Forum durchsuchen

Verwunderung um Tom Ford Parfums [mit Update Nov 2023]

26 - 48 von 48
vor 9 Monaten 4

Vielleicht hast Du das getestet, was Dir grundsätzlich nicht liegt?

Ich mag vieles von Tom Ford - allerdings benutze ich alle Düfte sehr sparsam, oft sprühe ich nicht mal, sondern tupfe. So ist kein Duft erschlagend.

Sehr gerne: White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum, Vert de FleurVert de Fleur, Vert BohèmeVert Bohème, Santal BlushSantal Blush, Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum, Rive d'AmbreRive d'Ambre. Keinen davon empfinde ich als ausladend - und ich bin eine Duft-Mimose Smile

Vorsichtig dosiert klappt es auch mit vielen anderen.

vor 9 Monaten 5

Ich lese beim Threadersteller eine gewisse Frustration heraus. Bin selber komplett neu beim Thema Düfte und kann verstehen, dass man sich unter einem großen Namen wie Tom Ford “besondere aber tragbare” Düfte vorstellt, die durch die Bank weh gefallen.

Bei meiner ersten Verkostung von TF Blend Düften war ich ebenso verblüfft wie ernüchtert.
Verblüfft, solche “Düfte” mal zu riechen und zu erleben (rieche seither noch immer täglich an einigen Duftproben)

Ernüchtert, weil ich dachte da mit 2-3 Instant Must-Have “Parfums” für den nächsten Tag im Büro zu finden.


Ich glaube, manche Düfte brauchen einfach Zeit. ABER falls es wichtig ist, anderen geruchlich zu gefallen, sollte man bedenken dass diese wahrscheinlich auch eher Neulingsnasen haben und bei Kenner-Düften erstmal aus den Latschen kippen Wink

vor 9 Monaten 2
Ab430

Bei meiner ersten Verkostung von TF Blend Düften war ich ebenso verblüfft wie ernüchtert.

Gar nicht so verkehrt! 😄 

vor 9 Monaten 1
Ab430

Bin selber komplett neu beim Thema Düfte und kann verstehen, dass man sich unter einem großen Namen wie Tom Ford “besondere aber tragbare” Düfte vorstellt, die durch die Bank weh gefallen.

Das gibt es leider nicht.

Ich schätze, bei jeder Marke findet man etwas, was einem gefällt, bei manchen Marken mehr, bei den anderen weniger.
Die hochgelobten Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum, Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum, Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum, Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum, Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum und Bitter Peach (Eau de Parfum)Bitter Peach Eau de Parfum mag ich auch nicht. Abseits der Massenempfehlungen findet man anders komponierte Düfte - und vielleicht den einen oder anderen Liebling (s. mein Beitrag vorher; auch die Zitrischen von Ford sind einen Test wert

vor 9 Monaten 2

Ich liebe meine Düfte aus dem Hause Tom Ford, trage sie beinahe täglich und möchte sie nicht mehr missen. 

vor 9 Monaten 1

Ich finds schön, dass hier einige Düfte als Beispiel für likes und dislikes genannt wurden - manchmal braucht es ja auch einfach einen kleinen Impuls um einem Duft eine zweite Chance zu geben!
Ich war’s früher auch gewohnt, mir innerhalb von 30 Sekunden ein Urteil von einem Parfum zu bilden. Allerhöchstens hat man mal Alibi-mäßig wild mit dem Papier gewedelt damit “erstmal der Alkohol verfliegt” 😁😁😁

Bei komplexeren Düften verpasst man dann halt potentiell zwei Drittel des Drehbuchs.


Hat jemand hier mal Vanille FataleVanille Fatale ausprobiert? (Und eine Meinung dazu?)

vor 9 Monaten 9

Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten. 

Wenn dir Tom Ford nicht liegt, dann soll es halt nicht sein. Andere Marken haben auch schöne Düfte und davon gibt es da draußen mehr als genug. 

Also los, finde die Düfte, die dir gefallen, anstatt sich an einer Marke festzubeißen, die nun einmal einfach nicht dein Ding ist. 🙂

vor 9 Monaten 1
Ab430

Ich finds schön, dass hier einige Düfte als Beispiel für likes und dislikes genannt wurden - manchmal braucht es ja auch einfach einen kleinen Impuls um einem Duft eine zweite Chance zu geben! 
Ich war’s früher auch gewohnt, mir innerhalb von 30 Sekunden ein Urteil von einem Parfum zu bilden.

Das gewöhne ich mir gerade schon ab. Es ist peinlich ein Statement abzugeben, sich dann aber revidieren zu müssen. Auch der Papierchentest gibt keine gute Auskunft. Auf der Haut entfaltet er sich immer anders. Gerade nehme ich mir pro Tag höchstens eine Serie vor, von der dann die besten zwei auf den Arm kommen. Einer rechts, einer links. Und dann bis in den Abend abwarten. Bei gefallen sich demnächst noch einmal ganz damit zu beduften.

Interessant fand ich auch, dass manche Düfte an der Haut gerochen unschön sind, aber aus der Entfernung erfreuen. Die analytische Nase nimmt sich manchmal zu ernst und übersieht, wie der Duft im Alltag herumwabern würde

Aber den ersten Happs würde ich trotzdem ernst nehmen, da die Mitmenschen sich ja nicht die Zeit nehmen, um meine Wolke zu erkunden. Ist der erste Happs nichts, dann würde ich nicht weiter abwarten ...

Müsste man nicht eigentlich seine Mitbewohner beduften, um wirklich zu sehen, was der Duft tut?

vor 9 Monaten 2
Boje

Müsste man nicht eigentlich seine Mitbewohner beduften, um wirklich zu sehen, was der Duft tut?

Das hängt davon ab, wem der Duft gefallen soll: Dir oder den Mitbewohnern Smile

vor 9 Monaten 3

Aber den ersten Happs würde ich trotzdem ernst nehmen, da die Mitmenschen sich ja nicht die Zeit nehmen, um meine Wolke zu erkunden.

Stimmt, ABER der erste Happs den Du wahrnimmst ist der der Geruch vom komplett frisch aufgesprühten Duft mit allen Kopfnoten.

Der erste Happs, den Mitmenschen wahrnehmen, ist meistens von einem etwas länger "gesetztem" und gereiften Duft - es sei denn Du dieselst Dich wirklich direkt vor einem Meeting voll 😉

vor 9 Monaten 7

Kurz gesagt wenn Du Dich nicht vorstellen kannst wo Du solche Parfums tragen solltest, bist Du einfach nicht der Typ für solche, für Dich, komplexe  Parfums.  Ich kann eigentlich nicht richtig verstehen was Du damit überhaupt meinst.? Wie viele TF Parfums hast Du dann getestet? Es gibt ja eine Menge . TF gibt es In alle mögliche Richtungen.  Ich finde sie persönlich nicht besonders untragbar und auch nicht so wahnsinnig speziell. Was ist für Dich ein Milliardär Parfüm?  TF ist ja nun nicht so wahnsinnig teuer im Vergleich zu viele andere Nischen Parfums zum Beispiel oder meist Du so wie sie riechen? Vielleicht hast Du welche getestet die nicht zu Dir als Typ passen. . So richtig nach Big Money, riecht für mich zum Beispiel TF Ebene Fume. Der lässt sich irgendwie nicht linken.. Der muss aber 100% zu dein Typ passen, sonst trägst Du nicht den Ebene Fume, dann trägt der Duft Dich und das wirkt dann total daneben. 

Ein Duft muss zu einen passen, zum Kleidung, den eigenen Charakter etc. Ein Duft sollte ja im Idealfall deine Garderobe, den Anlass und dein Charakter unterstreichen. Wenn Du mehr der Douglas Parfüm Typ bist und Du besser klar kommst mit solche Parfums, dann Kauf doch einfach bei Douglas deine Parfums. Ich mag die meisten TF Parfums nicht die sehr auf unisex abgestimmt sind. Die ganzen fruchtige Parfums finde Ich gruselig,  auf jeden Fall an ein Mann. Wenn TF an ein Mann , dann Bitte die richtige Testosteron Bomben.. 

Du schreibst Du kannst Dir TF an Elton John vorstellen. Welche TF ? Alle?🤣

vor 9 Monaten 1

Kann übrigens meine gestrige Aussage mit einer Erfahrung von heute nur untermauern 😉

Ich hatte vor 2 Wochen (als ich einfach nur eine LeMale Nachfolge gesucht hatte) zum ersten Mal Vanille FataleVanille Fatale getestet und war geschockt.

Ich hatte wenn überhaupt sowas wie Vanille West IndiesVanille West Indies oder Vanille AbsoluVanille Absolu erwartet.

Heute beim Wiedersehen mit dem Vanille FataleVanille Fatale bin ich etwas offener (und mit viel mehr Zeit für den Duft) an die Sache rangegangen und kann schon jetzt meinen negativen Eindruck von vor 2 Wochen nicht mehr nachvollziehen 😁

Hab dann netterweise noch eine Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum Probe mitbekommen und dachte auch hier erstmal: UARRGH - und siehe da, 10 Minuten später: Mega!!! 😊

vor 9 Monaten 3
Boje

Achtung, gesalzener Text.

Ein Freund von mir hat einen Faible für Tom Ford. Also sehe ich mir die Düfte mal an und rieche. Als Parfum-Neuling zuerst sehr eindrucksvoll.

Je länger ich aber drüber nachdenke finde ich die Düfte nicht tragbar.

Zum einen finde ich sie zu luxuriös und ausladend. Für mich trifft es der Begriff 'Milliardärsduft'. 

Zum anderen finde ich die Zusammenstellung der Duftnoten cartoonesque und gleichzeitig zu ausbalanciert.

Ich kann mir Tom Ford für z. B. Elton John vorstellen oder Lizzo. Nicht klar ist mir, wer im Kleinstadt-Douglas zu solchem Duft greifen s o l l t e.

Andererseits machen die Düfte Sinn für mich, wenn ich sie im Kontext der USA betrachte. Aber für Europa finde ich, dass diese Parfums an Realitätsverweigerung grenzen.

Zugespitzt aufs Schärfste: Wer würde in Italien den besten Starbucks-Caffee trinken wollen?

Im Geldbeutel, wo jetzt der Duftstreifen mit dem 'Ombre Leather' steckt, gefällt er mir aber ganz gut.

Starke Meinung hier, aber ich bin offen für Tom Ford Tips, die etwas konservativer komponiert sind. Denn die Qualität bei Tom Ford ist schon stimmig, glaube ich.

Boje

It’s not that deep.

vor 9 Monaten 15

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass zur Meinungsbildung die umfassende Information gehört.

Tom Ford hat ca. 150 Düfte. Da würde ich mehr als 2 testen, um dann einen polarisierenden Thread zu starten.

vor 9 Monaten 8

Eigentlich müsste man Tom Ford nach Lesen deines Statements und der Antworten hier beglückwünschen. Denn er hat scheinbar genau das geschafft, was er ganz offensichtlich möchte: Polarisieren und provozieren.

Dass die Marke in Teilen darauf ausgelegt ist, zeigen allein solche Namen wie Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum oder auch Rose Prick (Eau de Parfum)Rose Prick Eau de Parfum .

Schaut man einmal darüber hinweg, ist es dann aber meines Erachtens doch deutlich komplexer als von dir dargestellt, weshalb ich deine Meinung auch überhaupt nicht teile.

Das Sortiment an Düften ist bei Tom Ford groß, sehr groß. Pauschalisierend zu sagen, es wären Milliardärsdüfte, ist demnach nicht nur gewagt, sondern meines Erachtens ein klarer Rückschlussfehler. (Wenn Duft A und B nach Milliardär riechen, werden Duft C,D und E es auch tun). Beispielsweise gibt es mit Düften wie Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum oder auch Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum eher leise Vertreter, dich rein gar nichts cartoonhaftes haben.


Ob man einen lauten und explosiven Duft tragen kann - unabhängig des Kontinents - ist meines Erachtens vor allem Typ-Sache.

Düften, ob von Tom Ford oder nicht, die Trageeigenschaft aber als solches abzusprechen, sehe ich generell als sehr kritisch an.

Als Fazit bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Teste, was das Zeug hält, vor allem auf der Haut. Ob du danach Tom FOrd Fan bist? Keine Ahnung, vermutlich nicht. Aber du wirst verstehen, dass es doch deutlich tiefer geht, als du derzeit denkst.

vor 6 Monaten 9
Oudmensch

Und eine Frage der Einstellung: Wenn man eher bescheiden auftreten will ist ein Parfüm, das über 200€ kostet, ohnehin der falsche Anfang. 

Ganz im Gegenteil - sehe ich so. Wenn ich ein wahnsinnig teures Parfüm trage, was ganz fein & zart duftet, trete ich bescheidener auf als mit einem günstigen Vanille-Knaller aus der Drogerie. 

Viele Grüße,

Anett

vor 6 Monaten 2

Schön ist doch dass jeder tragen kann was er möchte, oder ?

Ich glaube außerdem nicht dass es gerade bei Düften Attribute wie “Millionärsduft” oder Ähnliches gibt, es sei denn jemand hat auf seine Stirn geschrieben was er heute trägt.

Im echten Leben interessiert sich niemand für das was Du trägst, höchstens dafür ob Du subjektiv gut oder halt nicht so gut duftest.

Da Du die Qualität von TF Düften erwähnt hast - die hat leider in letzter Zeit sehr nachgelassen. Motto hier : Nichts in der Flasche, aber alles auf dem Preisschild 

vor 6 Monaten 2

Das ist ein seltsames Bild, das Du da von den Tom Ford Düften entwickelt hast. Da könnte man ebenso bei Düften von Creed oder Penhalligons fragen, ob man wie ein englischer Dandy oder Landlord duften möchte 😉.

Gerade im Tom Ford Sortiment bei Douglas findet man meiner Meinung nach Düfte, die ich dem besseren Mainstream zuordnen würde - gute Qualität und erschwinglich aber nicht extravagant oder wie aus einer Ami-Soap ähnlich "Dallas" oder "Denver-Clan" entsprungen.

Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum und Grey Vetiver (Eau de Toilette)Grey Vetiver Eau de Toilette wurden ja schon genannt.

vor 6 Monaten 35
Fragonard26


TF sollte man tragen können & es sollte mehr als bei durchschnittlichen  Drogeriedesignern auch die Kleidung auf die Person (& auf den Duft Wink )  abgestimmt werden, so dass es ein stimmiges Bild ergibt. Auch von Vorteil, wenn man sich mit der Dosierung gut auskennt bzw. sich nicht übernimmt, weil man nach fester "Sprühroutine"😎 vorgeht, denn sonst kann es ganz schnell so sein, dass der Duft den Träger nur noch als Bühne nutzt Smile


Wenn ich Lust drauf habe, trage ich einen 300€ teuren Duft auf Jogginghose und Wanderschuhe, wenn ich spazieren gehen, und weiter? Ich frage mich immer, wer diese komischen Regeln aufstellt, ein Duft müsse zum träger passen etc. Es ist einfach nur ein verdammter Duft. Jeder kann tragen was und wann er will.

TF muss man nicht tragen können, man sprüht ihn einfach auf, wenn man Lust drauf hat.  Die einzige Hürde bei diesen pseudohaften Prestigeobjekten ist der zwielichtige Preis.

Milliadärsduft, LOL... Wenn ich draußen an einer Rose rieche, denke ich auch nicht, ich hätte plötzlich Milliarden aufm Konto. Das Marketing diverser Parfümhäuser scheint die Parfumos ja wirklich völlig zu verwirren.

vor 6 Monaten 1

Marken unterliegen stets einem Trend und gerade ist das u.A. bei TF Düften so. Da tragen irgendwelche Influenzer bestimmte Düfte und die Fans fahren dann darauf ab. Der Preis spielt dabei leider eine große Rolle. Aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema.

Bei TF Düften bekommst Du eigentlich alles... dezent und auch opulent. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn Dich die Marke wirklich interessiert, dann teste einfach noch ein paar Düfte, denn scheinbar hast Du bisher nur zu den ganz Intensiven gegriffen.

vor 6 Monaten 1

Ich kann mit Tom Ford ebenfalls nichts - wenig anfangen, ich werde auch nicht versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen,- das Leben ist zu kurz. 

vor 6 Monaten 2

In meiner Welt sind viele der TF Düfte Nahe an der Grenze zu langweilig und die meisten gut tragbar. Kann die Einschätzung des TE gar nicht teilen, obwohl ich nun auch wirklich kein großer Fan der Marke bin.

vor 6 Monaten

Düfte nur nach Marke zu bewerten kann ich nicht ganz mitgehen, dafür gibt es auch zu viel Vielfalt. Und das liebe ich auch daran. In Sachen TF bin ich auch etwas geteilter Meinung, der Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum finde ich sehr simpel, aber hat dennoch tolle Duftnöten aber in meinen Augen dafür etwas überteuert. Vom Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum hingegen bin ich ein großer Freund, ein häufiger Begleiter für mich im Sommer Smile

26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Verwunderung um Tom Ford Parfums [mit Update Nov 2023]
Gehe zu