Forum durchsuchen

Definition grüne Düfte

1 - 25 von 39
Definition grüne Düfte vor 6 Jahren
Da ich grüne Düfte zu meinen Favoriten zähle, beschäftige ich mich recht häufig damit und suche gezielt.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Definitionen von einem "grünen" Duft scheinbar recht unterschiedlich sind.
"Philosykos" von Diptyque duftet für mich sehr grün. Mit diesem Duft bin ich auch das erste Mal auf diese Duftrichtung gestoßen, die zu einer Vorliebe geworden ist.

Als ich letztens in Hamburg in einem Geschäft war, und von dem netten Verkäufer gefragt wurde, welche Duftrichtung mich interessiert, antwortete ich mit "grün", ohne darüber nachzudenken dass unsere Ideen davon sehr unterschiedlich sein könnten. Er begriff das als zitrisch, zeigte mir Pampelmuse und Limette, und frühlingsfrische Blumendüfte (wir standen vor dem Guerlain Aqua Allegoria Regal). Ich war nicht sicher ob er nicht wusste, was ich meine, oder lediglich eine andere Auffassung davon hatte. Ich versuchte das etwas zu lenken und zählte Diptyque auf, erwähnte grüne unreife Feigen, Blattgrün. Unsere - nicht unamüsante - Odyssee durch die Regale führte aber zu keinen Düften dieser Richtung und ich nutzte die Situation einfach um neugierig und offen an unbekannten Düften zu schnuppern.

Ein weiteres Beispiel das für mich "grün" duftet, wäre noch "Palais Jamais" von Etro. Da hat mich, kaum verwunderlich, direkt die Farbe des Duftes angezogen. Ich hatte mich noch gefragt ob ich den Duft nur als grün empfinde, weil die Farbpsychologie ihre Wirkung zeigt, aber empfinde den Duft wirklich grün und finde, dass die Farbe des Parfüms in diesem Fall die Duftrichtung sehr passend unterstützt.

Rein aus Neugier und Interesse, was sind für euch Duftnoten, die einen Duft "grün" machen?
Vielleicht kann ich mich dann auch etwas gezielter ausdrücken bei nächsten Mal...
Gern auch mit Duftbeispielen, ich freue mich über neue Anregungen!
vor 6 Jahren
Hi there!

Ich denke, hier findest du ein paar Anregungen zu deiner Frage:
https://www.fragrantica.com/news/Best-in-Show- Green-Fragrances-2018--10684.html

LG Smile

Achso, richtig krass-grün finde ich persönlich:
I. "Victrix" (Moos, Koriander...)
II. "French Lover" (Galbanum, Angelika...)
III. "Eau de Lierre" (Galbanum, Efeu...)
vor 6 Jahren
Blätter, Gräser, Kräuter.

Dazu kommt dann evtl.

- Zitrus
- Küchenkräuter
- Gewürze
- Blumen
- Salz und Algen

und Chemie. So gehen die Grünen denn in verschiedene Richtungen.
vor 6 Jahren
Kennst du die Düfte von Zoologist? Da gibt es paar sehr schöne grüne (jedenfalls nach meinem Geschmack): "Macaque", "Panda", "Elephant" - vielleicht wären die etwas? Sonst fällt mir noch "Jardin du Poete" ein. Für mich bedeutet Grün blättrig, nach Kräutern oder Gräsern riechend.
vor 6 Jahren
Ist nicht ganz meine Baustelle, aber schöne, grüne Düfte sind z. B. "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)", "Hedera" und "Bottega Veneta Essence Aromatique".
vor 6 Jahren
Lovis:
Ist nicht ganz meine Baustelle, aber schöne, grüne Düfte sind ..."Bottega Veneta Essence Aromatique".

Den empfinde ich aber nur als zartgrün.
Mein grünster Duft ist "Escada Sport Country Weekend". Ich weiß gar nicht, ob der immer so grün war und mir trotzdem gefallen hat.
vor 6 Jahren
Lovis:
Ist nicht ganz meine Baustelle, aber schöne, grüne Düfte sind z. B. "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)", "Hedera" und "Bottega Veneta Essence Aromatique".

Hedera empfinde ich auch als grün, davon habe ich mir erstmal die Seife mitgenommen, weil mir das Parfum einen Tick zu zitrisch war.

Danke für eure Anregungen! Da ist direkt schon ein bisschen was auf die Merkliste gewandert.
Mir ist aufgefallen, dass es bei mir eine Assoziation zu einem Garten, Gewächshaus oder zu Bäumen geben muss, damit ein Duft für mich grün wird.

"Panorama" hatte ich ungefähr so erwartet, aber der hatte mich schon beim Schnuppern am Flakon davon abgehalten ihn zu testen, weil er mir zu sehr Gewürzregal war. (Aber eine zweite Chance hat er vielleicht doch verdient, mit anderen Erwartungen.)
vor 6 Jahren
Es gibt kaum Düfte, die nur CRÜN sind, glaube ich. Wenn du eine Menge an grünen Duften näher kennenlernst, endeckst du, dass Grün so viele Facetten hat, ich liiiebe Grün Laughing

Grün-blumig: "N°19" - EDT! www.parfumo.de/Parfums/Chanel/N19_Eau_de_Toile tte
"Eau de Fleurs Capucine@Chloé"
Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert
Yu SōnYu Sōn

Grün-chypreartig: Dein Liebling Palais JamaisPalais Jamais
www.parfumo.de/Parfums/Jean_Louis_Scherrer/Jea n_Louis_Scherrer_Eau_de_Toilette

Grün-zitrisch: "Hedera"
Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil
JuliJuli

Grün-fruchtig, oft auch mit der Feige: "Philosykos"
Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit
Wild Fig & Cassiswww.parfumo.de/Parfums/Jo_Malone/Wild_Fig__Cas sis
"Calyx@Prescriptives"
"Wilde"

Grün-kräutig (lieblich-leicht oder auch herb-würzig) : L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom
"Jardin du Poète"
Vespri AromaticoVespri Aromatico
www.parfumo.de/Parfums/The_Different_Company/C harmes__Feuilles_Un_Parfum_de_Charmes__Feuille s

Grün-holzig, wo es auch viele Düfte mit Feige, bzw. Feigenbaum gibt: IchnusaIchnusa
Ormonde Woman www.parfumo.de/Parfums/Ormonde_Jayne/Ormonde_W oman_Eau_de_Parfum
De BachmakovDe Bachmakov

Es gibt auch grüne Düfte, die schwer zuzuordnen sind, wie der grün-aquatische "Fleur de Liane" oder die grün-milchigen "Candour" und "Sunmilkflowers@Parfums Sven Pritzkoleit / SP Parfums"

Klar, empfindet jeder die Duftrichtung anders, je nachdem, welche Note für die bestimmte Person besser erkennbar ist, für mich ist der Philosykos nicht mehr so grün, sondern holzig-kokoslästig, früher hatte ich den auch als nur grün empfunden. Auch die von mir vorgeschlagenen Duftrichtungen sind für die Düfte nur subjektiv und flüssig.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entdeckung und Jagd nach grünen Aromaten

Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Oxitoxi am 01.04.2018, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Cafeliberte:

Mir ist aufgefallen, dass es bei mir eine Assoziation zu einem Garten, Gewächshaus oder zu Bäumen geben muss, damit ein Duft für mich grün wird.

Dann wäre der "Labyrinthe Libertin" genau der richtige für dich, leider eingestellt und jetzt schwer zu finden, es sei denn hier im souk. Ansonsten auch der "Angéliques sous la Pluie" oder Eau de Sisley 1Eau de Sisley 1 und Eau de Sisley 2Eau de Sisley 2
Fleur de Liane vor 6 Jahren
Fleur de Liane ist dickes Dschungelgrün pur. Leider ist der Duft von L'Artisan Parfumeur eingestellt worden, aber über Ebay ist der sicher noch zu kriegen.
vor 6 Jahren
Grün süß gibt es auch.
"Decadence"
"Aura (2017)"
vor 6 Jahren
Meine Merkliste wächst Very Happy

"Ichnusa" ist für mich der bislang schönste grüne Feigenduft überhaupt, aber der Preis schmerzt...

Grün hat anscheinend so viele Facetten, ich werde mich durchschnuppern und bin gespannt, wieviel der Grünnuancen mir dann gefallen.
Außer bei grün-süß wie Aura, das kann ich schonmal ausschließen für mich.

Am gespanntesten bin ich jetzt auf den "Fleur de Liane", ich träume schon eine Weile von einem Duft der einen an ein feuchtwarmes Tropengewächshaus erinnert! (im Regenwald selbst war ich noch nie, deshalb ist das mein Anhaltspunkt)
vor 6 Jahren
Lust auf grün mit Kaffee? Dann stürze dich auf den "Les Exceptions - Hot Cologne" Laughing
vor 6 Jahren
Oxitoxi:
Lust auf grün mit Kaffee? Dann stürze dich auf den "Les Exceptions - Hot Cologne" Laughing

Klingt spannend aber die Kombi reizt mich nicht recht... ich muss allerdings zugeben dass ich einen Moment lang dachte: oh nein das ist ja Mugler! Ich habe eine ziemliche Mugler Abneigung, aber das wäre der erste Duft den ich testen würde.
vor 6 Jahren
Solltest du ein wenig kompromissbereit und dem Mainstream nicht ganz abgeneigt sein , schnupper vielleicht mal an Miu Miu L‘eau Bleue. Der ist für meine Nase ein strahlend grüner Duft, geht allerdings ins Blumige... Maiglöckchen halt.
Und wo ich gerade bei Maiglöckchen bin - Penhaligon‘s "Liliy of the valley" ist ebenso blumig-grün für mich. Ich liebe es Laughing
„Pure Verbena“ von DKNY empfinde ich außerdem als frischen, grünen Duft!
Wie du liest, geht's bei mir eher blumig zu Razz

Geschnittenes Gras - das hört sich doch grün an, oder? Das findest du in Marc Jacobs "Rain"! Leider nur im Auftakt, aber meiner Meinung nach sehr interessant. Wie frisch gemähter Rasen.
vor 6 Jahren
Grün ist vielfältig und als Duftnoten kommen da eine Menge in Frage:
www.parfumo.de/Duftnoten/gruene_Noten
(im Zweifelsfall kann man/frau/nase natürlich immer darüber streiten, ob all das in der Liste wirklich grün riecht und das eine oder andere fehlt freilich auch - aber als Startpunkt eventuell ganz hilfreich)
vor 6 Jahren
Rotkehlchen:
Kennst du die Düfte von Zoologist? Da gibt es paar sehr schöne grüne (jedenfalls nach meinem Geschmack): "Macaque", "Panda", "Elephant" - vielleicht wären die etwas?

Grundsätzlich ist Vetiver eine grüne Duftrichtung die du verfolgen könntest. Wobei viele Damen zumindest an sich selbst Schwierigkeiten damit haben sollen Wink

Ansonsten bietet in der Tat Zoologist einige tolle grüne Düfte. Ich ergänze „Beaver“,
„Dragonfly“ und „Hummingbird“
vor 6 Jahren
*Kopfnick* zu "Macaque", "Elephant" & "Panda". Ausserdem fallen mir auf Anhieb "Vert Boheme" von Tom Ford und "Paradis Perdu" von Frapin als schöne grüne Düfte ein.
vor 6 Jahren
Grün gibt es in allen Schattierungen. Ich schlage Mal als Referenz "Vent Vert" vor.
vor 6 Jahren
.... und es gibt noch so viel mehr grüne Düfte Smile u. a. :
"Vertine" - welkes Gras bzw. Heu

www.parfumo.de/Parfums/Comme_des_Garons/Serpen tineCdG - frisch grasig

"Amazingreen" - softes dunkelgrün
"Viride" - dunkelgrün holzig
vor 6 Jahren
Kovex:

Grundsätzlich ist Vetiver eine grüne Duftrichtung die du verfolgen könntest. Wobei viele Damen zumindest an sich selbst Schwierigkeiten damit haben sollen Wink

An Vetiver wollte ich mich auch mal ranschnuppern, dazu hab ich noch kein Geruchsbild aber es könnte mir durchaus gefallen.

Vielen Dank an alle für die vielen spannenden und auch sehr unterschiedlichen Vorschläge! Einige sind auf meine Merkliste gewandert und werden meinen grünen Dufthorizont erweitern!
vor 6 Jahren
Ich hänge mich hier mal ganz frech an das Thema dran.
Auch ich habe das "Problem", dass ich grüne Düfte liebe aber scheinbar mein Empfinden von "grün" häufig von dem abweicht, was andere als grün empfinden.

Am Wochenende war ich im KaDeWe und habe versucht mich beraten zu lassen. "Ich liebe grüne Düfte, aber nichts extrem frisches oder zitroniges" führte schon dazu, dass Augenbrauen hochgezogen wurden.
Ich sagte dann noch, dass ich Weihrauch sehr gerne mag und ob es das in Kombination mit "grün" gebe.
Darauf kam dann nur "Nee, Weihrauch und was Frisches geht nicht zusammen". Hmpf, gnah, ok.
Also: die Beratung hat mich nicht weiter geführt.

Von einigen Empfehlungen aus diesem Thread habe ich schon Proben bzw. woanders getestet:

"Amazingreen": empfinde ich als zu sporty, hat was Zitrisches

"Elephant": riecht für mich eher nach Gemüse als wirklich grün

"Dragonfly": blumig-pudrig, ich mag den sehr, empfinde ihn aber nicht als grün

"Bandit": erinnert mich ans Raubtierhaus im Zoo

"Palais Jamais": rieche nichts Grünes, nur Stechendes

Dafür überzeugen mich "Un Jardin sur le Toit" sowie "Soul of the forest" als grüne Düfte total!
Zuletzt bearbeitet von Kreischwurst am 11.04.2018, 07:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Green" von Byredo finde ich grün-unzitrisch.
vor 6 Jahren
Kreischwurst:
(...)Ich sagte dann noch, dass ich Weihrauch sehr gerne mag und ob es das in Kombination mit "grün" gebe.
Darauf kam dann nur "Nee, Weihrauch und was Frisches geht nicht zusammen". Hmpf, gnah, ok.
(...)
Nee, gar nicht ok. "(untitled)", "Timbuktu" ... grün, Weihrauch. "Memoir Man", "7 Loewe (Eau de Toilette)" und viele andere mehr ... nicht grün, aber frisch und Weihrauch.

Der Eingangspost liest sich wie eine Frage nach einer Definition grüner Düfte. Dann wurde es in Duftberatung verschoben und es werden lauter Beispiele genannt. Cafeliberte, das ist ok für Dich, oder?
vor 6 Jahren
Kreischwurst:
"Elephant": riecht für mich eher nach Gemüse als wirklich grün


Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe!
Gestern habe ich ihn nochmal den Tag über getestet und bin jetzt vollauf begeistert vom Rüsseltier!
Nur schade, dass die tolle Kopfnote so schnell verfliegt.
Aber der Duft bleibt auch danach üppig und durch und durch grün ohne jeden Anflug von Zitrus!
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Definition grüne Düfte
Gehe zu