicht schlecht, er hat aber mehr Coco im Namen als in der Flasche.

Die Abneigung gegen die reformulierten Versionen ist bei mir nichts "Persönliches" oder "Emotionales", sondern liegt schlicht daran, dass die o.g. Düfte viel blumiger geworden sind. "Darauf einlassen" kann ich mich nicht: blumig ist für mich so gut wie immer gleich stechend.

vor 3 Monaten 2
BeatriceA  
Warum alles? Ich meine genau die Düfte, die ich genannt habe.

Es war der Eindruck, der aus deinen Aussagen zu den Les Exclusifs, Cristalle und den anderen genannten entstanden ist. 

Letztlich ist es aus deiner Sicht ja aber auch absolut nachvollziehbar, wenn dir die Richtung, in die die Veränderungen gehen, einfach nicht liegt.
Ich fand den Ausdruck „Abklatsch“ dafür nur sehr hart.

vor 3 Monaten
BeatriceA
EddyGordo

Finde Chanel ist auf dem besten weg in die Belanglosigkeit abzurutschen innerhalb der Community.

Warum? Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette ist immer noch Égoïste, Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette immer noch Pour Monsieur, Allure in allen Schattierungen - immer noch Allure, Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette immer noch Antaeus, die Exclusifs haben mit der Umstellung auf die EDP etwas gelitten, sind aber immer noch fein.

Belanglosigkeit im Sinne von das es nichts neues gibt. Belanglosigkeit im Sinne von "frischen Wind" reinbringen. Belanglosigkeit im Sinne von das wir halt immer über die selben Düfte Reden und es sich im Kreis dreht.

Lass Klassiker ruhig Klassiker sein, ich werf dir noch Bleu de Chanel in den Topf dann haben wir so gut wie alle aufgezählt.. aber am Ende sind es halt "nur" Klassiker.

Ich hoffe es ist nun verständlicher geworden, was ich mit Belanglosigkeit meine.

Zuletzt bearbeitet von EddyGordo am 18.01.2024, 08:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 2

Aber nur weil etwas neu ist, ist es doch noch lange nicht von Belang.

vor 3 Monaten 1

@EddyGordo

2022: Paris - ParisParis - Paris

2020: Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg

2020: Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel

2019: Paris - RivieraParis - Riviera

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel hatte ich ja bereits an anderer Stelle angesprochen, der ist meines Erachtens fantastisch und wurde - abseits der Performance-Youtuber vielleicht - sehr gelobt. Auch Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg ist ein gelungenes Cologne und Paris - ParisParis - Paris liebe ich ohnehin sehr.

Man muss vielleicht auch dabei berücksichtigen, dass sich die klassische Damen-Herren-Trennung bei Parfums zunehmend auflöst. Dass die letzten Neuerscheinungen sich daher auf den Unisex-Bereich konzentrieren, erscheint mir folgerichtig. Ich sehe da jedenfalls keine drohende Belanglosigkeit.

Ach, und wenn man mal 5 gerade sein lassen kann, dann könnte man darauf kommen, das ich einfach die Normalen Herren Designer meine - nix Exclusive/Unisex.😉

Was ist denn der Unterschied zwischen einem „normalen Herren Designer“ und einem Unisex? Oder geht es dir um den Preis?
Zuletzt bearbeitet von Cardea am 18.01.2024, 08:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten
Cardea
EddyGordo
Oeufdeoeuf

Mich interessiert vor allem der lange überfällige Herrenduft. Einmal im Jahrzehnt sollte da schon was neues und gerne auch wegweisendes von Chanel kommen.

Finde Chanel ist auf dem besten weg in die Belanglosigkeit abzurutschen innerhalb der Community. Außerhalb unserer bubble ist es natürlich immer noch "CHANEL", aber ein neues Release würde denen echt gut tun im Herrenbereich.

Wen zählst du denn zu dieser „Bubble“? Ich bin ja nun auch Teil dieser Community hier und für mich rutscht Chanel ganz sicher nicht in die Belanglosigkeit ab, nur weil kein Duft von ihnen auf Platz 1 der Pantydropper-Liste steht.

Im Gegenteil, ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass sie es bislang geschafft haben, nicht auf jeden - wie sagt man neudeutsch so schön? - „Hypetrain“ aufzuspringen und weder Oud-Düfte fabrizierten, noch im Wochentakt neue Exklusifdüfte raushauen, wie es nun bedauerlicherweise die Strategie von Guerlain zu sein scheint.

Ja, ich wäre schon neugierig auf einen neuen Herrenduft, aber vielleicht ist es auch gerade die falsche Zeit. Chanel steht nicht für pappsüße Sillagemonster und das, was sie gut können und wofür sie stehen, ließe sich aktuell eventuell schlecht(er) verkaufen. Die Düfte, die auch @BeatriceA aufzählte, sind jedenfalls fantastisch. Immer noch.

Ach, und wenn man nicht so sehr in Schubladen denkt, dann könnte man meinen, Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel war etwas sehr Gelungenes und auch Neues. 😉


Was hat das denn mit Pantydropper Liste zutun? Was ist das denn für ein Strohmann Argument😂

Auch für dich nochmal:

Lass Klassiker - Klassiker sein, die finden sicherlich nach wie vor und berechtigterweise ihren Weg zum Kunden. Also verstehe mich da nicht falsch. Aber ich für meinen Teil würde mir einfach ein neues Release wünschen. Und es muss auch gar kein - wie sagtest du in "neudeutsch" so schön? - "Hypetrain" Duft sein. Ich wäre froh, wenn Chanel nicht auf den Elixir Zug aufspringt den alle anderen gerade fahren. Naja, wie dem auch sei - immerhin wärst du ja auch neugierig.. ist ja schon mal was.

Ach, und wenn man mal 5 gerade sein lassen kann, dann könnte man darauf kommen, das ich einfach die Normalen Herren Designer meine - nix Exclusive/Unisex.😉

vor 3 Monaten
Cardea
Was ist denn der Unterschied zwischen einem „normalen Herren Designer“ und einem Unisex? Oder geht es dir um den Preis?

Ich meine die normale Herren Designer Linie, die ich im türkisen D oder schwarzem P finde. 

Jetzt?

vor 3 Monaten 1
EddyGordo
Cardea
Was ist denn der Unterschied zwischen einem „normalen Herren Designer“ und einem Unisex? Oder geht es dir um den Preis?

Ich meine die normale Herren Designer Linie, die ich im türkisen D oder schwarzem P finde. 

Jetzt?

Jetzt?

Ich meinte, was für dich der Unterschied ist. Warum ist dir ein „normaler“ Herrenduft wichtig, unisex Neuerscheinungen interessieren dich aber nicht?

Das kann ja der Preis, die Verfügbarkeit bei Douglas oder was auch immer sein.

Letztlich ging es mir ja aber auch nur darum, dass Chanel durchaus neue (und gute) Parfums auf den Markt bringt. Nur offenbar nicht in dem Segment, das du bevorzugst. 

vor 3 Monaten 2

Für meinen Geldbeutel hat Chanel eigentlich die letzte Zeit genügend neue Düfte rausgebracht! 🙈😌

Ich liebe ja Paris - VeniseParis - Venise , Paris - RivieraParis - Riviera (vor allem im Sommer) und Paris - ParisParis - Paris. 💜

vor 3 Monaten
Cardea
Es war der Eindruck, der aus deinen Aussagen zu den Les Exclusifs, Cristalle und den anderen genannten entstanden ist.

Letztlich ist es aus deiner Sicht ja aber auch absolut nachvollziehbar, wenn dir die Richtung, in die die Veränderungen gehen, einfach nicht liegt.
Ich fand den Ausdruck „Abklatsch“ dafür nur sehr hart.

Zu den Exclusifs hatte ich mal einen Thead mit dem EDT-EDP-Vergleich. Ein-zwei EDP trage ich, der Rest hat für mich mit der Umstellung sehr verloren. Manche derart, dass ich sie nicht mehr mag. Bespiel: Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum, La Pausa (Eau de Parfum)La Pausa Eau de Parfum und N°22 (Eau de Parfum)N°22 Eau de Parfum mochte ich als EDT, als EDP haben sie ihre Leichtigkeit und Transparenz verloren und wirken auf mich madamig.

Cristalle war für mich immer schwierig, die neue Variante ist einfacher zu tragen. Für die Liebhaber wird er weniger Charakter haben, für meine Nase ist es eher gut - aber kaufen würde ich mir den Duft nicht.

"Abklatsch" klingt tatsächlich hart, sagen wir, ein Schatten. In diesem Fall wäre es, wie @Fraujulia schon geschrieben hat, nützlich, wenn man den Duft anders genannt hätte. Dann wüssten wir z.B., welcher Duft in eine Rezension gemeint ist. Ich habe mich schon öfter über die Beschreibungen von N°19 gewundert, die Erklärung ist einfach: es geht um die neue Version.

vor 3 Monaten 1

Ich meine die normale Herren Designer Linie, die ich im türkisen D oder schwarzem P finde.

Jetzt?

Vielleicht nicht beim Türkisen, aber sicherlich in diversen Kaufhäusern mit Chanel Counter testbar ist der relativ neue Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg , der ist zwar als unisex deklariert, würde aber definitiv auch als normaler Herrenduft durchgehen. Der Name spielt auf Coco Chanels ehemaligen Lover, den Lord of Westminster an.

Den könntest du mal beim nächsten Stadtbummel testen, @EddyGordo . Ich finde, das ist ein ganz toller Frühling-/Sommerduft mit dem gewissen Etwas. Hach, was würde ich den gerne an meinem Mann riechen, aber der ist leider ein absoluter No-Perfume-Guy. Seufz 🤷

vor 3 Monaten 1

Ich freue mich total auf diesen Thread und seine Fortsetzung! Danke @Cardea!

Ich bin überraschend für mich selbst eine Chanel-Liebhaberin geworden.

Am Rande: was tragt ihr von Chanel am liebsten im Winter oder findet ihr alle Düfte universell? Ich greife am meisten zu Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum. Irgendwie habe ich mich noch nicht getraut die frischeren auszuprobieren.

vor 3 Monaten 2

Ich trage ganzjährig am liebsten N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette , würde ich nicht super schnell duftblind für ihn werden, bräuchte ich keinen anderen Duft mehr in meiner Sammlung. Coco (Eau de Toilette)Coco Eau de Toilette finde ich für den Winter auch noch toll.

vor 3 Monaten 2

Ich habe eine große Schwäche für Chanel Düfte - sie gefallen mir sozusagen ausnahmslos und sind alltagstauglich. Reformulationen bekommt Chanel m.E. ziemlich gut hin - mir gefallen auch diese sehr , sodaß ich nicht zu festgelegt auf die älteren Versionen bin. Die Preise - tja... alles ist teurer geworden zum Einen, zum Anderen boomen andere ziemlich hochpreisige Hersteller. Die Nachfrage scheint es herzugeben...

Auf Neues bin ich natürlich gespannt, auch der neue Cristalle EdP  Release wird bei Gelegenheit getestet, der Spüher meines älteren Flakons leckt irgendwie.

vor 3 Monaten 1

@LeoNata

Ich bin nicht sehr wetterbestimmt, was meine Parfumauswahl betrifft. Diesen Winter habe ich bislang überproportional häufig zu Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette, Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel, N°22 (Eau de Parfum)N°22 Eau de Parfum und Cuir de Russie (Eau de Parfum)Cuir de Russie Eau de Parfum gegriffen.

N°5 (Parfum)N°5 Parfum habe ich als 7,5ml Travelsize immer in der Handtasche. Daher wird es auch regelmäßig genutzt.

@Sonnenfee

Berichte doch bei Gelegenheit mal vom Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum. Das habe ich nicht, weder alt noch neu, aber mich würde ein Vergleich wirklich interessieren.

vor 3 Monaten 1
LeoNata

Am Rande: was tragt ihr von Chanel am liebsten im Winter oder findet ihr alle Düfte universell? Ich greife am meisten zu Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum. Irgendwie habe ich mich noch nicht getraut die frischeren auszuprobieren.

Winter ist bei mir eher die Zeit für Shalimar&Co. Wenn Chanel, dann Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum, Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette oder Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel. Wenn es wärmer ist, auch mal Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum.

N°5 (Parfum)N°5 Parfum (aber wirklich nur das Extrait) würde bei mir auch immer gehen, das trage ich aber lieber zu Hause.

Frisches mag ich im Winter nicht.

vor 3 Monaten 2

Mein liebstes und auch einziges Winterparfum ist das Chanel Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum aber N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première finde ich auch passend im Winter. Im Winter trage ich ausschließlich Chanel wie mir gerade so aufällt. Smile

vor 3 Monaten 1

Im Winter liebe ich Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum und Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette . Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum habe ich zu Weihnachten getragen. Es ist lange Jahre der Duft meiner Mama gewesen, und ich verbinde ihn mit festlichen Anlässen.

vor 3 Monaten 4
Sonnenfee

Ich habe eine große Schwäche für Chanel Düfte - sie gefallen mir sozusagen ausnahmslos und sind alltagstauglich. Reformulationen bekommt Chanel m.E. ziemlich gut hin - mir gefallen auch diese sehr , sodaß ich nicht zu festgelegt auf die älteren Versionen bin. Die Preise - tja... alles ist teurer geworden zum Einen, zum Anderen boomen andere ziemlich hochpreisige Hersteller. Die Nachfrage scheint es herzugeben...

Auf Neues bin ich natürlich gespannt, auch der neue Cristalle EdP  Release wird bei Gelegenheit getestet, der Spüher meines älteren Flakons leckt irgendwie.

Ich finde ja auch, dass Chanel mit Reformulierungen gut kann. Ich mag ja da die frischen, leichten Düfte neueren Ursprungs eh lieber, von daher bin ich da eben auch nicht so betroffen. Und, man muss bedenken, eine Reformulierung (auch wenn ich natürlich viele von euch verstehen kann, die den "alten" Düften nachtrauern) ist immer noch besser wie eine Einstellung! 

Viele andere Firmen bringen jedes Jahr neue Flanker oder auch neue Düfte auf den Markt, im anderen Jahr werden die wieder eingestellt, wenn die nicht laufen. Es ist alles so schnelllebig geworden. Im Forum hier wird so viel nach Alternativen gefragt wegen Düften, die nicht mehr produziert werden. Da muss ich doch Chanel einfach mal loben und auch, weil sie nicht jedem Trend nachjagen.

vor 3 Monaten

Ich finde es bemerkenswert, wie groß die Auswahl bei den Extraits von Chanel ist. Soweit ich das überblicke, ist hier auch der Reformulierungsdrang nicht so ausgeprägt und die Düfte sind wirklich außergewöhnlich schön und besonders.

@Lilau 

Absolute Zustimmung, was deine Einschätzung zum Produktportfolio angeht. Es geht so gut wie nie ein Duft komplett aus dem Sortiment. ❤️

Abgesehen vielleicht noch von Guerlain ist bei den meisten da viel mehr Bewegung vorhanden.

vor 3 Monaten
Cardea

Ich finde es bemerkenswert, wie groß die Auswahl bei den Extraits von Chanel ist. Soweit ich das überblicke, ist hier auch der Reformulierungsdrang nicht so ausgeprägt und die Düfte sind wirklich außergewöhnlich schön und besonders.

Dem kann ich nur zustimmen.

vor 3 Monaten

Weiß denn irgendjemand, in welchem Ausmaß die Preiserhöhung kommen wird? So in etwa?

vor 3 Monaten
KleinKirivi

Weiß denn irgendjemand, in welchem Ausmaß die Preiserhöhung kommen wird? So in etwa?

Verbindlich nicht, es gibt nur Andeutungen. Aber die lassen vermuten, dass es spürbar sein wird. Meine vage Schätzung:

215 -> 240/75ml Les Exclusifs

380 -> 410/200ml Les Exclusifs

240 -> 280/15ml Extraits

142 -> 158/125ml Les Eaux

In den USA erfolgt die Anpassung wahrscheinlich schon früher. Wenn dort die neuen Preise bekannt sind, kann man vielleicht besser ableiten, was uns hier in Europa erwartet. 

vor 3 Monaten

Danke dir.

Ich wollte ursprünglich meine große Flasche Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum vergangenen Spätherbst beim Türkisten hier vor Ort kaufen, sie haben da die Exclusifs. Da sollte der 200 ml Flakon bereits 420 € kosten (kann auch 410€ gewesen sein, ich habe 420€ gespeichert) Online sind sie nach wie vor für 380€ zu haben. Ich habe dann natürlich online bei Chanel bestellt.

Dort wurden die Preise anscheinend schon angepasst.

Dann muss ich mal überlegen, welcher Flakon vorher noch einziehen darf. Ziemlich sicher der Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg , meine Abfüllung geht langsam zu Neige.


Insgesamt erreichen die Preise aber noch nicht Guerlain Niveau. Das finde ich löblich. So sehr ich Guerlain liebe, so langsam muss ich echt die Luft anhalten im Exklusivsegment.

51 - 75 von 210
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu