Hochwertiger Signature-Duft, Holz, Rauch, Süße, Citrus

Hochwertiger Signature-Duft, Holz, Rauch, Süße, Citrus 1

Liebe Forianer,

Nachdem ich wieder etliche Jahre ohne einem Neukauf verbracht habe, möchte ich diesen Umstand gerne ändern. Bin aber, was Düfte angeht, nicht mehr up to Date.

Ich bin noch immer lost und trage seit mittlerweile über zehn Jahren Creed Aventus. Jetzt in der Herbstzeit mehr Black Afgano. Ansonsten habe ich noch irgendwelche Düfte rumstehen, welche nicht erwähnenswert sind.

Deshalb meine Bitte, an die Leute, welche noch mittendrin im Duft-Geschäft sind:

Ich suche einen Duft, welchen ich täglich tragen kann. Der darf gerne exklusiv sein. Ich mag Holz, ich mag Patchouli, ich mag Rauch, aber keine entsprechenden Bomben, ich mag eine gewisse Süße, ohne jedoch wie ein Weihnachtsmarkt riechen zu wollen.

Der Duft sollte eher minimalistisch sein als das große Orchester inszenieren, wo man nichts mehr erkennt. Gerne ein Duft, welcher als Signature-Duft geeignet ist. Der Duft sollte auf alle Fälle derart harmonisch sein, dass man im Fahrstuhl nicht das Gefühl bekommt, der Typ riecht nach Erde oder nach Whisky oder nach Zucker. Also eine entsprechende Komposition, welche einfach unglaublich gut miteinander harmoniert und interessant wirkt. der Duft darf auch gerne in Richtung klassisch gehen, mit einer dezenten Citrus Note oder ähnlichem. Ich bin jetzt Mitte 40, gehöre nicht mehr zu den 20-jährigen Clowns,
welche sich mit irgendwelchen Duftbomben, welche noch drei Straßen weiter zu riechen sind, benetzen.
Der Preis sollte im Verhältnis zum Duft stehen, es darf gerne ein hochwertiger sein. Ich bin aber weit davon entfernt, dass teuer gleichzeitig gut ist. Die Erfahrung habe ich damals schon machen müssen.

Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.

0

Kennst du Habit Rouge L'Instinct? Guerlain Homme Eau de Parfum könnte ich mir auch gut vorstellen. Auch sehr schön finde ich Wild Temptation

0

Vielleicht ist der R'oud Elements etwas für Dich!

1

Holz, Rauch und Zitrus hast du im Search sehr ausgeprägt, allerdings ist der meiner Meinung nach nicht unbedingt als Daily oder Signature zu gebrauchen. Aber schau dir den Fall of Phaeton mal an, der könnte ziemlich gut zu deiner Beschreibung passen. Könnte maximal etwas zu süß sein, aber da hilft nur testen. Smile

0
0

Du suchst Wild !

Zitrik hat er nicht an Board, aber sonst alles, was Du wünschst. Er ist eher für die jetzigen Temperaturen geeignet, im Sommer weniger. Er ist auch nicht gehobene Nische, sondern schön unbekannt und nicht so teuer. Als Daily für Herbst und Winter kann ich Dir den nur empfehlen und andere/bessere Ideen habe ich nicht.

1

Vielen Dank euch schon einmal für die vielen tollen Tipps. Über einige habe ich herausgelesen, dass sie cremig seien, teilweise pudrig oder blumig. Das darf es alles nicht sein. 

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind von meinen Eltern zu deren Freunde mitgeschliffen wurde. Das waren für mich ganz reiche Leute. Nach Öffnen der Eingangstür roch bereits alles so unglaublich gut. Die sehr attraktive Frau, ja, ist mir schon als Kind aufgefallen, hatte mutmaßlich einen Duft drauf. In dem Haus, beziehungsweise in dieser offenen Wohnsituation, wurde geraucht, und es standen viele Ledermöbel herum. Es war alles sehr minimalistisch eingerichtet.

Dieser Duft, die Kombination aus Allem, den habe ich heute noch an meiner Nase. Diesen Duft müsste ich abgefüllt in einer Flasche besitzen, dann wäre ich durch. 

Leder und Rauch sind einfach, um diesen Duft zu kreieren. Doch was hatte die Frau, Mitte 30, Anfang der 80er Jahre drauf? Wink 

Das wäre der Schlüssel zum Glück. 

0

Ja, was hatte die Frau drauf Anfang der 80er - vermutlich etwas Chypriöses oder Kühlblumiges/Grünliches, und angesichts der geschildert nobel-modernen Wohnsituation würde ich auf sowas wie den schönen, edlen Ur-Armani tippen https://www.parfumo.de/Parfums...

Oder halt auch sowas wie Ivoire de Balmain (1980) Eau de Toilette . Aber das ist natürlich höchst spekulativ und ja auch nicht Deine Ausgangsfrage.

Ich werfe mal noch für Dich den Pontevecchio Eau de Parfum ins Rennen. Nobile macht sehr edel und erlesen anmutende Düfte, die lässig tragbar sind. Dieser erschien mir beim Test (ist allerdings länger her) zitrisch-holzig-rauchig, allerdings kann ich mich an keine nennenswerte Süsse erinnern.

Oder mal bei Comme des Garcons vorbeischauen? Sowas wie Comme des Garçons 2 Man ? Auch sehr holzig, aber wärmer. Assoziiere ich persönlich durchaus mit Deinem geschilderten Szenario. Entsprechend der DNA dieser Marke nicht überfüllt, sondern eher puristisch, klar, aber doch besonders und nicht langweilig (finde ich).

1
Gaukeleya

Ich werfe mal noch für Dich den Pontevecchio Eau de Parfum ins Rennen. Nobile macht sehr edel und erlesen anmutende Düfte, die lässig tragbar sind. Dieser erschien mir beim Test (ist allerdings länger her) zitrisch-holzig-rauchig, allerdings kann ich mich an keine nennenswerte Süsse erinnern.

Ja Wahnsinn, wie bist du denn drauf? Wink

Gleich mal ermittelt, was die damalige Dame getragen haben könnte. Unglaublich gut. Die erste Empfehlung von dir habe ich soeben blind bestellt. Die Beschreibung passt sehr gut, scheiß auf die Süße. Wenn der Rest passt, ist alles gut. Ich melde mich zurück, wenn der Duft da ist. Ich freue mich drauf.

0

Ich würde ein +1 für oben genanntes Haus Guerlain geben

Alternativ dachte ich irgendwie auch gleich an Roja… habe letztens den Scandal Parfum Cologne für mich entdeckt, sehr interessanter Duft mit leichten oldschool vibes. Aber auch natürlich "Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums" oder Elysium pour Homme Parfum

1
Seadweller
Gaukeleya

Ja Wahnsinn, wie bist du denn drauf? Wink

Gleich mal ermittelt, was die damalige Dame getragen haben könnte. Unglaublich gut. Die erste Empfehlung von dir habe ich soeben blind bestellt. Die Beschreibung passt sehr gut, scheiß auf die Süße. Wenn der Rest passt, ist alles gut. Ich melde mich zurück, wenn der Duft da ist. Ich freue mich drauf.

Oh 🤭

Ähm, dann will ich hoffen, dass er Dir gefällt... Ich hinterlege mal alle möglichen Disclaimer hier, aber ich fürchte, es ist schon zu spät 😁

0

Hi,

Hier wären Vorschläge die passen könnten. Ich mag die Düfte sehr an meinem Partner der ebenfalls Mitte 40 ist.

New York Intense

Purple Oud

Antaeus Eau de Toilette ein Klassiker

LV Lovers sehr besonders, nicht jedermanns Sache

Au Hasard nicht so intensiv wie der Ombre Nomade (wobei ich den im Winter auch gerne rieche) aber der Au Hasard ist alltagstauglicher

Sycomore (2016) Eau de Parfum

Overdose oder Serenity

Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 10.11.2024 - 04:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

"Uden | XerJoff" bzw "Uden Overdose | XerJoff"

0

Ebenfalls in Frage kämen Black Tie (den kenne ich nicht, aber die Noten treffen Deine Suchkriterien), Encens Vibrant Leather (Zara ist eine wirklich günstige Marke, da kann man die mangelnde Haltbarkeit leichten Herzens durch viel Nachsprühen ausgleichen) oder Cérémonie. Letzterer hat eine gewisse Familienähnlichkeit zum Creed Aventus und dazu einen schönen rauchigen Twist, der ihn besonders macht.

Aber Du hast ja schon was gekauft Wink

0

Ja, den einen Duft habe ich mir schon bestellt. Dennoch bin ich für weitere Vorschläge sehr offen. Es ist durchaus möglich, dass ich noch den ein oder anderen Duft kaufe. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Hochwertiger Signature-Duft, Holz, Rauch, Süße, Citrus
Gehe zu