Hallo in die Runde,
Ich bin hier neu und wahrscheinlich die einzige, die es als Ziel hat, zwei Flakons mehr zu besitzen 🙈 aber slow buy muss sein, aus finanziellen Gründen, dazu unten mehr ...
ich starte ins neue Jahr mit:
- 3 Flakons (einen verschenken, die anderen zwei genieße ich in vollen Zügen)
- 10 größeren Abfüllungen (die ich alle liebe)
- 27 Proben (eine zum Verkaufen/tauschen/verschenken, die anderen möchte ich gerne leer kriegen, da ich sie mag).
Das vergangene Jahr war Duft-technisch sehr spannend: Dank einer Pafory Mitgliedschaft habe ich von 1-2 Signaturdüften zu einer breiteren Garderobe gewechselt. Der Grund dafür: Signaturdüfte wirken nach außen (ich möchte, dass Menschen sofort an mich denken, wenn sie den Duft XY riechen). Eine spannende Duftgarderobe hat man eher für sich selbst. Das passt mehr zu meinem Lebensstil.
Durch die Geburt meines Sohnes Ende Februar hatte ich 12 Wochen Duftsperre und danach (immer noch) dosiere ich sehr vorsichtig, um die feine Babynase beim engen Körperkontakt nicht zu überfordern. Dadurch hat sich bei mir was angesammelt - so viel (aus meiner Sicht), dass ich Pafory gekündigt habe.
Dank Pafory und dem Souk habe ich dieses Jahr so viel getestet, wie noch nie, und fand viele Düfte sehr toll 😍 Ich würde gerne weiter testen und am liebsten ca 5 verschiedene Düfte in full size haben (einen Allrounder, zwei Winterdüfte, zwei Frühlings- und Sommerdüfte), aber im Februar gibt es das letzte Mal Elterngeld 🙈 und Krippenplätze in München sind ein Lotto - keine Ahnung, wann ich wieder was verdienen darf. Deswegen habe ich folgende Vorsätze:
-bis zum Jahresende oder erstem Gehalt nicht mehr als 500 Euro für Düfte ausgeben
- wenn ich mehr ausgeben möchte, muss ich was verkaufen (müssen nicht unbedingt Düfte sein, auch Zeug auf Vinted verkaufen)
- einmal zu meinem Geburtstag mir eine richtige Beratung in einer feinen Parfümerie gönnen 
P.S.: warum ich mir so wenige Flakons wünsche: ich verbringe gerne mit einem Duft viel Zeit. Sagen wir, ein Jahr hat 52 Wochen. Wenn ich also 5 Flakons besitze, sowie eine 10ml Abfüllung pro Jahr kaufe und in der Adventszeit 24 Düfte teste (und ungeliebte Proben wie im 2024 tausche), dann teilt es sich so auf:
- 24 Wochen mit Proben
- 4 Wochen mit der Abfüllung
- 24 Wochen mit den Flakons, also knappe 5 Wochen pro Duft - genug, um zu genießen.
Mit diesem Post möchte ich niemanden triggern, ich bewundere eure tollen Sammlungen, aber nach ewigem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Sammlerin, sondern eine Genießerin bin und so darf es auch gerne bleiben:)