Duft(-klassiker?) - Welcher Duft ist das?

26 - 49 von 49
1

anstatt Jahrelang rumzurätseln, frag doch einfach mal ?

würde mich ja irre machen, wenn mir ein Duft gefällt, ich aber nie weiß welcher das ist. Zum Glück können Menschen relativ leicht miteinander kommunizieren , tut auch nichtmal weh .🙃

4

@Nerolic

Ah ok, verstehe - da ist natürlich keine lückenlose Dokumentation mehr möglich.

Aber Du könntest auf jeden Fall jetzt damit anfangen, neu getestete Düfte aufzunehmen. Und hier haben ja fast alle ihre Vorschläge verlinkt. Da direkt draufgehen und das Häkchen bei getestet setzen, ist dann recht easy. Und im Getestet-Reiter kann man auch direkt Düfte hinzufügen. Neben dem Profiler- Reiter ist ein + , da den Duft eingeben - fertig. Dann ist er z.B. gleich in der richtigen Liste.

Diese Listen sind auf jeden Fall für alle zukünftigen Forumsanfragen von Dir auch super hilfreich. Und für alle Duftpost, wenn man Dir was schönes dazu legen will auch. So ganz leere Accounts sind immer so ein bisserl frustrierend, so zumindest meine Erfahrung. Man sieht gar nix von Dir und über Deinen Vorlieben und es ist dann immer alles ein Schuß ins Blaue, egal bei was....🤔🥺 Nur so als Tipp des Tages😊

Hier im Forum wurden ja auch schon viele Düfte detektivisch herausgefunden. Eine Userin hatte so ne ähnliche Geschichte mit im Café einen Duft gerochen, den sie such schon länger suchte, die Kellnerin im Verdacht gehabt, auch erst nicht gefragt; dann nach Ermutigung aus der Community nochmal hin - und tatsächlich hat sie's so noch rausgekriegt. Alle haben sich total mitgefreut umd die Threadstellerin war megahappy.

Also - mach das unbedingt. Ist momentan die größte Chance, würd ich sagen.

...und Tabac Original Eau de Cologne ???

Viel 🍀- wir sind alle sehr gespannt.

1

Könnte "Jungle Man (Eau de Parfum) | LR / Racine" sein, den gibt es nicht im Handel

3

Ehrlich gesagt musste ich bei der Beschreibung mit dem Waldmeister direkt an Le Mâle Eau de Toilette denken, auch wenn es der wahrscheinlich nicht ist, da du den mit Sicherheit kennst und er wahrscheinlich auch zu süß ist (?). Ich jedenfalls muss bei dem immer an den Geruch von Waldmeister denken durch die prominente Tonkabohne.

Ansonsten vielleicht noch Signature Man Eau de Toilette ? Sehr beliebt bei "normalen Leuten" und auch mit Tonkabohne. Zeitlich würde es passen, da er von 2008 ist.

1

klingt auf jeden Fall nach denen

Luna Rossa Sport

Luna Rossa Eau de Toilette und vielleicht hat der Kellner noch das Luna Rossa Extreme zu Hause, der ist am meisten so in der Basis.

Oh, das mit den 20 Jahren hab ich erst danach gesehn.

Mir fällt jetzt noch ein

Armani Code (2021) Eau de Parfum

Armani Code (2004) Eau de Toilette

Armani Code (2023) Eau de Toilette

"Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Zuletzt bearbeitet von Igli am 08.05.2024 - 04:11 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Bist Du sicher, dass es nicht vllt doch auch so ein spanisch oder italiniesch angehauchtes AfterShave bzw Cologne sein könnte oder ein davon inspiriertes Barbershopduftwässerchen???

Die gibts doch in Spanien in 1/2 Liter oder Literflaschen quasi im Supermarkt und sind dort so ein Everyday-Whole-Day-Allover-Freshie und weden doch auch sehr gerne aus dem Urlaub mitgebracht und finden dann hier ihren Eingang in die tägliche Rasur-Routine, weil halt klassisch, frisch, fougèreartig bzw werden für Barbershops dann quasi nachempfunden und/oder neu interpretiert.

z.B.

Barberia - Agua de Colonia Concentrada

Agua de Colonia Concentrada

Gotas Frescas Hombre

"Agua Brava (After Shave) | Puig"

das zuvor schon erwähnte "Agua Brava (Eau de Cologne) | Puig"

Floïd Mentolado Vigoroso

Floïd (2020) - neu aufgelegt etwas moderner interpretiert

Colonia Eau de Cologne

Colonia Intensa Eau de Cologne

Barberia Toscana Eau de Toilette

Antica Barberia - Original Citrus Colonia

Colonia N°0Colonia N°4

und noch 2 Klassiker....

"Alt-Innsbruck - Eau de Cologne | Kosmetik R. Neuner / Proderma" u.

Knize Ten Toilet Water - der hat allerdings auch das ledrige im Untergrund.

Die sind ja z.B. seit gefühlt 100 Jahren auf dem Markt als Klassische Herren-Colognes, die auch bei jedem Herrenausstatter gereicht werden (Anzug, Hemd, Krawatte, rahmengenähte Leder-Schuh usw.) - soll heißen, die sind in so nem 'Gentlemen/Barbershop-Segment durchaus auch sehr beliebt u. oft gekauft.

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 07.05.2024 - 10:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
1

Grey flannel

1

Ist zwar kein Parfüm sondern ein Rasierwasser : Hattrick das bekanntlich GIT und Cool Water ähnlich ist vom Geruch her. Die Häufigkeit in der dir dieser Geruch begegnet hat mich auf den Gedanken gebracht. Soviel ich weiß ist das immer noch ein sehr beliebtes Rasierwasser bei der mittleren und älteren Generation. Hatte ich auch schon ein paar mal gekauft.

1

Also ich würde ebenfalls auf Signature Man Eau de Toilette tippen, den hab ich letztens getestet und hatte ebenfalls die assoziation Waldmeister.

er erfülllt die kriterien

- drogerie und günstig

- schon seit 15 jahren auf dem markt

- relativ verbreitet

ein junger mann neben mir, der im herrenregal testete, hatte sich damit eingenebelt und ich war so verzaubert von der sprühwolke, dass ich alle düfte im herrenregal getestet hab, bis ich ihn gefunden hatte 😀 haha

Naja ich hoffe du findest deinen duft Smile aber ich versteh das, es kann schwierig sein zu fragen, mach ich auch nie, wenn ich die person nicht kenne...

3

@all: Oh ihr seid ja echt klasse!
Ich hab heute und morgen etwas viel um die Ohren, aber ich werde wenn ich dann Zeit finde auf die Beiträge eingehen. Vielen Dank 😎

2
Nerolic

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip (wobei "Waldmeister" jetzt nicht in Stein gemeisselt ist, vielleicht ist es nur meine Assoziation - ich denke das da auch Lavendel eine Rolle spielt).

Ich kann dir nur sagen, dass Waldmeister auch durch Estragon ersetzt werden kann. In Russland wird aus vergorenem Estragon ein grünes Waldmeistergetränk gemacht (Tarchun genannt, wie das Kraut), dass original den selben Geschmack und Geruch hat wie Waldmeister. Ich hoffe dir konnte der Tipp weiter helfen.

1
EdithLyri

Also ich würde ebenfalls auf Signature Man Eau de Toilette tippen, den hab ich letztens getestet und hatte ebenfalls die assoziation Waldmeister.

er erfülllt die kriterien

- drogerie und günstig

- schon seit 15 jahren auf dem markt

- relativ verbreitet

ein junger mann neben mir, der im herrenregal testete, hatte sich damit eingenebelt und ich war so verzaubert von der sprühwolke, dass ich alle düfte im herrenregal getestet hab, bis ich ihn gefunden hatte 😀 haha

Naja ich hoffe du findest deinen duft Smile aber ich versteh das, es kann schwierig sein zu fragen, mach ich auch nie, wenn ich die person nicht kenne...

Enthält Artemisia, was auch ein wenig in die Richtung Waldmeister geht. Zur Artemisia gehören viele Arten, zwei die ich kenne sind Beifuß und Wermut, vielleicht ist es das? Aber den Duft kenne ich, er ist ganz zahm und eben nicht raumfüllend.

Edit: Gerade nachgesehen Estragon gehört auch zur selben Familie Artemisia.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.05.2024 - 15:41 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Hab mal bei fragrantica nach Duftnoten gesucht und bei Beifuß + Wermut + Estragon kam tatsächlich nur ein Duft raus. Boss Spirit Eau de Toilette und die Variante als Aftershave.

Den Duft gibt es seit 1989 also ein Klassiker? Eventuell wurde der auch geduped.

2

Mir geht es ähnlich mit einem Duft. Suche seit 2017 einen Duft den ich öfters in großen Örtlichkeiten wie Flughafen, Bahnhof, Club, Shoppingcenter wahrgenommen habe. Der Duft lag einfach in der Luft und kam nicht von einer Person die an mir vorbei ging.
Ich kann diesen Duft gar nicht beschreiben, irgendwie Frisch mit etwas leicht medizinischen. Mittlerweile glaube ich, das dieser Duft aus der Klima/Lüftungsanlage kommt 🤨 

1
MrWatson

Mir geht es ähnlich mit einem Duft. Suche seit 2017 einen Duft den ich öfters in großen Örtlichkeiten wie Flughafen, Bahnhof, Club, Shoppingcenter wahrgenommen habe. Der Duft lag einfach in der Luft und kam nicht von einer Person die an mir vorbei ging.
Ich kann diesen Duft gar nicht beschreiben, irgendwie Frisch mit etwas leicht medizinischen. Mittlerweile glaube ich, das dieser Duft aus der Klima/Lüftungsanlage kommt 🤨

Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum kam 2016 raus und ist der einzige relativ verbreitete Duft, den ich mit etwas medizinischem assoziiere…

2
Flappi123
MrWatson

Ich kann diesen Duft gar nicht beschreiben, irgendwie Frisch mit etwas leicht medizinischen. Mittlerweile glaube ich, das dieser Duft aus der Klima/Lüftungsanlage kommt 🤨

Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum kam 2016 raus und ist der einzige relativ verbreitete Duft, den ich mit etwas medizinischem assoziiere…

Den trägt eine Arbeitskollegin und die riecht man den ganzen Tag am Flur 😂 Der ist es nicht. Am nähesten rangekommen ist bis jetzt der Wood Infusion, so in der Richtung riecht der gesuchte Duft

2

Also, ich fürchte ja, dass Du, wenn Du dann das nächste Mal die Chance ergreifst, Dir ein Herz fasst und fragst, etwas völlig anderes herausbekommst als wir hier spekulieren.

Man glaubt es manchmal nicht, welche Düfte in der Projektion so anders riechen können als man sie in Erinnerung hat.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du den Duft sogar kennst, aber an Dir selbst anders empfindest.

Ich habe mal eine Frau nach ihrem Duft gefragt, den ich zwar nicht besonders komplex, aber so schön erfrischend fand und das war doch glatt Pour Femme Eau de Parfum . Den kannte ich und ich mag ihn an mir selbst überhaupt nicht, weil ich finde, er hat stickig-künstlichen Moschus dabei und die Kopfnote finde ich unangenehm bissig. Aber bei der Frau war die Kopfnote wohl längst verflogen und der Moschus kam in der Projektion weniger hervor.

Allein deshalb musst Du schon fragen. Schreibst Du es dann hier rein? Ich bin gespannt auf die Auflösung.

3
First

... Aber bei der Frau war die Kopfnote wohl längst verflogen und der Moschus kam in der Projektion weniger hervor. ...

Das denk ich mir öfters - in welchem Stadium hat man einen Duft gerochen? 
Wenn der u.U. schon länger auf der Haut (oder der Kleidung) ist, riecht er möglicherweise ganz anders als man ihn in Erinnerung hat. 
Und wenn dann noch die legendäre Hautchemie dazukommt, sind Irrtümer (fast) vorprogrammiert.

1

Noch nicht genannt wurde Joop - Go!

Deine Beschreibung weckte bei mir tatsächlich Assoziationen, obwohl ich bisher selber dabei noch gar nicht auf Waldmeister gekommen wäre. Aber doch, könnte passen.

0

Cool Water Eau de Toilette

"Bois Impérial | Essential Parfums"

Light Blue pour Homme Eau Intense

0
Olfaktoria

@Nerolic 

Ah ok, verstehe - da ist natürlich keine lückenlose Dokumentation mehr möglich.

Aber Du könntest auf jeden Fall jetzt damit anfangen, neu getestete Düfte aufzunehmen. Und hier haben ja fast alle ihre Vorschläge verlinkt. Da direkt draufgehen und das Häkchen bei getestet setzen, ist dann recht easy. Und im Getestet-Reiter kann man auch direkt  Düfte hinzufügen. Neben dem Profiler- Reiter ist ein + , da den Duft eingeben - fertig. Dann ist er z.B.  gleich in der richtigen Liste. 

Diese Listen sind auf jeden Fall für alle zukünftigen Forumsanfragen von Dir auch super hilfreich. Und für alle Duftpost, wenn man Dir was schönes dazu legen will auch. So ganz leere Accounts sind immer so ein bisserl frustrierend, so zumindest meine Erfahrung. Man sieht gar nix von Dir und über Deinen Vorlieben und es ist dann immer alles ein Schuß ins Blaue, egal bei was....🤔🥺 Nur so als Tipp des Tages😊

Ja, das könnte ich schon machen. Ich muss ehrlicherweise sagen, ich hab mich mit diesen ganzen Funktionen hier noch nie so richtig auseinander gesetzt. Hab hier eigentlich immer nur über Düfte gelesen und mich informiert bzw. zu ein/zwei Düften mal was geschrieben. Aber bei Gelegenheit werde ich mich mal hinsetzten und sehen, was man hier so für Angaben machen kann.

Danke dir auf jeden Fall.

Btw, der Tabac war es natürlich auch nicht, auch den kannte ich schon.

0
Olfaktoria

Bist Du sicher, dass es nicht vllt doch auch so ein spanisch oder italiniesch angehauchtes AfterShave bzw Cologne sein könnte oder ein davon inspiriertes Barbershopduftwässerchen???

Die gibts doch in Spanien in 1/2 Liter oder Literflaschen quasi im Supermarkt und sind dort so ein Everyday-Whole-Day-Allover-Freshie und weden doch auch sehr gerne aus dem Urlaub mitgebracht und finden dann hier ihren Eingang in die tägliche Rasur-Routine, weil halt klassisch, frisch, fougèreartig bzw werden für Barbershops dann quasi nachempfunden und/oder neu interpretiert.

z.B.

Barberia - Agua de Colonia Concentrada

Agua de Colonia Concentrada

Gotas Frescas Hombre

"Agua Brava (After Shave) | Puig"

das zuvor schon erwähnte "Agua Brava (Eau de Cologne) | Puig"

Floïd Mentolado Vigoroso

Floïd (2020) - neu aufgelegt etwas moderner interpretiert

Colonia Eau de Cologne

Colonia Intensa Eau de Cologne

Barberia Toscana Eau de Toilette

Antica Barberia - Original Citrus Colonia

Colonia N°0Colonia N°4

Nee, sicher bin ich mir da ganz und gar nicht. Ich dachte kurzzeitig es wäre das Malizia aus Italia gewesen. Das hab ich mir sogar extra bestellt, aber das war es natürlich auch nicht. Wenngleich ich das Deo genial finde, war also nicht ganz umsonst, haha.

Jetzt haust du aber ein paar echt interessante Dinger raus. Die kenne ich zugegeben alle nicht, haha. Ok, Acqua di Parma natürlich schon, aber die anderen kenne ich nicht. Hören sich teils aber interessant an. Ich melde mich evtl. die nächste Zeit mal bei dir bzgl. des Agua Brava. Im Moment hab ich aber zu viel um die Ohren.

Danke jedenfalls nochmals für die vielen tollen Vorschläge!

0
BeatriceH

Könnte "Jungle Man (Eau de Parfum) | LR / Racine" sein, den gibt es nicht im Handel

Der liest sich auch ziemlich interessant!

0

@All

Ich war vor einigen Tagen bei DM und Rossmann und bin alle älteren Düfte nochmals durchgegangen.

Was ich jetzt nochmal testen werde ist der JOOP - Go und der Boss - Spirit (falls noch erhältlich). Sollte es sich in 1-2 Wochen ausgehen, werde ich versuchen, in München nochmals dort in die Lokalität zu gehen. Vielleicht kann ich ja den besagten Kellner nochmal "erschnuppern" 😁🙈

Danke euch jedenfalls schonmal, für die zahlreichen Tipps.

26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Duft(-klassiker?) - Welcher Duft ist das?
Gehe zu